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Bücher von Max Fuchs

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  • von Max Fuchs
    24,80 €

    Max Fuchs entwickelt in dieser Publikation auf Basis der Philosophie der symbolischen Formen von Ernst Cassirer eine theoretische Grundlegung der Pädagogik. Dabei wird zum einen der Nutzen der Cassirerschen Philosophie für die Pädagogik dadurch aufgezeigt, dass diese Philosophie sowohl als Kulturphilosophie als auch als Anthropologie verstanden werden kann. Zudem beschreibt das Tableau der symbolischen Formen unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung von Welt- und Selbstverhältnissen und ist auch in dieser Hinsicht relevant für die Pädagogik. Zum anderen wird gezeigt, dass Pädagogik selbst als symbolische Form - ebenso wie Sprache, Technik, Kunst, Wirtschaft, Politik etc. - betrachtet werden kann. Im dritten Teil des Buches analysiert Fuchs aktuelle "epochaltypische Schlüsselprobleme" (Wolfgang Klafki) als gesellschaftliche und politische Herausforderungen, zu deren Bewältigung Pädagogik den Einzelnen befähigen muss: Pädagogik und Politik erweisen sich so als zwei Seiten derselben Medaille.

  • von Max Fuchs
    29,00 €

    Private digital payment systems, e.g., Bitcoin or Ethereum, allow for transactions without the need for a financial institution. These institutions, central and retail banks, may thus observe a decline in the demand for their own payment systems, i.e., cash and deposits. Several questions arise: do digital payment systems affect the value of analog currencies such as cash? Are digital payment systems able to increase welfare? On the other hand, are central banks able to control providers of private digital payment systems? Do retail banks survive if central banks issue their own digital currency? To answer these questions, monetary search models are extended by digital money. Even if there are several studies which extend monetary search models by a secondary currency, the currency competition and the welfare effects are less well explored. It turns out that digital currencies reduce the value of analog currencies such as cash as long as digital currencies have a positive return. Nevertheless, digital currencies are able to increase welfare if the share of users is limited. In addition, central banks are able to tilt the playing field by providing an interest-bearing central bank digital currency. In equilibrium, retail banks face a lower profit but survive. Providers of private digital payment systems such as miners, on the other hand, go bankrupt.

  • von Max Fuchs
    19,80 €

    Der Bildungsbegriff wird so oft und inflationär gebraucht, dass es immer wieder Vorschläge gibt, auf ihn zu verzichten. Die Kritik wird zwar in dem vorliegenden Text geteilt, doch ist der Begriff nach Ansicht des Autors unverzichtbar, und dies insbesondere dann, wenn Bildung in eine enge Verbindung zur Gestaltung des Lebens gebracht wird: Es geht um die Realisierung des je individuellen Projekts des guten Lebens in einer wohlgeordneten Gesellschaft, bei der Bildung als unverzichtbare Kompetenz und Ressource zu sehen ist. Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Zugangsweisen zu und Begründungen von Bildung und es zeigt, dass Bildung und Lebensführung in vielen Bildungstheorien zusammen gedacht werden können und sollten. So kann eine "Bodenhaftigkeit" (H.-E- Tenorth) der oft abstrakten Bildungstheorien gewonnen werden.

  • von Max Fuchs
    26,00 €

  • von Max Fuchs
    19,80 €

  • von Max Fuchs
    24,95 €

    Der Mensch wurde zum Menschen nur durch seine Medien. Allerdings gilt dies nur bei einem Medienbegriff, der auch Sprache, Bilder, Gesten etc. erfasst. Es sind zudem die schon früh in der Geschichte begonnenen Reflexionen über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Medien interessant. Dabei zeigt sich, dass aktuelle Argumente und Thesen eine sehr lange Tradition haben. In einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive ist es unstrittig, dass ein reflektierter Umgang mit den unterschiedlichen Medien ein Teil des Bildungsprozesses ist: Ebenso wie Medien ein Teil der Kultur sind, ist daher Medienbildung ein Teil der kulturellen Bildung.

  • von Max Fuchs
    32,95 €

    In einer Kulturschule gibt es für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer umfassende Möglichkeiten, ästhetische Erfahrungen zu machen. Das betrifft die Gestaltung des Gebäudes ebenso wie eine Vielzahl außerunterrichtlicher künstlerisch-ästhetischer Aktivitäten. Zudem ist der künstlerische und nicht künstlerische Fachunterricht in diese ästhetische Gestaltung einzubeziehen. Denn inzwischen wird in der Pädagogik die schon ältere Erkenntnis anerkannt, dass Lernen besonders gut dann erfolgt, wenn "Kopf, Herz und Hand" einbezogen werden. Dies ist in einer ästhetischen Praxis der Fall. Doch wie soll das in der Mathematik, in den Sozial- und Naturwissenschaften funktionieren? Der Band stellt neben entsprechenden Unterrichtsbeispielen vor allem konzeptionelle Überlegungen für eine Implementierung einer "kulturellen Unterrichtsentwicklung" in der täglichen Schulpraxis bereit.

  • - Historische Und Systematische Studien Zu Ihrer Genese
    von Max Fuchs
    59,99 €

    Einleitung 9 2 Der Mensch als Gegenstand der Philosophie 14 2. 1 Der Mensch als kulturell verfaBtes Wesen 14 2. 2 Tiitigkeit und Entwicklung 34 2. 3 Personlichkeitstheoretische Konsequenzen 41 3 Zur Soziologie der Personlichkeit 53 3. 1 Die Gesellschaftlichkeit des Individuums und seine Entwicklung 53 3. 2 Der Verlauf der individuellen Entwicklung und die Entwicklungsaufgaben 74 3. 3 Personlichkeitstheoretische Konsequenzen 104 4 Zur Psychologie der Personlichkeit 106 106 4. 1 Zugange zur "Seele" 4. 2 Zur Systematik der Personlichkeit 112 4. 3 Personlichkeitstheoretische Konsequenzen 123 5 Vom Mittelalter zur Neuzeit: Die Entstehung des Individuums 125 125 5. 1 Das Neue entsteht 5. 2 Comenius - eine Fallstudie 140 5. 3 Personlichkeitstheoretische Konsequenzen 157 6 Die Personlichkeit in der entwickelten burgerlichen Gesellschaft 160 6. 1 Die Arbeitsgesellschaft: Analyse, Erfolge, Probleme 160 6. 2 Menschenbilder in der Okonomie 186 6. 3 Arbeit, Tatigkeit, Freizeit - Der Mensch und die Symbole 192 6. 4 Identitat heute - eine alte Frage und neue Antworten 211 6. 5 Personlichkeitstheoretische Konsequenzen 219 7 Der Mensch in der Stadt 221 7. 1 Bilder von der Stadt 221 7. 2 Zur Anthropologie des Stadtmenschen 229 7. 3 Mensch und Raum 238 7. 4 Stadt und Wahmehmung 255 7.

  • - Einfuhrung in Die Kulturtheorie
    von Max Fuchs
    32,99 €

  • von Max Fuchs
    27,99 €

    Kultur"e;, so beginnt der englische Literaturwissenschaftler und Kulturtheoretiker Terry Eagleton (2001) sein Einfuhrungsbuch in die Kulturtheorie, ist eines der komplexesten Worte der englischen Sprache. Fur die deutsche Sprache durfte derselbe Befund gelten. Auerdem, so kann man erganzen, gehort Kultur"e; zu den weit- hend positiv besetzten Worten. Wie sonst konnte man es sich - klaren, dass sein Gebrauch inflationar, geradezu uferlos ist. Man spricht von Kulturbeuteln und Kulturhauptstadten, von Untern- menskultur und einer Diskussionskultur, meist einer, die fehlt. Von Kultur"e; spricht man im Alltag wie inzwischen auch in allen w- senschaftlichen Disziplinen. An der positiven Anmutung dieses Wortes hat selbst der Bestseller des amerikanischen Politikwiss- schaftlers Samuel Huntington nichts geandert, der im Kampf der Kulturen"e; (1996) die Weltpolitik der Gegenwart und Zukunft - stimmt sah. Das Wort geht einem offenbar sehr leicht von den Lippen, obwohl dahinter durchaus ernste Sachverhalte stehen konnen: Kultur"e;, so Eagleton (a.a.O., S. 182), ist namlich entschieden das, wofur wir leben: Liebe, Beziehungen, Erinnerung, Verwan- schaft, Heimat, Gemeinschaft, emotionale Erfullung, geistiges Vergnugen, das Gefuhl einer inneren Sinnhaftigkeit"e;. Wenn etwas derart existentiell und umfassend beruhrt, dann wundert es nicht, wenn man dafur auch Kriege fuhren kann. Kultur"e; bezieht sich offensichtlich auf etwas, das eine groe Rolle im Leben spielt und einen Machtfaktor darstellt.

  • von Max Fuchs
    27,99 €

    Sowohl in der Politik, aber auch im Management von Kultureinrichtungen und -verbänden braucht man überzeugende Argumente für das eigene Anliegen. Bei solchen Argumentationen, die eine Zwischenstellung zwischen Legitimation, seriöser Begründung und Werbung haben, spielen immer wieder Leitbegriffe eine Rolle. Der Bezug auf solche Begriffe (z. B. ¿Kultur für alle¿, ¿Bürgerrecht Kultur¿, ¿Kultur als Wirtschaftsfaktor¿) erspart oft langwierige Ausführungen. Das Buch zeigt anhand praktischer Beispiele, welche Dimensionen sich im Umgang mit solchen Leitformeln unterscheiden lassen und was man im Umgang mit ihnen beachten muss.

  • von Max Fuchs
    54,99 €

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