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Bücher von Max Scheler

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  • von Max Scheler
    47,90 €

    Der bedeutende Philosoph, Anthropologe und Soziologe Max Scheler (1874 - 1928), bekannt durch seine "Philosophische Anthropologie", widmet sich in dem hier vorliegenden Werk Problemen der Ethik und Religionsphilosophie, wobei er sich bemüht, "seinen geistigen Blick zu erheben über die Stürme und Gischte dieser Zeit in eine reinere Atmosphäre, und ihn zu richten auf das im Menschen, wodurch er Mensch ist, das heißt, wodurch er am Ewigen teil hat. Die Gnade, staunend und beglückt im Ewigen zu ruhen und das sonstige Leben nur aufzufassen als einen verwickelten Pfad zu diesem hohen Ziele, wird nur Wenigen zuteil. Der Verfasser will sich hier begnügen mit dem Minderen, zu zeigen, wie aus den Quellen des Geistes im Menschen, in denen Göttliches und Nurmenschliches zusammen strömt, der Forderung der Stunde zu genügen sei, so dass eine 'Vita nuova' denen wieder möglich werde, die am tief­sten an dieser Zeit gelitten und gekrankt haben." (Vorrede) Mit diesem Werk initiierte Scheler in der Weimarer Republik eine geistig-religiöse Erneuerungsbewegung in katholischer Tradition. Nachdruck der Originalausgabe aus dem Jahr 1921.

  • von Max Scheler
    34,99 €

    Den kapitalismuskritischen Schriften von Max Scheler kommt ein besonderer Stellenwert zu. Scheler, der als einer der wenigen deutschen Juden zum Katholizismus konvertiert ist, hatte sich zur Zeit des Ersten Weltkrieges sowie zu Beginn der Weimarer Republik in die um 1900 zwischen Lujio Brentano, Werner Sombart, Max Weber und Ernst Troeltsch geführte Debatte über die religiösen Wurzeln des ¿kapitalistischen Geistes¿ in einer sehr produktiven, heute weitgehend vergessenen Weise eingemischt und dabei eine höchst eigenwillige Position vertreten.

  • von Max Scheler
    49,90 - 69,90 €

  • von Max Scheler
    36,90 - 39,90 €

  • von Max Scheler
    14,00 €

    Max Scheler war einer der ersten Schulphilosophen, die zustimmend auf die um 1900 neu aufbrandende lebensphilosophische Welle reagierten. In seiner Schrift "Versuche einer Philosophie des Lebens" setzt er sich kritisch, aber verständnisvoll mit Friedrich Nietzsche, Wilhelm Dilthey und Henri Bergson auseinander. Immer wieder weist er darauf hin, dass das entscheidende Ziel des Lebensphilosophierens nicht in einer rationalistischen Reduktion der Welt- und Seelenfülle auf ein paar abstrakte Begriffe und Prinzipien liegt. Ganz im Gegenteil: Es geht hier allem zuvor um die Vertiefung und Anreicherung der eigenen Erlebnismöglichkeiten; und dann natürlich auch um die Erhellung und Explikation des Erlebten. Dazu ist aber, so Scheler, eine originär lebensphilosophische Grundhaltung unabdingbar. Für diese Grundhaltung gilt: "Nicht der Wille zu 'Beherrschung', 'Organisation', 'eindeutiger Bestimmung' und Fixierung, sondern die Bewegung der Sympathie, des Daseingönnens, des Grußes an das Steigen der Fülle, in dem erkennend hingegebenen Blick die Inhalte der Welt allem menschlichen Verstandeszugriff immer neu sich entwinden und die Grenzen der Begriffe überfließen, durchseelen hier jeden Gedanken."

  • von Max Scheler
    36,90 €

  • von Max Scheler
    119,90 €

  • von Max Scheler
    28,90 - 48,90 €

  • von Max Scheler
    68,00 €

    Ziel dieser Studie, ursprünglich als 1927 Vortrag gehalten, ist es, auf breiter empirischer Basis und in kritischer Auseinandersetzung mit einseitigen anthropologischen Ideen der abendländischen Tradition eine unverkürzte, einheitliche und geschichtlich offene Auffassung des Wesens des Menschen zu entwerfen.Ausgehend vom spezifisch menschlichen Verhalten zeigt Scheler, dass der Mensch zwar eingebunden ist in die Schichtungen des biopsychischen Lebens vom elementaren Gefühlsdrang an über den Instinkt, das assoziative Gedächtnis bis zur triebgebundenen, pragmatischen Intelligenz der höchst organisierten Affen, dass sich der Mensch aber vom ganzen biopsychischen Leben durch den Geist abgrenzt, durch den allererst ein menschliches Sein begründet wird. Da der Geist aber in seinen verschiedenen Akten (Vernunfterkenntnis, Werterkenntnis, Willensbestimmungen) nur Ideen entwickeln kann, aber nicht über die Macht verfügt, sie zu realisieren, ist er darauf angewiesen, aus den Lebenskräften diejenigen Energien zu gewinnen, die er für die Realisierung seiner Projekte benötigt. Leben und Geist sind somit grundsätzlich aufeinander angewiesen; sie zu einem immer umfassenderen Ausgleich zu bringen, ist die Bestimmung des Menschen und die eigentliche Menschheitsaufgabe überhaupt.Die neue kritische Ausgabe der Stellung des Menschen im Kosmos bringt diesen wichtigen Text, der in den Gesammelten Werken nur unzureichend ediert wurde, endlich in einer verlässlichen Edition. Die Abweichungen der Druckauflagen von der ursprünglichen Vortrags­fassung und alle Eingriffe der Herausgeber in den Text nach Schelers Tod sind akribisch dokumentiert.

  • - (Band 16, Klassiker in neuer Rechtschreibung)
    von Scheler Max Scheler
    16,90 €

  • von Max Scheler
    9,80 - 19,80 €

  • von Max Scheler
    84,00 €

    Shows the characteristic quality of that which is religious.

  • von Max Scheler
    15,80 €

  • von Max Scheler
    16,90 €

  • von Max Scheler
    39,50 €

  • von Max Scheler
    28,50 €

  • von Max Scheler
    238,00 €

    The Nature of Sympathy explores, at different levels, the social emotions of fellow-feeling, the sense of identity, love and hatred, and traces their relationship to one another and to the values with which they are associated

  • von Max Scheler
    39,90 - 49,90 €

  • von Max Scheler
    77,00 €

    Explores, at different levels, the social emotions of fellow-feeling, the sense of identity, love and hatred, and traces their relationship to one another and to the values with which they are associated. This book reviews the evaluations of love and sympathy in different historical periods and in different social and religious environments.

  • - Three Essays
    von Max Scheler
    140,00 - 140,98 €

    From the mysterious powers and forces peculiar to both individual and community that can turn our lives into either good or bad lives, I wish to point to two such powers being at the same time different in their own nature and yet closely related to each other: The powers that emerge from exemplary persons and leaders.

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