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Bücher von Maximilian Witzke

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  • von Maximilian Witzke
    16,95 €

    Seminar paper from the year 2024 in the subject History of Germany - National Socialism, World War II, grade: 1,0, Sofia University St. Klimment Ohridski (Faculty of History), course: History of Russia during the 20th century, language: English, abstract: The paper deals with the concentration camps in Germany during the National Socialist era and the Gulag concentration camps in the Soviet Union. The aim of the work is to compare the camps and to identify similarities and differences. The first step is to place them in their historical context. Therefore, it will be explained how and under what circumstances the concentration camps in the Third Reich and in the Soviet Union came into being. The ideological basis for the concentration camps in the respective political systems will then be elaborated. The structures and organization of the two types of camp will then be examined. This will be followed by an analysis of which groups or ethnic groups of people were prisoners in the camps. Afterwards, the living conditions and the use of violence in the concentration camps will be discussed. Finally, a conclusion will be drawn from the findings, highlighting the similarities and differences between the two types of camp. In order to make a well-founded comparison of the National Socialist concentration camps and the Gulag concentration camps, it is necessary to look at the genesis of the two types of camp in the context of their time.The National Socialist concentration camps were established and operated during the rule of the Nazi regime from 1933 to 1945. The first early concentration camps were set up shortly after Adolf Hitler came to power in 1933. Even before he came to power Hitler had already indicated the establishment of camps on several occasions. Overall, the development of the camps can be divided into four phases. During the first phase from 1933-1935 hundreds of small camps were established, but also bigger camps like Dachau. The camps of this period had the primary function of breaking the resistance of political opponents. During the second phase from 1936-1938, further groups of prisoners were interned in the concentration camps and the number of camps increased.

  • von Maximilian Witzke
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Großexkursion mit mindestens 10 Exkursionstagen inklusive Vorbereitungssitzungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Modulprüfung wurde im Rahmen der Großexkursion Balkan 2023 erstellt. Ziele der Großexkursion sind die Länder Slowenien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina. Der vorliegende Exkursionsbericht bezieht sich auf den Exkursionstag in der Stadt Mostar. Während dieses Exkursionstags liegt ein thematischer Schwerpunkt auf Jugoslawienkrieg und dessen Auswirkungen auf Mostar sowie dem Besuch des ¿Museums of Genocide and War¿, weshalb sich die vorliegende Arbeit mit ebendiesen Themen beschäftigt. Der fachwissenschaftliche Teil dieser Arbeit skizziert zunächst den Jugoslawienkrieg in der Stadt Mostar. Daraufhin wird eine kurze Einführung in das Thema ¿Kriegsmuseen¿ gegeben. Im methodisch-didaktische Teil der Arbeit wird vor allem auf das Museum als Lernort eingegangen. Zusätzlich soll die Vor- und Nachbereitung eines Museumsbesuchs thematisiert werden. Abschließend findet eine Begründung der gewählten Exkursionsstruktur statt. Außerdem wird aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Fazit gezogen.

  • von Maximilian Witzke
    47,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag der Erinnerungsort Topf & Söhne zum Verständnis des Holocausts leistet. Ebenso soll untersucht werden, ob bestimmte geschichtsdidaktischen Kategorien dabei Anwendung finden. Dazu werden im theoretischen Teil der Arbeit zunächst die relevanten historischen Hintergründe zum Holocaust und zur Fa. Topf & Söhne erläutert. Anschließend wird die Gedenkstättenpädagogik im Kontext des Holocausts genauer betrachtet. Dabei soll zunächst eine terminologische Klärung der Begriffe 'Gedenkstätte' und 'Erinnerungsort' stattfinden. Im Anschluss daran sollen die Vermittlungsziele der Gedenkstättenpädagogik unter Einbezug diesbezüglicher Forschungsergebnisse thematisiert werden. Nachfolgend sollen dann bestimmte geschichtsdidaktische Kategorien im Kontext der Gedenkstättenpädagogik behandelt werden. Zuletzt wird im theoretischen Teil der Arbeit dann der Erinnerungsort Topf & Söhne untersucht. Hierbei stehen das Leitbild, das Bildungsangebot und exemplarische Ausstellungsstücke der Dauerausstellung des Erinnerungsorts im Mittelpunkt der Betrachtung. Durch die Behandlung der gedenkstättenpädagogischen Vermittlungsziele mitsamt ihren Forschungsergebnissen, der geschichtsdidaktischen Kategorien und den diesbezüglichen Überschneidungen mit den Zielsetzungen des Erinnerungsorts selbst soll im theoretischen Teil der Arbeit ermittelt werden, welche Aspekte in Bezug auf die Vermittlung von Verständnis zum Thema Holocaust durch den Erinnerungsort Topf & Söhne überhaupt erwartet werden können. Diese im theoretischen Teil der Arbeit gewonnenen Erkenntnisse sollen dann die Grundlage für den empirischen Teil der Arbeit darstellen. Der empirische Teil der Arbeit soll offenlegen, ob und inwieweit ein Lernerfolg in Bezug auf die vermittelten Aspekte bei einer Lerngruppe messbar ist. Dazu wird eine Lerngruppe, welche den Erinnerungsort besucht, einer Vorher-Nachher-Befragung mittels Fragebogen unterzogen. Anhand dessen soll exemplarisch evaluiert werden, welcher Lernzuwachs konkret bei den Lernenden festzustellen ist. Auf diese Weise soll dann letzten Endes eine fundierte Antwort auf die Frage gegeben werden, welchen Beitrag der Erinnerungsort Topf & Söhne zum Verständnis des Holocausts leistet.

  • von Maximilian Witzke
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Raumwissenschaften, Stadt- und Raumplanung, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Regionale Geographie Deutschland, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Kamp-Lintfort, einst eine zentrale Bergbaustadt im Ruhrgebiet, die sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Hochschulstandort gewandelt hat. Diese Studie untersucht diesen bemerkenswerten Strukturwandel, indem sie spezifische Indikatoren identifiziert und analysiert, um die Effektivität und den Erfolg dieses Wandels zu bewerten. Durch die Sammlung und Bewertung relevanter Daten bietet die Arbeit einen Einblick in die verschiedenen Facetten des Wandels und liefert eine fundierte Bewertung der Entwicklung Kamp-Lintforts in dieser Transformationsphase.

  • von Maximilian Witzke
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Höhlenmenschen, Eismann, keltische Prinzessin: Prähistorische Menschen und ihre Wahrnehmung heute - beispielorientiertes historisches Lernen (auch) für die Schule?, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Wechselwirkung zwischen der Darstellung prähistorischer Geschichte in Schulbüchern während des Nationalsozialismus und der Verbreitung der rassistischen Ideologie der Nationalsozialisten. Mit dem Ziel, zu verstehen, wie historische Bildung zur Untermauerung und Verbreitung der NS-Ideologie genutzt wurde, beleuchtet diese Arbeit kritisch, inwieweit Schulmaterialien zur Geschichte genutzt wurden, um die rassistischen und politischen Ansichten des NS-Regimes zu stärken. Es wird ein tiefgreifender Einblick in die Methoden und Ziele der NS-Propaganda im Bildungsbereich gegeben.

  • von Maximilian Witzke
    34,00 €

    This book evaluates Chinäs Silk Road Diplomacy from a classical liberal perspective. The analysis is based upon a framework which depicts three fundamental values of liberal Enlightenment thinkers. The evaluation is derived from empirical literature and reveals polarized perspectives. Chinäs Silk Road Diplomacy infringes fundamental human rights and restricts personal freedom of individuals by centralizing government power in order control the economic and social development of the country. Nevertheless, Chinäs foreign policy makes effort to adapt fundamental liberal values such as the free trade doctrine.

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