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Bücher von Mehmet Akyazi

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  • von Mehmet Akyazi
    29,50 €

    Das Differenzierungsheft bietet ein breites Angebot an zusätzlichen Differenzierungsmaterialien zu jeder Unterrichtseinheit und wird somit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht. Die Materialien unterstützen sprach- oder lernschwache Schülerinnen und Schüler dabei, das Lernziel einer Unterrichtseinheit ohne Probleme zu erreichen.

  • von Mehmet Akyazi
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Historisches Institut), Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit dem Dschihad von Saladin, welcher zur Legitimation, Mobilisierung und Ausweitung seiner Herrschaft diente. Der Dschihad von Saladin wird anhand von verschiedenen Aspekten seiner Herrschaftszeit beleuchtet und viele Parallelen zu der Politik seiner Vorgänger oder auch zu religiösen Bestimmungen werden sich wiederfinden lassen. Ohne Frage war Saladin ein wichtiger Gegenspieler der Kreuzfahrer, vor allem nach der Eroberung von Jerusalem im Jahr 1187. Er wurde zu den bekanntesten islamischen Herrschern in Europa und ging als ¿edler Heide¿ in die europäische Geschichtsschreibung ein und für viele Muslime gilt er noch immer als Freiheitsheld. Allerdings sind die Verhältnisse auf der muslimischen Seite von der deutschen Kreuzzugsforschung eher vernachlässigt worden. Diese Arbeit stützt sich daher auf die Werke von Hannes Möhring, der eine der wenigen geschichtswissenschaftlichen Biographien zu Saladin verfasst hat. Grundlegend ist auch das Werk vom italienischen Arabisten und Orientalisten Francesco Gabrieli, der bedeutsame arabische Quellen zu den Kreuzzügen ausgewählt und übersetzt hat. Viele weitere Bezüge gibt es auch zu verschiedenen Arbeiten der Islamwissenschaft oder Orientalistik, da diese vor allem den Einblick in die muslimische Perspektive veranschaulichen können.Mit Beginn der Kreuzzüge richteten immer mehr westliche Chronisten ihre Aufmerksamkeit auf den Glauben der Muslime. Für die zeitgenössischen Universalchronisten war der Glaube das wesentliche Unterscheidungsmerkmal zum muslimischen Gegner. Der Islam wurde aber nur selten als monotheistische Religion begriffen und anerkannt, in den meisten Fällen galt der muslimische Glaube als Heidentum polytheistischer Ausprägung oder sogar als Häresie des Christentums. Auf der anderen Seite haben Christen und Juden zwar eine gesonderte Stellung als ¿Schriftbesitzer¿ (ahl al-kitab) im Islam eingenommen und können nicht unmittelbar zu den Ungläubigen oder Polytheisten gezählt werden, allerdings sollte sich das Verständnis hiervon noch in der Zeit vom Propheten Mohammed ändern und damit auch im Koran. Als Mohammed versuchte, eine neue und nicht-stammesbezogene Gemeinschaft der Umma in Medina zu etablieren, weigerten die jüdischen Gruppen sich in diese Gemeinschaft einzugliedern, da sie hierfür den Islam und Mohammed als Propheten anerkennen mussten.

  • von Mehmet Akyazi
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Soziales System und Sozialstruktur, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Institut für Soziologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Die zentrale Frage dieser Arbeit lautet: Kann mit dem Demokratischen Konföderalismus in Rojava Macht überwunden werden? Grundlegend für diese Frage sind die Theorien der Soziologie, die Macht und Herrschaft begrifflich zu erfassen versuchen. Von einem kritischen Verständnis von Macht ausgehend, werden anschließend alternative Konzepte zur Überwindung von Macht- und Herrschaftsverhältnissen skizziert. Aufgrund der Aktualität des Themas werden im zweiten Teil der Arbeit vor allem die Werke und Artikel von Politikwissenschaftlern, aber auch Erfahrungsberichte von Menschen vor Ort herangezogen. Abschließend werden mögliche Perspektiven für den Demokratischen Konföderalismus im Mittleren Osten skizziert, welcher als reale Utopie einen wegweisenden Moment für die Zukunft darstellen kann.Anknüpfend an die Ideen von einem Libertären Kommunalismus entwickelte Abdullah Öcalan als maßgebender Anführer einer kurdisch-autonomen Bewegung ein neues Gesellschaftsmodell für den Mittleren Osten, welches er als Demokratischen Konföderalismus bezeichnete. Seit 1999 ist er auf der Gefängnisinsel Imrali in der Türkei inhaftiert und trotzdem sind seine Schriften und Weisungen noch immer maßgebend für seine Bewegung. Während und auch nach seinem Exil-Aufenthalt in Syrien konnte sich seine Bewegung in den kurdisch bewohnten Siedlungsgebieten Syriens etablieren, das als Rojava (dt.: Land des Sonnenuntergangs) bezeichnet wird. Mit dem Beginn des Bürgerkriegs in Syrien im Jahr 2011 wurden die Truppen des Regimes aus dem Norden abgezogen, sodass die Partei der Demokratischen Union (PYD) weitgehend die Kontrolle über die kurdisch bewohnten Gebiete in Rojava übernehmen konnte. Die PYD rekrutierte sich ursprünglich aus ehemaligen Kadern der von Öcalan mitbegründeten Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) und steht ideologisch in einem engen Verhältnis zu ihrer Schwesterpartei. Nun wird versucht, die Idee vom Demokratischen Konföderalismus in Rojava umzusetzen, sodass aus dem utopischen Modell Öcalans Realität wird. Besonders der seit 2011 andauernde Bürgerkrieg in Syrien und die bewaffnete Auseinandersetzung verschiedener Gruppen erschwert den Gestaltungsraum für solch ein basisdemokratisches Selbstverwaltungsprojekt.

  • von Mehmet Akyazi
    31,50 €

    Zum Schuljahr 2022/23 tritt in Rheinland-Pfalz ein neuer Rahmenlehrplan für das Fach Gesellschaftslehre in Kraft. Gemeinsam mit Autorinnen und Autoren aus Rheinland-Pfalz haben wir dafür ein neues Lehrwerk konzipiert: #Gesellschaftslehre - Rheinland-Pfalz bietet Ihnen alles, was ein aktueller, innovativer und vor allem differenzierender Unterricht von heute benötigt: Schülerorientierung (Fallbeispiele und Leitfiguren) Differenzierung (im Lehrwerk über einen QR-Code kostenfrei abrufbar) Förderung des selbstgesteuerten Lernens ("Gemeinsam aktiv") Thematische Vorentlastung (Auftaktseiten und Einstiegsmaterial) Curricularer Bezug zum Medienkompetenzrahmen Digitales Lehrermaterial click & teach Die Konzeption von #Gesellschaftslehre - Rheinland-Pfalz bietet einerseits die Möglichkeit, problemorientierte und schülernah aufbereitete Inhalte entlang von Doppelseiten zu bearbeiten, die sich am didaktischen Aufbau von Unterrichtsstunden orientieren. Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Rubrik "Gemeinsam aktiv" größere Einheiten durch selbstgesteuertes Lernen projektartig in Gruppen erschließen. Dadurch können Sie Ihren Unterricht einfach, schnell, besonders vielfältig und spannend gestalten. Neben der Differenzierung im Lehrwerk bieten die Differenzierungsmaterialien für #Gesellschaftslehre - Rheinland-Pfalz ein breites Angebot an zusätzlicher Differenzierung und werden somit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht. Die Materialien unterstützen sprach- oder lernschwache Schülerinnen und Schüler dabei, das Lernziel einer Unterrichtseinheit ohne Probleme zu erreichen. Ein besonderes Kennzeichen der Reihe ist die Orientierung an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Durch Fallbeispiele und Leitfiguren werden sie direkt angesprochen. Eine kreative Vielfalt aus Bild-, Grafik- und Textmaterial, aktivierenden Aufgaben, Methodenseiten, Kompetenzchecks in Form von umfassenden Lernaufgaben sowie digitale Übungen vervollständigen das Angebot.

  • von Mehmet Akyazi
    32,80 €

    #Gesellschaftslehre - NRWGesellschaftslehre für GesamtschulenBand 5/6Zum Schuljahr 2020/21 tritt in Nordrhein-Westfalen ein neuer Kernlehrplan für das Fach Gesellschaftslehre in Kraft. Gemeinsam mit Autorinnen und Autoren aus NRW haben wir dafür ein neues Lehrwerk konzipiert: "#NRW - Gesellschaftslehre".#Gesellschaftslehre - NRW bietet Ihnen alles, was ein aktueller, innovativer und vor allem differenzierender Unterricht von heute benötigt: Schülerorientierung (Fallbeispiele und Leitfiguren) Differenzierung (im Lehrwerk und über das Differenzierungsheft) Förderung des selbstgesteuerten Lernens ("Gemeinsam aktiv") Thematische Vorentlastung (Auftaktseiten und Einstiegsmaterial) Curricularer Bezug zum Medienkompetenzrahmen Digitales Lehrermaterial ("click&teach") Die Konzeption von "#Gesellschaftslehre - NRW" bietet einerseits die Möglichkeit, problemorientierte und schülernah aufbereitete Inhalte entlang von Doppelseiten zu bearbeiten, die sich am didaktischen Aufbau von Unterrichtsstunden orientieren.Gleichzeitig können die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Rubrik "Gemeinsam aktiv" größere Einheiten durch selbstgesteuertes Lernen projektartig in Gruppen erschließen.Dadurch können Sie Ihren Unterricht einfach, schnell, besonders vielfältig und spannend gestalten.Neben der Differenzierung im Lehrwerk bietet das Differenzierungsheft für "#Gesellschaftslehre - NRW" ein breites Angebot an zusätzlichen Differenzierungsmaterialien und wird somit den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht. Die Materialien unterstützen sprach- oder lernschwache Schülerinnen und Schüler dabei, das Lernziel einer Unterrichtseinheit ohne Probleme zu erreichen.Ein besonderes Kennzeichen der Reihe ist die Orientierung an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Durch Fallbeispiele und Leitfiguren werden sie direkt angesprochen.Eine kreative Vielfalt aus Bild-, Grafik- und Textmaterial, aktivierenden Aufgaben, Methodenseiten und Kompetenzchecks in Form von umfassenden Lernaufgaben vervollständigen das Angebot.

  • - Heiliger Krieg, Politische Pragmatik und Modus Vivendi
    von Mehmet Akyazi
    47,95 €

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