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  • von Melanie Würsig
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 3,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer schon einmal einen oder mehrere Filme des italienischen Regisseurs Luchino Visconti gesehen hat, wird nicht umhin kommen, zu bestätigen, dass diese vor Symbolik nur so strotzten. Egal, ob Musik, Möbel oder Kleidungsstücke, fast allem wohnt eine Bedeutung inne, die je nach Lesart auf unterschiedlichste Weise interpretiert werden kann. So verhält es sich auch mit Viscontis Farbgestaltung. Besonders die Farben schwarz, weiß und rot treten stets wieder als Bedeutungsträger auf, sowohl in Viscontis ersten Farbfilmen, sowie auch in seinen letzten Werken. In meinem Vorgehen werde ich zunächst im zweiten Kapitel die Bedeutung, sowie Wirkung von Farben allgemein und im Film erläutern. Anschließend, im dritten Kapitel, analysiere ich verschiedene Szenen aus drei Werken von Visconti, hinsichtlich dem Einsatz der Farben, speziell bezogen auf die Kleidung der Protagonisten. Bei diesen drei Werken handelt es sich um "Il Gattopardo" ("Der Leopard", I/F 1963) und "Gruppo di Famiglia in un interno" ("Gewalt und Leidenschaft", I 1974), beide mit Burt Lancaster in der Hauptrolle, sowie Viscontis letztem Film "L¿Innocente" ("Die Unschuld", I 1976). Im vierten Kapitel vergleiche ich die verwendeten Farbbedeutungen sowohl mit denen aus dem zweiten Kapitel, als auch der drei Filme untereinander bevor ich im fünften Kapitel schließlich zu einem Fazit gelange.

  • von Melanie Würsig
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: In meiner Hausarbeit möchte ich die Figur des Monsters (Rory Kinnear) genauer betrachten und herausarbeiten, inwiefern es sich von der Version aus dem Roman, sowie Frankenstein unterscheidet. Dabei gehe ich auf das Erscheinungsbild, das Wesen, den Namen, sowie den ersten Auftritt, die Entwicklung und letztendlich "das Ende" des Monsters ein. In einem nächsten Schritt wird sich dann die Frage stellen, ob beziehungsweise inwieweit sich diese Veränderungen eventuell auf den sozialen Wandel unserer Gesellschaft, hin zu mehr Akzeptanz und Integrität reflektieren lassen. Wenn man Frankensteins Monster hört, denkt man vermutlich zunächst an die Verfilmung aus dem Jahr 1931, in welcher Boris Karloff das Erscheinungsbild des Monsters wohl für alle Zeiten geprägt hat. Dabei unterscheidet sich die Story des Filmes doch erheblich vom ursprünglichen Roman der jungen Autorin Mary W. Shelley, aus dem Jahr 1818. Knapp 200 Jahre nach dessen Erscheinen und zahlreichen Verfilmungen und Interpretationen des Frankenstein und seines Monsters, tauchen diese erneut in der Netflix-Serie Penny Dreadful auf.

  • von Melanie Würsig
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,5, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Institut für Film-, Theater- und empirische Kulturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich untersuchen, ob und inwiefern sich die Entwicklung der Frauen und ihrer gesellschaftlichen Rollen in der DDR in Wolfs Filmen und besonders in deren Protagonistinnen widerspiegelt. Dazu werde ich zunächst einen kleinen Einblick in die Situation der Frauen in der DDR geben und kurz die wichtigsten Punkte in der Geschichte der Deutschen Film Aktien Gesellschaft (DEFA) nennen. Im Anschluss widme ich mich Konrad Wolf, gebe einen inhaltlichen Einblick in seine Filme Der geteilte Himmel (DDR 1964, R: Konrad Wolf), sowie Solo Sunny (DDR 1980, R: Konrad Wolf) und vergleiche diese hinsichtlich ihrer weiblichen Hauptfiguren. Zum Schluss werde ich die gewonnenen Erkenntnisse in einem Fazit zusammenfassen.Die Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern ist seit jeher ein wichtiges Thema, besonders die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED) machte es sich in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) zur Aufgabe, den Sozialismus zu verbreiten und somit unter anderem auch die Gleichstellung der Geschlechter. Diese Thematik findet sich auch in Werken von Konrad Wolf wieder, einem der wichtigsten Regisseure der DDR.

  • von Melanie Würsig
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 2,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Hausarbeit ist es, zu untersuchen wie sich der Surrealismus in verschiedenen Werken Buñuels zeigt und wie sich diese Darstellung möglicherweise über die Jahre verändert hatDer Surrealismus ist eine künstlerische Bewegung, welche in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Frankreich entstand und sich besonders in Europa und den USA rasch verbreitet. War der Surrealismus zu Beginn eher ein Phänomen der Literatur, so ging er bald auch auf die Malerei und andere Kunstformen, unter anderem den Film, über. Einer der bekanntesten Vertreter des filmischen Surrealismus ist ohne Zweifel der spanische Regisseur Luis Buñuel, darum soll in folgender Hausarbeit untersucht werden, wie sich der Surrealismus durch dessen Lebenswerk zieht. Dazu werden drei Filme miteinander verglichen, zum einen Un Chien andalou (Ein andalusischer Hund, FR 1929), eines seiner ersten und gleichzeitig bekanntesten Werke, zum anderen Él (Er, MX 1953), ein Film, welcher in seiner eher realistisch geprägten Schaffenszeit in Mexiko entstand. Zu guter letzt wird noch eines seiner letzten Werke betrachtet, welches wieder in Europa entstand, nämlich Le Charme discret de la Bourgeoisie (Der diskrete Charme der Bourgeoisie, FR/ES 1972). Auf die Einleitung folgt ein Kapitel über den Surrealismus generell und anschließend speziell im Film mit Bezug auf die Manifeste des französischen Surrealisten André Breton. Das darauffolgende Kapitel wird mit einem kurzen biografischen Einblick in das Leben Buñuels eingeleitet und widmet sich anschließend den drei oben genannten Filmen. Diese werden zunächst inhaltlich skizziert, bevor sie auf ihre surrealistischen Aspekte hin untersucht werden.

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