Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Menno Baumann

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Menno Baumann
    29,95 €

    In pädagogischen Kontexten ist die diagnostische Einschätzung schwieriger, verstörender Verhaltensweisen ein unabdingbarer Faktor für eine passgenaue und damit funktionierende individuelle Hilfe- und Förderplanung sowie -umsetzung. Für die pädagogische Handlungsfähigkeit kommen verstehenden Ansätzen und Methoden, die dabei unterstützen, das Verhalten des Menschen im Kontext seiner Biografie sowie seiner aktuellen Lebenssituation einzuschätzen, eine entscheidende Rolle zu. Das Buch zeigt in einem ersten theoretischeren Teil die Bedeutung verstehender Verfahren der psycho-sozialen Diagnostik im Diskurs der pädagogisch-diagnostischen Arbeitsfelder sowie der Entwicklungswissenschaften auf und schafft die notwendigen theoretischen Grundlagen für das Handeln. Im daran anschließenden praktischeren Teil werden Methoden und Verfahren der verstehenden Diagnostik praxisorientiert vorgestellt. Das Buch bietet Materialien, Leitfäden, Auswertungsanweisungen sowie Praxisbeispiele für den Einsatz der vorgestellten Verfahren und Methoden.. Grundlagen verstehender Diagnostik. entwicklungswissenschaftliche Grundlagen. Störungsverständnis. Anamnese & Gesprächsführung. Beobachtung. diagnostische Verfahren

  • von Menno Baumann
    19,95 €

    Dieses Buch befasst sich mit Kindern und Jugendlichen mit massiv störenden Verhaltensweisen, die pädagogische Prozesse in Schulen zu lähmen scheinen. Es zeigt Schulen und Lehrkräften innovative Herangehensweisen auf, wie sie mit diesen Schüler/innen effektiv arbeiten und ihnen Halt geben können - und so von ihnen wieder ernst genommen werden.

  • von Menno Baumann
    18,00 €

    Das "Fach"-Buch zum Film Systemsprenger!Kinder, die Systeme sprengen, fordern unsere pädagogischen Systeme in Schule und Jugendhilfe heraus. Nach der Studie: "Kinder, die Systeme sprengen", deren Ergebnisse in Band 1 detailliert vorgestellt wurden, folgt mit dem zweiten Band nun die Perspektive, ein praktischer Ausblick, wie ein Hilfesystem sich aufstellen kann, um auch mit Hoch-Risiko-Klientel unterstützend zu arbeiten.Hierzu zählt die Analyse von gelingenden Momenten in krisenhaften Verläufen, zweitens die Reflexion von erfolgreichen Settings und Strukturen sowie drittens eine Vision, wie auf die typischen Bruchstellen in der Prozessdynamik reagiert werden kann. Dabei werden sowohl konkrete Methoden der Arbeit wie auch Strukturen und Settingbedingungen vorgestellt.Aus dem Inhalt:. Vertiefende Perspektiven und Methoden im Umgang mit eskalierenden Kommunikationsmustern. Verstehende Zugänge zu herausfordernden Verhaltensweisen. Methoden der (emotionalen) Mitarbeitersicherung. Methodische Impulse für den Umgang mit Hoch-Risiko-Klientel. Hilfreiche Settingbedingungen und Strukturen. Zahlreiche Fallbeispiele erfolgreicher Unterbrechungen

  • von Menno Baumann
    24,00 €

    "Er hatte sich das Bein gebrochen und eines Tages stand er - wir haben da hinten einen Anbau mit einem Flachdach - und da stand er oben auf dem Dach. Und denn haben wir gesagt "komm runter", ne, "wir stellen dir jetzt ne Leiter wieder ran und ich möchte, dass du hier wieder runter kommst, und denn ist er mit einem Doppelsalto mit dem gebrochenen Bein im Gips vom Dach gesprungen. So nach dem Motto: Ihr könnt mir gar nichts!'"(Gruppenleiterin einer Kinder- und Jugendwohngruppe)"Das waren gleich mehrere. Hochkriminell - miteinander- und das hat alles gesprengt.Die ganze Einrichtung war da fast in die Luft geflogen. Mit Fassadenkletterei, mit also den doll'sten Sachen. Ja da ist es dann so, Polizei, Staatsanwaltschaft, raus. "((Gruppenleiter einer Verselbstständigungsgruppe in einer Großstadt)In der Erziehungshilfe sind sie bekannt - und dennoch existieren sie weder in der Wissenschaft noch in den Statistiken ernsthaft: Kinder und Jugendliche, die durch keine pädagogische oder therapeutische Maßnahme erreichbar erscheinen. Und oft genug kommt das System der Erziehungshilfen an seine Grenzen und die Maßnahmen werden ohne Perspektive beendet - nach einer Odyssee durch das Hilfesystem, geprägt von Abbruchen, Orts- und Beziehungswechseln bleibt am Ende oft die Straße oder der Jugendstrafvollzug.Und der Ruf nach Härte, schärferen Sanktionen oder dem Wegschluss teilweise schon junger Kinder verhallt im medialen Blätterwald, ohne dass sich daraus pädagogische Al- ternativen zu bieten scheinen.Dieses Buch zeigt den Weg des breit angelegten Forschungsprojektes ,Systemsprenger in den Erziehungshilfen'. In drei Untersuchungsschritten werden sowohl eine zahlenmäßige Erfassung des Problems als auch eine Annäherung an die Beziehungsdynamik zwischen Mitarbeitern der Erziehungshilfe und den Jugendlichen aufgezeigt. Anhand von Interviews mit Pädagogen aus der Jugendhilfe und der Aufarbeitung von 22 Fallgeschichten wird der subjektive Sinn, der dem Verhalten dieser Jugendlichen in ihren ,Sprengungsversuchen' zu Grunde liegt, verdeutlicht und Perspektiven für die Kommunikation mit ihnen aufgezeigt.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.