Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Michael Frohlich

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Michael Frohlich
    26,00 €

    Lassen wir unsere Kinder einmal in einem Gedankenexperiment aus der Zukunft zu uns sprechen - was würden sie uns sagen, was die Schule ihnen eröffnen soll?"Wir wollen wirksam sein und nicht effizient.""Wir wollen Orientierung.""Wir wollen uns auseinandersetzen.""Wir wollen offene Denkräume."Michael Fröhlich, Ausbilder für Lehrkräfte, diskutiert in diesem Buch die zentralen Zukunftsaufgaben von Schulen. Er entwickelt Praxismöglichkeiten für eine Schule der Zukunft: Von Digitalisierung über Bildung für nachhaltige Entwicklung bis zum Umgang mit Bildungsbenachteiligung. Schule muss sich von einer Orientierung an Effizienz, Selbstreflexion und Standardisierung verabschieden und Aufgaben wie Wertebildung sowie das Eintreten für Vielfalt und kritisches Denken endlich ernstnehmen.

  • von Frank Köhler & Michael Frohlich
    39,90 €

  • von Michael Frohlich
    13,99 €

  • von Michael Frohlich
    31,50 €

    There was a time when scholars and coaches advised athletes to avoid strength training because it was believed that it would make them slow and muscle-bound and would thereby have a negative impact on their athletic performance. Another concern was that strength training would have a detrimental effect on joints and ligaments. Athletes faced the dilemma of needing strength to perform at a certain level without the increase in muscle weight caused by strength training. Science seemed to prove that gaining muscle weight makes athletes slower since force, (body) mass and acceleration interact with each other (f= m × a). Based on this formula a (acceleration) decreases, when m (body mass) is increased.Many athletes already knew from personal experience that in fact this was not inevitably the case. If the increase in body weight is mainly caused by hypertrophy of fast-twitch muscle fibre, athletes can indeed move faster even when there is a slight increase in body weight. Since muscle hypertrophy often goes along with a reduction of body fat, body weight changes may be negligible.In the meantime, the beneficial effects of strength training for many aspects of fitness and performance have been proven. It has become generally accepted that resistance training not only improves performance of competitive athletes in many sports but also offers multiple health benefits. Strength training is a topic that is being researched and studied from many different perspectives as shown in the diverse contributions to this book. These aspects include: Strength testing in basketball, eccentrics and HIT, applying social cognitive theories of behaviour to explain resistance exercise participation, muscle conditioning for soccer players, protein supplementation strategies, repetition speed and TUT in single- vs. multiple-set training, insights gained from kinematic and kinetic analyses of movement which make it obvious that children are not miniature adults, outcome-effects of high intensity pre- vs. post-exhaustion in hypertrophy training, and the effects of high intensity interval training on insulin action.

  • von Michael Frohlich
    34,90 €

    Nachdem Henschels Version des schweren Kampfpanzers »Tiger« den Vorzug vor dem Entwurf von Professor Ferdinand Porsche erhalten hatte, sollten die rund hundert übrig gebliebenen Fahrgestelle des »Porsche-Tiger« die Grundlage für einen neuen Panzerjäger bilden - den Panzerjäger »Ferdinand«. Autor Michael Fröhlich schildert auf kompetente Weise alles Wissenswerte über Entstehung, Entwicklung, Technik, Bewaffnung und Schicksal dieses Jagdpanzers, von dem etwa 90 Stück gebaut und ab 1943 in den Kampfeinsatz geschickt wurden. Viele nie gesehene Illustrationen, technische Zeichnungen und Skizzen runden den Band ab.

  • von Michael Frohlich
    23,00 €

    Schülerorientierung, Projektunterricht, Kompetenzorientierung, Differenzierung, Individualisierung, Feedback, Steuerung, Instruktion, Konstruktion, Lernbegleitung, entdeckendes und gemeinsames Lernen - worauf kommt es beim Unterrichten wirklich an? Wie kann dafür gesorgt werden, dass Kinder oder Jugendlichen ihre Ziele erreichen?Michael Fröhlich nutzt die Metapher des Hausbaus, um anschaulich zu demonstrieren, was guten Unterricht ausmacht. Er unterscheidet Fundamente und Gerüste, tragende Balken mit Wänden, Fenstern und Decken - also Zimmer als zentrale Einheiten - sowie Dachterrassen mit den Ausblicken, die sie ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer, die guten Unterricht erteilen, leiten positiv und steuern das Lerngeschehen, indem sie Schülerinnen und Schüler individuell fördern und sie zur Teilhabe an der Auseinandersetzung mit unserer vielfältigen und heterogenen Welt befähigen und dazu, mit anderen Menschen und mit Differenzen umzugehen. Fröhlich zeigt Lernen als Fundament, passende Lernzugänge und Lernunterstützungen bei Aufgabenstellungen in konstruktiver Lernatmosphäre, selbsttätig und selbstwirksam Lernende. Unterrichtsphasen und funktionale Steuerungsarten erweisen sich als Gerüste, Problemorientierung und Kompetenzorientierung, aber auch Individualisierung und Inklusion als tragende Wände, die Ausblicke auf das erlauben, was hinter den Fenstern liegt.

  • von Michael Frohlich
    34,90 €

    Aufgeschreckt von den großen, schwergepanzerten KW-I und KW-II-Panzern der Sowjets im Zweiten Weltkrieg, denen die Wehrmacht nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen hatte, begann in der Folge auch bei den Deutschen ein Wettlauf um die Entwicklung schwerer und schwerster Kampfpanzer. Während manche dieser Fahrzeuge nie das Reißbrettstadium verließen, andere bestenfalls als Prototypen gebaut wurden, hat es eine dritte Reihe bis zur Serienfertigung geschafft. Zu den Prototypen gehörten die beiden Panzerjäger »Sturer Emil« und »Jagdtiger«, doch in die Serienfertigung gelangte schließlich nur Letzterer. Nach seinem erfolgreichen Buch über den überschweren Panzerkampfwagen »Maus« kümmert sich Michael Fröhlich in diesem neuen Band nun mit der selben Akribie um diese beiden Schwergewichte, die als Gemeinsamkeit mit der »Maus« die 12,8-cm-Kanone verwendeten. Illustriert von über 220 einmaligen Bildern, Zeichnungen und Skizzen werden Technik, Bewaffnung, Motorisierung sowie die Entwicklungsgeschichten dieser Panzerjäger kompetent und ausführlich beschrieben. Als besonderer Leckerbissen ist die Original-Beschreibung zur 12,8-cm-Panzerjägerkanone 80, mit der der »Jagdtiger« ausgestattet war, samt Ausrüstungsliste im vorliegenden Buch nachgedruckt.

  • von Michael Frohlich
    23,00 €

    Das Buch zeigt, wie eine Gemeinschaft von Denkenden entstehen kann, die Fragen nach den Grundlagen menschlicher Wirklichkeit nachgeht und zu philosophischer Orientierung gelangt.Es werden 26 typische Situationen des Philosophieunterrichts aufgegriffen: Aus Lehrerperspektive werden die durch die Situation gestellten Aufgaben und die dazu gehörenden Impulse und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.In der Abfolge der Situationen ist eine Entwicklung eingeschrieben, die in vier "Exkursen" ausgewiesen wird.Zunehmend wird deutlich, wie Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte eine Forschungsgemeinschaft aufbauen, Interesse an Philosophie entfalten, sich zusammen und als Einzelne Kompetenzen der Orientierung im Denken zueigen machen und in eine Entwicklung gelangen können, der sich philosophische Bildung verdanken mag.Das Buch zeigt LehrerInnen, ReferendarInnen, Studierenden sowie LehramtsausbilderInnen und DozentInnen der Hochschulen praxisnah, wie mit philosophischen Herausforderungen in Lern- und Lehrsituationen konstruktiv und fruchtbar umgegangen werden kann.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.