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Bücher von Mona Wölfel

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  • von Mona Wölfel
    42,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Hochschule für Musik und Theater Hannover (Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll sich mit den musikfremden Motiven eines Konzertbesuchs beschäftigen. Wer sind die Personen, die sich in Konzerthäusern zu einer Gesellschaft zusammenfinden, welche Rituale gehen mit einem Konzertabend einher und welche Rolle spielen der Prestigegewinn, das ¿sehen und gesehen werden¿ und der Wunsch, einer auserlesenen Musikhörerschaft anzugehören für Besucher? Inwiefern dient das klassische Konzert der gesellschaftlichen Abgrenzung, der Distinktion?Das klassische Konzert, wie wir es heute kennen, besteht seit dem Ende des 19. Jahrhunderts beinahe unverändert. Konventionen und Rituale, die mit einem Konzertbesuch einhergehen wie elegante Kleidung, gepflegte Konversation im Foyer bei einem Glas Wein und vollkommen konzentrierte Musikrezeption, die allenfalls vom Husten des Sitznachbarn unterbrochen wird, all jene Aspekte lassen das musikalische Ereignis veraltet, angestaubt und wenig zeitgemäß wirken. Trotz alledem hat die klassische Musik nach wie vor viele Liebhaber, die gerne regelmäßig ins Konzert gehen. Würdevoll anmutende Konzerthäuser sind heutzutage genau wie vor 150 Jahren Treffpunkt bestimmter gesellschaftlicher Schichten, die sich zwar auch, aber nicht nur durch ihren gemeinsamen Musikgeschmack auszeichnen. Einer elitären Hörerschaft anzugehören, ¿sehen und gesehen werden¿ und Prestigegewinn können ebenso Motive für den Konzertbesuch sein wie der Wunsch nach zwei Stunden exquisitem Musikgenuss.Doch warum eignet sich die Praxis des öffentlichen Musikgenusses so gut zur sozialen Abgrenzung? Wie kommt es, dass der Besuch eines klassischen Konzerts eine solch stark distinguierende Wirkung mit sich bringen kann? Diese Fragen werden mit Bezug auf Bourdieus Konzept des Habitus und der Distinktion theoretisch hergeleitet. Mithilfe einer qualitativen Studie wird ein Versuch unternommen, Dimensionen der Abgrenzung in Bezug auf das Klassikkonzert herzuleiten. Aus zehn durchgeführten Leitfadeninterviews werden unter anderem Informationen darüber gewonnen, welchen Konzertritualen die fragliche Klientel folgt, um sich abzugrenzen, welche Rolle dabei ein bestimmter Verhaltenskodex spielt, inwiefern der Klassikgenuss mit Bildung einhergeht und welche Hürden zu überwinden sind, bevor eine Person Teil der geschlossenen Konzertgesellschaft werden kann.

  • von Mona Wölfel
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Neugier und Staunen im mittelalterlichen Roman, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit möchte ich herausfinden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Immersion durch Faszination der Romanfiguren und dem Eintauchen in die Welt des Romans von Seiten der Rezipientin/des Rezipienten gibt. Etwas plakativ gesprochen könnte man fragen: Findet hier eine Immersion durch Immersion statt? Welche Aspekte der Erzählung, der Ekphrasis, schlagen den Leser/ die Leserin so sehr in den Bann und nehmen ihn/sie in seiner/ihrer Wahrnehmung gefangen? Inwiefern korrelieren sinnbildliche und wortwörtliche Immersion der Figuren in Herzog Ernst in der Grippia-Episode mit einem immersiven Leseerlebnis des Textrezipienten/der Textrezipientin?Zur Beantwortung dieser Fragen soll nach einer Klärung wichtiger Begri!e, die Grippia-Episode mit besonderem Augenmerk auf den zweiten Besuch durch Herzog und Graf und ihr ¿Eintauchen¿ inhaltlich und sprachlich betrachtet werden und dabei erschlossen werden, wie diese Erzählung den Rezipienten/ die Rezipientin selbst fasziniert und emotional involviert.Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Immersion der Romanfiguren und der Immersion des Lesers? Diese Frage soll am Ende der Arbeit im Fazit beantwortet werden können.

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