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Bücher von Nicolas Martin-Minaret

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  • von Nicolas Martin-Minaret
    32,90 €

    Das 21. Jahrhundert bringt endlich Bewegung in die Politik des französischen Bildungswesens gegenüber seinen fremdsprachigen Bevölkerungsgruppen, insbesondere gegenüber Schülern aus Ultramarin, die autochthone Sprachen sprechen. In diesem Zusammenhang bietet sich das Departement Guyana mit seinem Sprachenmosaik als Laboratorium für Bildungssysteme an, die auf die Herausforderungen der kulturellen und sprachlichen Andersartigkeit reagieren. An der Spitze der Ansprüche der Ureinwohner Amerikas wiesen das Volk der Kali'na aufgrund seiner Dynamik und seiner geografischen Küstenlage und insbesondere die ethnisch homogene Gemeinde Awala-Yalimapo völlig einzigartige Merkmale auf. Diese Studie konnte sich mit der soziolinguistischen und schulischen Situation zu einem entscheidenden Zeitpunkt befassen: der Zeit der muttersprachlichen Betreuer und der Umwandlung der Yamanale-Schule in eine zweisprachige Kali'na-Französisch-Schule mit Stundenparität. Möge uns die Beobachtung der soziolinguistischen Auswirkungen und der Mechanismen zur Einführung des neuen Systems dabei helfen, in unserer Herangehensweise an die kultur-sprachlichen Probleme Fortschritte zu machen.

  • 12% sparen
    von Nicolas Martin-Minaret
    29,00 €

    El siglo XXI ve por fin cómo se mueven las líneas en lo que respecta a la política del sistema educativo nacional francés hacia su población alófona, y más concretamente hacia los alumnos de ultramar que hablan lenguas indígenas. En este contexto, el caso del departamento de Guyana, con su mosaico lingüístico, se presenta como un laboratorio de sistemas educativos que responden a los retos de la alteridad cultural y lingüística. A la cabeza de las reivindicaciones amerindias, el pueblo kali'na, por su dinamismo y su situación geográfica costera, y más concretamente la comuna étnicamente homogénea de Awala-Yalimapo, presenta características bastante singulares. Este estudio ha podido observar la situación sociolingüística y educativa en un momento crucial: la era de los hablantes de lengua materna y la transformación de la escuela de Yamanale en una escuela bilingüe kali'na-francesa con horarios iguales. Que la observación de los impactos sociolingüísticos y de los mecanismos de aplicación del nuevo sistema nos permita progresar en nuestro enfoque de las cuestiones culturales y lingüísticas.

  • 12% sparen
    von Nicolas Martin-Minaret
    29,00 €

    The 21st century is finally seeing the lines move with respect to the policy of the French national education system towards its allophone population, and more particularly towards the overseas students who speak indigenous languages. It is in this context that the case of the department of Guyana, with its linguistic mosaic, presents itself as a laboratory of educational systems responding to the challenges of cultural and linguistic otherness. At the forefront of Amerindian claims, the Kali'na people, because of their dynamism and coastal location, and more particularly the ethnically homogeneous commune of Awala-Yalimapo, presented unique characteristics. This study was able to examine the sociolinguistic and educational situation at a pivotal moment: the era of mother-tongue speakers and the transformation of the Yamanale school into a bilingual Kali'na-French school with equal hours. May the observation of the sociolinguistic impacts and the mechanisms of the implementation of the new system allow us to progress in our approach to cultural-language problems.

  • 12% sparen
    von Nicolas Martin-Minaret
    29,00 €

    Nel XXI secolo si stanno finalmente muovendo le fila della politica del sistema educativo nazionale francese nei confronti della sua popolazione allofona e, in particolare, degli alunni d'oltremare che parlano lingue indigene. È in questo contesto che il caso del dipartimento della Guyana, con il suo mosaico linguistico, si presenta come un laboratorio di sistemi educativi che rispondono alle sfide dell'alterità culturale e linguistica. A capo delle rivendicazioni amerindie, il popolo Kali'na, per il suo dinamismo e la sua posizione geografica costiera, e più in particolare il comune etnicamente omogeneo di Awala-Yalimapo, presentava caratteristiche del tutto uniche. Questo studio ha potuto osservare la situazione sociolinguistica ed educativa in un momento cruciale: l'era dei madrelingua e la trasformazione della scuola di Yamanale in una scuola bilingue kali'na - francese con orario paritario. Che l'osservazione degli impatti sociolinguistici e dei meccanismi di attuazione del nuovo sistema ci permetta di progredire nel nostro approccio alle questioni culturali e linguistiche.

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    von Nicolas Martin-Minaret
    29,00 €

    O século XXI está finalmente a ver as linhas moverem-se no que diz respeito à política do sistema educativo nacional francês em relação à sua população alófona e, mais particularmente, em relação aos alunos do estrangeiro que falam línguas indígenas. É neste contexto que o caso do departamento da Guiana, com o seu mosaico linguístico, se apresenta como um laboratório de sistemas educativos que respondem aos desafios da alteridade cultural e linguística. À cabeça das reivindicações ameríndias, o povo Kali'na, devido ao seu dinamismo e à sua localização geográfica costeira, e mais particularmente a comuna etnicamente homogénea de Awala-Yalimapo, apresentavam características bastante singulares. Este estudo permitiu observar a situação sociolinguística e educativa num momento crucial: a era dos falantes de língua materna e a transformação da escola de Yamanale numa escola bilingue kali'na - francês com horários iguais. Que a observação dos impactos sociolinguísticos e dos mecanismos de implementação do novo sistema nos permita progredir na nossa abordagem das questões culturais e linguísticas.

  • 12% sparen
    von Nicolas Martin-Minaret
    29,00 €

    Le XXIème siècle voit finalement les lignes bouger en ce qui concerne la politique de l¿éducation nationale française vis-à-vis de ses population allophones, et plus particulièrement les élèves ultramarins locuteurs de langues autochtones. C¿est dans ce contexte que le cas du département de la Guyane, avec sa mosaïque linguistique, se présente comme un laboratoire des systèmes éducatifs répondant aux défis de l¿altérité culturelle et langagière. À la tête des revendications amérindiennes, le peuple kali¿na, de par son dynamisme et sa situation géographique littorale, et plus particulièrement la commune ethniquement homogène d¿Awala-Yalimapo, présentaient des caractéristiques tout à fait uniques. Cette étude a pu s¿intéresser à la situation sociolinguistique et scolaire à un moment charnière : l¿époque des intervenants en langue maternelle et la transformation de l¿école Yamanale en école bilingue kali¿na ¿ français à parité horaire. Puisse l¿observation des impacts sociolinguistiques et des mécanismes de mise en place du nouveau système nous permettre de progresser dans notre approche des problématiques culturo-langagières.

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