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  • von Nikolaus Ladner
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff "Symbol" stammt, so wie viele der gebräuchlichen Worte in unserem Sprachgebrauch aus dem Altgriechischen, abgeleitet vom Wort "symbolon" was so viel wie Erkennungszeichen bedeutet. Somit wird deutlich, dass das Symbol stellvertretend für etwas Anderes steht, oftmals auch als Behälter für eine Sammlung an Bedeutungen, wobei es auch je nach Kulturkreis zu widersprüchlichen Bedeutungszuschreibungen kommen kann. Erich Fromm spricht in seinem Werk "Märchen, Mythen, Träume. Eine Einführung in das Verständnis einer vergessenen Sprache" vom Symbol als der einzigen gemeinsamen Sprache welche die Menschheit je hervorgebracht habe, wobei er hier zwischen konventionellen, zufälligen und universellen Symbolen unterscheidet. Diese Feststellung birgt für uns den Hinweis, dass sich aus dem Symbol heraus eine ganze Symbolsprache generieren lässt, welche je nach kulturellem Text unterschiedliche Bedeutungen aufweist. Da der Ausdruck Symbol von verschiedensten Autoren, wie beispielsweise Jean Piaget, in mehrdeutiger und uneinheitlicher Weise Verwendung fand, kommt es immer wieder zu widersprüchlichen Auffassungen über Bedeutung und Funktion dieses Begriffes.

  • von Nikolaus Ladner
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (Erziehungs- und Bildungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Wir Menschen im digitalen Zeitalter finden uns in einer wahrhaft privilegierten, wenn gleichzeitig auch gefährlichen Situation wieder. Noch niemals zuvor war es möglich, auf eine derartige Fülle an Informationen, wie sie uns das Internet zu Verfügung stellt, zuzugreifen. Die Entwicklung des Smartphones und dessen Gebrauch versetzen uns in die Lage, diese Potentiale ständig und überall zu nutzen, jedoch stellt sich die Frage, wieviel von der aufgewendeten Zeit und Energie effizient Verwendung findet. Neben der reichhaltigen Fülle an Information ist ein zumindest ebenso großer Bereich der Unterhaltungsindustrie, der die Digitalen Medien für sich zu nutzen versteht. Ob und wie die Entwicklung eines Neugeborenen bis zum Erwachsenenalter dadurch geprägt wird, ist aktuell Gegenstand der Forschung, doch gibt es immer noch sogenannte Digital Immigrants, die sich noch gerne daran erinnern wie das Leben vor all diesen technischen Fortschritten war. So wird auch hier wieder klar, dass es nicht nur die Medien an sich, sondern die Art und Weise der Verwendung den Unterschied ausmachen.Auch wir in der Pädagogik sind aufgefordert Schritt zu halten und zu beobachten, inwieweit der Einfluss der digitalen Medien zur gedeihlichen Entwicklung der Heranwachsenden beiträgt und es ist unsere Aufgabe, Erfahrungen und Beobachtungen in den wissenschaftlichen Diskurs mit einzubringen.Somit stellt sich die Frage:Digitale Medien ¿ Manipulations- oder Sozialisationsmedium?

  • von Nikolaus Ladner
    42,95 €

    Seit der Antike befassen sich Philosophen und Gelehrte mit der Frage, wie Menschen in einer intakten Gesellschaft miteinander leben sollen. Sind das aktuelle Menschenbild des Homo oeconomicus und das Weltbild der Natur als verwertbarer Ressource zukunftsfähig? Nikolaus Ladner will zu einem erweiterten Verständnis des Phänomens Spiritualität beitragen. Wie lässt sich Spiritualität in der Bildungsarbeit verwerten? Wie reagieren Menschen auf Fragen nach dem Sinn des Daseins und ihrer Sicht auf die Welt? Ladner untersucht, inwiefern spirituelle Komponenten für die Pädagogik relevant sind. Er geht darauf ein, ob Spiritualität als Ausgleich zur fortschreitenden Entfremdung des Menschen von der Natur dienen kann. Mit Hilfe eines Forschungsprojekts, das in den Jahren 2018 und 2019 durchgeführt wurde, untermauert er seine Ergebnisse und stellt spirituelle Praktiken für den Unterrichtsgebrauch vor. Aus dem Inhalt: - Wissen;- Glaube;- Natur;- Entfremdung;- Menschenbild;- Homo oeconomicus

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