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  • von Pascal Heberlein
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,0, Universität Hamburg (Fachbereich Philosophie), Veranstaltung: Zu philosophischen Aspekten der Interpretation juristischer Texte, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Demokratie als Staatsform bedeutet schlicht "Herrschaft des Volkes". Dies sagt nichts darüber aus, dass deshalb automatisch ein Mehrheitsprinzip vorliegen muss. Demokratie ist also weder identisch mit Mehrheitsherrschaft noch zieht sie diese nach sich. Wenn nun aber das Mehrheitsprinzip nicht notwendigerweise mit der Demokratie verbunden ist, wie könnte dann ein demokratisches Gemeinwesen ohne Mehrheitsverfahren aussehen? Wäre ein solches Gemeinwesen noch handlungsfähig, wenn beispielsweise das Einstimmigkeitsprinzip gelten würde? Braucht es wirklich das Majoritätsprinzip, um das Gemeinwesen zum Blühen zu bringen? Bringt das Regieren mit Mehrheitsprinzip das Gemeinwesen vielleicht sogar zum Verblühen? Oder braucht es beide Prinzipien ¿ doch in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Welches ist vorzuziehen? Anhand von John Lockes Staatsgründungstheorien werden diese Fragen erörtert.

  • von Pascal Heberlein
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Literaturwissenschaft - Allgemeines, Note: 1,3, Universität Hamburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Argumentieren in der Literaturwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Identifizieren sich Lesende eher mit der Hauptfigur, wenn es einen Ich-Erzähler gibt? Beeinflusst die gewählte Zeitform die Wirkung auf die Lesenden? Kurzum: Welchen Einfluss haben narratologische Aspekte auf die Rezipienten? Diese beiden wichtigen Ansätze innerhalb der Literaturwissenschaft werden ausführlich beleuchtet und es wird gezeigt, inwiefern die Narratologie ein Mittel sein kann, um dem Zweck, die Rezeptionsästhetik zu bereichern, dienen kann.

  • von Pascal Heberlein
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,0, Universität Hamburg (Fachbereich Philosophie), Veranstaltung: Geist und Welt: Das Erschrecken des Parmenides, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird die Forderung Parmenides¿ beleuchtet und dabei herausgearbeitet, welche (kontroverse) Position er konkret zum Geist-Welt-Problem vertritt. Sein metaphysisches Gedicht wird vorgestellt und dabei untersucht, wovor Parmenides die Menschen vehement warnen möchte. Das Aufwerfen der Frage, wie es um das Verhältnis von Geist und Welt bestellt ist, führte unweigerlich dazu, dass auch andere Denker Bezug darauf nahmen. In der vorliegenden Arbeit wird aus der großen Anzahl von Argumentationen die des Aristoteles herausgegriffen, dargelegt und ins Verhältnis zu Parmenides gesetzt. Wie erklärt er selbst die Anwesenheit in der Abwesenheit? Wendet man sich dem Geist-Welt-Verhältnis aus philosophischer Sicht zu, stellt man schnell fest, dass es ein Geist-Welt-Problem ist. Es steht wohl außer Frage, dass ein gebildeter Mensch in Europa weiß, dass Berlin die größte Stadt Deutschlands ist. Die Frage, woher er dies weiß, stellt wiederum die Philosophie nicht vor sonderlich große Probleme. Es ist nun eine wahre Tatsache, dass Berlin die größte Stadt Deutschlands ist. Menschen glauben diesen Fakt also schlichtweg deshalb, weil Berlin die größte Stadt Deutschlands ist. Eine Wahrheit der Welt ist es, von der die Einstellung des Geistes handelt. Diese Feststellung führt nun zu fundamentalen Problemen. Wenn mentale Zustände nichts anderes wären als Wiederspiegelungen der Welt, wie ließe sich damit bspw. erklären, dass einige Menschen der festen Überzeugung sind, dass Hamburg die größte Stadt Deutschlands ist? Hierbei ist etwas im Geist anwesend, was in der wirklichen Welt nicht vorhanden, also abwesend ist. Mentale Gehalte sind demnach möglicherweise weder reine Wiederspiegelungen der Welt noch hat die Welt überhaupt einen Anteil an einer solchen Überzeugung. Doch was füllt dann den Geist, wenn es nicht etwas aus der Welt ist?Sich mit dem Verhältnis von Geist und Welt zu beschäftigen, führt unweigerlich ins Feld der Intentionalität. Schon früh in der griechischen Antike haben sich Philosophen mit diesem Phänomen ¿ wenngleich unter anderem Namen ¿ beschäftigt. Anders als oft angenommen, beginnt die Thematik aber nicht erst bei Aristoteles und Platon, sondern bereits bei dem Vorsokratiker Parmenides.

  • von Pascal Heberlein
    9,99 €

  • von Pascal Heberlein
    15,95 €

  • von Pascal Heberlein
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Hamburg (Philosophie), Veranstaltung: Handeln unter Zwang, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern der staatliche Erziehungsauftrag, so er sich aus dem Artikel 7 Absatz 1 des Grundgesetzes ableiten lässt, tatsächlich dem Elternrecht vorgeht und wenn ja, warum. Dabei wird mithilfe der politischen Philosophien Aristoteles¿ und Thomas Hobbes¿ erörtert, dass hinter der Frage der Schulpflicht eine weit grundliegendere liegt, nämlich: Was ist der Staat und wie ist sein Verhältnis zu den Individuen? Viele Eltern fordern seit Jahrzehnten, ihre Kinder selbst zuhause unterrichten zu dürfen oder unterrichten zu lassen. Immer wieder aber lehnen Gerichte den Wunsch nach Homeschooling ab, obwohl es eine Schulpflicht im Grundgesetz gar nicht gibt. Umso mehr werden diese Urteile als übergriffig und entmündigend empfunden, gerade auch weil Eltern durch Artikel 6 Absatz 2 des Grundgesetzes ein natürliches Recht auf Erziehung haben.

  • - Wie Ihr Kind das tut, was Sie wollen und dabei trotzdem zufrieden ist
    von Pascal Heberlein
    12,99 €

  • von Pascal Heberlein
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen, Note: 1,0, Universität Kassel (Fachbereich 5, Sozialwissenschaft, Soziologie), Veranstaltung: Soziologen und die Seele: Soziologie und/gegen Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Paul Watzlawick, der berühmte Psychologe und Philosoph, veröffentlichte im Jahre 1983 ein Buch mit dem Titel ¿Anleitung zum Unglücklichsein¿. Darin beschreibt er auf sehr unterhalt-same Art und Weise, wie wir selbst unsere Wirklichkeit so konstruieren können, dass wir unglücklich werden ¿ und dies täglich tun. Deutlich wird, dass unsere Konstruktionen der Wirklichkeit ¿ Watzlawick gilt als ein moderner Hauptvertreter des Konstruktivismus ¿ dafür verantwortlich sind, wie es mit unserem Wohlbefinden steht.Erving Goffman, ein berühmter Soziologe des 20. Jahrhunderts, schildert unter anderem in seinen Untersuchungen, wie Menschen ihren Alltag gestalten und bezieht in diese Überle-gungen ebenfalls die Geisteskrankheit mit ein. Deutlich wird auch bei ihm, dass es die objek-tive Sphäre innerhalb der Interaktion und innerhalb der Gesellschaft nicht gibt, sondern dass diese durch ein Miteinander von Individuen geschaffen wird.Anhand dieser kurzen Darstellung wird ersichtlich, dass es sehr starke Verbindungen zwi-schen den beiden Autoren geben muss. Diese herauszukristallisieren ist Sinn der vorliegen-den Hausarbeit. Ausgehend von der Soziologie bekommt Goffman das Primat und deshalb wird es schlussendlich Ziel sein, Goffmans Überlegungen stehen zu lassen und sie durch die Sprache des Psychologen (und Philosophen) Watzlawick zu verfeinern und zu erweitern.Meine Arbeitsfrage lautet also: Wie sehen die herauszuarbeitenden Beobachtungen Goff-mans in seinem Text ¿Die Verrücktheit des Platzes¿ in einer Watzlawick¿schen Sprache aus?Um diese Fragestellung zu beantworten, möchte ich zunächst einige Hauptgedanken Watz-lawicks und dem damit verbundenen Konstruktivismus herausarbeiten; anschließend soll der erwähnte Text Goffmans inhaltlich bearbeitet wiedergegeben werden und zum Schluss möchte ich die erwähnte Synthese wagen.

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