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  • - Die Ausrichtung meines Studiums an diese Erfordernisse
    von Patrick Schorer
    17,95 €

  • von Patrick Schorer
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Fallstudienseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Die verschiedenen deutschen Landesverbände nutzen Sportschulen hauptsächlich für ihre Trainings- und Bildungsarbeit. Bundesweit stehen dafür insgesamt 27 Einrichtungen (5 Sporthotels, 22 Sportschulen) zur Verfügung1. Lange Zeit wurden Sportschulen allerdings nahezu auf eine Stufe mit Jugendherbergen gestellt. Dies lag wohl vor allem an der Unterbringung in spartanischen Mehrbettzimmern. In den letzten Jahrzehnten entwickelten sich die Sportschulen jedoch immer mehr zu modernen Kompetenzzentren mit Tagungsräumen und hotelähnlichem Charakter, der weit über das ¿typische¿ Bild einer Sportschule hinaus reicht. Ein Beispiel mit großer Tradition ist die 1950 eröffnete Sportschule Hennef. Die ¿inmitten grüner Auen und Wälder¿2 idyllisch gelegene Einrichtung hat in ihrer 60-jährigen Geschichte eine beachtliche Entwicklung genommen. Eine komplett andere Ausgangssituation bietet sich hingegen bei einer vergleichbaren anderen hochmodernen Einrichtung, und zwar bei der Sportschule Oberhaching, die 1994 eröffnet wurde und ein gemeinsames Projekt des Bayerischen Landes-Sportverbandes und des Bayerischen Fußball-Verbandes ist. Angesichts der bereits hier erkennbaren Unterschiede in der Geschichte stellt sich die Frage, inwieweit sich diese zwei Sportschulen voneinander unterscheiden oder auch Ähnlichkeiten aufweisen.Im Folgenden soll nun zuerst die Sportschule Hennef hinsichtlich Trägerschaft, Standort, Infrastruktur, baulicher Ausstattung sowie Finanzierung und Vermarktungsstrategie genauer analysiert werden. Darauf aufbauend werden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in diesen Aspekten zwischen den beiden Sportschulen Hennef und Oberhaching heraus gearbeitet. Zusätzlich werden die Erkenntnisse in eine SWOT-Matrix eingeordnet, so dass die jeweiligen Stärken und auch Schwächen beider Einrichtungen zu Tage treten. Abschließend soll außerdem ein kurzer Ausblick auf zukünftige Aussichten der Sportschulen gegeben werden.

  • - Dargestellt am fiktiven Fallbeispiel einer Playstation Fussballsimulation
    von Patrick Schorer
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Eventmarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Erzähle mir und ich vergesse.Zeige mir und ich erinnere mich.Lass mich tun und ich verstehe!¿(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 ¿ 479 v. Chr.)Dieses Zitat vom berühmten Philosophen Konfuzius bringt den zentralen Kern und den besonderen Nutzen des Eventmarketing kurz und knapp auf den Punkt. Warum aber dieser Nutzen heutzutage in der Kommunikationspolitik eine extrem wichtige Rolle spielt, ist einfach zu erklären. Die Welt hat sich rasant verändert. In Zeiten von Spaß- und Erlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sie den veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. ¿Die Austauschbarkeit von Produktensowie die Anforderungen der Kunden an eine bestimmte Qualität der Produkte machen eine Differenzierung über den Produktnutzen zunehmend schwieriger.¿1 Man kann also heutzutage durchaus davon sprechen, dass sich Unternehmen nicht mehr zwingend in einem Produktwettbewerb, sondern vielmehr in einem Kommunikationswettbewerb befinden. Vor dem Hintergrund der bereits genannten veränderten Ansprüche der Gesellschaft in Richtung Unterhaltung, Spaß und Erlebnis, kommt in diesem Kommunikationswettbewerb Events und somit auch dem Eventmarketing eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Gerade durch ihre besondere Eigenschaft, zu emotionalisieren und Erinnerungswirkungen beim Kunden zu schaffen, nehmen sie im Kommunikationsmix eines Unternehmens einewichtige Rolle ein. Allerdings ist dabei anzumerken, dass es ¿von der ersten Idee bis zur Realisierung [¿] ein weiter und zuweilen harter Weg [ist].¿2 Im Folgenden soll daher der Prozess des Eventmarketing, also der zielgerichtete und strategische Einsatz von Events3 näher vorgestellt werden. Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Eventmarketing. Danach wird beispielhaft ein vollständiger Eventplan für die Einführung eines neuen Produkts ausgearbeitet. Als Beispiel dient hier die fiktive Produkteinführung einer Playstation Fußballsimulation im Rahmen eines eigenständigen Marketing-Events. Abschließend sollen die wichtigsten Aspekte und vor allem kritische Erfolgsfaktoren dieser Eventmarketing-Konzeption herausgestellt werden.

  • - Dargestellt am Beispiel der Neukonzipierung des Augsburger Maxstrassenfests
    von Patrick Schorer
    29,99 €

  • - Dargestellt am Beispiel der Neukonzipierung des Augsburger Maxstrassenfests
    von Patrick Schorer
    29,99 €

  • von Patrick Schorer
    18,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Konzeption, Planung und Durchführung einer Veranstaltung in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Welt verändert sich in fast unglaublicher Schnelle. In Zeiten von Spaß- undErlebnisgesellschaft stellen sich viele Unternehmen die Frage, auf welche Art und Weise sieden veränderten Ansprüchen ihrer Zielgruppe gerecht werden können. ¿DerBedeutungszuwachs der Kommunikationspolitik innerhalb des Marketingmix hat in denvergangenen Jahren weiterhin zugenommen. [¿] Die Austauschbarkeit von Produkten sowiedie Anforderungen der Kunden an eine bestimmte Qualität der Produkte machen eineDifferenzierung über den Produktnutzen zunehmend schwieriger.¿1 Man kann alsoheutzutage durchaus davon sprechen, dass sich Unternehmen nicht mehr zwingend ineinem Produktwettbewerb, sondern vielmehr in einem Kommunikationswettbewerb befinden.Vor dem Hintergrund der bereits genannten veränderten Ansprüche der Gesellschaft inRichtung Unterhaltung, Spaß und Erlebnis, kommen in diesem KommunikationswettbewerbEvents eine immer stärker werdende Bedeutung zu. Gerade durch ihre besondereEigenschaft, Emotionen erzeugen zu können und Botschaften ¿live¿ an den Mann bzw. an dieFrau zu bringen, nehmen sie im Kommunikationsmix eines Unternehmens eine wichtigeRolle ein. Allerdings ist dabei anzumerken, dass es ¿von der ersten Idee bis zur Realisierung[¿] ein weiter und zuweilen harter Weg [ist].¿2 Im Folgenden soll daher dargestellt werden,wie dieser Weg aussehen kann bzw. was bei einer Eventorganisation alles beachtet werdenmuss.Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung in das Thema der Eventorganisation. Danachsoll dies anhand eines praktischen Beispiels weiter veranschaulicht werden. Abschließendwird ein kurzer Ausblick auf zukünftige Aussichten sowie Trends in der Eventbranchegegeben werden.

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