Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Paul Walter

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • - Beobachtungen und Wahrnehmungen interkulturellen Unterrichts
    von Paul Walter
    59,99 €

    Das Buch versteht sich als Kontrast zu einer interkulturellen Padagogik, die lediglich bildungspolitische Ziele formuliert. Die Untersuchung in 15 Grundschulen zeigt unter anderem - neben der Variabilitat des Kulturbegriffs -, dass (angehende) Lehrkrafte durchaus padagogisch angemessen uber kulturelle Forderung urteilen. Systematischen Beobachtungen zufolge vermogen Lehrkrafte zudem, sowohl deutsche wie nicht-deutsche SchulerInnen fur den Unterricht zu interessieren. Bedeutsame Differenzen ergibt nur ein projektiver Test, in dem Minoritatenkinder wenig aggressiv reagieren. Ferner beeinflussen unterrichtliche Sozialformen die Konzentration den Kinder je nach Kulturzugehorigkeit. Die Ergebnisse werden auf ihre schulpadagogische Bedeutung hin diskutiert und munden in ein Programm fur eine erfolgversprechende kulturell sensible Unterrichtsforschung.

  • - Ein Einfuhrung in die Bedingungen, Aufgaben und Perspektiven
    von Paul Walter
    37,99 €

    Paragraph 3 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland ent- halt seit 1994 den Passus, dass niemand wegen seiner Behinderung benachteiligt werden durfe. Die soziale Integration von Behinderten bzw. die Verbesserung dieser Integration sind somit als Aufgaben von verfassungsrechtlichem Rang bestimmt, die sich an alle Burgerinnen und Burger richten. Dieses einfache, wenngleich wichtige Postulat ist Grundlage fur die Ausfuhrungen des gesamten Buches. Fur die Pada- gogik ergibt sich aus dem Postulat eine besondere Verantwortung. Sie hat die Aufgabe, die gesellschaftliche Integration von Behinderten vorzubereiten und sie gegebenenfalls uber die schulische Integration zu verwirklichen. Eine schulische Integration, die diesen Namen ver- dient, kann nur gelingen, wenn Sonderpadagogik und Allgemeine Di- daktik sich uber ihre unterschiedlichen wissenschaftlichen und pra- xisbezogenen Perspektiven von Integration auseinandersetzen und diese Perspektiven in das gemeinsame Projekt schulischer Integration von behinderten Kindern und Jugendlichen einbringen. Die Integration von Behinderten geht alle Padagoginnen und Pada- gogen an! Die Bedeutung der padagogischen Integrationsaufgabe lasst sich prazisieren, das heit, hervorheben und eingrenzen. 1) Die in den Schulgesetzen der Bundeslander vorgesehene schulische Integration von Behinderten stellt keinen Selbstzweck dar, wie auch die Schule ihren Zweck nicht in sich selbst hat, sondern einen gesellschaftlichen Auftrag erfullt. Schulische Integration von Be- hinderten ist dann legitim und als unabdingbar zu fordern, wenn sie tatsachlich die gesellschaftliche Integration von Behinderten in au- erschulische und nachschulische Lebensbereiche fordert. Auch wenn es selbstverstandlich sein sollte zu uberprufen, ob eine solche Interdependenz von schulischer und gesellschaftlicher Integration besteht, wurde dies in der Vergangenheit oft versaumt.

  • - Ein UEbungsbuch
    von Paul Walter & Petra Wenzl
    32,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.