Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Philip Sell

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Philip Sell
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,7, Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Unterrichtsentwurf skizziert, wie Gespräche mit Zeitzeugen Einzug in einen methodisch fortschrittlichen handlungs- und problemorientieren Geschichtsunterricht erhalten und als Auseinandersetzung mit der Vergangenheit in der Gegenwart dienen können.Bereits in der Antike und im Mittelalter basierte die Geschichtsschreibung auf dem, was von Zeitgenossen erzählte wurde. Trotz des Primats der Schriftquellen seit dem 19ten Jahrhundert, griffen einige Historiker weiterhin auf mündliche Erzählungen zurück. In den 1940er Jahren entwickelte sich in den USA die geschichtswissenschaftliche Methode der Oral History, in der Interviews mit Zeitgenossen historiografisch ausgewertet wurden. Hinzu kam die Gelegenheit, dass mit der Erfindung von mobilen Aufnahmegeräten seit Mitte des 20. Jahrhunderts, diese mündlichen Selbstzeugnisse konserviert und nach entsprechenden Kriterien ausgewertet werden konnten.

  • von Philip Sell
    27,95 €

    Examensarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Anglistik - Kultur und Landeskunde, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: The paper aims at providing a deeper understanding of the hooligan scene. Altogether the paper essentially consists of three main parts. The first part provides the theoretical framework to understand the nature of the phenomenon. Here the concept of subculture with its different approaches is introduced and the subcultural meaning of style will be analysed. Furthermore, the issues of class, masculinity and age, which are closely linked to the study of subcultures, will be considered in relation to football hooliganism in England.In the second part I will examine the development of hooliganism in England, starting in the 1960s when football-related violence attracted great public interest for the first time. Subsequently two events which can be seen as a watershed in the history of the English disease, Heysel and Hillsborough, will be analysed not only in terms of their procedure, but especially regarding their impact on football hooliganism. Part three deals with two selected films related to the subject of football hooliganism in England. Firstly, a plot synopsis of Lexi Alexander's ¿Green Street Hooligans¿ and Pat Holden's ¿Awaydays¿ will be provided. Afterwards, I will analyse specific selected scenes with reference to traces of the subculture that can be found in the films. In the final chapter the main findings will be summarised and the formulated questions will be finally answered.

  • von Philip Sell
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nachkriegszeit, Kalter Krieg, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern trugen die Aktionen der oppositionellen Gruppen zum Zusammenbruch der DDR bei? In welchem Zusammenhang steht der Untergang des SED-Staats mit dem Aufkommen einer politischen Gegnerschaft? Beziehungsweise wie eng ist dieser Zusammenhang in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik auch im Vergleich zu anderen Staatsdefiziten wie einer kriselnden Wirtschaft gewesen?Der Hauptteil gliedert sich in vier wesentliche Punkte. Der erste Abschnitt soll dazu dienen, einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Formen oppositionellen Protests in der DDR zu verschaffen und soll eine Basis für die darauffolgenden Gliederungspunkte legen. Des Weiteren erläutert er die Begriffe ¿Opposition in der DDR¿ und ¿Widerstand¿ getrennt voneinander. Außerdem wird das Geschehen vor 1980 betrachtet und somit gezeigt, dass Opposition in der DDR keine reine Erfindung der 80er Jahre ist. Der zweite Teil beschäftigt sich mit Faktoren, welche das Wesen und die Arbeit der Opposition in der DDR stark geprägt und beeinflusst haben. Hierbei wird das Hauptaugenmerk auf die Rolle der Institution Kirche gelegt.Abschnitt 3 des Hauptteils untersucht die verschiedenen Oppositionsbewegungen und geht dabei detaillierter auf die Friedens- und Demokratiebewegung, die Umweltbewegung und die Menschenrechtsbewegung ein. Im letzten Gliederungspunkt 2.4. wird das Vorgehen der oppositionellen Bewegungen während der Staatskrise der DDR bis hin zur Revolution im Herbst 1989 behandelt. Des Weiteren dient dieser Teil der Arbeit dazu, die am Ende von 1.1. aufgestellte Fragestellung abschließend zu beantworten. Im Anschluss an den Hauptteil folgt das Fazit. Hier werden nochmals wesentliche Gesichtspunkte zum Thema, die im Hauptteil der Arbeit genannt wurden, zusammengefasst. Abschließend werden Probleme entworfen und weiterführende Fragen entwickelt, die im Fazit zum Ausdruck gebracht werden.

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Landeskunde, Note: 1,7, Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Unterrichtssequenz "California road trip ¿ traveling all across the Golden State" behandelt verschiedene geografische, gesellschaftliche und alltagskulturelle Aspekte des Bundesstaats Kalifornien. Die im Zentrum der vorliegenden Unterrichtsstunde stehende Auseinandersetzung mit den Grundlagen der amerikanischen Geschichte ist im Fachlehrplan des Landes Sachsen-Anhalt für die Schuljahrgänge 7/8 innerhalb des Kompetenzbereichs "Verfügung über soziokulturelles Orientierungswissen" thematisch fest verankert. Dabei steht die hier zu behandelnde Geschichte Kaliforniens exemplarisch und stellvertretend für die Entwicklung und den Aufstieg der Vereinigten Staaten zur Weltmacht sowie für verschiedene Phasen der amerikanischen Einwanderungsbewegung. Kalifornien ist mit ca. 40 Millionen Einwohnern der mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesstaat der Vereinigten Staaten. Auf eine solche Entwicklung deutete jedoch vor rund 200 Jahren nur wenig hin. Nach der mexikanischen Unabhängigkeit im Jahr 1821 wurde Kalifornien zur abseits gelegenen Nordprovinz Mexikos deklariert. Die USA, ihrer Zeit bestrebt das Staatsgebiet Richtung Südwesten auszudehnen, machte Mexiko 1845 ein Kaufangebot für Kalifornien, welches jedoch abgelehnt wurde. Im Zuge des Mexikanisch-Amerikanischen-Krieges (1846-1848) proklamierten amerikanische Siedler im Mai 1846 die Unabhängigkeit der Kalifornischen Republik, ehe sie sich kurze Zeit später der Union der Vereinigten Staaten anschlossen. Zu dieser Zeit war Kalifornien mit ca. 150.000 Einwohnern dünn besiedelt. Große Rinderfarmen, die sogenannten Ranchos, prägten das damalige Erscheinungsbild, ein Umstand der sich alsbald ändern sollte.

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Analyse der Verfassung der Weimarer Republik ist, basierend auf dem Rahmenlehrplan von Mecklenburg-Vorpommern, für die 9. Klassenstufe vorgesehen und daher Thema unserer Stunde. Darüber hinaus hilft diese Schwerpunktsetzung den SuS, nachhaltig die aktuelle, deutsche Verfassung und die Notwendigkeit einiger konstitutioneller Zusammenhänge zu verstehen. Neben der Erzeugung eines Geschichtsbewusstseins soll hierbei, gemäß der fünf didaktischen Kriterien Klafkis zur Legitimation eines Lerngegenstandes, auch der Lebenswelt- und Gegenwartsbezug für die Schüler ersichtlich werden und der Aufbau sowie die Vertiefung eines demokratischen Grundverständnisses bezweckt werden, was die Handlungsfähigkeit der SuS innerhalb der demokratischen Gesellschaft erweitert.Am 9. November 1918 spitzte sich die Lage in Berlin dramatisch zu. Die Meuterei der Matrosen in Kiel und Aufstände in anderen norddeutschen Hafenstädten dienten als Vorbild für Aufständische in anderen Teilen des Landes. Aus Angst, die Situation würde eskalieren, rief der zu der Zeit noch amtierende Reichskanzler Prinz Max von Baden die Absetzung des Kaisers aus und übertrug gleichzeitig dem SPD Parteiführer Friedrich Ebert sein Amt des Reichskanzlers. Noch am gleichen Tag rief Philipp Scheidemann von der SPD die 'Deutsche Republik' vom Balkon des Berliner Reichstagsgebäudes aus. Nur wenige Stunden später proklamierte der Anführer des kommunistischen Spartakusbundes, Karl Liebknecht, die 'Freie Sozialistische Republik Deutschland'.

  • von Philip Sell
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Staatliches Seminar für Lehrämter Magdeburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziele des Unterrichtsentwurfs sind: Die SuS setzen sich mit der gescheiterten Nationalstaatsbildung auseinander, indem sie auf Grundlage von Quellen und Darstellungen einen Audioguide für die Ausstellung der Gedenkstätte Friedhof der Märzgefallenen erstellen, die SuS erstellen mit Hilfe kontroverser Darstellungstexte ein Placemat-Plakat zu den Ursachen des Scheiterns der Revolution, welches als Grundlage für die Aufnahme der Audioguides zum Abschluss der Sequenz dient. Die Revolution von 1848/49 steht als Höhepunkt exemplarisch für die liberalen, bürgerlich-demokratischen und nationalen Einheits- und Unabhängigkeitserhebungen gegen die damalige restaurative Politik der mitteleuropäischen Herrscherhäuser. Das offensichtliche Scheitern der nationalstaatlichen Ziele bedeutete vorerst das Ende dieser Bewegung. In der Sequenzplanung folgt die Unterrichtsstunde auf die von den SuS zu erarbeitenden Grundprobleme der Staatsgründung. Anschließend werden mit der Reaktionspolitik und der Zuspitzung des preußisch-österreichischen Dualismus exemplarisch zwei Folgen der Revolution analysiert.

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Grammatik, Stil, Arbeitstechnik, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziele dieses Unterrichtsentwurfes zum Thema Globalisierung mit dem Fokus auf dem kreativen Schreiben sind: die SuS festigen ihre fremdsprachlichen Fertigkeiten im Schreiben durch das selbstständige Verfassen und Korrigieren eines Texts (Letter oder Article) und nehmen dabei Bezug auf ein Zitat, welches als Textgrundlage dient, die SuS kontrollieren gegenseitig die entworfenen Texte und bewerten diese nach den vorgegebenen Kriterien, die SuS bekommen Kenntnisse über die verschiedenen Textsorten vermittelt und wenden diese kreativ und produktiv an (Sachkompetenz), die SuS wenden ihr methodisches Wissen über das Verfassen von Texten und deren einzelnen Teilabschnitten an (Methodenkompetenz), die SuS organisieren ihren Arbeitsablauf in der Gruppe selbstständig und verteilen Aufgaben eigenständig (Sozialkompetenz), die SuS identifizieren sich mit den betroffenen Kleinhändlern und nehmen eine andere Perspektive ein (Selbstkompetenz/interkulturelle Kompetenz).Obgleich schon vor Jahrzehnten an den deutschen Schulen das Ziel ausgerufen wurde, die mündliche Kommunikationsfähigkeit zu steigern, wurde das Schreiben nicht zurückgedrängt und zählt noch heute zu der am häufigsten ausgerufenen Tätigkeit im Englischunterricht. Das Schreiben trägt als Ausdruck von Gedanken zu einer bestimmten Thematik Relevantes zur Bildung sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen bei. Die Lernenden intensivieren durch das kreative Schreiben ihren Sprachkontakt. Darüber hinaus ermöglicht es aus didaktischer Perspektive eine effiziente Individualisierung. Dank der langsamen und aufmerksamen Sprachverarbeitung ist es beim Schreiben möglich, bereits beherrschte Elemente mit neuen Strukturen zu verbinden, was im mündlichen Sprachgebrauch schwieriger zu realisieren ist. Ein weiterer positiver Aspekt des Schreibens ist die in der Regel hohe Aufmerksamkeit, welche fast zwangsläufig zu einer Auseinandersetzung mit der Sprache an sich führt.

  • von Philip Sell
    15,95 €

    Seminar paper from the year 2016 in the subject English Language and Literature Studies - Literature, grade: 2,0, University of Rostock, language: English, abstract: The paper intends to show you the relevance of power and authority in David Mitchell's novel ¿Cloud Atlas¿. To do so this paper investigates the different characters and their identities. Do they all suffer from a kind of oppression and what else do they have in common concerning the question of dominance of stronger people towards weaker?These questions will be answered in the first chapter of the main body. Here the reader has to expect an overview of the different actions of the narrators rather than a general study of their characters. The several forms of oppression and the dangers the main characters had, have or will have to fear will be outlined. Furthermore, some other aspects and terms will be mentioned and explained there in general, especially the concept of temporality and its meaning inside the novel. After giving you this review I will concentrate on two main protagonists, Adam Ewing and Sonmi~451. Here again, but in a lot more detail, I will highlight the relevance of colonialism, dominance and slavery in the cases of these two characters. Questions that guide these chapters are the following: What have the narrators done or what have they not done to escape from their fate and what is the solution of their problems? In addition to the previous issues and goals I strive to achieve I want to complete this term paper with a conclusion. This conclusion first of all contains a summary of the general aspects dealt with in the main body. Moreover, a thesis will be established that might be controversial and proper to be discussed in subsequent contentions with the same or similar topics and will of course have reference to the overall topic colonialism, dominance and slavery in David Mitchell¿s ¿Cloud Atlas¿.

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Politik - Region: Osteuropa, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: In seiner Antrittsrede nach der Wahl zum Parteichef kündigte Gorbatschow an, den Kurs seiner Vorgänger fortzusetzen, was Kontinuität und Wandel zugleich versprach. Wie genau dieser Kurs aussehen sollte und wodurch sich die Politik Moskaus während der Amtszeit des letzten Generalsekretärs der KPdSU auszeichnete, ist einer der Hauptbestandteile der vorliegenden Abhandlung.Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der sowjetischen Osteuropa-Politik. Wie genau der Systemwandel in der Sowjetunion in den Jahren von Perestroika und Glasnost ausgesehen hat, wird hierbei anhand der Abkehr der von Leonid Breschnew verkündeten Breschnew-Doktrin skizziert. Dazu wird im zweiten Gliederungspunkt der Arbeit zunächst erläutert, was die besagte Doktrin beinhaltete und welche Auswirkungen diese auf das Verhältnis der Sowjetunion zu den anderen Staaten des Ostblocks hatte. Dazu werden die Ereignisse des Prager Frühlings 1968 näher untersucht. Anschließend werden die entscheidenden Phasen der Osteuropapolitik zwischen 1985 und 1989 bis hin zur Verkündung der Sinatra-Doktrin analysiert. Danach wird anhand des konkreten Beispiels Polen untersucht, welche praktischen Auswirkungen das Ende der Breschnew-Doktrin tatsächlich hatte. Im Schlussteil werden dann zunächst die wesentlichsten Erkenntnisse der Arbeit zusammengefasst. Anschließend geht es darum, die in der Einleitung aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Diese Fragen sind wie folgt formuliert: Welche Haltung hatte Gorbatschow gegenüber der Breschnew-Doktrin und welche Bedeutung hatte das ¿Neue Denken¿ in der Osteuropapolitik in Hinblick auf den späteren Zerfall der Sowjetunion?

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Inwiefern trugen die Merkmale der Zeit dazu bei, dass im Mittelalter Universitäten entstanden? Außerdem gilt es zu hinterfragen, welche Faktoren nötig gewesen sind, dass die Universität nicht nur theoretische Idee blieb, sondern sich im Laufe der Jahrhunderte immer weiter ausbreitete. Hierbei wird im Wesentlichen die Bedeutung der mittelalterlichen Universität hinterfragt. Welche Zwecke erfüllte sie für den Einzelnen? War sie eine Institution zum bloßen Erlangen von Erkenntnissen oder eröffnete sie weiterführende berufliche Chancen außerhalb ihres Umfelds?Die folgenden Seiten sollen Aufschluss darüber geben, weshalb es ausgerechnet im Mittelalter, eine Epoche, nicht selten als ¿dunkles Zeitalter¿ ohne Bildung und Aufklärung verschrien, zu der Entstehung dieser Stätte der Bildung kam und welche Bedingungen dabei eine Rolle spielten.

  • von Philip Sell
    15,95 €

    Seminar paper from the year 2017 in the subject English Language and Literature Studies - Literature, grade: 2,0, University of Rostock, language: English, abstract: The term paper consists of an introduction, three main chapters and a conclusion. The first part of the main chapter demonstrates the different forms of identity crises which are thematised in the novel ¿The Buddha of Suburbiä by Hanif Kureishi.At this place some theoretical terms just like hybridity need to be mentioned and explained for a further understanding. Furthermore, the reader gets familiar with some other characters who play an important role in terms of identity. Part two and three of the main body specifically focus on the novel's main protagonist as well as on two major forms of identity crises. First of all Karim's Indian background is taken into account accompanied with the problems his cultural hybridity causes. Afterwards the many sexual experiences the narrator gains in the novel are investigated. Which events have an impact on his personality? Which kinds of inner conflicts does he have to face and does he manage to solve them or does he miserably fail? All these questions are answered in the main body. The conclusion contains a summary of all important aspects investigated in the paper. Moreover the thesis which was proposed in the introduction will either be confirmed or confounded.

  • von Philip Sell
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Islam und Christentum waren aufgrund verschiedener Abhängigkeiten eng miteinander verbunden. Damit, wie diese Abhängigkeiten genau ausgesehen haben, beschäftigt sich die vorliegende Hausarbeit. Ebenfalls werden die unterschiedlichen kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen, durch die beide Kulturkreise miteinander in Verbindung traten, erläutert. Ein weiterer Aspekt mit dem sich die Arbeit beschäftigt, sind die Vorurteile und Stereotypen, die auf beiden Seiten vorherrschend waren.Spätestens seit der islamischen Eroberung Siziliens und Südspaniens im 8. Jahrhundert sind die arabische Welt und Europa eng benachbart. Angesichts dieser Tatsache ist es doch verwunderlich, dass die Geschichte Europas und des Christentums sowie die Geschichte der Araber und des Islams oftmals getrennt voneinander behandelt werden. Eine Betrachtungsweise, die durchaus zu kurzsichtig ist und die vielfältigen Verflechtungen beider Religionsgruppen nicht berücksichtigt.

  • von Philip Sell
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Weltgeschichte - Altertum, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit setzt sich mit der Regierungszeit des römischen Imperators Hadrian auseinander. Hierbei wird vor allem Bezug auf seine Reisetätigkeit genommen. Besonderes Augenmerk wird auf die zweite große Reise Hadrians von 128 bis 132 n. Chr. gerichtet.Es geht dabei um die Frage, welchem Zweck die zahlreichen Reisen des Imperators dienten. Sah er diese als bloßes Mittel an, um eigene kulturelle Interessen zu stillen oder verfolgte er ernsthafte politische Absichten? Zur Beantwortung dieser Frage werden zu Beginn die verschiedenen Motive, die hinter den Erkundungstouren steckten, untersucht und grundlegende Hintergründe zur Person beleuchtet.

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Abhandlung analysiert die einzelnen Phasen der deutschen Außenpolitik unter Kaiser Wilhelm II. Zeitlich setzt sie dabei mit der Thronbesteigung des jungen Monarchen im Jahr 1888 ein. Zunächst wird das Verhältnis des Kaisers zum Reichskanzler Otto von Bismarck thematisiert und die ersten Jahre der Amtszeit des neuen Monarchen durchleuchtet. Der Schwerpunkt der Untersuchungen liegt hierbei immer auf der Außenpolitik des Kaiserreichs. Anschließend werden zwei Aspekte behandelt, die exemplarisch für das Weltmachtstreben des Kaisers waren: die Kolonial- und Flottenpolitik. Im darauffolgenden Kapitel soll an zwei Beispielen verdeutlicht werden, wie unglücklich die deutsche Diplomatie und der Kaiser selbst auf dem Gebiet der Außenpolitik auftraten. Dabei werden sowohl bei der ersten Marokkokrise, als auch beim Hale-Interview, vor allem die Konsequenzen der deutschen Aktionen für die zwischenstaatlichen Beziehungen in den Mittelpunkt der Untersuchungen gerückt. Im letzten Kapitel des Hauptteils wird der Frage nachgegangen, ob die vorangeschrittene Isolation des Kaiserreichs noch durchbrochen werden konnte. Abschließend geht es darum, die in der Einleitung aufgeworfenen Fragen zu beantworten. Diese Fragen werden für die Hausarbeit wie folgt formuliert:Inwiefern war die vom Deutschen Reich betriebene Weltpolitik maßgeblicher Faktor für seine zunehmende politische Isolation? Wie ist die Rolle des Kaisers Wilhelm II. in diesem Zusammenhang zu bewerten?

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Geschichte Deutschlands - Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Note: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Bei der in dieser Arbeit behandelten Quelle handelt es sich um eine Rede des nationalsozialistischen Propagandaministers Joseph Goebbels. Die Rede hält er im Berliner Sportpalast am 18. Februar 1943. Anlässlich der Niederlage in der Schlacht um Stalingrad im Januar 1943 ruft er vor 14.000 Zuschauern zum ,,totalen Krieg¿ auf.Der Zustand des Entsetzens nach der Niederlage in Stalingrad war enorm. Zu groß war die Trauer um die gefallenen Angehörigen innerhalb der deutschen Zivilbevölkerung. Doch ausgerechnet in dieser Zeit der Trauer und der Lähmung schlug die Stunde des Propagandaministers. Fest davon entschlossen, das deutsche Volk von der Kriegsführung zu überzeugen, verfasste er am 14. Februar ein Manuskript, das er bis in die Morgenstunden des 18. Februar überarbeitete.

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Note: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit geht der zentralen Frage nach, ob die Weihnachtsflut von 1717 eine Zeitenwende in Bezug auf die Deutungsmuster und das Deichbauwesen darstellte. Um darauf eine begründete Antwort zu finden, wird neben der Weihnachtsflut von 1717 auch die Burchardiflut von 1634 in Bezug auf ihre Deutung analysiert. Ein kompakter Vergleich der beiden Katastrophen dient letztendlich der fundierten Bewertung, inwiefern sich naturwissenschaftliche Herangehensweisen tatsächlich gegenüber den theologischen Traditionen durchgesetzt haben. Mit der Burchardiflut von 1634 und der Weihnachtsflut von 1717, werden zwei Flutkatastrophen der Frühen Neuzeit vergleichend gegenübergestellt. Dabei wird im 3. Gliederungspunkt der Arbeit zunächst der faktische Verlauf und das Ausmaß der beiden Sturmfluten skizziert. Anschließend wird der Frage nachgegangen, wie die Menschen jener Zeit mit der Bedrohung durch Naturereignisse umgegangen sind, welche Rolle die Religion bei der Deutung der Katastrophen spielte und ob es Veränderungen im Bereich der Prävention gab. Somit werden nicht ausschließlich geografie- und wirtschaftsgeschichtliche Aspekte, sondern auch kirchen- und ideengeschichtliche Fragestellungen behandelt. Um den aufgeworfenen Schwerpunkten gründlich nachgehen zu können, muss zunächst jedoch theoretisch ergründet werden, wie Sturmfluten tatsächlich entstehen. Mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der heutigen Forschung fällt eine Bewertung vergangener Zeiten leichter und ermöglicht erst eine kritische Beleuchtung des Themas.

  • von Philip Sell
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,7, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der objektiv-hermeneutischen Analyse und Interpretation eines ausgewählten Fallbeispiels. Bevor damit begonnen wird, ist es unerlässlich, die wesentlichen Grundlagen der Objektiven Hermeneutik zu erläutern. Einer der zentralen Namen, der an dieser Stelle seine Erwähnung finden muss, ist der des Frankfurter Soziologen Ulrich Oevermann. Oevermann entwickelte seit Beginn der 1970er Jahre die Objektive Hermeneutik als Analyseverfahren für qualitatives Datenmaterial. Während seiner 40-jährigen Beschäftigung mit der Thematik, die mit seiner Abschiedsvorlesung unter dem Titel "Objektive Hermeneutik" endete, betonte der Soziologe immer wieder die Untrennbarkeit von methodologischen bzw. methodischen Überlegungen und der theoretischen Konzeption.

  • von Philip Sell
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Geschichte Europas - Europa ab kaltem Krieg, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie der Titel der vorliegenden Arbeit bereits impliziert, geht es bei den angestellten Untersuchungen vorwiegend um die Ursachen, den Verlauf und die Folgen der Berlin Berlin-Blockade. Diese drei Felder bilden die Schwerpunkte und wurden daher folgendermaßen in die Gliederung eingearbeitet. Im ersten Teil der Hausarbeit wird die Situation nach Beendigung des 2. Weltkriegs bis zum Verhängen der Blockade von sowjetischer Seite skizziert.¿Fällt Berlin, dann kommt als nächstes Deutschland und dann können wir uns auch aus Europa zurückziehen.¿ Diese noch während der Berlin-Blockade getroffene Aussage des damaligen Militärgouverneurs der amerikanischen Besatzungszone in Deutschland, Lucius D. Clay, lässt erahnen, welche immense Bedeutung die ehemalige Reichshauptstadt für die Siegermächte in der Nachkriegszeit hatte. Nicht zuletzt aufgrund dieser Bedeutung der Stadt, stellte die erste Berlinkrise einen prägenden Ausgangspunkt für die weiteren geschichtlichen Entwicklungen und Ereignisse in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts dar. 2018 jährte sich das Ereignis zum 70. Mal. Nicht zuletzt aus diesem Anlass lohnt es sich zu untersuchen, welche Entwicklungen dazu führten, dass aus den ehemaligen Alliierten politische Gegner wurden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.