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Bücher von Ralf-Peter Nungasser

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  • - Perspektiven fur Alltag und Beruf
    von Ralf-Peter Nungasser
    11,99 €

  • - Die Normalitat des Unnormalen
    von Ralf-Peter Nungasser
    10,99 €

    Normal ist anders ist anders als das Normale. Hier wittert der Autor Aufruhr gegen alles, was meint, als unnormal Daherkommendes zur Normalität zu avancieren. Doch wer weiß schon wirklich, was normal ist? Niemand ist wirklich normal. Das ist wie mit der Beständigkeit: Nur der Wandel ist wirklich beständig. Analog dazu verhält es sich mit der Normalität: Denn nur die Unterschiede untereinander sind normal. Aber es ist nicht normal, sich gegen den gesunden Menschenverstand aufzulehnen, da wir es als normal empfinden, Ungerechtigkeiten, Ungereimtheiten, Unzufriedenheiten, Unaufrichtigkeiten, Unwahrheiten, Unfreiheit, Unrecht und alle Unarten der Unterdrückung unkritisch hinzunehmen. Wenn das Unnormale erst einmal einen Normalitätszustand erreicht hat, dann wird das Normale ganz schnell zum Unnormalen erklärt. Auflehnung wäre jetzt eine normalgesunde Reaktion, oder?

  • - Kaleidoskopische Perspektiven
    von Ralf-Peter Nungasser & Angela Nungasser
    9,99 €

    Für alle, die wissen wollen, wie man eine neue Ansicht über die Dinge bekommt, sei mit den Worten von Hermann Hesse gesagt: Neu und schöner blickt einem die Welt ins Auge, wenn man sich auf den Kopf stellt. Und wenn der auf dem Kopf stehende sich wieder auf die Beine stellt, dann blickt ihm die Welt doppelt so schön ins Auge.Willst du also deine Blickrichtung ändern, dann genügt meist schon eine kleine Kopf-Bewegung!

  • - Vom sinnvollen Umgang mit einem Massenmedium
    von Ralf-Peter Nungasser
    39,50 €

  • - Erfahrungen Jugendlicher mit Alkohol in der Familie
    von Ralf-Peter Nungasser
    38,00 €

  • - Die konzeptionelle Umsetzung des Curriculums ‚Soziales Lernen'
    von Ralf-Peter Nungasser
    38,00 €

    Inhaltsangabe:Einleitung: Mit der politischen Diskussion um die Einführung der Kindergartenplatzgarantie entfacht sich ebenso eine Debatte um die pädagogische Qualitätssicherung innerhalb der Konzeptionsentwicklungen auch in anderen Bereichend der Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kinderhorte, Betreuungsschulen, Kinderhäuser. Neben den auf die Schulvorbereitung ausgerichteten Bildungsaufträge für den Elementarbereich (Kindergärten) werden für die familienergänzenden Kinderbetreuungseinrichtungen (gemäß KJHG) für Kinder im Schulalter pädagogische Rahmenkonzeptionen uneinheitlich entworfen. Die Durchsetzung eines für diesen Kinderbetreuungstypen ausgerichteten einheitlichen Bildungsauftrages entspringt ausgerechnet aus dem für den Elementarbereich entwickelten Curriculum 'Soziales Lernen' und gelangt erst allmählich durch das Einströmen von hochschulgebildeten Sozialpädagogen praktisch erprobt und modifiziert als Situationsansatz in die traditionell von Erziehern und Erzieherinnen dominierten Terrains Kindertagesstätten. Diese sich im Aufbau befindlichen konzeptionellen Überlegungen führen zur allmählichen Aufweichung traditioneller Erziehungsarbeit hin zu einer für alle Beteiligten (Kinder, Personal und Lehrende) offenen und an der sozialisationsprägenden Lebensumwelt von Kindern orientierten pädagogischen Neuorientierung der Kinderbetreuungsarbeit in Kindertagesstätten. Zu diesem Zweck ist das sozialpädagogische Annerkennungsjahr mit seinen dualen Bildungsgängen der Evaluation von Theorie und Praxis eine qua Curriculum hervorragend geeignete fachhochschulbezogene Institution für Forschungsansätze zum Thema 'Situationsansatz im Kinderhort'. Das für das Kolloquium konzipierte vorliegende wissenschaftliche Manuskript informiert einleitend über die vorgegebenen Rahmenbedingungen und die richtlinien- und konzeptionsbezogenen Aufgaben der Kindertageseinrichtung in kommunaler Trägerschaft. Im Anschluß an diese beschriebenen Rahmenbedingungen erfolgt eine Darstellung des Gesamtverlaufes des Praktikums mit seinem Forschungsprojekt zur Transparenz der Tätigkeitsfelder als Annerkennungspraktikant. Der Schwerpunkt des Berichtes legt seinen Fokus auf eine skizzenhafte theoretische Einführung in das von mir gewählte Thema: Situationsbezogene Erziehungsarbeit im Hort der Kindertagesstätte ? Planung, Praxisgestaltung und Evaluation. Die praktische Inhaltsfüllung des Forschungsgegenstandes erfolgt anhand eines von mir (und einem Mitarbeiter) durchgeführten [¿]

  • - Ein Seminarreader
    von Ralf-Peter Nungasser
    17,95 €

    Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, , Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung1. Organisationstheoretische Grundlagen1.1 Drei Definitionen1.2 Prozessmodell nach Deming1.3 Systemtheoretische Überlegungen1.4 Kooperation2. Öffnung nach Innen2.1 Öffnung für den bestehenden Bedarf2.2 Öffnung der Konzeption2.3 Öffnung der Organisationsstruktur, Teamarbeit, Elternarbeit2.3.1 Öffnung der Organisationsstruktur2.3.2 Öffnung der Teamarbeit2.3.3 Öffnung für Elternarbeit3. Öffnung und Außen3.1 Öffnung für die Zusammenarbeit mit Trägern3.2 Öffnung für die Vernetzung und Kooperation3.3 Öffnung für politische FragenAnhangGlossar und AbkürzungenAbbildungsverzeichnisLiteraturverzeichnisInternetquellenLiteraturempfehlungen

  • - Beziehungs- und Alltagsgestaltung im Stieffamiliensystem
    von Ralf-Peter Nungasser
    42,95 €

  • von Ralf-Peter Nungasser & RALF-PETER NUNG ER
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 1992 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Frankfurt University of Applied Sciences, ehem. Fachhochschule Frankfurt am Main (Fachbereich Sozialpädagogik), Veranstaltung: Projekt Sucht & Drogen, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach üblichen Statistiken (Blaues Kreuz, 1987) sind in der Bundesrepublik Deutschland 1,8 Millionen, also etwa drei Prozent aller Bundesbürger, alkoholabhängig. Da aber die meisten Alkoholiker nicht alleine leben, sondern Familie haben, sind 4 bis 5 Millionen Angehörige unmittelbar vom Alkoholismus betroffen.Alkoholabhängigkeit tritt meist im mittleren Lebensalter auf, zu einer Zeit in der Kinder aufwachsen und erzogen werden, was auf das Ausmaß des Problems für die beteiligten Kinder bzw. Jugendlichen hindeuten soll.Während in der Literatur hauptsächlich auf die Auswirkungen alkoholauffälliger Familien auf die Entwicklung im Kindesalter eingegangen wird, fehlen für den Bereich des Jugendalters jedoch zuverlässige Untersuchungen. Ziel meiner Arbeit ist es daher, verstärkt auf die betroffenen Jugendlichen einzugehen und von ihnen selbst zu erfahren, wie sie versucht haben mit der elterlichen Sucht umzugehen.Zunächst werden jedoch die für mein Thema relevanten Ausgangspunkte und Problemstellungen besprochen bzw. Definitionen zur Hauptthematik festgelegt. In der familientherapeutischen Literatur zu Suchtproblemen wird heute weitgehend davon ausgegangen, daß Abhängigkeit nicht nur ein individuelles Problem, sondern immer auch ein Familienproblem darstellt. Daher soll im Rahmen dieser Arbeit die Alkoholismusfamilie nach systemischen Gesichtspunkten betrachtet werden.Anschließend werden die Auswirkungen des Alkoholmißbrauchs besprochen, wobei zwischen den Auswirkungen auf die Familie als Ganzes und den Auswirkungen auf die Kinder unterschieden wird. Die in diesem Kapitel beschriebenen Folgen für die Kinder können, wegen der fehlenden Unterscheidung in der vorhandenen Fachliteratur, zumindest auch für das frühe Jugendalter gelten. Bevor ich dann näher auf die Entwicklung Jugendlicher in alkoholbelasteten Familien eingehe, soll anhand des Entwicklungsaufgabenkonzeptes von DREHER & DREHER (1985a) aufgezeigt werden, welche Aufgaben und Erwartungen für die Adoleszenz geltend gemacht werden. Wenn auch die von ihnen aufgestellten Entwicklungsaufgaben als Gebrauchsanleitung für das Erreichen eines Entwicklungszieles mißverstanden werden können, haben sie dennoch einige ¿Meilensteine¿ für den Entwicklungsabschnitt Adoleszenz zusammengetragen.Nach den dargestellten Entwicklungsaufgaben wird der Frage nachgegangen, inwiefern Jugendliche aus alkoholbelasteten Familien in ihrer Entwicklung beeinflußt werden. Dieser Beitrag kann nur einen skizzenhaften Einblick geben, da wie bereits erwähnt, wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu diesem Aspekt weitgehend fehlen.Eine Kategorienentwicklung zur Erstellung eines Interviewleitfaden soll erste Hinweise für die Durchführung einer möglichen empirischen Untersuchung im Feld Familie geben, die auf die Erfahrungen Jugendlicher in einem alkoholbelasteten Familiensystem abzielen und aufzeigen, wie diese Erfahrungen wahrgenommen und verarbeitet werden. Dieser Interviewleitfaden kann als Vorlage für weiterführende empirische Forschungsarbeiten dienen. Anhand dieses teilstrukturierten Gesprächsleitfadens ist es möglich empirisch in Erhebungsstudien die folgenden Schwerpunktthemen herauszuarbeiten:¿ Wahrnehmung der elterlichen Alkoholprobleme;¿ Auswirkungen der elterlichen Alkoholprobleme;¿ Bewältigungsversuche der ganzen Familie.

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