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Bücher von Richard Janus

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  • von Richard Janus
    27,00 €

    Wie kann der menschenverachtende Imperialismus der mittelalterlichen Kirche Schülerinnen und Schülern als politisch und existenziell bedeutsam erschlossen werden? Die Vernetzungen der äußeren Abläufe der Kreuzzüge als markante Punkte der Christentumsgeschichte mit den Komplexen von Gewalt und Identität sind für die Jugendlichen von hoher Aktualität: Wie gehen wir in unserer Kirche auf vergangene und aktuelle Gewaltkomplexe ein, wie nehmen wir Christ/-innen Stellung zu den gegenwärtigen "heiligen" Kriegen? Die Reihe berücksichtigt folgende fachdidaktische Prinzipien: Das Prinzip der Exemplarizität und fachwissenschaftlichen Zuverlässigkeit : Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten solides Wissen über einen wichtigen Abschnitt der Christentumsgeschichte, sodass auch Klischees zur Thematik leicht zerstört werden. Die Lehrkräfte werden durch eine geflissentliche Sachanalyse zu den Kreuzzügen breit informiert. Das Prinzip der Schülergemäßheit : Die Erschließung der Thematik erfolgt über wichtige Berührungspunkte mit der Lebenswelt heutiger Jugendlicher (u. a. Gewalt und Identität, Ideologisierung von Religion, der Zusammenhang von Menschenhass und Gottesfurcht, aktuelle Spannungen zwischen Muslimen und Christen, Pilgern, die Rezeption der Kreuzzüge in Film und Literatur). Das Prinzip der produktiven Verlangsamung : Der breite Inhalt wird mit Muße und Tiefgang erschlossen; kognitive wie kreative Methoden lassen immer wieder Zeit zur Reflexion und Diskussion. Der Band eignet sich aufgrund seiner problemlosen Zuordnung zu den katholischen und evangelischen Lehrplänen sowohl für den Einsatz am Ende der Sekundarstufe I als auch in der Gymnasialen Oberstufe.

  • von Richard Janus
    98,00 €

    Dieser Band ist das Resultat der Tagung des »Arbeitskreises für historische Religionspädagogik« im Februar 2022, deren Schwerpunkt auf Katastrophen, Kriegen und Krisen sowie deren Wahrnehmungen durch religionspädagogisches Denken und Handeln in den letzten 250 Jahren lag. Die Beiträge aus Evangelischer, Katholischer und Islamischer Religionspädagogik sowie aus Geschichte und Erziehungswissenschaft fragen danach, wie Katastrophen konzeptionelle, inhaltliche und systematische Gestaltungen religiöser Bildung in Schule, Religionen und Gesellschaft beeinflussten und wie sie religionspädagogisch rezipiert, verantwortet und verarbeitet wurden. Mit Beiträgen von Maurice Andree, Christine Auer, Anne Breckner, Harmjan Dam, Maike Domsel, Sebastian Engelmann, Geert Franzenburg, Helge-Fabien Hertz, Felix Hinz, Richard Janus, Michael Lapp, Stephanie Lerke, Naciye Kamcili-Yildiz, David Käbisch, Inge Kirsner, Andreas Kubik, Thomas Nauerth, Anna Neumann, Jan Christian Pinsch, Antje Roggenkamp, Marion Rose, Harald Schroeter-Wittke, Werner Simon, Said Topalovic und Jan Woppowa.[Catastrophes. Religious Education in View of Experiences of War and Crises in the 19th and 20th Centuries]This volume is the result of the conference of the »Working Group for Historical Religious Education« in February 2022, which focused on catastrophes, wars and crises and their perceptions through religious education thought and action over the last 250 years. The contributions from Protestant, Catholic and Islamic Religious Education as well as from history and educational science ask how catastrophes influenced conceptual, content-related and systematic designs of Religious Education in schools, religions and society and how they were received, answered for and processed in Religious Education.

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