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  • - Picador Classic
    von Robert Musil
    21,00 €

    It is 1913, and Viennese high society is gripped by a mission to find an appropriate way of celebrating the seventieth jubilee of the accession of Emperor Franz Josef. But as the aristocracy tries to salvage something illustrious out of the collapse of the Austro-Hungarian Empire, the ordinary Viennese world is beginning to show signs of more serious rebellion. Caught in the middle of this social labyrinth is Ulrich: youngish, rich, an ex-soldier, seducer and scientist.Unable to deceive himself that the jumble of attributes and values that his world has bestowed on him amounts to anything so innate as a 'character', he is effectively a man 'without qualities', a brilliant, detached observer of the spinning, racing society around him. Part satire, part visionary epic, part intellectual tour de force, The Man Without Qualities is a work of immeasurable importance.

  • von Robert Musil
    9,99 €

    "Ich will noch nicht mit mir zu Gericht gehn, ich will bloß erwägen, was war." Robert Musil. Skizzen zu einer Autobiographie. Aus dem Tagebuch-Heft 33: 1937-1941. Erstdruck in: Tagebücher, Herausgegeben von A. Frisé. 2 Bände, Rowohlt Verlag, Reinbek 1976.Neuausgabe, Göttingen 2019.LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.

  • von Robert Musil
    9,99 €

    "Sie wurden nie rot vor Zorn oder rosig vor Freude, sondern sie wurden dunkel im Zorn und in der Freude strahlten sie wie Gold, so schön und so selten."Robert Musil.Die Portugiesin.Erstdruck: Rowohlt Verlag, Berlin 1923.Vollständige Neuausgabe, Göttingen 2019.LIWI Literatur- und Wissenschaftsverlag.

  • von Robert Musil
    11,50 €

    Robert Musil wurde am 6. November 1880 in Klagenfurt, Österreich geboren und starb am 15. April 1942 in Genf. Er war ein österreichischer Schriftsteller und Theaterkritiker.»Die Verwirrungen des Zöglings Törleß«: Mobbing vor 100 Jahren.Die Erstausgabe, erschienen 1906, ist das Erstlingswerk des jungen Musil. Der Roman »Die Verwirrungen des Zöglings Törleß« beschreibt Vorgänge an einem Provinzinternat zur Zeit der österreichisch-ungarischen k. und k. Monarchie. Törleß und zwei Mitschüler ertappen den jüngeren Basini beim Stehlen, zeigen ihn aber nicht an, um ihn bestrafen und quälen zu können. Während seine beiden Mitschüler ihre Macht über das Erpressungfsopfer immer rücksichtsloser ausnutzen, befindet sich Törleß im Zwiespalt. Einerseits empfindet er das Verhalten der beiden Mitschüler als abstoßend und ekelhaft, anderseits fasziniert ihn die Ausübung seiner Macht über einen anderen Menschen.

  • von Robert Musil
    24,00 €

    Diese beiden Erzählungen, die über Liebe, Verrat, Sex und Untreue handeln, und um deren Form und Gestalt sich auch der Autor selbst in verbissener Arbeit bemüht hatte, wurde nicht nur den Zeitgenossen äußerst skeptisch aufgenommen, sondern ist auch heute noch Gegenstand kontroverser Kritiken und Analysen. Nicht selten steht der Leser ratlos vor den psychischen Winkelzügen seiner Akteure, und man ist froh, wenn man den eigentlichen Handlungsstrang für sich verortet hat. Für Musil-Fans ein Hochgenuss, für Leser der sanften Erzählkunst eine Tortur.InhaltDie Vollendung der LiebeDie Versuchung der stillen Veronika

  • von Robert Musil
    28,00 €

  • von Robert Musil
    26,00 €

    Warum Nachlaß? Warum zu Lebzeiten?Es gibt dichterische Hinterlassenschaften, die große Geschenke sind; aber in der Regel haben die Nachlässe eine verdächtige Ähnlichkeit mit Ausverkäufen wegen Auflösung des Geschäfts und mit Billigergeben. Die Beliebtheit, deren sie sich trotzdem erfreuen, mag dann davon kommen, daß die Lesewelt eine verzeihliche Schwäche für einen Dichter hat, der sie zum letztenmal in Anspruch nimmt. Wie immer das aber auch sei und was immer sich von der Frage vermuten ließe, wann ein Nachlaß von Wert sei, und wann bloß einer vom Werte: ich habe jedenfalls beschlossen, die Herausgabe des meinen zu verhindern, ehe es soweit kommt, daß ich das nicht mehr tun kann. Und das verläßlichste Mittel dazu ist, daß man ihn selbst bei Lebzeiten herausgibt; mag das nun jedem einleuchten oder nicht.

  • von Robert Musil
    24,00 €

    In drei Novellen porträtiert Musil drei unterschiedliche Frauentypen, deren Gemeinsamkeit darin besteht, ihr Verhältnis zum anderen Geschlecht auf tragische Weise zu gestalten. Musils Eigenart, die psychischen Hintergründe in allen Facetten zu durchleuchten, wird in diesen Meistererzählungen für den Leser besonders deutlich. Vor allem mit der Novelle »Grigia« hatte sich der Autor einen literarischen Namen gemacht.InhaltGrigiaDie PortugiesinTonka

  • von Robert Musil
    9,90 €

  • von Robert Musil
    9,90 €

  • von Robert Musil
    11,90 €

  • von Robert Musil
    11,90 €

  • von Robert Musil
    10,90 €

  • von Robert Musil
    17,90 €

  • von Robert Musil
    12,90 €

  • von Robert Musil
    20,90 €

  • von Robert Musil
    9,99 €

  • von Robert Musil
    10,00 €

    Auteur de romans, de pièces de théâtre et d'essais, reconnu en particulier pour L'homme sans qualités, l'oeuvre de sa vie, Robert Musil prononça cette conférence à Vienne les 11 et 17 mars 1937, à l'invitation de l'Österreichische Werkbund, une association d'artistes, d'architectes et d'entrepreneurs. Soit un an exactement avant l'entrée des troupes allemandes en Autriche. Le sculpteur Fritz Wotruba, qui assista à l'une d'entre elles, écrivit : « [...] il a ensuite donné sa fameuse conférence sur la bêtise, à l'instigation de ses amis. Ce fut la dernière de quelque envergure que j'ai entendue depuis lors sur le sol viennois. Mais ce fut aussi son dernier succès public, jusqu'à la fin de sa vie [...]. S'il fut compris, je ne le sais [...]. Je pense que ce fut également le dernier rassemblement d'intellectuels à une heure qui n'avait plus besoin d'un appel particulier, c'était une fête d'adieu - et des morts ; car, parmi les présents, soixante-quinze pour cent étaient des Juifs. »Quelle compréhension, en effet, l'auteur d'un roman expérimental interminable pouvait-il espérer d'un monde alors pénétré jusqu'en son coeur par le fanatisme des religions politiques rouge, noire et brune ? On sait aussi qu'à cette époque, certaines préoccupations personnelles de Musil lui étaient un inquiétant et douloureux fardeau : une santé chancelante et, sans ressource, il ne pouvait compter sur ses écrits pour s'assurer une existence décente, leur diffusion, d'abord quasi confidentielle, étant rendue impossible par la situation désastreuse de son pays. Bientôt, il lui faudrait se résigner à quitter Vienne afin de trouver refuge à Genève avec sa compagne, Martha Marcovaldi, d'origine juive. Il y mourra en 1942.Musil s'était déjà montré intéressé par la nature et les modalités de la bêtise. Réagissant ainsi, en 1930, à l'éviction de l'éminent juriste Hans Kelsen du tribunal constitutionnel, - exemple emblématique d'une série d'attaques qui conduiront à la dissolution du droit démocratique au sein de la Première République autrichienne, - il note sarcastiquement dans ses Journaux « qu'il faudrait fonder une société contre l'expansion de la bêtise ». On ne peut que regretter aujourd'hui encore l'absence d'une telle « société », tant l'éclatant à-propos de sa tentative, dans cette conférence tout en ironie, de diagnostiquer un certain « malaise dans la culture » de son époque ferait presque oublier sa pertinence actuelle !

  • von Robert Musil
    36,00 €

    Der letzte Band der Gesamtausgabe enthält, chronologisch geordnet, die vollständige Edition der bereits weit fortgeschrittenen Werkprojekte aus dem Nachlass. Robert Musil hatte diese Arbeiten zwar für die Veröffentlichung vorbereitet, aber nicht in Druck geben können: entweder weil ihn Skrupel davon abhielten - er veröffentlichte ungern Unfertiges - oder weil die Fertigstellung zu spät kam und die widrigen Zeitläufte - Machtübernahme der Nationalsozialisten und Exil - die Publikation nicht mehr zuließen. Den Kern bilden einerseits politische und zeit- wie kulturkritische Essays bzw. Vortragsmanuskripte und andererseits die Sammlung von Aphorismen. Sie entstand zwischen 1933 und 1942 und stellt, abgesehen von den unfertigen Teilen des Romans Der Mann ohne Eigenschaften, das bedeutendste Vermächtnis des späten Musil dar.

  • von Robert Musil
    37,00 €

    Musil war 18, als er für das Feuilleton zu schreiben begann. Er veröffentlichte neben Essays und Kritiken seine ersten Erzählungen in Zeitschriften und wirkte im Krieg selbst als Redakteur. Später trat er als Publizist noch stärker hervor und lebte bis 1924 ausschließlich von Zeitungshonoraren. Er publizierte im gesamten deutschsprachigen Feuilleton, von Glossen über Kurzprosastücke bis zu seinen großen zeitkritischen Essays. Auch wenn es für ihn v.a. ums Überleben ging, ergibt sich aus dieser vielfältigen Publizistik eine überaus hellsichtige Diagnose für die Zeit vor und nach dem ruinösen Krieg. In diesem Sinne wird das vermeintlich Disparate hier erstmals, nach Veröffentlichungsdatum geordnet, als Einheit geboten.

  • von Robert Musil & Walter Fanta
    36,00 €

    Musil war 18, als er für das Feuilleton zu schreiben begann. Er veröffentlichte neben Essays und Kritiken seine ersten Erzählungen in Zeitschriften und wirkte im Krieg selbst als Redakteur. Später trat er als Publizist noch stärker hervor undlebte bis 1924 ausschließlich von Zeitungshonoraren. Er publizierte im gesamten deutschsprachigen Feuilleton, von Glossen über Kurzprosastücke bis zu seinen großen zeitkritischen Essays. Auch wenn es für ihn v.a. ums Überleben ging,ergibt sich aus dieser vielfältigen Publizistik eine überaus hellsichtige Diagnose für die Zeit vor und nach dem ruinösen Krieg. In diesem Sinne wird das vermeintlich Disparate hier erstmals, nach Veröffentlichungsdatum.

  • von Robert Musil
    36,00 €

    14 Bücher hat Robert Musil zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Außer den beiden Bänden des Romans Der Mann ohne Eigenschaften werden hier, in Band 7 und Band 8 der Gesamtausgabe, alle dargeboten, das erste Mal gemeinsam und in chronologischer Abfolge: ein Panoptikum von Textgattungen und Publikationsformen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es reicht von Musils erzählerischen Meisterwerken, dem berühmten Erstlingsroman Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1907), dem esoterischen Novellenband Vereinigungen (1911), den Drei Frauen (1924) und der Sammlung Nachlaß zu Lebzeiten (1935), bis zu den Textfassungen der Stücke, die Musil für das Theater geschrieben hat, dem Schauspiel Die Schwärmer (1921) und der Posse Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer (1924). Zwei öffentliche Vorträge Musils, die Rede zur Rilke-Feier (1927) und die legendäre Rede Über die Dummheit (1937), wurden jeweils als Broschüren gedruckt und sind als eigenständige Publikationen ebenso enthalten wie seine 1908 gedruckte Dissertation Beitrag zur Beurteilung der Lehren Machs.

  • von Robert Musil
    35,00 €

    14 Bücher hat Robert Musil zu seinen Lebzeiten veröffentlicht. Außer den beiden Bänden des Romans Der Mann ohne Eigenschaften werden hier alle dargeboten, das erste Mal gemeinsam und in chronologischer Abfolge: ein Panoptikum vonTextgattungen und Publikationsformen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Es reicht von den erzählerischen Meisterwerken, dem berühmten Erstlingsroman Die Verwirrungen des Zöglings Törleß (1907), dem esoterischen Novellenband Vereinigungen (1911), den Drei Frauen (1924) und der Sammlung Nachlaß zu Lebzeiten (1935), bis zu denTextfassungen der Stücke, die Musil für das Theater geschrieben hat, dem Schauspiel Die Schwärmer (1921) und der Posse Vinzenz und die Freundin bedeutender Männer (1924). Zwei öffentliche Vorträge Musils, die Rede zur Rilke-Feier (1927) und die legendäre Rede Über die Dummheit (1937) wurden als Broschüren gedruckt. Zum Frühwerk Musilszählt seine 1908 veröffentlichte Dissertation Beitrag zur Beurteilung der Lehren Machs. Im Sinne der Vollständigkeit enthält der vorliegende Band auch die Liebhaberdrucke von Die Portugiesin und Grigia (1923) mit den Radierungen von Alfred Zangerl sowie Der Vorstadtgasthof (1930) mit den Zeichnungen von Richard Ziegler.

  • von Robert Musil
    38,00 €

    Band 6 der Musil-Gesamtausgabe beinhaltet die Vor­stufen zu dem fragmentarischen Monumentalroman Der Mann ohne Eigenschaften, u.¿a.:Der Spion (1918-1920): die Vorarbeiten reichen bis in die Jugendzeit Musils zurück; Achilles, die Hauptfigur, wird aus Hass auf die Welt des Vaters zum russischen Spion.Der Erlöser (1921-1922): die eigentliche Urfassung des Mann ohne Eigenschaften; Anders, der Held, ist der Erzähler einer beißenden Satire auf die Gesellschaft und zugleich ihr ironischer Erlöser.Die Zwillingsschwester (1923-1926): die erste ausgeschriebene Fassung des Romans mit der verbrecherischen Liebesgeschichte zwischen Anders und seiner Schwester Agathe, im Mai 1926 wegen einer schweren Erkrankung abgebrochen. Die im Nachlass aufbewahrten Fassungen werden nach einer neuartigen Editionsweise aus Entwürfen zu einem Lesetext komponiert. Je näher sie zeitlich dem Ausgangspunkt stehen - dem katas­trophalen Finale des Ersten Weltkriegs -, umso satirischer, anarchistischer, roher wirken diese Vorstufen, umso weiter entfernt sind sie vom sublimen Endtext.

  • von Robert Musil
    35,00 €

    Im Dezember 1932 hatte Musil den ersten Teil des Zweiten Buchs in Druck gegeben. Im Mai 1933 verließ er Berlin, »zuletzt einfach festgehalten von dem Zustand Deutschlands, der sich jeden Tag neu überschlug, während ich immer mehr erstarrte«. In Wien schrieb er unter widrigen Umständen weiter. Er hoffe, »endlich den Durchstoß bis zum Ende ausführen zu können«, teilte er seinem Förderer Klaus Pinkus im März 1934 mit. Im Frühjahr 1936 ging er sogar daran, die zwölf Kapitel des letzten Romanteils zu skizzieren. Was Musil 1933-1936 entworfen hatte, ist als erste Fassung der Nachlassfortsetzung zu betrachten, der Stoff der handlungsreichen Erzählung stand seit zehn Jahren fest. Von der zweiten Fassung (1936-1942, s. Bd. 4) unterscheiden sich diese Kapitel grundlegend. Sie sind bisher nicht bzw. in einer nicht gut lesbaren Form ediert worden. In der vorliegenden Ausgabe werden erstmals zusammengehörende Kapitelkomplexe geboten: die Geschichte des Geschwisterpaars Ulrich und Agathe bis zum Aufbruch nach Italien; die Geschichte Clarisses, bis sie in akuten Wahn fällt; die Geschichte der Parallelaktion, die in den Ersten Weltkrieg mündet. Mit der Skizze zu den Kapiteln von Eine Art Ende endet das Buch.

  • 13% sparen
    von Robert Musil
    7,00 €

    Der erste Roman Musils und ein Meisterwerk der literarischen Moderne: Der Internatsschüler einer Militäranstalt, Törleß, entlarvt zusammen mit zwei anderen Kadetten einen jüngeren Schüler als Dieb. Sie bestrafen und quälen ihn daraufhin auf grausame Weise und üben schonungslos ihre Macht aus, anstatt sein Vergehen zu melden. Obwohl Törleß der qualvolle Umgang mit ihrem „Versuchsobjekt" zunehmend anwidert, schafft er es nicht, sich ganz davon zu befreien...Robert Musil (1880-1942) war ein österreichischer Schriftsteller und Theaterkritiker, der neben einer militärischen und technischen Ausbildung auch in Philosophie promovierte. Er kämpfte im Ersten Weltkrieg an der Front und ging während des Zweiten Weltkriegs mit seiner jüdischen Frau ins Exil in die Schweiz. Sein Hauptwerk ist der Roman „Der Mann ohne Eigenschaften".

  • - Plays and Writings on Drama
    von Robert Musil & Genese Grill
    40,00 €

    Although known principally for his modernist masterpiece, The Man Without Qualities, Robert Musil (1880-1942) was also a playwright and drama critic. Musil's plays and theatrical investigations, written between 1921-1929, are inseparable form his later literary work and from his life-long commitment to art as a social and cultural activity. His brilliant plays and critical writings are not minor aspects of his artistic life, bu essential works, preparing the way for and intrinsically connected to his great, unfinished novel. In the theater of the fraught period between the two world wars, Musil recognized a crisis that was symptomatic of larger social, political, and aesthetic problems. In seeing Art as a social and cultural stimulus, he leveled piercing critiques at the commodification and conformism of the Culture Industry of his time and pointed the way toward a living, transformative theater.As an observer and researcher of the psychology of aesthetic experience, a student of anthropology and mysticism, and a writer who sometimes practiced the art of literature like an essayist and scientific experimenter, Musil saw in theater the ideal testing ground for questions about perception, reality, and the effects of ritual practices like formal variation, repetition, and the suspension of normal consciousness. In contrast to the mostly shallow entertainment on offer, Musil saw the potential of theater - and all of art - as a force that could incite existential shattering of received ideas and a renewal of "motivated" existence. Theater Symptoms constitutes not only the first volume in English of Musil's finished plays and a selection of play fragments with a large body of previously untranslated critical, including manifestoes of his utopian theatrical vision. His theoretical essays and reviews elucidate the symptoms of and possible cures for the dangerous decline, not only of theater or art, but also, in Musil's view, of social relations: a descent from an ethico-aesthetic and "motivated" conduct of life to that of an uncritical, ethically lazy, aesthetically insensitive, and consumer-driven society. Musil's reviews of Stanislavski's Moscow Troupe, cabaret performances of Yvette Guilbert, the Yiddish theater, Expressionist stage innovations, productions of Shakespeare, Shaw, Schnitzler, Chekhov, and others, reveal Musil as a perceptive and visionary analyst of what theater was and what it could be.This is the third volume of Musil's writings translated and introduced by Genese Grill and published by Contra Mundum Press.

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