Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Rosny Franck Nzenti

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Rosny Franck Nzenti
    47,95 €

    Diplomarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 16, Université de Yaoundé I (Département d'allemand), Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Beitrag ist durch folgende Fragestellungen motiviert: Lassen sich auch bei der MP "halt" Bedeutungsverluste feststellen, wenn ein Text aus dem Deutschen ins Französische übersetzt wird? Sind manche Bedeutungsvarianten in stärkerem Maße vom Verlustgang betroffen als andere? Das Forschungsthema lautet die Bedeutungsübertragung aus dem Deutschen ins Französische anhand der Modalpartikel "halt". Dies ist ein Beitrag zur deutsch-französischen Partikelforschung und verfolgt das Ziel, zu erforschen, ob die Bedeutungen, die mittels der MP halt ausgedrückt werden, mit vergleichbarer Wahrscheinlichkeit ins Französische verloren gehen. Sprache und Denken sind die Grundbegriffe der Arbeit. Wie werden Bedeutungen von einer Sprache zu einer anderen übertragen? Unter Berücksichtigung der Modalpartikel halt geht die Arbeit den Fragen nach, ob Bedeutungsverluste bei halt festzustellen sind, wenn ein Text aus dem Deutschen ins Französische übersetzt wird und ob Bedeutungen in stärkerem Masse vom Verlustgang betroffen sind als andere. Die methodische Vorgehensweise besteht aus einer Kombinatorik von Semasiologie und Onomasiologie.

  • von Rosny Franck Nzenti
    47,95 €

    Diplomarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 16.5, , Sprache: Deutsch, Abstract: Hauptziel der Arbeit ist es, zu zeigen, wie Werte im DaF-Unterricht gelehrt werden können. Einerseits verfolgt die Arbeit das Ziel, zu zeigen, wie literarische Texte im DaF-Unterricht zur Werteerziehung beitragen können. Andererseits setzt sie sich zum Ziel, Werthaltungen anhand von Textproduktionen aufzuzeigen.Die Arbeit besteht aus einem theoretischen und einem empirischen Teil. Das erste Kapitel führt den Leser in die theoretische Diskussion ein und verdeutlicht den Diskurs über den Wertbegriff und weitere Konzepte. Im zweiten Kapitel soll das Konzept des wertorientierten Unterrichts im DaF-Bereich diskutiert werden. Im empirischen Teil soll im Kapitel 3 der wertorientierte DaF-Unterricht am Beispiel von ausgewählten Texten in die Praxis umgesetzt werden. Das 4. Kapitel befasst sich mit der Entwicklung eines ethischen Bewusstseins bei Lernenden. Dabei sollen die Befragten, das Erhebungsmaterial und die Durchführung der Umfrage sowie die Analyse der erhobenen Daten und die Ergebnisse der Umfrage erläutert werden. Einen besonderen Akzent auf die abschließenden Bemerkungen und den Ausblick legt der Abschluss dieser Arbeit.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.