Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Sabine Pauli

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Christine Paul & Sabine Pauli
    29,95 €

  • von Sabine Pauli & Andrea Kisch
    11,00 €

  • von Sabine Pauli
    22,95 €

    Dieses Buch ist ein Übungsprogramm für Kinder ab ca. 8 Jahren und Jugendliche zur Dynamisierung der Schreibbewegungen.Mit Stiften werden auf Papier kleinräumige Kringel- und Kritzelmuster locker, mit Schwung und in häufiger Wiederholung ausgeführt. Die Übungen fördern die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und tragen dazu bei, dass zunehmend lockeres, schnelles und ausdauerndes Schreiben ohne Anstrengung möglich wird.Das Programm richtet sich an alle Fachkräfte, die Kinder und Jugendliche beim Schreiben begleiten, die nicht ausdauernd oder schnell schreiben können oder sich verkrampfen.LehrerInnen, ErgotherapeutInnen oder LegasthenietherapeutInnen, aber auch Eltern, die Probleme beim Schreiben sehen, können es nutzen.Das Buch beginnt mit wissenswerten Informationen zum Thema Schreiben, z. B. Ursachen von Schreibproblemen / Einfluss der Stifthaltung auf das Schreiben / Entwicklung der persönlichen Handschrift und warum Kringeln und Kritzeln förderlich ist.Der Hauptteil des Buchs besteht aus drei Übungsteilen. Damit das Üben Spaß macht und als sinnvolle Betätigung erlebt wird, sind die Übungsteile für jüngere sowie ältere Kinder und Jugendliche unterschiedlich konzipiert.Teil 1 enthält Spielkarten und Spielpläne, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und anschließend zu Spielen weiterverarbeitet werden. So entstehen ein Memoryspiel, ein Quartettspiel und ein Würfelspiel. Dieser Teil ist vor allem für jüngere Kinder geeignet.Teil 2 enthält Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen bemustert und danach zu alltagstauglichen und dekorativen Objekten verarbeitet werden. So entstehen z. B. Tüten, Briefumschlägen oder Schiffchen. Dieser Teil eignet sich sowohl für jüngere als auch ältere Kinder und Jugendliche.Teil 3 enthält unterschiedlich gestaltete Übungsblätter, die mit Kringel- und Kritzelformen vervollständigt und bemustert werden. Die weitere Verwendung der Blätter bleibt der Fantasie der Ausführenden überlassen. Dieser Teil eignet sich sowohl für ältere Kinder als auch Jugendliche.

  • von Sabine Pauli
    26,95 €

    Der Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen ist das erste deutsche Befundinstrument zur Erfassung fein- und grafomotorischer Fähigkeiten sowie der Malentwicklung bei Kindern von 4-10 Jahren.Er wurde aus den Erfahrungen der jahrzehntelangen ergotherapeutischen Arbeit "aus der Praxis für die Praxis" von Sabine Pauli und Andrea Kisch entwickelt, an vielen Kindern erprobt und erstmals 2008 veröffentlicht.Das Buch enthält zur Interpretation der Beobachtungen vielfältige Erläuterungen. Es wird beschrieben, welche Voraussetzungen ein Kind haben muss, um eine Funktion oder Tätigkeit ausführen zu können, in welchem Alter die Funktion vollständig vorhanden sein sollte und wie sich Auffälligkeiten im Alltag bei unterschiedlichen Betätigungen auswirken können. Anhand von Beispielen werden Therapiemöglichkeiten dargestellt. Der RAVEK ermöglicht eine gründliche, übersichtliche Beobachtung und Befunderhebung von Kindern, um eine gezielte Ergotherapie oder pädagogische Fördermaßnahme planen und durchführen zu können.Alle Beobachtungen können während der Durchführung direkt in die Erhebungs- und Beobachtungsbögen über die Markierung zutreffender Formulierungen eingetragen werden. Der RAVEK wird ohne Zeitvorgabe vom Kind durchgeführt / bearbeitet. Er kann auf mehrere Beobachtungsstunden aufgeteilt oder es können nur einzelne Teile durchgeführt werden.Die Erhebung sollte zu Therapiebeginn zur Befunderhebung und Therapieplanung sowie zur Evaluation der Therapiefortschritte nach ca. 3-6 Monaten wiederholt werden.Mit dem RAVEK werden folgende Bereiche beobachtet: Feinmotorik, Malentwicklung, Grafomotorik:Zur Einschätzung der feinmotorischen Kompetenzen wird die Gelenkbeweglichkeit der oberen Extremität beurteilt. 10 feinmotorische Tätigkeiten werden mit normierten Materialien mit beiden Händen durchgeführt und darüber die Qualität der Hand- und Fingerbewegungen beobachtet.Zur Einschätzung der Malentwicklung erhält das Kind Papier und dicke, gespitzte Stifte. Es wird aufgefordert, sich, sein Wohnhaus, einen Baum und weitere Dinge zu malen, die ihm wichtig sind. Interpretationen und Erläuterungen im Handbuch ermöglichen die Einschätzung der Malentwicklung.Zur Abfrage der Grafomotorik wurden vier Heißluftballone mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad entwickelt, die individuell auf das Alter und die grafomotorischen Fähigkeiten des Kindes abgestimmt, ausgewählt werden.(Ballon 1 mit Grundformen sollten 5-jährige Kinder ausfüllen können. Mit dieser grafomotorischen Kompetenz können sie verschiedene Gegenstände auf ihren Bildern darstellen und haben darüber die Voraussetzungen zum Erlernen der Druckschrift.Ballon 2 mit Formen groß/ klein und unterbrochenen Grundmustern sollten Kinder bis zum Schuleintritt ergänzen können. Damit haben sie die Grundlage, groß- und kleingeschriebene Druckbuchstaben zu erlernen.Ballon 3 mit fortlaufenden Grundmustern sollten Kinder bis spätestens zum Ende der ersten Klasse ausführen können. Damit haben sie die Grundlage, um eine verbundene Schrift zu erlernen.Ballon 4 mit fortlaufenden komplexen Mustern sollten Kinder am Ende des zweiten Schuljahres ausführen können. Somit haben sie die grafomotorische Grundlage, um ohne Anstrengung lesbar und zunehmend in einem ausreichenden Tempo zu schreiben.)NEU: Die Beobachtungs- und Erhebungsbögen des RAVEK erhalten Sie jetzt mit dem Buch auf einem Downloadlink.

  • von Sabine Pauli
    21,95 €

    Dieses Übungsprogramm richtet sich an alle Fachkräfte, die das Schreibenlernen von Kindern begleiten und mit Kindern arbeiten, die auch nach dem Abschluss des Schreiblernprozesses Schwierigkeiten haben, locker, lesbar, ausdauernd oder schnell zu schreiben.Lehrer*innen, Ergotherapeuten*innen oder Legasthenie-Therapeut*innen, aber auch Eltern können das Programm mit ihren Kindern durchführen.Das Übungsprogramm lässt sich parallel zum Schreib- oder sonstigen Unterricht mit einzelnen Kindern, aber auch in Kleingruppen oder mit der ganzen Klasse durchführen.Ergotherapeut*innen, die Kinder mit grafo- und schreibmotorischem Förderbedarf behandeln, können die Übungen in der Therapie einsetzen und / oder den Kindern zur Vertiefung ihrer Therapieinhalte nach Hause mitgeben.Dieses Programm richtet sich vorwiegend an Kinder ab Ende der ersten Klasse, kann aber auch bereits nach dem Schuleintritt und während der gesamten Grundschulzeit genutzt werden.Auf 63 Übungsblättern werden mit Stiften kleinräumige Formen und Muster locker, leicht und ohne Druck in häufiger Wiederholung gezeichnet. Dieses "Kringeln und Kritzeln" fördert die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und ermöglicht damit, flüssige, dynamische und zunehmend rhythmische Schreibbewegungen auszuführen. Dies ist eine wichtige Grundlage zum ausdauernden, unangestrengten Schreiben.Die folgende kleine Geschichte über die Zaubererkinder Emilyx und Liox führt durch das Programm und wird zu Beginn vorgelesen oder frei erzählt:. Die Zwillinge Emilyx und Liox und deren Freunde kommen in die Schule, die weit entfernt von ihrem geheimen Dorf liegt. Auch ihre Eltern, die Zauberer Hoki und Poko, bereiten sich gut vor, damit es den Kindern an nichts fehlt. Alle Zaubererfamilien des Dorfes helfen bei den Vorbereitungen kräftig mit.. Emilyx und Liox haben im letzten Jahr mit den Zauberbesen fliegen gelernt. Damit sie den weiten Weg zur Schule schaffen, trainieren sie verschiedene Flugtechniken, sowie ihre Ausdauer und Kraft.. Um ihren Schulweg zu finden und sich in fremden Gegenden nicht zu verirren, üben die Zaubererkinder, über verschiedene Landschaften zu fliegen.. Auch das Fliegen bei unterschiedlichem Wetter und in der Dunkelheit ist eine Übungssache. So kommen die Kinder auch im Nebel oder Wirbelsturm sicher wieder nach Hause zurück.. Emilyx und Liox freuen sich sehr auf die Schule und wollen unbedingt Zauberzeichen schreiben und lesen lernen, damit sie die Zauberbücher ihrer Eltern selbst lesen und eigene Zaubertricks aufschreiben können. Nach einiger Übung können sie bereits Zaubersprüche schreiben.Anhand der Geschichte gliedern sich die Übungsblätter in folgende thematische Bereiche:. Vorbereitung zum Schulbesuch. Flugtechniken. Landschaften. Wetter. Zauberzeichen / ZaubersprücheZu jedem dieser Themen finden sich ansprechende Übungsblätter mit vorgegebenen Motiven, die von den Kindern mit unterschiedlichen kleinräumigen Kringel- und Kritzelformen gestaltet werden, wie zum Beispiel:Vorbereitungen zum Schulbesuch:. "Die Schulranzen werden wetterfest imprägniert": Auf vorgegebene Schulranzen werden ovale Kringel aufgezeichnet und ohne Absetzen mehrfach nachgespurt.. "Zaubertrank wird gekocht": Im Wechsel werden in einen vorgegebenen Kochtopf Ovale und sehr kleine Kreise gezeichnet und mehrfach nachgespurt.. "Für die Schulfeier werden Schnecken gebacken": Auf vorgegebene Backbleche werden Spiralen in beide Richtungen gezeichnet.Flugtechniken:. "Flugtechniken Vierecke": Die beiden Zaubererkinder fliegen über eine vorgegebene Landschaft; dazu werden Vierecke "in die Luft über der Landschaft" gezeichnet und mehrfach nachgespurt.. "Flugtechniken Achten": Über die vorgegebene Landschaft werden liegende und stehende Achten gezeichnet und mehrfach nachgespurt.Landschaften:. "Über die Berge": Über einer angedeuteten Berglandschaft werden kleine Bergketten mit je drei bis vier Bergspitzen gezeichnet.. "Über die Schafweide": Vorgegebene Schafe bekommen ein Fell, indem die Körper mit fortlaufenden Schlaufen ausgefüllt werden.Wetter:. "Durch die Wolken": Vorgegebene Wolken werden mit fortlaufenden Kringeln ausgefüllt.. "Durch den Schnee": Über einer angedeuteten Landschaft werden zarte Schneeflocken gezeichnet.. "Durch den Wirbelsturm": Über einer angedeuteten Landschaft werden Spiralen in beide Richtungen gezeichnet.Zauberzeichen / Zaubersprüche:In diesem Übungsteil werden in waagerechten Reihen Zeichen und kleine Serien von verschiedenen Zeichen ausgeführt, um die Dynamisierung der Schreibbewegungen in der Lese- Schreibrichtung zu trainieren, zum Beispiel:. "Zauberzeichen Dreierrauten": Drei waagerechte Striche werden mit drei senkrechten Strichen gekreuzt.. "Zauberzeichen zwei Kreise ineinander": Zwei kleine Kreise werden entgegen dem Uhrzeigersinn ineinander gezeichnet.. "Zauberzeichen Dreifachkritzel gerade": Senkrechte und waagerechte dreifache Kritzel (wie enge Zacken) werden gezeichnet.. "Zaubersprüche": In unterschiedlichen Kombinationen werden je drei der zuvor geübten Zauberzeichen ausgeführt. Dabei werden sie vertieft und zunehmend automatisiert.Die Kringel- und Kritzelformen beinhalten sämtliche Bewegungen, die für die Ausführung aller Buchstaben erforderlich sind. Die Größe der Formen entspricht der durchschnittlichen Schriftgröße. Zu sämtlichen Übungsblättern gibt es eine kurze, konkrete Anleitung zur Durchführung und Erläuterungen, wie die Kringel- und Kritzelformen mit den Bewegungsrichtungen bei der Ausführung bestimmter Buchstabenformen zusammenhängen.In einer ausführlichen Einführung werden folgende Themen erläutert, die mit lockeren Schreibbewegungen zusammenhängen:. Beweglichkeit der Finger. Bewegungsgruppen von Buchstaben. Grundformen und Grundmuster der Schrift / Linien. Grafomotorik / Schreibmotorik. Stifthaltung / StifteHinweise auf den wissenschaftlichen Hintergrund und weiterführende Literatur der Autorin Sabine Pauli runden das Übungsprogramm ab.

  • von Sabine Pauli
    11,00 €

    Der 3. Block aus der Reihe "Geschickte Hände zeichnen" bietet ein umfassendes grafomotorisches Übungsprogramm für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und auch Erwachsene. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kindern, die bereits die Schreibschrift erlernt haben, aber wegen grafomotorischer Probleme unleserlich, zu langsam oder nicht ausdauernd schreiben. Eine Einführung in die Grundlagen der Grafomotorik sowie ein Erhebungsbogen zur Erfassung der grafomotorischen Kompetenzen bieten die Möglichkeit, zielgerichtet mit schreibauffälligen Menschen ab 8 Jahren zu arbeiten.Der Hauptteil des Zeichenprogramms besteht aus einer Vielzahl von ansprechenden Arbeitsblättern. Sie fördern die zur Ausführung der Schreibschrift erforderlichen grafomotorischen Kompetenzen, sind systematisch aufgebaut, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Die Hinführung zu fortlaufenden, komplexen Mustern zielt auf die Automatisierung der Schreibbewegungen ab. Geläufigkeitsübungen unterstützen die Dynamisierung der Mal- und Schreibbewegung. Die vorgefertigten Arbeitsblätter erleichtern das systematische Arbeiten in der Ergotherapie und die Vertiefung im häuslichen Umfeld.Die häufig vorkommenden Schwierigkeiten bei der Erfassung von Buchstabenformen und problematischen Buchstabenverbindungen werden erläutert und Übungsmöglichkeiten beschrieben. Außerdem werden auffällige Stifthaltungen und ihre möglichen Auswirkungen auf das Schreiben dargestellt.Das Zeichenprogramm ist auch sehr gut dazu geeignet, Jugendliche und erwachsene Patienten in der neurologischen Rehabilitation mit grafomotorischen Problemen zu unterstützen. Einsatzmöglichkeiten in der Handtherapie werden erläutert und bereichern ein Schreibtraining bei grafomotorischen Problemen durch Verletzungen und Erkrankungen der Hand.Hinweis: Ab dieser Auflage enthält der Block einen Downloadlink für Zusatzmaterial:1. KIPAS2. Ergänzungen zu den Blöcken 3 und 4

  • von Sabine Pauli
    19,95 €

    Dies ist ein praxisorientiertes Buch für ErgotherapeutInnen und angrenzende Berufsgruppen, die in der Handtherapie arbeiten.Zur Übersicht befindet sich am Anfang des Buches eine Auflistung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand. Des Weiteren werden fächerübergreifende Therapiemaßnahmen dargestellt, z. B. zum Thema Narbenbehandlung, Sehnengleiten, Ödembehandlung, Kontrakturbehandlung, Schmerz u. a.Der Hauptteil des Buches besteht aus einer großen Anzahl ergotherapeutischer Übungen, die den einzelnen physiologischen Handfunktionen und Greifarten zugeordnet sind sowie einer Darstellung von Sensibilitätsübungen mit möglichen Therapiematerialien. Die Übungen sind durch Fotos veranschaulicht. Eine Liste der Übungsmaterialien, die in jeder ergotherapeutischen Praxis oder Einrichtung vorhanden sind oder leicht zusammengestellt werden können, ermöglicht die Umsetzung der Übungen in der Therapie und im Alltag der Patienten.Damit bietet das Buch eine wichtige Unterstützung im therapeutischen Alltag, um zielgerichtet arbeiten und die Therapieeinheiten inhaltlich sinnvoll gestalten zu können.Aufbau der Kapitel mit den Bewegungsübungen:1. Bezeichnung der Handfunktion2. Übungen ohne Material3. Übungen mit Material4. Übungen mit erhöhtem Krafteinsatz5. Vorkommen der Bewegung oder Funktion im AlltagAußer Therapieübungen enthält das Buch Hinweise zum häuslichen Üben und ein Formular für individuelle Übungen, das den Patienten mitgegeben werden kann.Einsatzmöglichkeiten der Übungen in der neurologischen Rehabilitation bieten eine sinnvolle Unterstützung vor allem bei leichteren feinmotorischen Störungen der Hand.Anwendungsmöglichkeiten und Auswahl der Übungen im Rahmen der Spiegeltherapie unterstützen TherapeutInnen in diesem Arbeitsgebiet.

  • von Sabine Pauli
    21,95 €

    Dieses Buch enthält eine umfassende Spielesammlung für ErgotherapeutInnen und weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alter von ca. 5 - 8 Jahren fördern.Die Spiele können in der Einzelförderung und für kleinere Gruppen eingesetzt werden. Sie können ohne viel Aufwand vorbereitet werden und bieten den Kindern eine Vielzahl an motivierenden, zielgerichteten Betätigungsmöglichkeiten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.Die Spiele enthalten jeweils eine exakte Auflistung der erforderlichen Materialien und Erläuterungen zur Spielhandlung. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder an vorbereiteten Stationen im Wechsel feinmotorische Übungen zur Hand- und Fingergeschicklichkeit durchführen und Arbeitsblätter zur Förderung grafomotorischer Kompetenzen erarbeiten. Die Übungen sind in ansprechende Spielideen eingekleidet , wie z. B. "Training für die Olympiade", "Rummelplatz", "Urlaubsreise", "Geisterbahn", etc.Die feinmotorischen Stationen werden mit leicht erhältlichen Alltagsmaterialien, wie z. B. Glasnuggets, Spielfiguren, Wäscheklammern etc., zum Teil auf Spielplänen, durchgeführt.Für die grafomotorischen Stationen gibt es Kopiervorlagen zu folgenden Themen:- Grundformen der Schrift, z. B. Kreis, Viereck und Dreieck- Grundmuster der Schrift, z. B. Zickzack, Arkaden, Girlanden, Wellen etc.Vorbereitung vor Spielbeginn: Spielpläne zur mehrfachen Verwendung ausdrucken und laminieren, gewünschte Arbeitsblätter ausdrucken, erforderliche Übungsmaterialien bereitlegen.Abbildungen der Spielsituationen zeigen einen möglichen Aufbau; dieser kann an die Ziele und Schwerpunkte der Förderung für das einzelne Kind oder die Gruppe adaptiert werden.Die Durchführung der einzelnen Stationen mit den feinmotorischen Übungen und den grafomotorischen Arbeitsblättern wird ausführlich beschrieben.

  • von Sabine Pauli
    42,95 €

    Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Fallstudien, Länderstudien, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: AbstractDer Buchmarkt sieht sich einer zunehmenden Orientierungslosigkeit der Konsumenten und rückläufigen Umsätzen gegenüber. Andere Branchen der Unterhaltungsindustrie nutzen - analog zum Einsatz von Markenartikeln innerhalb der Konsumgüterindustrie - die Wirkung von Stars zur Überwindung dieser Probleme. Die Diplomarbeit untersucht, ob das Superstarphänomen auf den Buchmarkt anwendbar ist und zur Lösung der dort vorherrschenden Probleme herangezogen werden kann. Die unterschiedlichen innerhalb der Ökonomie der Superstars aufgestellten Erklärungsansätze werden vorgestellt und auf mögliche Ansatzpunkte für die Buchbranche analysiert. Um die Analyse zu unterstützen, werden Marketingaspekte hinzugezogen, die eine enge Verbindung zur Superstarökonomie zeigen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.