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  • von Christine Paul & Sabine Pauli
    29,95 €

  • von Sabine Pauli & Andrea Kisch
    11,00 €

  • von Sabine Pauli
    23,95 €

    Dieses Buch enthält eine Fülle von kindgerechten Arbeitsmaterialien für ErgotherapeutInnen sowie weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alter von ca. 5 - 8 Jahren begleiten. Die Materialien eignen sich ebenfalls für ältere Kinder, die einen erhöhten Förderbedarf haben.Das Buch besteht aus drei Teilen.Teil 1 enthält eine umfassende Sammlung von "Spielen zur Förderung der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik". Dieser Hauptteil des Buches besteht aus farbig gestalteten Spielplänen für Übungen zur Handgeschicklichkeit und Übungsblättern für Übungen zur Grafomotorik.An vorbereiteten Stationen führen die Kinder auf den Spielplänen mit leicht erhältlichen Alltagsmaterialien wie Glasnuggets, Spielfiguren, Zahnstochern oder Bügelperlen feinmotorische Tätigkeiten durch und bearbeiten thematisch passende Übungsblätter zu folgenden sieben "Grundmustern der Schrift" aus: Zinnen / Zickzack / Wellen / Arkaden / Girlanden / Schlaufen / umgedrehte Schlaufen.Abbildungen der Spielsituationen, sowie die Aufstellung der erforderlichen Spielmaterialien erleichtern die Vorbereitung und Durchführung.Die Spielpläne motivieren die Kinder dazu, durch ihre ansprechende Gestaltung, mit Freude und spielerischer Leichtigkeit vielfältige feinmotorische Tätigkeiten auszuführen, die ihre Handgeschicklichkeit fördern. Mit den grafomotorischen Übungsblättern erlangen sie die grafomotorischen Kompetenzen, die zum Schreiben erforderlich sind.Das Gesamtthema der Spiele sind die vier Jahreszeiten. Zu jeder Jahreszeit gibt es 14 Spielpläne. Je zwei davon ergeben, zusammen mit zwei Übungsblättern mit einem der sieben Grundmuster in größerer und kleinerer Version, ein zusammenhängendes Spiel.Die Spielpläne können aber auch einzeln und in unterschiedlichen Kombinationen mit den Übungsblättern durchgeführt werden. So steht mit diesem Material ein "Baukastensystem" zur Verfügung, das flexibel einsetzbar ist.Die Spiele und Übungen sind eingekleidet in ansprechende Spielideen.Z.B. Winter: "Es schneit" (das Kind reißt aus einem Notizzettel schmale Papierstreifen und legt sie als Schneeflocken über Kreuz auf die großen Wolken des Spielplans). "Spuren im Schnee" (das Kind führt das Übungsblatt mit größeren Zinnen aus); "Ein Schneemann wird gebaut" (das Kind rollt Bleischnüre zusammen und legt sie als Schneekugeln auf den Schneemann des Spielplans); "Viele Spuren im Schnee" (das Kind führt das Übungsblatt mit kleineren Zinnen aus).Z.B. Frühling: "Die Frösche laichen am See" (das Kind formt Kügelchen aus "Patafix" und legt sie am Ufer des Sees auf dem Spielplan ab); "Die Frösche hüpfen weiter" (das Kind führt das Übungsblatt mit größeren Arkaden aus); "Die jungen Frösche hüpfen auf die Blätter im See" (das Kind schubst mit einem Schiebestab Glasnuggets auf die Seerosenblätter des Spielplans); "Die jungen Frösche trainieren das Hüpfen" (das Kind führt das Übungsblatt mit kleineren Arkaden aus).Teil 2 enthält "Spiele mit Stift und Papier" zur Förderung der Grafomotorik, Stifthaltung und Stiftführung. Auf ansprechend gestalteten Spielplänen werden mit Stiften und weiteren Materialien kleine Sport- und andere Spiele ausgeführt, indem z. B. zwei Partner ein Glasnugget in das gegnerische Tor schießen.Teil 3 enthält unterschiedliche Vorlagen zum "Schneiden und Gestalten". Anhand von vorgegebenen Motive wird das Schneiden mit der Schere geübt. Vorschläge zur weiteren Verwendung der geschnittenen Formen ergänzen diesen Teil. Hinweise zur Kombination mit den Spielen in Teil 1 zeigen Möglichkeiten auf, wie sich die Schneideübungen thematisch in die fein- und grafomotorischen Übungen einbinden lassen, z. B. als häusliche Übung zur Vertiefung der Förderinhalte.Sämtliche Spielpläne, Übungsblätter und Schneidevorlagen stehen auch als Download zur Verfügung.Mit dieser umfassenden Sammlung können vor allem in der Einzeltherapie / Einzelförderung, aber auch für Kleingruppen mit wenig Zeitaufwand kindgerechte, spielerische Übungen angeboten werden, die eine zielgerichtete Förderung ermöglichten und Kinder bei der weiteren Entwicklung vielfältiger fein- und grafomotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten unterstützenErläuterungen zur Befunderhebung mit dem RAVEK (Ravensburger Erhebungsbogen fein- und grafomotorischer Kompetenzen) und zur Förderung nach dem "Ravensburger Therapiekonzept" runden das Buch ab.

  • von Sabine Pauli
    21,95 €

    Dieses Übungsprogramm richtet sich an alle Fachkräfte, die das Schreibenlernen von Kindern begleiten und mit Kindern arbeiten, die auch nach dem Abschluss des Schreiblernprozesses Schwierigkeiten haben, locker, lesbar, ausdauernd oder schnell zu schreiben.Lehrer*innen, Ergotherapeuten*innen oder Legasthenie-Therapeut*innen, aber auch Eltern können das Programm mit ihren Kindern durchführen.Das Übungsprogramm lässt sich parallel zum Schreib- oder sonstigen Unterricht mit einzelnen Kindern, aber auch in Kleingruppen oder mit der ganzen Klasse durchführen.Ergotherapeut*innen, die Kinder mit grafo- und schreibmotorischem Förderbedarf behandeln, können die Übungen in der Therapie einsetzen und / oder den Kindern zur Vertiefung ihrer Therapieinhalte nach Hause mitgeben.Dieses Programm richtet sich vorwiegend an Kinder ab Ende der ersten Klasse, kann aber auch bereits nach dem Schuleintritt und während der gesamten Grundschulzeit genutzt werden.Auf 63 Übungsblättern werden mit Stiften kleinräumige Formen und Muster locker, leicht und ohne Druck in häufiger Wiederholung gezeichnet. Dieses "Kringeln und Kritzeln" fördert die Beweglichkeit der Finger bei der Stiftführung und ermöglicht damit, flüssige, dynamische und zunehmend rhythmische Schreibbewegungen auszuführen. Dies ist eine wichtige Grundlage zum ausdauernden, unangestrengten Schreiben.Die folgende kleine Geschichte über die Zaubererkinder Emilyx und Liox führt durch das Programm und wird zu Beginn vorgelesen oder frei erzählt:. Die Zwillinge Emilyx und Liox und deren Freunde kommen in die Schule, die weit entfernt von ihrem geheimen Dorf liegt. Auch ihre Eltern, die Zauberer Hoki und Poko, bereiten sich gut vor, damit es den Kindern an nichts fehlt. Alle Zaubererfamilien des Dorfes helfen bei den Vorbereitungen kräftig mit.. Emilyx und Liox haben im letzten Jahr mit den Zauberbesen fliegen gelernt. Damit sie den weiten Weg zur Schule schaffen, trainieren sie verschiedene Flugtechniken, sowie ihre Ausdauer und Kraft.. Um ihren Schulweg zu finden und sich in fremden Gegenden nicht zu verirren, üben die Zaubererkinder, über verschiedene Landschaften zu fliegen.. Auch das Fliegen bei unterschiedlichem Wetter und in der Dunkelheit ist eine Übungssache. So kommen die Kinder auch im Nebel oder Wirbelsturm sicher wieder nach Hause zurück.. Emilyx und Liox freuen sich sehr auf die Schule und wollen unbedingt Zauberzeichen schreiben und lesen lernen, damit sie die Zauberbücher ihrer Eltern selbst lesen und eigene Zaubertricks aufschreiben können. Nach einiger Übung können sie bereits Zaubersprüche schreiben.Anhand der Geschichte gliedern sich die Übungsblätter in folgende thematische Bereiche:. Vorbereitung zum Schulbesuch. Flugtechniken. Landschaften. Wetter. Zauberzeichen / ZaubersprücheZu jedem dieser Themen finden sich ansprechende Übungsblätter mit vorgegebenen Motiven, die von den Kindern mit unterschiedlichen kleinräumigen Kringel- und Kritzelformen gestaltet werden, wie zum Beispiel:Vorbereitungen zum Schulbesuch:. "Die Schulranzen werden wetterfest imprägniert": Auf vorgegebene Schulranzen werden ovale Kringel aufgezeichnet und ohne Absetzen mehrfach nachgespurt.. "Zaubertrank wird gekocht": Im Wechsel werden in einen vorgegebenen Kochtopf Ovale und sehr kleine Kreise gezeichnet und mehrfach nachgespurt.. "Für die Schulfeier werden Schnecken gebacken": Auf vorgegebene Backbleche werden Spiralen in beide Richtungen gezeichnet.Flugtechniken:. "Flugtechniken Vierecke": Die beiden Zaubererkinder fliegen über eine vorgegebene Landschaft; dazu werden Vierecke "in die Luft über der Landschaft" gezeichnet und mehrfach nachgespurt.. "Flugtechniken Achten": Über die vorgegebene Landschaft werden liegende und stehende Achten gezeichnet und mehrfach nachgespurt.Landschaften:. "Über die Berge": Über einer angedeuteten Berglandschaft werden kleine Bergketten mit je drei bis vier Bergspitzen gezeichnet.. "Über die Schafweide": Vorgegebene Schafe bekommen ein Fell, indem die Körper mit fortlaufenden Schlaufen ausgefüllt werden.Wetter:. "Durch die Wolken": Vorgegebene Wolken werden mit fortlaufenden Kringeln ausgefüllt.. "Durch den Schnee": Über einer angedeuteten Landschaft werden zarte Schneeflocken gezeichnet.. "Durch den Wirbelsturm": Über einer angedeuteten Landschaft werden Spiralen in beide Richtungen gezeichnet.Zauberzeichen / Zaubersprüche:In diesem Übungsteil werden in waagerechten Reihen Zeichen und kleine Serien von verschiedenen Zeichen ausgeführt, um die Dynamisierung der Schreibbewegungen in der Lese- Schreibrichtung zu trainieren, zum Beispiel:. "Zauberzeichen Dreierrauten": Drei waagerechte Striche werden mit drei senkrechten Strichen gekreuzt.. "Zauberzeichen zwei Kreise ineinander": Zwei kleine Kreise werden entgegen dem Uhrzeigersinn ineinander gezeichnet.. "Zauberzeichen Dreifachkritzel gerade": Senkrechte und waagerechte dreifache Kritzel (wie enge Zacken) werden gezeichnet.. "Zaubersprüche": In unterschiedlichen Kombinationen werden je drei der zuvor geübten Zauberzeichen ausgeführt. Dabei werden sie vertieft und zunehmend automatisiert.Die Kringel- und Kritzelformen beinhalten sämtliche Bewegungen, die für die Ausführung aller Buchstaben erforderlich sind. Die Größe der Formen entspricht der durchschnittlichen Schriftgröße. Zu sämtlichen Übungsblättern gibt es eine kurze, konkrete Anleitung zur Durchführung und Erläuterungen, wie die Kringel- und Kritzelformen mit den Bewegungsrichtungen bei der Ausführung bestimmter Buchstabenformen zusammenhängen.In einer ausführlichen Einführung werden folgende Themen erläutert, die mit lockeren Schreibbewegungen zusammenhängen:. Beweglichkeit der Finger. Bewegungsgruppen von Buchstaben. Grundformen und Grundmuster der Schrift / Linien. Grafomotorik / Schreibmotorik. Stifthaltung / StifteHinweise auf den wissenschaftlichen Hintergrund und weiterführende Literatur der Autorin Sabine Pauli runden das Übungsprogramm ab.

  • von Sabine Pauli
    11,00 €

    Der 3. Block aus der Reihe "Geschickte Hände zeichnen" bietet ein umfassendes grafomotorisches Übungsprogramm für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und auch Erwachsene. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Kindern, die bereits die Schreibschrift erlernt haben, aber wegen grafomotorischer Probleme unleserlich, zu langsam oder nicht ausdauernd schreiben. Eine Einführung in die Grundlagen der Grafomotorik sowie ein Erhebungsbogen zur Erfassung der grafomotorischen Kompetenzen bieten die Möglichkeit, zielgerichtet mit schreibauffälligen Menschen ab 8 Jahren zu arbeiten.Der Hauptteil des Zeichenprogramms besteht aus einer Vielzahl von ansprechenden Arbeitsblättern. Sie fördern die zur Ausführung der Schreibschrift erforderlichen grafomotorischen Kompetenzen, sind systematisch aufgebaut, mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad. Die Hinführung zu fortlaufenden, komplexen Mustern zielt auf die Automatisierung der Schreibbewegungen ab. Geläufigkeitsübungen unterstützen die Dynamisierung der Mal- und Schreibbewegung. Die vorgefertigten Arbeitsblätter erleichtern das systematische Arbeiten in der Ergotherapie und die Vertiefung im häuslichen Umfeld.Die häufig vorkommenden Schwierigkeiten bei der Erfassung von Buchstabenformen und problematischen Buchstabenverbindungen werden erläutert und Übungsmöglichkeiten beschrieben. Außerdem werden auffällige Stifthaltungen und ihre möglichen Auswirkungen auf das Schreiben dargestellt.Das Zeichenprogramm ist auch sehr gut dazu geeignet, Jugendliche und erwachsene Patienten in der neurologischen Rehabilitation mit grafomotorischen Problemen zu unterstützen. Einsatzmöglichkeiten in der Handtherapie werden erläutert und bereichern ein Schreibtraining bei grafomotorischen Problemen durch Verletzungen und Erkrankungen der Hand.Hinweis: Ab dieser Auflage enthält der Block einen Downloadlink für Zusatzmaterial:1. KIPAS2. Ergänzungen zu den Blöcken 3 und 4

  • von Sabine Pauli
    19,95 €

    Dies ist ein praxisorientiertes Buch für ErgotherapeutInnen und angrenzende Berufsgruppen, die in der Handtherapie arbeiten.Zur Übersicht befindet sich am Anfang des Buches eine Auflistung von Verletzungen und Erkrankungen der Hand. Des Weiteren werden fächerübergreifende Therapiemaßnahmen dargestellt, z. B. zum Thema Narbenbehandlung, Sehnengleiten, Ödembehandlung, Kontrakturbehandlung, Schmerz u. a.Der Hauptteil des Buches besteht aus einer großen Anzahl ergotherapeutischer Übungen, die den einzelnen physiologischen Handfunktionen und Greifarten zugeordnet sind sowie einer Darstellung von Sensibilitätsübungen mit möglichen Therapiematerialien. Die Übungen sind durch Fotos veranschaulicht. Eine Liste der Übungsmaterialien, die in jeder ergotherapeutischen Praxis oder Einrichtung vorhanden sind oder leicht zusammengestellt werden können, ermöglicht die Umsetzung der Übungen in der Therapie und im Alltag der Patienten.Damit bietet das Buch eine wichtige Unterstützung im therapeutischen Alltag, um zielgerichtet arbeiten und die Therapieeinheiten inhaltlich sinnvoll gestalten zu können.Aufbau der Kapitel mit den Bewegungsübungen:1. Bezeichnung der Handfunktion2. Übungen ohne Material3. Übungen mit Material4. Übungen mit erhöhtem Krafteinsatz5. Vorkommen der Bewegung oder Funktion im AlltagAußer Therapieübungen enthält das Buch Hinweise zum häuslichen Üben und ein Formular für individuelle Übungen, das den Patienten mitgegeben werden kann.Einsatzmöglichkeiten der Übungen in der neurologischen Rehabilitation bieten eine sinnvolle Unterstützung vor allem bei leichteren feinmotorischen Störungen der Hand.Anwendungsmöglichkeiten und Auswahl der Übungen im Rahmen der Spiegeltherapie unterstützen TherapeutInnen in diesem Arbeitsgebiet.

  • von Sabine Pauli
    21,95 €

    Dieses Buch enthält eine umfassende Spielesammlung für ErgotherapeutInnen und weitere therapeutische und pädagogische Berufsgruppen, die Kinder mit Einschränkungen der Handgeschicklichkeit und Grafomotorik im Alter von ca. 5 - 8 Jahren fördern.Die Spiele können in der Einzelförderung und für kleinere Gruppen eingesetzt werden. Sie können ohne viel Aufwand vorbereitet werden und bieten den Kindern eine Vielzahl an motivierenden, zielgerichteten Betätigungsmöglichkeiten, um ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.Die Spiele enthalten jeweils eine exakte Auflistung der erforderlichen Materialien und Erläuterungen zur Spielhandlung. Sie sind so konzipiert, dass die Kinder an vorbereiteten Stationen im Wechsel feinmotorische Übungen zur Hand- und Fingergeschicklichkeit durchführen und Arbeitsblätter zur Förderung grafomotorischer Kompetenzen erarbeiten. Die Übungen sind in ansprechende Spielideen eingekleidet , wie z. B. "Training für die Olympiade", "Rummelplatz", "Urlaubsreise", "Geisterbahn", etc.Die feinmotorischen Stationen werden mit leicht erhältlichen Alltagsmaterialien, wie z. B. Glasnuggets, Spielfiguren, Wäscheklammern etc., zum Teil auf Spielplänen, durchgeführt.Für die grafomotorischen Stationen gibt es Kopiervorlagen zu folgenden Themen:- Grundformen der Schrift, z. B. Kreis, Viereck und Dreieck- Grundmuster der Schrift, z. B. Zickzack, Arkaden, Girlanden, Wellen etc.Vorbereitung vor Spielbeginn: Spielpläne zur mehrfachen Verwendung ausdrucken und laminieren, gewünschte Arbeitsblätter ausdrucken, erforderliche Übungsmaterialien bereitlegen.Abbildungen der Spielsituationen zeigen einen möglichen Aufbau; dieser kann an die Ziele und Schwerpunkte der Förderung für das einzelne Kind oder die Gruppe adaptiert werden.Die Durchführung der einzelnen Stationen mit den feinmotorischen Übungen und den grafomotorischen Arbeitsblättern wird ausführlich beschrieben.

  • von Sabine Pauli
    15,95 €

    Dies Buch richtet sich an Ergotherapeuten, angrenzende therapeutische Berufsgruppen und Pädagogen, die mit Kindern arbeiten, die durch Entwicklungsverzögerungen, Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen auffallen sowie an interessierte Eltern.Um die Auffälligkeiten zu verdeutlichen, werden drei Kindertypen exemplarisch dargestellt, wie sie häufig im pädiatrischen Bereich anzutreffen sind. Für Therapeuten eignet es sich als Einstiegsliteratur in das Thema Bewegungsauffälligkeiten und Wahrnehmungsstörungen bei Kindern. Daraus lassen sich Grundsätze für die Behandlungsplanung ableiten. Weiterhin ist das Buch hilfreich zur Vorbereitung und Durchführung von interdisziplinären Team- oder Elterngesprächen, um die komplexen Zusammenhänge zwischen Bewegen, Wahrnehmen, Lernen und den Schwierigkeiten des Kindes verständlich darstellen zu können.Pädagogen werden darin unterstützt, Auffälligkeiten zu erkennen und im Elterngespräch auf die Notwendigkeit einer therapeutischen Unterstützung hinzuweisen.Für Eltern enthält das Buch Informationen zum besseren Verständnis ihres Kindes, wenn eine Therapie angeraten wurde oder das Kind sich bereits in der Ergotherapie befindet.Es wird die durchschnittliche Entwicklung bei Kindern von 0 - 7 Jahren mit dem Schwerpunkt auf Körperbewegung, Handgeschicklichkeit und Malen beschrieben und erklärt, warum einzelne Entwicklungsschritte für die Gesamtentwicklung so wichtig sind. Weiterhin wird erläutert, was Wahrnehmung und eine Wahrnehmungsstörung sind und wie diese die Entwicklung und Lernmöglichkeiten eines Kindes beeinflussen können.Darüber wird aufgezeigt, welche Entwicklungsverzögerungen entstehen können, wenn eine Bewegungsauffälligkeit oder Wahrnehmungsstörung besteht, Entwicklungsschritte ausgelassen oder zu kurz durchschritten werden.Ziel des Buches ist, dass durch das Erkennen und Verstehen der Schwierigkeiten des Kindes therapeutische Maßnahmen eingeleitet und nachvollzogen werden können. Es zeigt auf, wie das Kind in Kindergarten, Elternhaus und bei der Freizeitgestaltung über alltagsrelevante Tätigkeiten unterstützt und gefördert werden kann.Das Buch wurde für diese Neuausgabe vollständig überarbeitet und aktualisiert.

  • von Sabine Pauli
    42,95 €

    Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich VWL - Fallstudien, Länderstudien, Note: 1,0, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: AbstractDer Buchmarkt sieht sich einer zunehmenden Orientierungslosigkeit der Konsumenten und rückläufigen Umsätzen gegenüber. Andere Branchen der Unterhaltungsindustrie nutzen - analog zum Einsatz von Markenartikeln innerhalb der Konsumgüterindustrie - die Wirkung von Stars zur Überwindung dieser Probleme. Die Diplomarbeit untersucht, ob das Superstarphänomen auf den Buchmarkt anwendbar ist und zur Lösung der dort vorherrschenden Probleme herangezogen werden kann. Die unterschiedlichen innerhalb der Ökonomie der Superstars aufgestellten Erklärungsansätze werden vorgestellt und auf mögliche Ansatzpunkte für die Buchbranche analysiert. Um die Analyse zu unterstützen, werden Marketingaspekte hinzugezogen, die eine enge Verbindung zur Superstarökonomie zeigen.

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