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  • von Sabrina Middeldorf
    15,95 €

    Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Erziehungswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen - Lehrerbildungszentrum), Veranstaltung: Vorbereitungsseminar zum orientierenden Schulpraktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: 3.1. EinleitungKommunikation ist die Basis jedes florierenden Unterrichts. Warum dies so ist, habe ich während meines Praktikums gelernt. Da diese Erkenntnis von unschätzbarem Wert für mein angehendes Arbeitsumfeld ist, werde ich meine Ergebnisse in diesem Bericht festhalten.Es gibt natürlich verschiedene Arten von Kommunikation, doch egal auf welche Art man die Kommunikation nun genauer unter die Lupe nimmt, in jedem Fall ist klar, dass zu einer funktionierenden Kommunikation immer mindestens zwei Seiten gehören. Ist also nun eine der beiden Seiten abgelenkt, oder hat gerade ¿keinen Bock mehr¿ an der Kommunikation teilzuhaben, wird die Kommunikation gestört.Leider ist dies im Schulalltag nur allzu oft der Fall, ein Schüler hat eben ¿keinen Bock mehr¿ und steckt die anderen damit an. Und so wird Schritt für Schritt jede Bemühung des noch so motivierten Lehrers mit den Schülern zu kommunizieren, untergraben.Diesem nicht allzu seltenen Phänomen vom Boykott eines Individuums durch das Mittel der Kommunikation sei nun also hier auf den Fuß getreten.3.2. Wann funktioniert Kommunikation?Kommunikation funktioniert dann, wenn der Empfänger erkennt, dass der Sender auf vier Ebenen sendet. Diese Ebenen (wie im Nachrichtenquadrat beschrieben) sind der Sachinhalt, also das worüber ich informiere, die Beziehung in der Sender und Empfänger zueinander stehen, die Selbstoffenbarung mit der der Sender etwas über sich preisgibt und der Appell, also das, wozu der Sender den Empfänger veranlassen will. Auf die Schule angewendet ist zu beachten, dass der Beziehungsaspekt sehr wichtig ist. Sowohl der Schüler als auch der Lehrer sollte sich darüber im Klaren sein, wie sie zueinander stehen. Das heißt, dass das Verhältnis im Optimalfall von gegenseitigem Respekt und Akzeptanz zeugt. Gegenseitig deshalb, weil auch der Lehrer, obwohl er ja - wie oft zitiert - am längeren Hebel sitzt, den Schüler trotzdem akzeptieren und unterstützen sollte, und auf keinen Fall in seiner Würde verletzen darf. Verdient der Schüler also den Respekt eines Lehrers, sollte er ihn auch unbedingt bekommen. Doch dem Schüler muss natürlich auch klar sein, dass bestimmte Regeln eingehalten werden müssen. So ist zum Beispiel klar, dass der Schüler den Lehrer siezt, auch wenn das Verhältnis noch so freundschaftlich-kameradschaftlich ist. Das Siezen ist ein Zeichen von Respekt und muss von dem Schüler unbedingt gezeigt werden.

  • von Sabrina Middeldorf
    15,95 €

    Essay from the year 2008 in the subject Didactics for the subject English - Literature, Works, grade: 2,0, National University of Ireland, Maynooth (English Department), course: Renaissance and Restoration, language: English, abstract: IntroductionJohn Donne was born in 1572 to catholic parents, converted to Anglicanism, married Anne More secretly and became Dean of St. Pauls at the age of 39. He is known as an erotically charged religious poet, whose sacred and profane poems seem equally passionate but he is also famous for his metaphysical poems. Metaphysical poetry typically had a special conceit, a metaphor like Donne¿s metaphor of the compass and unites two usually opposing motives like sex and religion.This brief introduction into the life of John Donne shows that he has a certain obsession towards both, religion and sex: as a man of the church he converted to Anglicanism and became Dean of St. Pauls, but as a lover of a woman he secretly married his beloved wife. Keeping these facts in mind I will exemplarily analyse two of Donne¿s poems, namely The Flea and Elegy XX - To his Mistress going to bed to find out, whether sex and religion really are modifications of the same energy in Donne¿s metaphysical poems.The FleaThe poem consists of 3 stanzas with 9 lines each and the meter alternates between iambic tetrameter and iambic pentameter. The rhyme scheme is a rhyming couplet following the pattern AABBCCDDD, the final line rhymes with the final couplet.The first hint on a common origin of sex and religion is the form of the poem. It has three stanzas but the rhyme scheme is a rhyming couplet (apart from the last line): three as an uneven number is a divine number representing the Trinity whereas two as an even number is a worldly number mirroring all profane, like Adam and Eve representing mankind. Nevertheless these modifications of the form derive from the same origin, the poem as a whole.The three stanzas of the poem tell of a man and a woman that are both bitten by a flea. In the first stanza the flea bites the speaker first and is about to bite the woman. By doing this the flea unites their bloods in its body. In Renaissance times exchanging fluids was thought to happen when two people

  • - Kommunikationsstruktur im Unterricht
    von Sabrina Middeldorf
    15,95 €

    Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (Erziehungswissenschaftliches Institut der RWTH Aachen - Lehrerbildungszentrum), Veranstaltung: Beobachten im Schulalltag, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungIch habe mein Praktikum an einer englischen Schule, der Westcliff High School for Boys (WHSB) in Westcliff-on-Sea, Essex absolviert. Da ich Englischlehrerin werde, wollte ich durch dieses Praktikum zum einen meine Englischkenntnisse vertiefen und zum anderen einen Einblick in ein völlig anderes Schulsystem erhalten. Dies stellte sich als eine gute Entscheidung heraus, da das englische System einige interessante Lehrmethoden zeigte, die ich aus Deutschland nicht kannte. Generell sind die Unterschiede zwischen der WHSB und der deutschen Schule, die ich besucht habe, immens. Auf einige dieser Unterschiede werde ich in diesem Praktikumsbericht eingehen, jedoch soll die Kommunikationsstruktur als Beobachtungsschwerpunkt der von mir besuchten Stunden im Fokus stehen.1.1 Beschreibung der PraktikumsschuleDie WHSB ist eine reine Jungen Grammar School (vergleichbar mit einem Gymnasium), welche die Schüler durch einen Aufnahmetest selektiert. Dieser Aufnahmetest filtert, welche Schüler den hohen Anforderungen, die die neue Schule an sie stellt, gewachsen sind und welche nicht. Da an der WHSB keine Schulgebühren erhoben werden, finden sich dort Schüler mit verschiedensten Hintergründen, jedoch alle mit einem sehr hohen Niveau und einer ebenfalls sehr hohen Lernbereitschaft. So sind die Schüler im Vergleich zu denen an einer deutschen Schule stets hochmotiviert neues zu lernen und streben nach Erfolgen.

  • von Sabrina Middeldorf
    16,95 €

    Seminar paper from the year 2007 in the subject English Language and Literature Studies - Literature, grade: 3,0, RWTH Aachen University (Institut für Anglistik und Amerikanistik), course: Recent Canadian Drama, language: English, abstract: I. Introduction ¿ A Canadian play for a German audience While talking about the play ¿Billy Bishop goes to war¿ by John Gray and Eric Peterson that was written in 1976, different points of view play a decisive role. The play deals with a Canadian boy who joins the military because of a lack of possibilities. The action begins in Canada in 1914. That means it is the time of World War I and Canadian forces fight as a part of the Empire against the enemy, namely Germany. The play describes Billy Bishop¿s rise from a Canadian boy to a national hero as a fighter ace. Consequently there are different attitudes towards the play, for instance if you are an opponent of war or an advocate of it. Furthermore there is the question of age: if you have fought in a war and have seen how friends die or if you are a young man who is full of bravery, strength and patriotism, you have a different attitude towards such a play. But above all there is the question of nationality. As the play is of Canadian origin and originally played for Canadians, the question is meaningless. But on the one hand the fact that the play received great honor and was performed on Broadway and on the other hand the existence of a German film version opens a completely new kind of adapting the play for Germany.In the film version there are German actors that play Billy and the piano player and the text is German, too. What these facts mean and how film and play are adapted for Germany is analyzed in the following term paper. Concerning that there is not any kind of secondary literature about this topic that can be accessed by a German Library, the analysis is based upon my own results of analyzing play and film as well as studying the preface of the drama. The version of the play is the one in the Jerry Wasserman anthology ¿Modern Canadian Plays¿ published by Talonbooks, Vancouver and the film version is the one directed by Peter Meincke and Norman McCandlish of the year 1984/1985. II.1 SummaryThe Canadian play ¿Billy Bishop goes to war¿ by John Gray and Eric Peterson deals with a young Canadian from Owen Sound, Ontario who becomes a flying-ace and a hero. The play takes place in the year 1914, which means the time of World War I, where recruits from the British colonies were drafted to support the British Empire against the Germans, or as they call it, the Huns. At the age of twenty Billy enters the Royal Military College (R.M.C.) because of a lack of opportunities and the qualification of

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