Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Sarah Müller

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Sarah Müller
    18,00 €

    Hast du jemals davon geträumt, deine eigenen Eiscremesorten zu kreieren, die genau deinen Geschmack treffen? Bist du es leid, im Supermarkt immer wieder die gleichen langweiligen Eissorten zu finden und möchtest etwas Einzigartiges probieren? Fühlst du dich frustriert, wenn du versuchst, cremiges Eis zu Hause zuzubereiten, aber es nie die richtige Konsistenz hat?Dann ist dieses Buch die perfekte Wahl für dich! Mit meinem Kochbuch kannst du das Eis deiner Träume kreieren und die süßen Genüsse in vollen Zügen genießen.Warum solltest du dein eigenes Eis herstellen? Hier sind einige Gründe:- Frische und natürliche Zutaten: Du hast die volle Kontrolle über die Qualität der Zutaten, die du verwendest. Keine künstlichen Aromen oder Konservierungsstoffe, nur pure Frische.- Grenzenlose Kreativität: Mit der Eismaschine bist du der Chefkoch und kannst jedes erdenkliche Geschmacksabenteuer erkunden. Von klassischen Favoriten wie Vanille und Schokolade bis hin zu exotischen Kombinationen wie Karamell-Kaffee-Eis oder Basilikum-Erdbeer-Eiscreme - deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.- Individuelle Anpassung: Hast du eine spezielle Ernährungsweise oder Allergien? Kein Problem! Du kannst die Rezepte nach deinen Bedürfnissen anpassen, sei es glutenfrei, laktosefrei oder vegan. So kannst du Eis genießen, das perfekt zu dir passt.- Kostenersparnis: Selbstgemachtes Eis ist nicht nur lecker, sondern auch budgetfreundlich. Im Vergleich zu teuren Eisdielen oder Markenprodukten im Supermarkt sparst du eine Menge Geld, indem du dein eigenes Eis herstellst.In diesem Buch findest du nicht nur Rezepte, sondern auch wertvolle Tipps und Tricks, um das beste Ergebnis zu erzielen. Von der richtigen Textur bis zur idealen Konsistenz - hier erfährst du alles, was du wissen musst, um professionell wirkendes, selbstgemachtes Eis zu kreieren.Hier sind weitere Gründe, warum dieses Kochbuch ein absolutes Muss ist:- Leichte Zubereitung: Die Rezepte sind einfach und verständlich geschrieben, sodass du auch als Anfänger problemlos köstliches Eis herstellen kannst.- Vielfältige Geschmackserlebnisse: Von erfrischenden Fruchtsorbets über cremige Eissorten bis hin zu verlockenden Eistorten - dieses Buch bietet eine breite Palette an Rezepten für jeden Geschmack.- Familienfreundlicher Spaß: Mach das Eis Selbermachen zu einem unterhaltsamen Aktivität für die ganze Familie. Lass deine Kinder beim Rühren und Verzieren mithelfen und schaffe unvergessliche gemeinsame Momente.Also, worauf wartest du noch? Erfülle dir den Traum vom selbstgemachten Eis und entdecke die endlosen Möglichkeiten, die dir dieses Buch bietet.

  • von Sarah Müller
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Krebsbücher sind doof¿ (Green, 2012), äußert die 16-jährige Hazel, die Ich-Erzählerin des Romans. Gut also, dass dies bei Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green nicht der Fall ist. Und dennoch müssen die Menschen in diesem Buch wirklich einiges ertragen: die Protagonistin Hazel ist 16 und leidet unheilbar an Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch ein neues Medikament bloß verzögert. Hazel fühlt sich wie eine ¿Zeitbombe¿ (Green, 2012:95) und findet ¿Es gibt nur eins auf der Welt, das ätzender ist, als mit 16 an Krebs zu sterben, und das ist, ein Kind zu haben, das an Krebs stirbt¿ (Green, 2012). Aus diesen Gründen möchte sie ihre Eltern glücklich machen, aber gleichzeitig so wenig Menschen wie möglich an sich heranlassen. Deshalb versucht sie auch, sich nicht in den 17-jährigen Gus zu verlieben, obwohl sie ihn vom ersten Augenblick an unglaublich interessant findet und sich zu ihm hingezogen fühlt. Doch Gus geht es ähnlich und er lässt nicht locker, denn auch er kennt sich aus in Sachen Krebs. Er selbst litt an Knochenkrebs, scheint nun aber geheilt zu sein. Außerdem ist sein bester Freund Isaac ebenfalls ein Krebspatient. Von nun an versucht Hazel nicht mehr nur gegen die Krankheit, sondern auch gegen ihre Gefühle für Gus anzukämpfen. Zwar hat das Buch viele Leser erreicht und einige Literaturpreise, unter anderem den Luchs und den Deutschen Jugendliteraturpreis, erhalten, aber ist es deshalb automatisch auch für den Deutschunterricht in der Schule geeignet? Wenn ja, warum? Oder warum nicht? Wenn ja, für welche Klassenstufe? Für welche Schüler? Welchen didaktischen Wert besitzt der Roman und welche Kompetenzen können mit seiner Hilfe erreicht werden? All dies soll diese Arbeit weitestgehend klären, indem ein literarisches, sowie ein didaktisches Profil des Romans erstellt und dargestellt wird und zum Schluss noch einige Vorschläge zu verschiedenen Methoden, die sich in diesem Fall zur Kompetenzerweiterung anbieten, gegeben werden.

  • von Sarah Müller
    42,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,6, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Aber auch wenn Begriffe wie Integration, Normalisierungsprinzip oder eben Inklusion an Bedeutung gewonnen haben, sind wir leider noch weit entfernt von einer Gesellschaft, die geprägt ist von Toleranz, Respekt und Anerkennung der Vielfalt ihrer Mitglieder. Es ist notwendig sich darüber Gedanken zu machen, wie negativen Einstellungen gegenüber Menschen, die ¿anders¿ sind, begegnet und entgegengewirkt werden kann, um der Idee eines offenen und aufrichtigen Miteinanders einen Schritt näher zu kommen und Inklusion möglich zu machen. Diese Arbeit beschäftigt sich damit, welchen Beitrag der Literaturunterricht in der Schule vielleicht dazu beitragen kann. In welcher Form werden Heterogenität und Differenz aufgegriffen und dargestellt? Welche Thematiken werden angesprochen?Auf Basis der von Reich erstellten fünf notwendigen Standards der Inklusion werden die Standards ¿Chancengerechtigkeit von Menschen mit Behinderung herstellen¿, ¿Ethnokulturelle Gerechtigkeit ausüben und Antirassismus stärken¿ und Geschlechtergerechtigkeit herstellen und Sexismus ausschließen¿ im Folgenden genauer betrachtet. Zuerst soll noch einmal erläutert werden, was Inklusion bedeutet. Danach werden die drei genannten Standards dargestellt, gefolgt von einer Analyse von je zwei Jugendbüchern, die die jeweilige Thematik aufgreifen. Zum Schluss folgt dann ein Fazit, ob und welchen Beitrag Jugendliteratur zur Grundthematik Inklusion leisten kann.

  • von Sarah Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In seinem 1910 erschienen Roman Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge setzt Rainer Maria Rilke die Erlebnisse seiner Reisen aus der Zeit um die Jahrhundertwende und vor allem die Eindrücke von seinem Aufenthalt in Paris literarisch um. Dieses Werk ist Rilkes Antwort auf die chaotische soziale Realität der großstädtischen Massengesellschaft, die ihm in Paris begegnete. Im Zuge seines Versuchs, die Realität zu verarbeiten, thematisiert Rilke innerhalb des Romans vollkommen schonungslos das Hässliche und Widerliche, wobei er die Hoffnung hatte, dass die Realität, wenn sie vollkommen anerkannt und gestaltet wird, in das Gegenteil umschlagen müsse.

  • von Sarah Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,7, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf dieser Arbeit werde ich mich zunächst einmal damit auseinandersetzen, was Rhetorik eigentlich ist. Anschließend geht es um die beiden unterschiedlichen Blickwinkel, die es in Hinblick auf die Wissenschaft der Rhetorik gibt. Als nächstes werde ich mich mit der Entwicklung der Disziplin der Beredsamkeit innerhalb der verschiedenen Epochen, angefangen von der Antike bis hin zur Gegenwart befassen. Im folgenden werde ich mich damit befassen, was genau unter Argumentationstheorien zu verstehen sei. Der nächste Punkt dieser Arbeit beinhaltet die Entwicklung der Argumentationstheorie. Abschließend gehe ich auf das Verhältnis zwischen Argumentationstheorie und der antiken Wissenschaft der Rhetorik ein.

  • von Sarah Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 2,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Ich will gegen Krankheit, Sterben und Tod sprechen. Gegen diese Ächtungskultur ansprechen, die den Kranken Redeverbot erteilt. Ich gieße eine soziale Plastik aus meiner Krankheit.¿ Diese Worte hat der am 21. August 2010 verstorbene Christoph Schlingensief im Dezember 2008, nachdem man festgestellt hatte, dass sich an seinem verbliebenen Lungenflügel Metastasen gebildet haben, in sein Diktiergerät gesprochen.Die auf diese Weise protokollierten Erfahrungen des Regisseurs wurden transkribiert und unter dem Titel So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein als Buch herausgegeben. Diese Aufzeichnungen liegen in Ausschnitten auch seiner im September 2008 im Rahmen der Ruhrtriennale erstmalig aufgeführten Inszenierung Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir zugrunde. In diesem Stück hat Christoph Schlingensief seine Krankheit vollkommen offen und schonungslos dargestellt. Den Innenraum seiner Oberhausener Pfarrkirche, wo er getauft worden und Messdiener gewesen war, hatte er zumindest auf den ersten Blick originalgetreu in einer alten Industriehalle nachbauen lassen. Neben den Aspekten Kindheit, Krankheit und Glaube werden in Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir auch sein Verhältnis zur Musik und zur bildenden Kunst behandelt. Seine Beschäftigung einerseits mit Richard Wagner sowie andererseits mit Joseph Beuys und der Fluxus-Bewegung prägte ihn als Mensch und gleichzeitig sein Werk. ¿Zeige deine Wunde¿, dieser von Beuys übernommene Ausspruch steht als Maxime über seiner künstlerischen Auseinandersetzung mit seiner Krebserkrankung. Die Beschäftigung Schlingensiefs mit dem, in der deutschen Öffentlichkeit, zum Tabu deklarierten Themenkomplex rund um Krankheit, Leiden, Sterben, Tod und Trauer schied wie bereits seine früheren Arbeiten die Geister. In der folgenden Arbeit werde ich mich damit auseinandersetzen, wie Christoph Schlingensief sich in der Öffentlichkeit mit seiner Krebserkrankung auseinandergesetzt hat. Dies wird stets in Hinblick auf das Fluxus-Oratorium Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir geschehen, um schließlich auf die Inszenierung selber einzugehen.

  • von Sarah Müller
    17,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Germanistik - Sonstiges, Note: 1,8, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist belegt, dass Kinder und Jugendliche Fragen zu den Themen Krankheit, Tod und Sterben stellen und nach Antworten suchen und sie einfordern und deshalb handelt es sich auch um einen Bereich, der auch in der Kinder- und Jugendliteratur (KJL) nicht fehlen darf. Doch wie wird Krankheit in der KJL dargestellt? Mit dieser Frage beschäftigt sich die vorliegende Arbeit, wobei der Schwerpunkt auf der Bertachtung der aktuellen Jugendliteratur liegt. In einer Vielzahl von Büchern zum diesem Themenbereich werden Einzelschicksale geschildert, wobei der Sterbeprozess, die Reaktionen und Verarbeitungsmechanismen der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Angehörigen im Zentrum stehen. So auch in den für diese Arbeit betrachteten Werken, ¿Das Schicksal ist ein mieser Verräter¿ von John Green, ¿Bevor ich sterbe¿ von Jenny Downham und Sally Nicholls ¿Wie man unsterblich wird. Jede Minute zählt¿.Um genauer nachvollziehen zu können wie Krankheit in der aktuellen Jugendliteratur dargestellt wird, soll zuerst einmal geklärt werden, welche Bedeutung das Thema in der KJL bisher inne hatte und jetzt hat. Dann folgt eine Erläuterung zu kindlichen Todesvorstellungen, bis dann die genannten Bücher genauer darauf hin untersucht werden. Es wird auf der einen Seite geschaut, wie die Krankheit aus der Sicht der jeweils betroffenen Kinder und Jugendlichen dargestellt wird, wie sie damit umgehen und auf der anderen Seite, wie ihr Umfeld die Situation handhabt. Es wird darauf eingegangen, ob sich in der verschiedenen Büchern Parallelen in der Darstellung erkennen lassen und welche Unterschiede sichtbar sind.

  • von Sarah Müller
    42,95 €

    Examensarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Systematische Theologie, Note: 1,0, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Theologische Fakultät), Sprache: Deutsch, Abstract: Nun sag, wie hast düs mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, Allein ich glaub¿, du hältst nicht viel davon. Die berühmte Gretchenfrage, wie Margarete sie Faust stellt, sie scheint in der westlichen Gesellschaft keine zentrale Rolle mehr zu spielen. Ein Konflikt wie der des jungen Paares in Faust I, mag heute eher eine Ausnahme darstellen. Dies erweckt den Eindruck, das Thema ¿Religion¿ und der Glaube an einen Gott seien aus dem öffentlichen, gesellschaftlichen Austausch weitestgehend verschwunden. Um die Frage nach der Gottessehnsucht in der westlich-geprägten Welt beantworten zu können, lohnt es sich den Blick auf diese eindrücklichen, popkulturellen Phänomene der letzten Jahre und Jahrzehnte zu wenden. Vor allem die Filmindustrie hatte und hat großen Einfluss darauf, welche Themen in aller Munde sind- je nachdem welcher Blockbuster gerade die Massen bewegt. Außerdem erreicht dieses visuelle Medium heutzutage den quantitativ größten Teil der Bevölkerung. Filmproduktionen der Superlative, mit denen wir es heute zu tun haben, haben großen Einfluss innerhalb der Definitionsmacht einer kulturellen Agenda. Allein innerhalb der Lebenswelt von Jugendlichen nehmen diese eine prominente Stelle ein und bestimmen ferner die Welterfahrung aller Altersgruppen nicht unerheblich.

  • von Sarah Müller
    42,95 €

    Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,1, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird es zunächst einen allgemeinen Kontextteil geben, in dem ich auf Bölls ¿Ästhetik des Humanen¿ und den Gedanken einer alternativen Gesellschaftsform eingehe und dies in Bezug zu den weiblichen Figuren stelle. Anschließend werde ich auf die Zäsur durch den Roman Gruppenbild mit Dame hinsichtlich der Frauenfiguren aber auch in Bezug auf sein literarisches Konzept eingehen. Daraufhin werde ich mich konkret mit den drei Werken befassen. Hier werde ich zunächst darauf eingehen, welche Bedeutung die Liebeserfahrung für Bölls Heldinnen hat, um anschließend zu zeigen, inwiefern die weiblichen Figuren hinsichtlich des Entwurfs einer Gegengesellschaft fungieren.

  • von Sarah Müller
    16,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Auseinandersetzung mit diversen Studien, die von interkultur.pro, einem Düsseldorfer Institut für soziale Dialoge, durchgeführt worden sind. Ziel der Studien war es, die Lebenswelten und Milieus der Menschen mit Migrationshintergrund frei von Vorurteilen zu untersuchen, um deren kulturelle Präferenzen kennen zu lernen und Verbesserungen im Kulturbetrieb für diese Personengruppen anzustreben. Da zugewanderte Personen bei kulturellen Veranstaltungen bislang noch die Minderheit bilden, gilt es, die Zugangsvoraussetzungen entsprechend anzupassen. Selbst bei Bekundung von Interesse an diversen Kulturangeboten, fällt die Teilnahme eher gering aus. Die Umfragen weisen auf die Ursachen dessen hin und geben Aufschluss über mögliche Indikatoren, die zur Verbesserung beitragen können. Die Einleitung dieser Arbeit basiert auf der Publikation Interkultur von Mark Terkessidis, dessen Werk ausschlaggebend für das Seminar war. Der Migrationsforscher Terkessidis prägte den Begriff Interkultur maßgeblich. Er plädiert für eine radikale interkulturelle Öffnung sämtlicher Institutionen, die allen Personen, unabhängig von ihrer Herkunft, Chancengleichheit gewährleistet. Ein symbiotisches Miteinander zieht er deutlich einem toleranten Nebeneinander vor.

  • - Managementunterstutzung Bei Erfolgs-, Finanz-, Risiko- Und Erfolgspotenzialsteuerung
    von Laurenz Lachnit & Stefan Muller
    34,99 €

  • - Eine Unterrichtsstunde in der Klassenstufe 8
    von Sarah Müller
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Studienseminar für Gymnasien in Offenbach, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Jahrgangsstufe 8 lernen die SuS verschiedene Regionen der Vereinigten Staaten von Amerika kennen. Inhaltlicher Schwerpunkt der Unit 1 des Lehrwerks English G 2000 war Florida, in Unit 2 wurde Alaska behandelt. In den kommenden Units werden Virginia, New York, Nebraska und Kalifornien thematisiert. Um das landeskundliche Wissen der SuS zu erweitern habe ich für die heutige Stunde zwei weitere Staaten gewählt, die im Lehrwerk nicht behandelt werden (Texas und Hawaii). Daneben wird heute auch Kalifornien thematisiert, das zwar im Lehrwerk vorkommt, dort wird der Schwerpunkt aber eher auf Einzelschicksale gelegt. Die Hauptstadt der USA ist zwar kein Staat, da sie jedoch im Lehrwerk nicht behandelt wird, habe ich mich dazu entschlossen auch sie in der heutigen Stunde zu thematisieren. Als Hausaufgabe sollen die SuS einen weiteren US Staat wählen und vorstellen. Dies knüpft inhaltlich an die heutige Stunde und methodisch an Unit 2 an, da dort das Präsentieren von Kurzbeiträgen geübt wurde. Für die heutige Stunde wurde die Sozialform der Gruppenarbeit gewählt. Einerseits können sich in GAphasen mehr SuS aktiv am Unterrichtsgeschehen beteiligen, sodass diese Arbeitsform sowohl den leistungsschwächeren als auch den stilleren SuS mehr Möglichkeiten als im Plenum bietet zu Wort zu kommen und zusätzlich die Sprechzeit der einzelnen SuS erhöht. Andererseits ist das Lernklima für einzelne SuS entspannter, da das Sprechen vor und in einer kleinen Gruppe leichter fällt.

  • von Sarah Müller
    17,95 €

  • von Sarah Müller
    17,95 €

  • - What shall I do? - The pros and cons Alicia has to weigh to come to a decision
    von Sarah Müller
    15,95 €

  • - Welche Handlungsoptionen bieten sich den Figuren aufgrund der Willkurherrschaft der Voegte?
    von Sarah Müller
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2, Studienseminar für Gymnasien in Offenbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Unterrichtsstunde zum Drama Wilhelm Tell, in der sich die SuS mit den Handlungsoptionen der Figuren aufgrund der Herrschaft der Vögte auseinandersetzen.

  • - Unterrichtsentwurf zum 5. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch
    von Sarah Müller
    15,95 €

  • - A Journey to Scotland - The Highland Games
    von Sarah Müller
    15,95 €

  • - Let's talk about school - Where can I get a CD player?
    von Sarah Müller
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Studienseminar für Gymnasien in Offenbach, Sprache: Deutsch, Abstract: 4. Unterrichtsentwurf im Fach EnglischWortschatzeinführung von Schulraumbezeichnungen in Klasse 6. Die Schüler hören zunächst eine Geschichte, in der der Wortschatz eingeführt wird, ordnen die Wörter dann Bildern und Definitionen zuund erarbeiten schließlich einen Fialog, in dem der neu erworbene Wortschatz umgewälzt wird.Arbeitsaufträge zum Dialogschreiben sind in drei verschiedenen Anfoderungsniveaus binnendifferenziert.

  • - Ist die Figur der Emilia ein Opfer der burgerlichen Moralvorstellungen oder entwickelt sie sich zu einer Frau, die beginnt zu handeln?
    von Sarah Müller
    15,95 €

  • - Inupiat whaling - should it be accepted as an Inupiat tradition or should modern Inupiat Eskimos overcome their traditional way of life?
    von Sarah Müller
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Landeskunde, Note: 2, Studienseminar für Gymnasien in Offenbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Entwurf zum 1. Unterrichtsbesuch im Fach EnglischKlasse 8Thema: Inupiat whaling ¿ should it be accepted as an Inupiat tradition or should modern Inupiat Eskimos overcome their traditional way of life?Schüler sollen einen Dialog schreiben

  • - Eine Unterrichtsstunde in der Klassenstufe 5
    von Sarah Müller
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 13, Studienseminar für Gymnasien in Offenbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Stunde gliedert sich als 10. Stunde in die Einheit Welche Erfahrungen können wir beim Sprechen und Hören von lyrischen Texten machen? ein. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf dem Einfühlen in Gedichte. Die Handlungs- und Produktionsorientierung der Einheit bietet den SuS die Möglichkeit sich selbst auszuprobieren. Den SuS soll bewusst werden, dass aus der unterschiedlichen Betonung von Wörtern in Versen eine Bedeutungsveränderung resultierenden kann. Die SuS lernen, dass und warum es sinnvoll ist Pausen zu machen. Im Vordergrund steht dabei das Vortragen, denn ¿viele Gedichte kommen erst im Vortrag zur Wirkung¿ . Spinner fordert , dass das spielerische und experimentierende Vortragen von Gedichten besondere Berücksichtigung finden soll. Durch das eigene Experimentieren mit Sprechweisen werden die subjektiven Anteile des Verstehensprozesses betont , denn es gibt immer verschiedene Möglichkeiten der Realisierung. Dabei spielen ¿das erlebnishafte Aneignen von Sprache [¿], das Ausprobieren von Betonungen, die Stimmmodulation und die Intonation von Gedichten¿ eine Rolle. Jedes Vortragen ist immer schon ein Akt der Textdeutung und meist sind mehrere Lösungen möglich, wenn es auch wahrscheinlichere und unwahrscheinlichere Lösungen gibt. Durch das Ausprobieren verschiedener Sprechweisen wird auch der Forderung der Bildungsstandards Rechnung getragen, dass die SuS am Ende der Jahrgangsstufe 6 vorbereitete Redebeiträge leisten können, indem sie ¿bekannte und kurze unbekannte Texte zügig und gestaltend vorlesen und vortragen¿ .

  • - What happens to Robert at the hockey game?: Eine Unterrichtsstunde in der Klassenstufe 7
    von Sarah Müller
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2, Studienseminar für Gymnasien in Offenbach, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Fokus der heutigen Stunde liegt auf der Einführung des Past Perfect. Ziel des Fremdsprachenunterrichts ist es, dass SuS kompetent kommunizieren können. Aus eben diesen Bemühungen, kommunikative Kompetenz zu erwerben, ergibt sich nach Haß ¿die Notwendigkeit zur Klärung grammatischer Probleme¿ . Die Bildungsstandards fordern, dass die SuS am Ende der 8. Klasse den Ablauf eines persönlich erlebten Ereignisses beschreiben können . Um ein Ereignis in der Vergangenheit beschreiben zu können, das sich bereits vor einer anderen Begebenheit ereignet hat, benötigen die SuS die Struktur des Past Perfect. In der heutigen Stunde wird das Past Perfect im Kontext eines Eishockeyspieles eingeführt. Dabei wird ein situativer Lernanlass geschaffen, der relevante Wortschatz wurde bereits in den vorangegangenen Stunden eingeführt. Das Past Perfect wird zwar auch in der oben genannten Unit des Lehrwerks (Unit 4 des von der Fachkonferenz als Leitmedium beschlossenen Lehrwerks English G21 A3) thematisiert, dort geschieht die Vermittlung jedoch eher im Sinne einer deduktiv ausgerichteten Grammatikunterweisung.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.