Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Sarah Proske

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Sarah Proske
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland und England, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinderschutzfälle sind in der heutigen medialen Welt stets präsent. Fachkräfte der Sozialen Arbeit haben im Jugendamt mit einer steigenden Anzahl von Fällen zu kämpfen und es scheint immer schwieriger, einer Kindeswohlgefährdung oder Nichtgewährleistung des Kin-deswohls vorzubeugen bzw. sie zu verhindern. Das deutsche Jugendhilfesystem erscheint vielen Fachkräften der Sozialen Arbeit oft unzurei-chend und gleichzeitig zu komplex. Wird jedoch das Vorgehen gegen eine Kindeswohlgefährdung im deutschen System der Jugendhilfe mit dem englischen Jugendhilfesystem in Ver-gleich gesetzt, erscheinen viele Handlungsmöglichkeiten nach dem KJHG einfacher und gleichzeitig ähnlich. Daneben wird durch einige Statistiken deutlich, dass im Vergleich zu England in Deutschland viel mehr Hilfen zur Erziehung in Anspruch genommen werden, wobei sich die Frage stellt, warum dies so ist. Es lassen sich beim Vergleich beider Systeme neben einigen Gemeinsamkeiten auch Unterschiede feststellen, die es in dieser Hausarbeit gilt, herauszustellen.Im Folgenden soll ein Vergleich zwischen dem deutschen und dem englischen Jugendhilfe-system sowie den Gesetzesvorschriften, nach denen gehandelt wird, gezogen werden, indem im ersten Kapitel die Jugendhilfe in Deutschland und in England allgemein beschrieben wird. Im zweiten Kapitel soll ein Fallbeispiel aufgeführt werden, das das teilweise unterschiedliche Vorgehen in einem Kinderschutzprozess in England und Deutschland anhand der Anwendung von Gesetzesvorschriften verdeutlicht. Zuletzt werden im dritten Kapitel, der Auswertung, Schlussfolgerungen für das deutsche Sys-tem gezogen, die durch den Vergleich mit dem englischen System aus der Analyse hervorgehen.

  • von Sarah Proske
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Gruppendynamische Prozesse, Sprache: Deutsch, Abstract: Soziale Arbeit ist heute ein immer stärker gefragtes Berufsfeld, was aufgrund der steigenden sozialen Probleme in der Gesellschaft in den Medien und der Presse immer deutlicher wird. Seit ihrem Beginn vor einem Jahrhundert hat die professionelle Soziale Arbeit sich auf die menschlichen Bedürfnisse konzentriert und die Entwicklung der Stärken der Menschen vorrangig unterstützt. Voraussetzung für ein professionelles Handeln der SozialarbeiterInnen ist das Vorhandensein bestimmter Schlüsselkompetenzen, welche in Verbindung miteinander und professionellem Arbeiten erst sozialarbeiterisches Handeln darstellen. Sie sind grundlegend für SozialarbeiterInnen für die professionelle Arbeit mit Menschen, aber auch grundlegend für jeden Einzelnen, um sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Außerdem steigert das breite Vorhandensein von Schlüsselkompetenzen die Wettbewerbsfähigkeit eines Sozialarbeiters. Da es viele verschiedene Schlüsselkompetenzen gibt, sollen im Folgenden nur drei beschrieben werden, die sich am besten auf das Beispiel der Gruppendynamischen Prozesse beziehen lassen: die methodische, personale und kommunikative Kompetenz.Die Anwendung, Förderung und der Aufbau von Schlüsselkompetenzen wird anhand des Praxisbeispiels der gruppendynamischen Prozesse verdeutlicht, wobei der gruppendynamische Prozess selbst, die Gruppe und Gruppenphasen beschrieben werden, wie auch der Zielpool, der Gruppenvertrag, die Evolution von Gruppen und die Phasen des Gruppenprozesses. Darüber hinaus wird auf die verschiedenen Rollen in einer Gruppe eingegangen und zwischen sozialer, psychologischer und gruppendynamischer Rolle differenziert.Außerdem werden die beschriebenen Punkte durch praxisnahe Beispiele aus dem Seminar ¿Gruppendynamische Prozesse anhand von Spielen und Übungen erleben, erkennen und reflektieren¿, im Folgenden als ¿Gruppendynamische Prozesse¿ bezeichnet, verdeutlicht.

  • von Sarah Proske
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,0, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Organisation / Management, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Unser Leben wird maßgeblich von Organisationen bestimmt [¿].¿ (Kühl 2011: 9) Wir werden (meist) im Krankenhaus geboren, von unseren Eltern in den Kindergarten geschickt, besuchen die Schule, studieren an einer Universität, gehen nebenbei in eine Tanzschule, arbeiten in einem Betrieb ¿ und sind somit stets Mitglieder einer oder mehrerer Organisationen. Doch selten ist uns bewusst, was sie genau ist und wie sie funktioniert. Fachkräfte der Sozialen Arbeit werden stets als Berater und Helfer gesehen ¿ doch sie sind viel mehr als das. Als Angestellte bei z. B. einem freien Träger gehören wir einer sozialen Organisation an, was bedeutet, dass wir uns stets an bestimmte Regeln halten müssen, um den Auftrag der Organisation bestmöglich zu erfüllen. Ausgangspunkt für die Motivation zur Bearbeitung der folgenden Ausführungen und Beschäftigung mit der Rolle von Organisationen und ihren Strukturen stellt die eigene zukünftige Verankerung in einer solchen dar. Um die langfristige Existenz von und in Organisationen zu gewährleisten, ist es unabdingbar, bestimmte Instrumente wie Management in einer Organisation zu verinnerlichen. Um zu Beginn dieser Arbeit einen Einblick in die elementaren Begriffe zu geben, wird im ersten Kapitel fokussiert, was eine Organisation ist und wodurch sie sich auszeichnet. Um Organisationen zu steuern, benötigt es das Management, das daraufhin im zweiten Kapitel erläutert wird. Es werden seine Begrifflichkeit definiert sowie Merkmale, Funktion und Handlungsebenen beschrieben. Da diese Ausarbeitung mit Bezug zur Sozialen Arbeit stattfindet, soll im dritten Teil des Kapitels eine Abgrenzung zum Sozialmanagement und dessen Erläuterung stattfinden. Um eine soziale Organisation vorzustellen, wird im dritten Kapitel das Organisationskonzept eines freien Trägers am Beispiel des Deutschen Caritasverbandes vorgestellt. Die Verbindung der zuvor benannten Teile der Ausarbeitung findet im vierten Kapitel statt. Ein ¿Werkzeug¿, das sich über alle Ebenen des Managements erstreckt, ist das Qualitätsmanagement, dessen wichtigste Merkmale zu Beginn des vierten Kapitels erläutert werden. Um eine Managementebene hervorzuheben, wird im vierten Kapitel ein Element des Qualitätsmanagements auf normativer Managementebene, das Leitbild des Deutschen Caritasverbandes, fokussiert. Dieses soll mit der Fragestellung analysiert werden, inwiefern das Leitbild die Umsetzung des Qualitätsmanagements des Caritasverbandes bestimmt [...]

  • von Sarah Proske
    47,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Beratung und Therapie, Note: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufgrund meiner Erfahrungen in der Arbeit mit psychisch kranken Adoleszenten und Erwachsenen musste ich oftmals erfahren, wie schrecklich und folgenschwer sexueller Missbrauch in der Kindheit sein kann. Viele der Menschen, mit denen ich arbeitete, waren dadurch komplex traumatisiert, ihre Vergangenheit ließ sie nicht los; ihr Lebenslauf wurde von ihrer Vergangenheit determiniert. Daraus entstand meine Motivation, mich mit dem Thema des sexuellen Missbrauchs und seinen Folgen zu beschäftigen. Dabei war es ein großes Anliegen, herauszufinden, was bereits im Kindheitsalter gegen eine Lebenslaufdeterminierung durch das Trauma getan werden kann, wobei ich auf die Fachdisziplin Traumapädagogik stieß.In der folgenden Arbeit wird das Thema des sexuellen Missbrauchs im Kindheits-alter, basierend auf aktueller Literatur, bearbeitet und Definitionskriterien für seine Definition und sein Geschehen aufgeführt. Dabei steht als eine gravierende Folge dessen die Posttraumatische Belastungsstörung im Fokus und die Frage wird beantwortet, welche Möglichkeiten es zu einer Bearbeitung dieser Störung gibt. Durch die Selbstbemächtigung als Kernstück der Traumapädagogik, zu der die positive, transparente und wertschätzende Haltung der Fachkräfte enorm beiträgt, werden Kindern neue Möglichkeiten eröffnet, sich selbst wiederzufinden und ein eigenständiges Leben führen zu können, indem sie vielfältige Methoden zur Integration ihres Traumas erlernen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.