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  • von Sarah Suchý
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Hochschule Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Fallstudie konzentriert sich speziell auf Aspekte der Kommunikation im Arbeitskontext, also auf die Informationsübermittlung innerhalb eines Unternehmens. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der Rolle der Führungskraft, deren Position grundlegend die Aufgabe der Kommunikation innehat und auf ihren Umgang mit informeller Kommunikation, die eine Parallele zu der kontrollierten, strukturierten und geplanten Kommunikation in einem Unternehmen darstellt.Im weiteren Verlauf soll analysiert werden, ob es durch eine umfangreiche formelle Kommunikation innerhalb eines Unternehmens möglich ist, die informelle Kommunikation positiv zu beeinflussen und inwiefern die Art der Übermittlung von Informationen bedeutsam für die Entstehung von Gerüchten ist. Zudem wird untersucht, ob es dem Nutzen der informellen Kommunikation in einem Unternehmen zuträglich ist, dieser seitens der Führungskraft einen offiziellen Rahmen zur Verfügung zu stellen. Abschließend werden Lösungsansätze für eine verbesserte Unternehmenskommunikation angeboten.

  • von Sarah Suchý
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Frieden und Konflikte, Sicherheit, Note: 2,00, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Veranstaltung: Friedens- und Konfliktforschung, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Arms Control is essentially a means of supplementing unilateral military strategy by some kind of collaboration with countries that are potential enemies. The aims of arms control and the aims of a national military strategy should be substantially the same.¿ (Schelling/Halperin, 1961:142) So wurde schon vor knapp fünfzig Jahren der Begriff der Rüstungskontrolle definiert. Auch heute noch steht Rüstungskontrolle ¿ nicht ohne Weiteres gleichzusetzen mit dem Begriff der Abrüstung - für zwischenstaatliche Verträge oder einseitige Maßnahmen, die u.a. eine Begrenzung oder Verringerung der militärischen Rüstung vorsehen (vgl. Schubert/Klein, 2006), was häufig auch als kooperative Rüstungssteuerung (vgl. Baudissin/Lutz, 1981:13) im Rahmen einer kooperativen Rüstungspolitik (vgl. Müller, 2008:167 und Schmidt, 2008:I) bezeichnet wird. Vor allem die atomare Rüstungskontrolle ist immer wichtiger geworden, die Gefahr nuklearer Angriffe und Kriege wird zunehmend gefürchtet. Doch sind die kooperativen rüstungspolitischen Maßnahmen in den letzten Jahren immer mehr ins Stocken geraten. Stellt diese Tatsache eine Gefahr für den weltweiten Frieden, also eine gewaltfreie Konfliktaustragung (vgl. Bonacker/Imbusch, 2006:132) dar? Erst der kürzliche Machtwechsel in den USA stimmte die Befürworter der Rüstungskontrolle wieder zuversichtlich.Im Folgenden soll ein Überblick über die aktuelle Situation bzgl. der Rüstungskontrolle und Verträge im Rahmen dieser gegeben werden. Außerdem soll erläutert werden, welche Hindernisse und Probleme es zu überwinden gilt, damit eine wirksame Rüstungskontrolle fortgeführt werden kann. Nach einem kurzen Ausblick, welche Veränderungen und Bewegungen des Status quo hinsichtlich des neuen US-Präsidenten Barack Obama erwartet werden können, soll schließlich eine Antwort auf die Frage möglich sein, ob die Fortführung der Rüstungskontrolle gefährdet ist.

  • von Sarah Suchý
    13,99 €

  • von Sarah Suchý
    42,95 €

    Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Altersgruppe der über 50-Jährigen wächst zunehmend, da auch die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und 1960er Jahre in naher Zukunft zu den Älteren gehören werden und gleichzeitig die Geburtenrate sinkt. Der demografische Wandel führte dazu, dass Union und SPD beschlossen, das Renteneintrittsalter zwischen 2012 und 2029 schrittweise von 65 auf 67 Jahre anzuheben. Diese Regelung wird aktuell wieder heftig diskutiert. Die Bundesregierung ist ab dem Jahr 2010 dazu verpflichtet, alle vier Jahre über die Entwicklung der Beschäftigung älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu berichten und eine Einschätzung darüber abzugeben, ob die Anhebung der Regelaltersgrenze unter Berücksichtigung der Entwicklung der Arbeitsmarktlage sowie der wirtschaftlichen und sozialen Situation älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiterhin vertretbar erscheinen und die getroffenen gesetzlichen Regelungen bestehen bleiben können. Eine erste Analyse liegt jedoch bisher nicht vor. Zugleich ist die Situation älterer Arbeitsloser problematisch, wie die aktuellen Arbeitslosenzahlen zeigen. In den vergangenen Jahren ist diese Problematik daher zunehmend in den Fokus der Politik gerückt. So verfolgt zum Beispiel das Bundesprogramm Perspektive 50plus ¿ Beschäftigungspakete in den Regionen das Ziel, ältere Langzeitarbeitslose in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Durchführung der Projekte im Rahmen dieses Programms erfolgt unter anderem durch die jeweils regional zuständigen ARGEn und dritte Träger. Dabei kann nicht ohne Weiteres davon ausgegangen werden, dass sich die Teilnehmer aus eigener Überzeugung und motiviert in diese Projekte einbringen. Gerade Ältere haben häufig eine erfolglose Maßnahmekarriere hinter sich und so stellt ihre Aktivierung und Integration in den ersten Arbeitsmarkt eine besondere Herausforderung für die Träger dar. Hinzu kommt, dass ihnen offenbar keine direkten Sanktionsmechanismen gegenüber den Teilnehmern zur Verfügung stehen, sollten diese sich auf Dauer als unzuverlässig und nicht kooperativ erweisen. In dieser Arbeit wird daher der Frage nachgegangen, wie bei Beauftragung Dritter das Problem der Aktivierung (älterer) Langzeitarbeitsloser trotz bestehender Steuerungs- und Kontrolldefizite in Prozessen kollektiver Ko-Produktion gelöst werden kann. Zudem soll herausgearbeitet werden, welche Konflikte damit einhergehen und mit welchen Strategien die Akteure versuchen, diese Hindernisse zu bewältigen.

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