Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Sebastian Schmidt

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Sebastian Schmidt
    73,00 €

    This volume provides a framework for approaching and understanding mental normativity. It presents cutting-edge research on the ethics of belief as well as innovative research beyond the normativity of belief-and towards an ethics of mind. By moving beyond traditional issues of epistemology the contributors discuss the most current ideas revolving around rationality, responsibility, and normativity.The book's chapters are divided into two main parts. Part I discusses contemporary issues surrounding the normativity of belief. The essays here cover topics such as control over belief and its implication for the ethics of belief, the role of the epistemic community for the possibility of epistemic normativity, responsibility for believing, doxastic partiality in friendship, the structure and content of epistemic norms, and the norms for suspension of judgment. In Part II the focus shifts from the practical dimensions of belief to the normativity and rationality of other mental states-especially blame, passing thoughts, fantasies, decisions, and emotions. These essays illustrate how we might approach an ethics of mind by focusing not only on belief, but also more generally on debates about responsibility and rationality, as well as on normative questions concerning other mental states or attitudes.The Ethics of Belief and Beyond paves the way towards an ethics of mind by building on and contributing to recent philosophical discussions in the ethics of belief and the normativity of other mental phenomena. It will be of interest to upper-level students and researchers working in epistemology, ethics, philosophy of action, philosophy of mind, and moral psychology.

  • von Sebastian Schmidt
    18,00 €

  • von Sebastian Schmidt
    80,00 €

    Immobilienvermögen erfreut sich seit einigen Jahren einer immer größeren Beliebtheit bei vielen privaten Anlegern. Vor allem die derzeit anhaltende Nullzinsphase trägt wesentlich zu dieser Entwicklung bei. Neben dem Wunsch, eine möglichst sichere Anlageform zu wählen, Wertzuwachs zu generieren und eine Altersvorsorge zu schaffen, zählen hauptsächlich auch steuerliche Aspekte zu den Gründen für den Immobilienerwerb. In diesem Zusammenhang stellt der Nießbrauch ein beliebtes steuerliches Gestaltungsmittel dar. Grundmotiv der Nießbrauchsvereinbarung ist die Trennung zwischen der Vermögenssubstanz und den daraus erzielbaren Erträgen. Vor diesem Hintergrund leistet die Auseinandersetzung mit dieser Thematik sowohl aus wissenschaftlicher Sicht als auch vonseiten der Praxis einen wertvollen Forschungsbeitrag.Das Ziel der vorliegenden Arbeit liegt in der Identifikation und formelmäßigen Darstellung der steuerlichen Belastungswirkungen verschiedener Nießbrauchsvarianten beim privaten vermieteten Immobilienvermögen sowie der vergleichenden Betrachtung mit der Steuerbelastung bei Wahl der Unterlassungsalternative. Zur Zielerreichung wird ein modellorientierter Ansatz gewählt.Die Arbeit bietet auf Basis der durchgeführten steuerlichen Belastungsanalyse für verschiedene Nießbrauchskonstellationen am privaten vermieteten Immobilienvermögen differenzierte Handlungsempfehlungen zur Reduzierung der Gesamtsteuerbelastung. Aufgrund der bestehenden Heterogenität von Immobilienvermögen wurden Formeln entwickelt, die es ermöglichen, die jeweiligen Steuerbelastungen der Nießbrauchs- und Unterlassungsalternativen für verschiedene Sachverhalte und Parametervariationen zu ermitteln. Diese können dem Leser eine nützliche Hilfestellung für die Praxis bieten.

  • von Sebastian Schmidt
    14,00 €

    In einer Pforzheimer Villa wird die Leiche einer Putzfrau aufgefunden. Es gibt keine Hinweise auf einen fremdverschuldeten Tod, doch das Anwesen, das der Unternehmerfamilie Ruf gehört, wurde offenbar durchsucht. Die Ermittlungen führen Hauptkommissarin Franziska Kusterer und ihr Team in die Pforzheimer Schmuckbranche, wobei ihnen schnell bewusst wird, dass dort nicht alles Gold ist, was glänzt. Bald kommt es zu einem weiteren rätselhaften Vorfall ...

  • von Sebastian Schmidt
    17,95 €

  • von Sebastian Schmidt
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Allgemeines und Theorierichtungen, Note: 1,3, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Fachbereich 3- Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Einführung in Theorie und Praxis Politischer Bildung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Beschäftigung mit dem Begriff der Bildung kann bis in die Antike zurückverfolgt werden. In allen späteren «Epochen», wie beispielsweise dem Mittelalter, der Renaissance oder der Zeit der Aufklärung war der Bildungsbegriff einem stetigen Bedeutungswechsel unterworfen. Geschichtliche und gesellschaftliche Ereignisse sowie Veränderungen waren und sind auch heute noch prägend für den Begriff der Bildung. In unserem alltäglichen Leben begegnet uns das Wort Bildung des Öfteren, sei es als Begriff, als Anspruch oder auch als Versprechen. Wer kennt in Deutschland nicht die Sendung «Wer wird Millionär?», in der uns der Moderator Günther Jauch verspricht, mit Allgemeinbildung sogar zum Millionär zu werden?Mit Bildung muss man sich also beschäftigen, besser noch, man muss sie haben. Aber was ist Bildung nun eigentlich, bzw. wer darf sich gebildet nennen und wer nicht? Berechtigt Bildung heutzutage nur noch zu etwas oder kann sie zu etwas befähigen? Ist Lernen in Bildungsinstitutionen lediglich am ökonomischen Bedarf orientiert? Und werden Bildungsinhalte nicht nur noch unter den Perspektiven des «Bildungsmarktes» bedeutsam? Im Zuge der Kommerzialisierung und Liberalisierung des Bildungssektors durch die Nivellierung von Hochschulabschlüssen, der flächendeckenden Einführung von Studiengebühren in fast ganz Europa und den Privatisierungsbemühungen der Welthandelsorganisation (WTO) etc., wird Bildung immer mehr zur Ware und damit zu einem profitablen Gut. Folglich liegt die Frage nahe, ob man in unserer heutigen Zeit überhaupt noch von Bildung sprechen kann.Der deutsche Philosoph und Soziologe Theodor Wiesengrund Adorno (1903-1969), der neben Max Horkheimer (1895-1973) als Hauptvertreter der kritischen Theorie der Gesellschaft gilt, hat sich in seinem Aufsatz «Theorie der Halbbildung» mit dem Begriff der Halbbildung beschäftigt. Was unter Halbbildung zu verstehen ist und welches die wesentlichen Gründe für die Entwicklung und die Herrschaft dieser Halbbildung sind, versuche ich im Laufe dieser Arbeit zu skizzieren.

  • - Handlungsorientiertes Lernen im Sachunterricht durch Beobachtungen der Stockente
    von Sebastian Schmidt
    47,95 €

  • von Sebastian Schmidt, Gerhard Augst, Volker Bunse, usw.
    109,95 €

  • 17% sparen
    von Sebastian Schmidt
    5,00 €

    Die Reformation steht nicht allein für eine theologische Auseinandersetzung, sondern vielmehr für einen zentralen Bestandteil des tiefgreifenden Wandlungsprozesses von der mittelalterlichen zur modernen Gesellschaft. Eine Trennung von Staat und Kirche, wie wir sie in modernen säkularisierten Gesellschaften kennen, war im 16. Jahrhundert unbekannt. Religiöse Ereignisse hatten damit per se Einfluss auf die Politik und die Gesellschaft. Aus dieser Sicht stellt die Reformation ein Epochenereignis dar, das weit über den engeren theologischen Ereigniszusammenhang hinausweist. Markiert sie also tatsächlich eine ›Zeitenwende‹, einen Punkt also, an dem sich der Verlauf der Geschichte deutlich änderte? Was waren die einzelnen Ereignisse, was die Streitpunkte und wer die wichtigsten Akteure der Reformation? Sebastian Schmidt gibt differenzierte Antworten auf all diese Fragen zu einem so komplexen wie eminent wichtigen Moment in der Geschichte Europas.

  • - Vorstellung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Die Stockente - ein tierischer Anpassungskunstler"
    von Sebastian Schmidt
    44,99 €

  • von Sebastian Schmidt
    47,95 €

    Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Reformpädagogik, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Fachbereich 04 - Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Jahre 1964 sorgte der Schulforscher Georg Picht mit seiner Artikelserie über den »deutschen Bildungsnotstand« und die damit verbundene Bildungskatastrophe für »Alarmstimmung« und brachte die Bildungspolitik ganz oben auf die politische Agenda. Fast vier Jahr-zehnte später stand der nächste »Schrecken« ins Haus: Selten hat eine wissenschaftliche Untersuchung die Öffentlichkeit so erregt, wie die internationale Schulleistungsuntersuchung PISA (Programme for international Student Assessment), welche Ende 2001 erstmalig veröffentlicht wurde. Deutschen Schülerinnen und Schülern wurden in Kernkompetenzen wie Lesen, Schreiben und Rechnen eklatante Defizite bescheinigt. Im internationalen Vergleich landeten Deutschlands Schülerinnen und Schüler allenfalls im unteren Mittelfeld. Sie verstehen Texte schlechter als ihre Altersgenossen in fast allen vergleichbaren Ländern. Auch in Mathematik und Naturwissenschaften liegt ihr Können unter dem internationalen Durchschnitt. Die Medien berichteten wochenlang über das »desaströse« Abschneiden deutscher Schulkinder. Pädagogen, Eltern und Bildungspolitiker blickten erschrocken auf die Ergebnisse der PISA-Studie. Ein Skandal ist auch die Kopfnote, welche die Studie uns in der Kategorie »Chancengleichheit« ausstellte. Unser Schulsystem sei ungerecht, so der Befund von PISA. In fast keinem anderen Industriestaat haben es Schülerinnen und Schüler aus unteren Milieus so schwer, ihre geistigen Fähigkeiten zu entfalten, wie in Deutschland. Seit der Veröffentlichung der Schulstudie hat sich ein Chor von Kritikern zu Wort gemeldet. Es wurden und werden bis heute Vorschläge unterbreitet, Analysen vorgetragen, Schuldzuweisungen ausgesprochen, Forderungen erhoben und Alternativen vorgestellt. Wenn ein Schuldiger für die Bildungsmisere ausgemacht werden könnte ¿ etwa die Kultusminister, ihre Bürokratie, die Eltern oder die Lehrer ¿ wäre dieser leicht abzuhelfen. Leider ist die Sache nicht so einfach, obwohl sich alle Interessenvertreter inzwischen geäußert haben und im Wesentlichen davon ausgehen, dass unser Schulsystem tatsächlich noch zukunftsträchtig ist, und es lediglich darauf ankomme, einen adäquaten Weg zu finden, der Schule aus der Krise zu verhelfen. Nur auf welche Weise? [...]

  • - Katharer und Waldenser
    von Sebastian Schmidt
    17,95 €

  • von Sebastian Schmidt
    17,95 €

  • - Medieninstrumentalisierung und Dimensionsverschiebung in Lost Highway
    von Sebastian Schmidt
    17,95 €

  • - Rollen und Charaktere
    von Sebastian Schmidt
    17,95 €

  • von Sebastian Schmidt
    18,95 €

  • - Die Schul- und Bildungsvorstellungen Hartmut von Hentigs auf dem Prufstand
    von Sebastian Schmidt
    44,99 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.