Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Siegfried J. Schmidt

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Siegfried J. Schmidt
    23,00 €

    Dieser Sammelband enthält einige der wichtigsten Arbeiten des Physikers Heinz von Foerster (1911-2002), der nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA der empirisch-experimentellen Kognitionsforschung bahnbrechende Impulse gegeben hat, die in ihrer Bedeutung erst heute erkannt und gewürdigt werden.Heinz von Foersters Pionierrolle entfaltete sich in der Auseinandersetzung mit der frühen Kybernetik und deren Gründervätern Norbert Wiener und Warren S. McCulloch. Das von ihm ins Leben gerufene und fast 20 Jahre lang von ihm geleitete »Biological Computer Laboratory« der University of Illinois in Urbana war ein Zentrum kognitionswissenschaftlicher Innovationen. Physiker, Mathematiker, Biologen, Mediziner, Techniker, Philosophen, Künstler und Musiker suchten gemeinsam die Rätsel der menschlichen Selbst-Erforschung zu lösen, mit den logischen und methodischen Problemen fertig zu werden, die das Erkennen des Erkennens unvermeidlich aufwirft.Heinz von Foersters Arbeiten zeigen aber nicht nur die Strenge und Prägnanz naturwissenschaftlichen Denkens und Darstellens, sondern auch Phantasie und Witz - sie sind daher nicht nur eine Quelle zahlreicher intellektueller Aha-Erlebnisse, sondern immer wieder auch ein ästhetischer Genuß.

  • - Interdisciplinary Transitions- In collaboration with Colin B. Grant and Tino G.K. Meitz
    von Siegfried J. Schmidt
    78,85 €

    A collection of papers published in the last forty years documents the author's journey from philosophy of language to text theory and then to an empirical science of literature, ending with a concept of literary studies as a legitimate part of media culture studies.

  • von Siegfried J. Schmidt
    74,99 €

    Die Redeweise von "der Wirklichkeit der Medien" ist heute gängig geworden. Gängig zu werden beginnt inzwischen auch die Einsicht, daß wir in einer Pluralität von Medienwirklichkeiten zwischen Alltagswelt und Virtuellen Wirklichkeiten leben und kommunizieren, und daß wir zunehmend Probleme damit bekommen, dieses Pluriversum zu koordinieren. Auch die Medienwissenschaften haben keinen gemeinsamen Beobachtungsstandpunkt entwickeln können und lavieren zwischen abstrakten Globalbeschreibungen und kleinteiligen empirischen Detailanalysen. Die vorgelegten Studien konzentrieren sich auf vier komplexe Beobachtungsbereiche: Medien/Medienkultur/Medienkulturwissenschaft; Virtuelle Realitäten und Medienkünste; Werbung und die Kommerzialisierung der Kommunikation, sowie Medienkonkurrenz (am Beispiel unbewegter und bewegter Bilder).

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.