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Bücher von Silvio Vietta

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  • von Silvio Vietta
    28,00 €

    Die europäische Kulturgeschichte ist ein Quell innovativer Ideen gewesen.Diese haben sich weltweit verbreitet. Doch auch gute Ideendrohen gerade in jüngster Zeit zu aggressiven Ideologien zu verkommen,besonders dort, wo traditionelle Werte sich auflösen, bewusstin Frage gestellt oder vernichtet werden. Europas Ideengeschichte istso auch ein Lehrbuch für falsche und gefährliche Ideologisierungen.Der renommierte Literaturwissenschaftler und Kulturgeschichtler SilvioVietta spürt diesen Entwicklungen nach - mit Blick auf die naturwissenschaftlich-technisch-ökonomische Weltgesellschaft angesichtsder ökologischen Krise, mit Blick religiöse und politische Ideen, deneuropäischen Antisemitismus, Formen der Diskriminierung und desPatriotismus.

  • von Silvio Vietta
    30,00 €

    Europas Literatur: Wann und unter welchen Bedingungen entstandsie? Was sind ihre spezifischen Merkmale? Auf diese Fragen antwortetdas vorliegende Buch. Sein Ansatz ist europäistisch, nicht nationalsprachlich.Es geht zunächst um die antike Revolution der Rationalität, die Erfindungvon Philosophie und Wissenschaft. Damit beginnt in Europa einpostmythisches Zeitalter. Das verändert auch die Literatur fundamental.Der Autor beschreibt, wie die Gattungen Drama, Roman, Lyrik,wie auch die Poetik Europas auf diese Situation reagieren und geradejene Bereich des menschlichen Bewusstseins literarisch erforschen,welche die Rationalität von sich ausgeschlossen hat: Sinnlichkeit,Emotionen, Fantasie.

  • von Silvio Vietta
    29,80 €

    Der Mensch beginnt, wo er mit Verstand und Sprache ausgestattet ist. Das gibt ihm Macht über die Natur und beflügelt seine Ausbreitung über die Erde. Mit der Macht formiert sich so eine Kulturgeschichte der Menschheit: der Agrarisierung, Bildung von Eigentum, Wehrhaftigkeit, Urbanisierung, Erfindung der Schrift, imperialer Ausweitung der Machtzonen. Dabei fungiert auch die geistige Form der Religion - insbesondere der Monotheismus - als ein Antrieb zur Expansion von Macht. Die heutige Weltgesellschaft der Industrialisierung, Technisierung und Ökonomisierung ist ein Endergebnis dieser langen Geschichte der Machtexpansion der menschlichen Rationalität.Dabei ist Macht ein ambivalenter Begriff. Er umfasst sowohl die militärische und ökonomische Macht, wie die kontrollierende, soziale, vertragliche Form von Macht, von extremer Brutalität bis zur >Macht der Liebe

  • von Silvio Vietta
    28,00 €

    Der romantische Dichter-Denker Friedrich von Hardenberg, genanntNovalis, verfügte über visionäre Kräfte. Mit ihm vollzieht sich der Umbruchder Kunst als Nachahmung zur modernen Produktionsästhetik.Novalis prognostizierte die Entwicklung einer modernen »experimentellen« Bildkunst und einer modernen Literatur des Sprachspiels.Er steht auch mit seinen Kunstmärchen am Beginn einer modernenFantasyliteratur.Vor allem entwickelte Novalis einen freien Begriff von Religion, derden Menschen als Teil der Natur sah, beide aufeinander bezogen als»integrante Hälften«. Daher bedeutete auch der Tod seiner jungenGeliebten Sophie von Kühn für ihn keine absolute Grenze. »Der Todmacht nur dem Egoismus ein Ende.« Novalis' Europa-Essay ist einMeilenstein in der Geschichte zu einem friedlichen, nachhaltigen undneospirituellen Europa gemäß seinem Satz: »Die vollendete Speculationführt zur Natur zurück.«Das neue Novalis-Buch des Literatur- und KulturwissenschaftlersSilvio Vietta führt ein in Biographie und Werke des Novalis und dieIdeenweltder deutschen Frühromantik.

  • von Silvio Vietta
    109,95 €

    Das Buch behandelt die philosophische Kritik Martin Heideggers am Nationalsozialismus und an der Technik. Diese ist vor allem ab 1936 greifbar in Vortragen, Vorlesungen (insbesondere zu Nietzsche) und den jungst publizierten Beitragen zur Philosophie Entgegen Thesen, die in der jungsten Heidegger-Kontroverse immer wieder verbreitet wurden, hat sich Heidegger nach einer Phase der Falschen politischen Besetzung seiner Philosophie im Jahre 1933 und noch vor den groen auenpolitischen Erfolgen des Nationalsozialismus von dieser Bewegung gelost. Er begreift den Nationalsozialismus zunehmend klar als eine Erscheinungsform des Nihilismus, der "e;Seinsverlassenheit"e; und des reinen Herrschaftsdenkens des "e;Willens zur Macht"e;. Dabei geht Heideggers subtile philosophische Kritik des Nationalsozialismus uber in eine Kritik der neuzeitlichen Technologie als einer sich fortsetzenden Form planetarischen Herrschaftsdenkens und der Ausbeutung der Erde durch den Menschen. In diesem Sinne ist die Spatphilosophie Heideggers, die er bereits im Verlauf des 2. Weltkrieges, aber auch in der Aufbauphase der Bundesrepublik Deutschland konzipiert, die wohl radikalste Kritik der "e;machinalen Okonomie"e; des 20. Jahrhunderts. Herausgearbeitet wird diese Kritik Heideggers im Ruckgang auf seine handschriftlichen Originalmanuskripte und bisher unpubliziertes Material. Es werden so Textstufen erkennbar, die den Denkweg Heideggers zur Kritik des Nationalsozialismus und uber ihn hinaus zur Kritik der modernen Technik genau dokumentieren.

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