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  • von Sophia Kaiser
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Romanistik - Italianistik, Note: 1,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Institut für Griechische und Lateinische Philologie, Romanistik und Altamerikanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Umana cosa è aver compassione degli afflitti¿ [Es ist menschlich, Mitleid mit den Betrübten zu haben]. Mit diesen Worten, die in der vorliegenden Arbeit eine wichtige Rolle spielen, beginnt das Decameron von Giovanni Boccaccio, das in den Jahren 1349 bis 1353 entstand und aus einer Rahmenerzählung, dem cornice, und hundert erzählten Novellen besteht. In der Rahmenerzählung wird die Flucht von zehn jungen Erwachsenen, der lieta brigata oder kurz Brigata, aus der Peststadt Florenz geschildert. Sie ziehen sich aufs Land zurück und durchlaufen auf ihrer Flucht drei verschiedene Stationen, die jedes Mal in einem neuen Garten manifestiert werden. Zwei Wochen bleiben sie in diesen Gärten und erzählen sich jeden Tag zehn Geschichten. Nach diesen vierzehn Tagen kehren sie wieder nach Florenz zurück. In der vorliegenden Untersuchung wird die Flucht aus Florenz in der Rahmenerzählung nachvollzogen, wobei zunächst die chaotische Ausgangssituation von Florenz beschrieben wird. Anschließend wird der Gang durch die drei Gärten nachverfolgt, bei dem vor allem die Veränderung der Landschaft und der Brigata selbst im Vordergrund steht. Außerdem wird geklärt, warum die Brigata nach vierzehn Tagen wieder nach Florenz zurückkehrt, obwohl weiterhin die Pest in ihrer Stadt wütet.Gestützt wird die Erörterung auf die kritische Ausgabe des Decameron von Vittore Branca, die 1980 in Turin erschien, sowie auf die deutschsprachige Übersetzung von Karl Witte. Zum Schluss folgt ein kleiner Exkurs über die Wichtigkeit der Rahmenerzählung, bevor das oben genannte Zitat noch einmal aufgegriffen wird.

  • von Sophia Kaiser
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Literatur, Werke, Note: 1,3, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man sich auf die Suche nach einer bloßen Definition des Begriffs Nationalsozialismus macht, erhält man Ergebnisse wie "nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland aufgekommene, extrem nationalistische, imperialistische und rassistische politische Bewegung" (Duden) oder "völkisch-antisemitisch-national-revolutionäre Bewegung in der Zwischenkriegszeit" (Bundeszentrale für politische Bildung). Man könnte daher annehmen, dass sich der Nationalsozialismus zunächst als "politische Bewegung" beschreiben ließe, und diese Definition hätte durchaus ihre Richtigkeit.Gleichzeitig denkt man an die religiösen Konzepte und Diskurse, denen sich die Ideologie des Nationalsozialismus bediente, an die Märsche und Versammlungen, die regelrecht inszeniert wurden und ihrem ganz eigenen Ritus zu folgen schienen, an Mythos, an Führerkult und ganz besonders an apokalyptische Endzeitvisionen sowie den damit verbundenen Erlösungsgedanken. Diese Überlegungen machen deutlich, dass es sich bei der Ideologie des Nationalsozialismus noch um etwas anderes gehandelt haben muss als um eine bloße "politische Bewegung". Oder, um es mit den Worten Voegelins zu sagen, dass sich der Nationalsozialismus nicht als "profaner Bereich" abgrenzen lassen kann.Der passende Begriff dazu wäre der Begriff der Politischen Religion; diesem Thema soll sich diese Arbeit widmen. Mithilfe der Forschungsliteratur soll daher zunächst eine Definition für den Begriff Politische Religion aufgestellt werden. Anschließend soll anhand des aktuellen Forschungsstandes erörtert werden, inwieweit der Nationalsozialismus als Politische Religion gelten kann. Dabei sollen zunächst die Ursprünge herausgearbeitet werden, die den Nationalsozialismus zu einer politischen Religion machen konnten; anschließend sollen die religiösen Elemente in der Politik des Nationalsozialismus ausführlich aufgezeigt werden. Ein besonderer Fokus soll dabei stets auf die Apokalyptik als religiöses Element gelegt werden, deren Bedeutung für den Nationalsozialismus ebenfalls erörtert werden soll.

  • von Sophia Kaiser
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Region: Afrika, Note: 2,0, Universität Konstanz, Sprache: Deutsch, Abstract: Wenn man heutige afrikanische Staaten betrachtet, die beispielsweise im Fragile States Index des Fund for Peace als mindestens alert (¿alarmierend¿) eingestuft werden, fällt auf, dass es sich dabei häufig um Staaten handelt, in die bereits eine internationale Intervention erfolgte oder in denen aktuell Friedensmissionen stattfinden. Eines der betroffenen Länder ist Mali, dessen Zustand auch nach Abschluss der französischen Intervention Opération Serval im August 2014 weiterhin als alert betrachtet wird. Das erscheint unverständlich, wenn man von der Auffassung ausgeht, dass Staaten Interventionen durchführen, um Sicherheit und Stabilität eines anderen Staates wiederherzustellen.Zunächst könnte es daher relevant sein zu fragen: Welche Ziele verfolgen internationale Interventionen in Afrika? Aus dieser Überlegung könnte sich anschließend folgende zentrale Fragestellung ergeben: Wann kann eine Intervention als erfolgreich gelten? Ist eine Intervention dann als erfolgreich zu betrachten, wenn sie ihre zuvor formulierten Ziele erfüllt? Und was geschieht, wenn man die daraus gewonnenen Ergebnisse anschließend auf einen konkreten Fall anwendet? Diese Arbeit soll sich diesen Fragestellungen widmen. Anhand verschiedener Schwerpunkte aus der ausgewählten Forschungsliteratur sollen zunächst die Gründe für eine Intervention dargestellt und daraus ihre Ziele theoretisch abgeleitet werden. Mithilfe der Literatur sollen außerdem die Probleme aufgezeigt werden, die sich bei der Suche nach der Definition über den Erfolg internationaler Interventionen ergeben. Dabei wird zur genaueren Betrachtung die französische Opération Serval im Norden Malis als konkreter Fall einer internationalen Intervention gewählt.

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