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  • von Stefanie Weber
    27,00 €

  • von Stefanie Weber
    20,00 €

  • von Stefanie Weber
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Karlsruhe (Institut für deutsche Sprache), Veranstaltung: Sprachwissenschaften Anfangsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Seminararbeit soll der Frage nachgegangen werden, ob sich die Jojo-Fibel für den Anfangsunterricht eignet. Aufgrund der geringen Seitenanzahl werden zu Beginn die Methoden nur knapp vorgestellt. Folgend wird die Fibel unter Anbetracht einzelner Aspekte analysiert, um anschließend mit einem Fazit die Frage nach der Eignung beurteilen zu können. Etwa 20 % der Schülerinnen und Schüler eines Schuljahrganges sind von einer allgemeinen Lese-/Rechtschreibstörung betroffen. Diese exorbitant hohe Zahl erscheint erschreckend, bedenkt man die Auswirkungen für die Betroffenen. Die Schwierigkeiten, welche Kinder mit dem Lesen und/oder Schreiben haben, beschränken sich keinesfalls ausschließlich auf den Deutschunterricht. Sofern die Mathematikaufgaben nicht richtig gelesen werden können, oder der Sachtext nicht entsprechend dekodiert werden kann, sinken auch die Leistungen in diesen Schulfächern. Auch psychosomatische Symptome können hinzukommen. Als mögliche Ursachen hierfür kommen die Genetik, Umwelterfahrungen, ungünstige soziale Beziehungen, ein Migrationshintergrund und sogar das Geschlecht in Frage. Allerdings ist an dieser Stelle zu erwähnen, dass auch die Einflussnahme der Lehrkräfte Grenzen hat. So wünschenswert dies auch wäre, vertritt die Lehrkraft nur einen Faktor, wenngleich auch keinen marginalen, im Schriftspracherwerb der Schülerinnen und Schülern. Damit ein erfolgreicher Unterricht gelingen kann, ist die Auswahl der geeigneten Lehrmaterialien ein nicht unwesentlicher Aspekt.

  • von Stefanie Weber
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 2,7, Ruhr-Universität Bochum (Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Viele der Schülerinnen und Schüler in Deutschland, die ihr Abitur gemacht haben, entscheiden sich für ein anschließendes Studium an einer deutschen Universität oder Fachhochschule. Die Erschwernis gegenüber denjenigen Schülerinnen und Schülern, die eine Berufsausbildung statt eines Studiums antreten liegt hier in der Finanzierung.Während Azubis bereits schon während der Ausbildung ¿ wenn auch nur ein geringes ¿ Einkommen aufweisen können, bietet ein Studium lediglich ein ¿Einkommen¿ in Form intellektueller und fachlicher Kompetenz und ist zudem sogar noch mit Kosten verbunden, weshalb viele Studierende auch einer Erwerbstätigkeit neben dem Studium nachgehen.Aus diesem Grund widmet sich die hier vorliegenden Arbeit der Thematik von Erwerbstätigkeit neben dem Studium. Zu diesem Zweck ist zunächst ein kurzer Einblick in die derzeit allgemeinen Studienbedingungen und Finanzierungsquellen der Studierenden, sowie auch in die Motive und Erwartungen derselben hinsichtlich einer Erwerbstätigkeit neben dem Studium gegeben. In diesem Zusammenhang wird auch kurz auf die jeweilige Art der nachgegangenen Tätigkeit sowie das allgemeine Zeitmanagement der Studierenden mit Bezug auf verschiedene Studien eingegangen.Im sich daran anschließenden zweiten Teil der Arbeit sind zunächst theoretische Überlegungen zur Auswirkung von Erwerbstätigkeit auf Studium und Studienleistungen im Allgemeinen zu finden. Es schließt sich eine genauere Untersuchung hinsichtlich dieser Theorie im vorletzten Kapitel, sowie eine Diskussion der empirischen Ergebnisse im letzten Kapitel an.

  • von Stefanie Weber
    12,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit zeige ich zunächst auf, wo die Josefsgeschichte im Alten Testament/im Pentateuch eingeordnet werden kann. Danach möchte ich explizit auf die literarischen Gegebenheiten des Textes eingehen, seine gattungsspezifische Form, den semantischen und stilistischen Aufbau und die Besonderheiten. Diese finden daher Platz in meiner Hausarbeit, da ich den Text, wie oben bereits erwähnt, auffallend beeindruckend geschrieben finde. Des Weiteren möchte ich in Kürze die historischen Gegebenheiten erläutern, die bei der Entstehung der Josefsgeschichte präsent waren. Als nächster großer Teil der vorliegenden Hausarbeit wird die Josefsgeschichte an sich näher inspiziert. Es wird der Text nochmals in eigener Weise wiedergegeben und anschließend entsprechend eine kontextuelle Einordnung, sowie die Textkritik und eigene Textbeobachtungen vorgenommen. Nachfolgend kommt das Kernstück dieser Hausarbeit, die exegetische Betrachtung der Josefsgeschichte. Abschließen möchte ich die Hausarbeit mit einer theologischen Gesamtinterpretation, welche die Ergebnisse meiner Hausarbeit strukturiert darstellen soll.

  • von Stefanie Weber
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,5, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Sprache: Deutsch, Abstract: Nicht zuletzt durch die Involvierung der verschiedenen Glaubensgemeinschaften hat die Abtreibungsdebatte so große Kreise gezogen, dass man in der heutigen Zeit tatsächlich nicht umher kommt, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, seinen eigenen Standpunkt zu finden und diesen gegebenenfalls auch zu vertreten. Ich habe mich in meiner Seminararbeit bewusst für dieses Thema entschieden, da es zum einen mein Interesse geweckt hat und ich zum anderen der Meinung bin, dass eine ausführliche Beschäftigung mit dem Thema durchaus die Sicht im Hinblick auf gewisse Dinge ändern kann.Die Fragestellung dieser Seminararbeit lautet: "Wann und unter welchen Bedingungen ist ein Schwangerschaftsabbruch ethisch vertretbar?". Hierzu möchte ich zu Beginn die rechtliche Lage erläutern, sowohl in der Vergangenheit, als auch in der jetzigen Zeit. Die Methoden des Schwangerschaftsabbruches können meiner Ansicht nach nicht außen vorgelassen werden, da diese einen Großteil dazu beitragen, welche Sicht man über den Schwangerschaftsabbruch teilt. Da die Seminararbeit die Betrachtungsweisen beider Parteien, Befürworter und Gegner, beleuchten soll, um zu einem möglichst objektiven Ergebnis zu gelangen, werden auch die Gründe, welche für einen Abbruch sprechen, aufgezeigt.Mögliche Folgen eines Abbruches sollen ebenso nicht unerwähnt bleiben. Das Herzstück dieser Seminararbeit sollen die verschiedenen religiösen und ethischen Positionen darstellen, wobei ich die katholische Sicht am intensivsten besprechen möchte. Um zu verdeutlichen, dass die Abtreibungsfrage keinesfalls ein Randphänomen darstellt, auch wenn die Statistiken glücklicherweise in den letzten Jahren einen drastischen Rückgang der Abbrüche aufweisen, habe ich an dieser Stelle die aktuelle Auswertung des Statistischen Bundesamtes eingefügt.

  • - Eine Analyse von Wolfgang Herrndorfs Meisterstuck
    von Stefanie Weber
    17,95 €

  • - Enrique Paez: "Abdel". Beispiele zum Themenschwerpunkt "movimientos migratorios"
    von Stefanie Weber
    19,99 €

  • - Von den Stadtstrukturmodellen der Chicago School bis zur Entstehung von Satelliten- und Gartenstadten
    von Stefanie Weber
    17,95 €

  • - Lucia Puenzos "El Nino Pez" und Sergio Bizzios "Rabia". Eine literarische Analyse
    von Stefanie Weber
    19,99 €

  • - Eine strukturalistische Analyse des "Ingenioso hidalgo"
    von Stefanie Weber
    19,99 €

  • von Stefanie Weber
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,3, Ruhr-Universität Bochum (Romanisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Werk geht es um die Motivik der Hausmädchenfigur in der Literatur, v.a. in lateinnamerikanischen Werken. Analysiert wird die Motivik hier an Hand von Lucía Puenzos Erfolgsroman "El Niño Pez" und Sergio Bizzios "Rabia", wobei auch die Verfilmung der beiden Werke im Blickpunkt der Untersuchung steht. Als primärer Referenztext dient dabei Eva Eßlingers "Das Dienstmädchen, die Familie und der Sex. Zur Geschichte einer irregulären Beziehung in der europäischen Literatur", wobei ein Vergleich zwischen lateinamerikanischer und europäischer Literatur gezogen wird. Zu beachten ist, dass sich die Arbeit nicht nur mit der literarischen Hausmädchen-Lage, sondern auch mit der aktuellen politischen Lage vieler Dienstmädchen (in Lateinamerika) auseinandersetzt und deren "Verarbeitung" als literarisches "Dauermotiv" eines eigenen Genres untersucht.

  • - "Ich werde hier sein im Sonnenschein und im Schatten, "Metan und "Imperium
    von Stefanie Weber
    24,99 €

  • von Stefanie Weber & Iris Weber
    69,99 €

    Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: 1,15, Universität Augsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Unser für diese Magisterarbeit gewähltes Thema ¿Auf der Suche nach dem katholi-schen Arbeitermädchen vom Land ¿ Bildungsentscheidungen im Vergleich Stadt ¿ Land¿ berührt die zur Zeit ¿ und insbesondere nach PISA und IGLU ¿ heftig diskutierte und umstrittene Bildungspolitik in Deutschland und speziell in Bayern. In die Zeit unserer Forschung fiel die Veröffentlichung der 2. PISA-Studie (2003), der Rücktritt der nicht unumstrittenen bayerischen Kultusministerin Monika Hohlmeier und die überstürzte Einführung des achtjährigen Gymnasiums (genannt G 8) in Bayern. Im Laufe der insgesamt 2 Jahre, die wir uns nun mit dem Thema Bildung beschäftigen, ist uns die Brisanz ¿ und gleichzeitig unverantwortliche Ignoranz - der deutschen, speziell der bayerischen Politik gegenüber der durch mangelhafte Bildung ausgelösten Chancenungleichheit immer deutlicher geworden. Solange ein deutscher Tatbestand und Begriff wie ¿Bildungsarmut¿ einfach nicht zur Kenntnis genommen wird und die Verwendung durch die Münchner Soziologin Jutta Allmendinger von Seiten der Landesregierung kritisiert wird , sind wir von echten Reformen noch weit entfernt. Eltern, wie auch Lehrer und Direktoren der befragten Schulen sind äußerst sensibilisiert und wir hatten bei den vorgeschalteten Interviews, wie auch bei der Beantwortung der Fragebögen immer wieder das Gefühl offene Türen einzurennen und den verschiedenen Personengruppen ein ¿ wenn auch kleines ¿ Forum zur engagierten Meinungsäußerung über die bayerische, bzw. deutsche Schulpolitik zu bieten. So erklärten wir uns auch die hohe Rücklaufquote unserer Fragebögen. Ausgangspunkt unseres Themas war neben der aktuellen und durchaus problematischen Situation vor allem eigene Erfahrungen mit Bildungsentscheidungen nach vier Jahren Grundschulzeit, sowie Beobachtungen im Bekanntenkreis und der ländlichen Nachbarschaft. Die Belastungen, denen die neun- und zehnjährigen Kinder im Jahr vor dem Übertritt ausgesetzt sind, wie auch die angespannte Situation der Lehrkräfte und die der oftmals um die Zukunft ihrer Kinder kämpfenden und sich ihrer Verantwortung sehr bewussten Eltern war für uns offensichtlich.

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