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  • von Susan Dankert
    14,99 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Gattungen, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. EinleitungDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Figur des Königs im mecklenburgischen Märchen. Die Textgrundlage bilden Texte aus dem Band Mecklenburgische Volksmärchen von Siegfried Neumann, der mecklenburgische Märchen aus unterschiedlichen Quellen aus unterschiedlichen Zeiten bündelt. Als Korpus für die empirische Arbeit erwählte die Autorin zunächst nur die dort unter dem Abschnitt ¿Novellenmärchen¿ (Neumann 1971, S. 279 ff) erfassten Erzählungen, entschied sich aber in voranschreitender Arbeit dazu, Märchen aus den Abschnitten ¿Tiermärchen¿ (S. 47 ff) und ¿Zauber- und Wundermärchen¿ (S. 83 ff) mit einzubeziehen, um die gewonnenen Erkenntnissen zu untermauern. Vernachlässigt wurden dementgegen die ¿Märchenschwänke¿ (S. 308 ff).Ausgehend von einer Betrachtung des Typus König wird im Folgenden sowohl darauf eingegangen, welche Funktionen der König im mecklenburgischen Märchen einnehmen kann und welche Darstellungsweisen gewählt werden, um ihn in seinem Wesen und Handeln zu konkretisieren. Nachdem er in seiner Funktion als Figur in einer Handlung beschrieben wurde, wendet sich der Text den konkreten Tätigkeiten des Königs in den jeweiligen Texten zu um aus der Auseinandersetzung mit diesen auch auf charakterliche und moralische Attribute schließen zu können. Dabei wird der König in seiner Tätigkeit als Richter, in seiner Beziehung zu Familienangehörigen, in seinem sozialen Milieu und in seinem Verhältnis zu seinen Untertanen betrachtet. Aus den Ergebnissen, die in diesem Kontext erschlossen werden, werden Rückschlüsse gezogen, die Kritik und Symbolik im Bezug auf den König betreffen.[...]

  • - Choosing a movie that takes Blacks in America as its topic. Convince someone to choose the same movie: Eine Unterrichtsstunde in der Klassenstufe 8
    von Susan Dankert
    16,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,5, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie aus den vorangegangenen Ausführungen ersichtlich wurde, stellt die vorliegende Lehrprobenstunde einen Exkurs vom eigentlich derzeit stattfindenden Stationenlernen dar. Das Oberthema "Blacks in America" wird jedoch im rahmen dieser aufgegriffen, um einen zu krassen Bruch zum eigentlichen Unterricht zu vermeiden. Dies geschieht, indem weitestgehend aktuelle Filme zu unterschiedlichen Aspekten der afroamerikanischen Kultur in den USA aufgegriffen werden. Die unterschiedlichen Filme werden den SuS zunächst in Form von Trailern präsentiert, das ihr Interesse weckt, da sie dieses Format aus ihrer Lebenswelt kennen und nutzen, um sich über aktuelle Filme zu informieren. Die Filme sind so ausgewählt, dass unterschiedliche Schülerinteressen angesprochen ewrden und somit inhaltlich binnendifferenziert wird. Der Film "Guess Who?" aus dem jahr 2005 thematisiert Diskriminierung zwischen Weißen und Schwarzen in Amerika aus einer anderen Perspektive als gewöhnlich. [...] Die Situation eines Teils der amerikanischen Bevölkerung in den späten Achtziger Jahren wiederum beleuchtet das 2009 mit einem Oscar ausgezeichnete Filmdrama "Precious". [...] Einen Teil der afroamerikanischen Hip Hop Kultur beleuchtet der semibiographische Film "Get rich or die tryin". Erzählt wird die Geschichte vom Rapper 50 Cent, der vor seiner Karriere als Dealer in den Straßen von Chicago tätig war. [...] im Zentrum der vorliegenden Stunde steht das Ziel, die mündliche Interaktion der SuS in der Zielsprache zu erweitern, indem sie in einem Rollenspiel ihr/e Gegenüber davon überzeugen, dass der von ihnen favorisierte Film der bessere ist. Dazu werden den SuS Redemittel zur Verfügung gestellt, die für diesen Zweck hilfreich sind: Filmvokabular, Adjektive und einige Redewendungen zum Ausdrücken der Meinung. Somit erweitern die SuS ihre Fertigkeit im "Meinung äußern, Argumentieren, Bewerten", da sie "eine Meinung äußern und begründen", "widersprechen", "vergleichen und (be)werten".

  • von Susan Dankert
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Rostock (Englisch), Sprache: Deutsch, Abstract: Vorgestellt wird eine Unterrichtsstunde, in dem sich die Schüler handlungsorientiert und anhand eines modernen Mediums mit dem Thema der Diskrimierung der schwarzen Bevölkerung im heutigen Südafrika auseinander setzen.

  • von Susan Dankert
    17,95 €

  • - Goethes Rollenkonflikt anhand des Prologs "Vorspiel auf dem Theater" Eine Unterrichtsstunde in der Klassenstufe 10
    von Susan Dankert
    27,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden, 22 Unterrichtsstunden umfassenden Unterrichtseinheit setzen sich die SuS auf verschiedenen Wegen mit dem Werk Faust ¿ der Tragödie erster Teil auseinander. Im Rahmen dessen werden die Fertigkeiten im Bereich ¿Umgang mit Texten¿ und konkret im ¿Verstehen, Analysieren und Interpretieren von literarischen Texten ¿ vertiefende Rezeption¿29 geschult. Auf eine allgemeine Einführung zum Werk und dessen kulturellen Bedeutung anhand geflügelter Worte aus dem Werk folgte eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung des Fauststoffes und somit mit zentralen Motiven und Themen des Werkes. Darüber hinaus wurde in der biographische, historische und literaturhistorische Hintergrund (Weimarer Klassik) in einer Übersicht erarbeitet. Der erste rolog zum Werk - ¿Zueignung¿ - sowie die Erarbeitung der unterschiedlichen Positionen im ¿Vorspiel auf dem Theater¿ fand in jener vor der Prüfungsstunde gelegenen Lernzeit statt. Im Anschluss an die Prüfungsstunde zum ¿Vorspiel auf dem Theater¿ erfolgt eine detaillierte Analyse und Interpretation der Szenen ¿Prolog im Himmel¿ und ¿Nacht¿. Daraufhin wird die Verfilmung der Faust-Inszenierung des Hamburger Schauspielhauses aus dem Jahr 1960 gezeigt, in der Gustaf Gründgens als Mephisto brilliert, und den SuS somit ein Überblick über den weiteren Handlungsverlauf gegeben. Auf diese Weise erhalten die SuS eine Orientierung für die Gestaltung von Mini-Projekten, die im Anschluss stattfinden sollen. Im projektorientierten Lernen wählen die SuS gruppenweise eine Szene aus dem Werk aus und bereiten diese auf unterschiedlichste Weise für eine Präsentation auf (Hörspiel, Video-Clip, Szenische Interpretation, Schattenspiel, Puppenspiel, Rollensplitting o.ä.). Diese werden sie dann im Rahmen des Kurses durchführen und deren Gestaltung entsprechend durch die Literaturvorlage begründen, d.h. eine Szeneninterpretation mit einem entsprechenden Schwerpunkt (Figurencharakterisierung, Sprachliche Gestaltung, Figurenkonstellation etc.) wird zugrunde gelegt. Abgeschlossen wird die Einheit schließlich durch eine Evaluation der Unterrichtseinheit sowie durch das Aufgreifen jener, in den Anfangsstunden erarbeiteten Thesen und deren Verifikation bzw. Negation in Form einer Diskussion.

  • von Susan Dankert
    27,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: 1,3, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine der revolutionären Entwicklungen in der Geschichte der Semantik wurde eingeleitet durch das Wirken von Jost Trier (1894-1970). Der Linguist ebnete mit seinen Ausführungen über Wort- und Begriffsfelder den Weg für die Wortfeldforschung, die bis dahin nur in Ansätzen existiert hatte. Die Wortfeldtheorie, deren Grundzüge Trier 1931 formuliert hatte, fand zugleich zahlreiche Anhänger als auch Opponenten. Einerseits wurde die Wortfeldmethodik als erkenntnisfördernd und nützlich in der Hinsicht empfunden, dass sie eine Möglichkeit darstellt, den Wortschatz in seinen semantischen Zusammenhängen darzustellen. Andererseits boten offensichtliche methodische und konzeptuelle Schwächen vielen Kritikern Angriffsfläche. Die vorliegende Arbeit thematisiert Triers Wortfeldtheorie von 1931 im Spiegel ihrer Kritiker. Zunächst werden wichtige Grundlagen zur Besprechung der Theorie gelegt und die theoretischen Voraussetzungen für die Entwicklung der Theorie, sowie ihre Grundcharakteristika dargestellt. Daraufhin wird konkret auf streitbare Thesen eingegangen, wobei sich die Gliederung der Kritikpunkte an den Arbeiten von den wichtigsten Kritikern der Wortfeldtheorie, G. Kandler und R. Hoberg, orientiert. Sachliche Einwände anderer wichtiger Autoren wie K. Gabka, F. Dornseiff und L. Weisgerber wird unter den groben Gliederungspunkten ebenfalls erfasst. Darüber hinaus werden Ergebnisse eines eigens im Seminar "Das sprachliche Feld von Jost Trier und Leo Weisgerber bis zur kognitiven Linguistik" bei Prof. Dr. Ewald durchgeführten Seminartests präsentiert und anhand dieser diverse Aspekte der Wortfeldkritik praktisch belegt. Da sich die Literatur zur Wortfeldkritik fast ausschließlich auf die ursprüngliche Theorie von 1931 bezieht, beschränkt sich auch diese Arbeit auf eine Kritik an Triers frühesten Darstellungen und vernachlässigt mit Bedacht auf den Umfang der Arbeit neuere Entwicklungen in der Wortfeldforschung und Korrekturen an der ursprünglichen Theorie.

  • - "Am kurzeren Ende der Sonnenallee von Thomas Brussig
    von Susan Dankert
    34,99 €

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