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Bücher von Susanne Rezac

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  • von Susanne Rezac
    24,80 €

    Dieses inspirierende Unterrichtsprojekt ist speziell für den Einsatz in der Sekundarstufe, von Klasse 9 bis 13, konzipiert. Es umfasst umfassende Unterrichtseinheiten mit spannenden und motivierenden Aufgaben, die in unterschiedlichen Sozialformen (Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit) bearbeitet werden können. Dieses innovative Unterrichtsmaterial ist ideal für einen modernen und praxisorientierten Kunstunterricht.In einer zunehmend digitalisierten Welt spielen digitale Endgeräte und Apps im Alltag vieler Schüler eine zentrale Rolle. Ihr Umgang mit diesen Technologien ist oft intuitiv, und Schulen verfügen mittlerweile über eine verbesserte digitale Ausstattung. Doch im Unterricht bleibt es häufig beim rein technischen Umgang mit digitalen Medien. Was dabei oft zu kurz kommt, ist eine tiefere Reflexion über die gesellschaftlichen und persönlichen Auswirkungen der Digitalisierung. Genau hier setzt diese Unterrichtsreihe an: Sie fördert eine kritische Analyse und Reflexion der Mediennutzung und stellt Fragen zu den sozialen und psychologischen Folgen der digitalen Transformation.Über drei Bände hinweg werden vollständige Unterrichtseinheiten angeboten, die handwerkliche Fertigkeiten, kreative Mal- und Zeichentechniken sowie digitale Medien nutzen, um eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit den Themen Wahrnehmung, Bildbeschreibung und Mediengestaltung zu ermöglichen. Dabei stehen Themen wie die Bedeutung von Stil und Bildsprache, die Reflexion über Addictive Design und die Auswirkungen der Sozialen Medien im Vordergrund. Die Unterrichtsmaterialien bieten Arbeitsblätter, detaillierte Aufgabenstellungen, Medienanalysen und hilfreiche Hinweise zu Zeitplanung und Sozialformen.Der dritte Band dieser Reihe (für die Klassen 9 bis 13) legt einen besonderen Fokus auf die Analyse der Verhaltensmanipulation durch Social-Media-Plattformen. Themen wie "Wer lenkt meine Wahrnehmung?" und "Wie beeinflussen soziale Medien mein Selbstbild?" beleuchten die in der App-Programmierung eingesetzten Mittel zur Suchtinduktion und deren Auswirkungen auf das soziale Miteinander sowie auf die persönliche Entwicklung der Schüler. Dieses Unterrichtsmaterial hilft dabei, eine kritische und bewusste Mediennutzung zu fördern und bietet gleichzeitig wertvolle Impulse für eine tiefere Auseinandersetzung mit den Themen Wahrnehmung und Kommunikation.36 Seiten

  • von Susanne Rezac
    20,80 €

    Entdecken Sie ein innovatives und zukunftsweisendes Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe, speziell konzipiert für die Klassen 7 bis 10. Dieses umfassende Material bietet komplette Unterrichtseinheiten, die Ihre Schüler auf kreative und abwechslungsreiche Weise herausfordern. Mit motivierenden Aufgaben und vielfältigen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) wird sowohl die künstlerische als auch die medienkritische Kompetenz Ihrer Schüler gefördert. Ideal für einen modernen, praxisnahen Kunstunterricht!Heutzutage sind digitale Endgeräte und Apps ein zentraler Bestandteil des Alltags vieler Schüler. Sie nutzen diese Technologien oft intuitiv und selbstverständlich. Auch Schulen sind mittlerweile technisch besser ausgestattet, doch der reine Umgang mit digitalen Medien reicht im Unterricht oft nicht aus. Es fehlt häufig an einer tiefergehenden Analyse und Reflexion der gesellschaftlichen und individuellen Folgen der Digitalisierung. Hier setzt dieses Projekt an: Es stellt das kritische Hinterfragen der Mediennutzung und die Auseinandersetzung mit deren Auswirkungen auf das soziale Miteinander und die Wahrnehmung in den Vordergrund.In den drei Bänden dieses Projekts finden Sie komplette Unterrichtseinheiten, die sowohl klassische Mal- und Zeichentechniken als auch digitale Werkzeuge einbeziehen. Ziel ist es, die Schüler zur Reflexion über ihre eigene Mediennutzung und den Einfluss von Selfies und sozialen Medien anzuregen. Themen wie Stil und Bildsprache sowie die gesellschaftliche Bedeutung von Selfies werden analysiert. Darüber hinaus eröffnet der Band spannende Diskussionen über die Zukunft des Menschen im Kontext von Cyborgtechnologien.Der zweite Band für die Klassen 7 bis 10 konzentriert sich insbesondere auf die Fragen "Wie will ich gesehen werden?" und "Was könntest du werden?". Diese Einheiten beleuchten die sozialen und kulturellen Implikationen von Selfies sowie die potenziellen Transformationen des Menschseins durch zukünftige technologische Entwicklungen. Zahlreiche Aufgabenblätter und detaillierte Arbeitsaufträge bieten eine fundierte Grundlage für eine intensive Auseinandersetzung mit diesen spannenden und hochaktuellen Themen.36 Seiten

  • von Susanne Rezac
    20,80 €

    Entdecken Sie ein aufregendes Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe (Klassen 5 bis 8), das eine spannende Kombination aus traditionellen und digitalen Ansätzen bietet. Mit kompletten Unterrichtseinheiten und abwechslungsreichen Arbeitsaufträgen in verschiedenen Sozialformen (Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit) bietet dieses innovative Material eine Bereicherung für den modernen Kunstunterricht.In einer Zeit, in der digitale Endgeräte und Apps den Alltag vieler Schüler dominieren, ist es umso wichtiger, nicht nur die technische Handhabung dieser Medien zu vermitteln, sondern auch ihre tiefergehende Wirkung zu reflektieren. Oft wird in Schulen lediglich der Gebrauch digitaler Werkzeuge gelehrt, während eine kritische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das soziale Miteinander und die persönliche Identität vernachlässigt wird. Genau hier setzt diese Unterrichtsreihe an: Sie zielt darauf ab, die Schüler zu einer fundierten Analyse und Reflexion ihrer Mediennutzung zu befähigen und fördert dabei sowohl kreative Mal- und Zeichentechniken als auch digitale Kompetenzen.In den drei Bänden dieser Reihe werden umfassende Unterrichtseinheiten angeboten, die den Schülern die Möglichkeit geben, über ihre Wahrnehmung von Medien und deren Einfluss auf ihren Alltag nachzudenken. Das Spektrum reicht von der Analyse von Chardesigns und Stilen in sozialen Medien bis hin zur kritischen Betrachtung von DeepArt und der sozialen Dynamik in digitalen Räumen. Jede Unterrichtseinheit enthält detaillierte Arbeitsblätter, praxisnahe Aufgabenstellungen und Hinweise zu Zeitplanung und Sozialformen.Der erste Band (Klasse 5-8) beleuchtet mit den Themen "Wer macht die Kunst?" und "Wer kann ich sein?" sowohl die Vor- und Nachteile von handwerklich erstellten Kunstwerken gegenüber digitalen Arbeiten als auch die Rollenmuster und Stereotypen in der Welt des Gamings. Die Schüler lernen nicht nur verschiedene Stile und Bildsprachen kennen, sondern setzen sich auch mit der Frage auseinander, wie soziale Medien ihre Selbstwahrnehmung und Identität beeinflussen.Dieses Unterrichtsmaterial bietet Lehrern die Möglichkeit, Schülern auf spielerische und dennoch tiefgehende Weise einen kritischen Umgang mit Medien und Kunst zu vermitteln - ideal für einen modernen, medienkompetenten Kunstunterricht!36 Seiten

  • von Susanne Rezac
    24,99 €

    Vom Scribble zum Prototyp: Mit diesen 13 Projekten für die Klassen 5-13 werden Ihre Schüler zu Produktdesignern Die Grundlagen von Design Eines der wichtigsten und anspruchsvollsten Lehrplanthemen im Kunstunterricht der Sekundarstufe ist die Vermittlung der Grundlagen von Design mit den Schritten des Designprozesses. Dieser Band hilft Ihnen dabei mit konkreten Ideen für tolle Designprojekte. Didaktische und praktische Hilfestellung im Kunstunterricht Sie erhalten eine didaktische und praktische Hilfestellung zur Einführung und Umsetzung der komplexen Themenbereich des Alltags- und Gebrauchsdesigns und des Kunsthandwerks. Bei der Umsetzung der Projektideen entstehen Gegenstände, welche die Schülerinnen und Schüler im Alltag nutzen können - ein besonders motivierender Faktor. Motivierender Kunstunterricht Ob bei der Entwicklung und dem Bau einer Tischleuchte, eines Brunnens oder einer Wanduhr ? bei den 13 Projekten kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Die Unterrichts- und Arbeitsmaterialien sind übersichtlich und immer gleich aufgebaut, so dass der Einsatz im Kunstunterricht sich unproblematisch gestaltet. Der Band enthält: - Aufgabe zur Vermittlung der Grundlagen des Designprozesses - 13 Projekte mit Arbeitsblättern und Skizzen als Kopiervorlagen - Lehrerinformationsseiten mit folgenden Angaben: Kurzbeschreibung, Zeitaufwand, Jahrgangsstufe, benötigte Materialien, Lernziele, Hinweise zur Werktechnik - Farbige Bildbeispiele und Lösungsvorschläge

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