Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Tanja Aust

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Tanja Aust
    15,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Heute habe ich zwei Stunden geübt.¿¿Für die nächste Klausur sollte ich noch mehr üben.¿¿Ich habe meinen genauen Übungsplan eingehalten.¿¿Heute habe ich überhaupt nichts geübt.¿Jeder spricht fast täglich davon ¿ vom Üben.Aber was genau bedeutet Üben?Warum muss man überhaupt üben?Und vor allem, welche Formen des Übens gibt es?Francis Schneider hat in der Einleitung seines Buches ¿Üben - was ist das eigentlich?¿ einige mögliche Definitionen zusammengestellt, von denen ich zu Beginn einige zitieren möchte:¿Üben- bedeutet, eine Stelle so lange zu wiederholen, bis man sie kann- bezeichnet den Transfer einer Information vom Arbeits- ins Langzeitgedächtnis- bedeutet, sich etwas auf eine ganz bestimmte Art anzueignen- ist lernerfolgsicherndes Arbeiten durch Wiederholen¿Heutzutage wird das Üben als unverzichtbarer Bestandteil des Lernens angesehen, durch welchen bereits Erlerntes vertieft und besser verstanden werden kann. Dies war allerdings nicht immer der Fall. Erst in den fünfziger Jahren wurde die Übung aufgrund zahlreicher Untersuchungen und durch Ergebnisse der Lernpsychologie als bedeutsam anerkannt. Mit dem Lehrplan 1984 setzte eine Trendwende in Baden-Württemberg ein. ¿Sinnvolles Üben vermittelt Erfolgserlebnisse und bietet Ausdrucksmöglichkeiten für die verschiedenen Begabungen.¿ Im Lehrplan von 1994 wird das Üben im Erziehungs- und Bildungsauftrag folgendermaßen beschrieben: ¿In allen Unterrichtsbereichen trägt Üben dazu bei, dass Gelerntes sich einprägen und auf neue Zusammenhänge übertragen werden kann.¿Eine wichtige Definition stellt auch der aktuelle Lehrplan 2004 im Hinblick auf das Üben auf:¿Das Üben hat große Bedeutung für einen am Verstehen orientierten Unterricht, der zum eigenverantwortlichen und selbstständigen Handeln der Schülerinnen und Schüler befähigenwill. Übungen sollen den kreativen Umgang mit dem Erlernten ermöglichen. Sie sind dann besonders erfolgreich, wenn sie das Verstehen fördern, Einblicke in erfolgreiche Lösungsstrategien ermöglichen und Anlässe zum Weiterlernen bieten.¿

  • von Tanja Aust
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Zur Ausgangslage des Unterrichts 31.1. Institutionelle Bedingungen 31.2. Zur Situation der Klasse 31.3. Lern- und Leistungssituation der Klasse 41.4. Unterrichtsorganisatorische Aspekte 52. Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand 62.1. Klärung der Sache 62.2. Didaktische Überlegungen 72.3. Einordnung in den Bildungsplan 82.4. Einordnung in die Unterrichtseinheit 93. Intentionen des Unterrichts 94. Überlegungen zum Lehr-Lernprozess ¿ Methodische Überlegungen 105. Verlaufsplanung des Unterrichts 186. Literaturverzeichnis 20

  • - Eine Begegnung, die verandert (Lk 19,1-10): Lehrprobe im Fach Religion in Klasse 3 zur Einheit Jesus geht einen anderen Weg
    von Tanja Aust
    17,95 €

    Inhaltsverzeichnis 1. Zur Ausgangslage des Unterrichts 31.1. Institutionelle Bedingungen 31.2. Zur Situation der Klasse 31.3. Entwicklungspsychologische Voraussetzungen 41.4. Lern- und Leistungssituation der Klasse 51.5. Unterrichtsorganisatorische Aspekte 61.6. Begründung für die Ausweitung der Stunde auf 60 Minuten 62. Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand 72.1. Elementare Strukturen von Lk 19, 1-10 72.2. Didaktische Überlegungen 142.3. Einordnung der Stunde in die Unterrichtseinheit 182.4. Einordnung in den Bildungsplan 203. Intentionen des Unterrichts 214. Überlegungen zum Lehr-Lernprozess ¿ Methodische Überlegungen 225. Verlaufsplanung des Unterrichts 326. Literaturverzeichnis 357. Anhang 367.1. Liedtext 367.2. Bilder 377.3. Erzählung nach Lk 19, 1-10 387.4. Arbeitsaufträge 39

  • - Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik in Klasse 3
    von Tanja Aust
    18,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: [...]Durch die intensive Auseinandersetzung mit Körpern können die Kinder erkennen, dass Kör-performen auch in ihrer unmittelbaren Umwelt vorkommen. Darüber hinaus bietet das Thema ¿Körper¿ für die Schüler die Möglichkeit, eine räumliche Vorstellungskraft zu entwickeln. Die Ausbildung der Raumvorstellung befähigt den Menschen, sich in der Umwelt, die aus For-men, Figuren und Körpern besteht, zurechtzufinden und gehört deshalb zu den grundlegen-den Aufgaben des Geometrieunterrichts. Außerdem gilt die Raumvorstellung als ein wichti-ger Faktor der menschlichen Intelligenz und ist in bestimmten Berufen unverzichtbar, sowie auch im Alltag sehr nützlich, denkt man etwa an das Zusammensetzen von Maschinenteilen, das Zusammennähen von Kleidungsstücken oder das Aufstellen eines in Einzelteile zerleg-ten Möbelstücks. Die Raumvorstellung umfasst drei besondere Fähigkeiten: 1. Räumliche Orientierung (wirkliche oder gedankliche Orientierung im Raum)2. Räumliches Vorstellen (Objekte in der Vorstellung reproduzieren)3. Räumliches Denken (in Gedanken mit Vorstellungsinhalten operieren) [...]

  • - Fach Religion in Klasse 4
    von Tanja Aust
    18,95 €

  • - Unterrichtsentwurf im Fach Mathematik in Klasse 2
    von Tanja Aust
    18,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1. Zur Ausgangslage des Unterrichts 31.1. Institutionelle Bedingungen 31.2. Zur Situation der Klasse 31.3. Lern- und Leistungssituation der Klasse 41.4. Unterrichtsorganisatorische Aspekte 52. Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand 62.1. Klärung der Sache 62.2. Didaktische Überlegungen 82.3. Einordnung in den Bildungsplan 102.4. Einordnung in die Unterrichtseinheit 123. Intentionen des Unterrichts 124. Überlegungen zum Lehr-Lernprozess ¿ Methodische Überlegungen 135. Verlaufsplanung des Unterrichts 186. Literaturverzeichnis 207. Anhang 227.1. Spielregel-Plakat 227.2. Arbeitsblatt 237.3. Tabelle für Gruppenarbeit 247.4. Gruppenaufträge für die Gruppen 1 bis 5 247.5. Tafelbild 257.6. Alternative Zusatzaufgabe 25

  • - Fach Sport in Klasse 5
    von Tanja Aust
    18,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Zur Ausgangslage des Unterrichts 31.1. Institutionelle Bedingungen 31.2. Zur Situation der Klasse 31.3. Lern- und Leistungssituation der Klasse 41.4. Unterrichtsorganisatorische Aspekte 52. Überlegungen und Entscheidungen zum Unterrichtsgegenstand 52.1. Klärung der Sache 52.2. Didaktische Überlegungen 72.3. Einordnung in den Bildungsplan 102.4. Einordnung in die Unterrichtseinheit 113. Intentionen des Unterrichts 114. Überlegungen zum Lehr-Lernprozess ¿ Methodische Überlegungen 125. Verlaufsplanung des Unterrichts 186. Literaturverzeichnis 197. Anhang 207.1. Nationalflaggen für die Mannschaftseinteilung 207.2. Stationskarten 21

  • von Tanja Aust
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Stunde ist eine Einführung in die Unterrichtseinheit "Taufe". Die Schüler befassen sich mit dem Symbol ,Wasser', indem sie dieses anfassen und Erfahrungen damit untereinander austauschen können. Das Wasser wird für die Schüler greifbar und fühlbar sein, indem etwas Wasser in einer Schale in die Mitte des Stuhlkreises aufgestellt wird. Den Kindern wird zunächst die Bedeutung des Wassers an sich bewusst gemacht werden - sie sollen die Lebensnotwendigkeit des Wassers erkennen.Im Anschluss daran wird den Schülern die Bedeutung des Wassers bei der Taufe aufgezeigt und das Taufbecken durch ein Foto visualisiert werden. In einer ersten Erzählphase sollen die Schüler Assoziationen, Empfindungen oder Interpretationen zum Bodenbild äußern, das sich aus blauen Tüchern und einer Schale mit Wasser zusammensetzt. Alle Schüler können somit ihr unterschiedlich ausgeprägtes Vorwissen einbringen und durch das Gespräch neue Informationen erhalten, um in späteren Unterrichtsstunden den Sinn der Taufe mit Wasser und die Symbolik noch besser zu verstehen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.