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Bücher von Tatjana Müller

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  • von Tatjana Müller
    27,99 €

    Dieses Buch begleitet all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbstständig zu machen ¿ von ersten Überlegungen über bürokratische Anfänge und die Entwicklung eines Freelancer-Mindsets bis hin zum Besuch von trubeligen Coworking Spaces.Den festen Job kündigen und sein eigener Chef sein. Frei, kreativ und ortsunabhängig arbeiten. Tatjana Müller wagte 2017 den Sprung in die Selbstständigkeit, hielt über Jahre ihre Erfahrungen und Tipps zum Freelancer-Dasein in einer Art Tagebuch fest und entwickelte dieses zu einem Buch weiter.Wie traf sie die Entscheidung für die Selbstständigkeit? Wie gelang der Einstieg in das Leben als Freiberuflerin? Welche Hürden musste sie nehmen? Welche Glücksmomente standen so manchen Schattenseiten gegenüber? Und welche (Lebens-)Einstellungen erfordert es, um als Freelancer ¿gesund selbstständig¿ und erfolgreich zu sein? Dies und mehr verrät die Autorin und gibt dabei wertvolle Tipps.

  • von Tatjana Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 2,7, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine der wichtigsten sozialen Fragen des 21. Jahrhunderts ist der gleichberechtigte Zugang zu Bildung. Auslöser sind nicht zuletzt die erschreckenden Befunde der seit dem Jahr 2000 durchgeführten PISA-Studien wie auch weiterer Vergleichsstudien auf OECD-Ebene. In diesem Zusammenhang wurde erstmals deutlich, dass die Bildungschancen in Deutschland wie in keinem anderen Land von der sozialen Herkunft abhängig sind. Die Ergebnisse haben eine entsprechend heftige Diskussion über die Qualität des deutschen Bildungssystems angeregt, die bis heute noch anhält. Daneben geriet das Thema Bildung in ein politisches Klima, ¿das sehr stark von Aspekten des internationalen Wettbewerbs, der ökonomischen Konkurrenz und des Interesses an Beschleunigung europäischer Vereinheitlichungsprozesse geprägt war und ist¿ (Heimbach-Steins 2007, S. 13). Zusätzlich wurde der menschenrechtliche Anspruch auf Bildung in Anbetracht des nationalen Bildungssystems fokussiert. Die Beschäftigung mit einschlägiger Literatur zum Menschenrecht auf Bildung lässt erkennen, dass die internationalen Vergleichsstudien oftmals ohne weiteres bzw. ohne nach den Grenzen ihrer Signifikanz zu fragen auf jegliche Abhandlungen zum Thema übertragen werden. Folglich kommt es immer wieder zu einer methodisch fragwürdigen Vermischung von empirischer und normativer Ebene. Betont wird, dass eine allein aus ökonomischen Gesichtspunkten gedachte Bildung hinsichtlich des menschenrechtlichen Diskurses zu kurz gegriffen wäre (vgl. Heinz 2009, S. 39f.). Gleichwohl kommt der Bildung eine Schlüsselfunktion zu, indem sie in der gegenwärtigen Wissensgesellschaft eine erforderliche Voraussetzung für die Teilnahme am politischen, kulturellen und sozialen Leben ausmacht. Mit dem Fokus auf lebenslanges Lernen erhält der Bildungsbegriff einen immer höheren Stellenwert und befähigt Individuen, die eigene Biografie, das Verhältnis zur Umwelt sowie das Leben in der Gesellschaft selbständig zu gestalten und zu reflektieren. Der Bildungsbegriff geht in diesem Punkt mit der Idee des autonomen Subjekts einher, derweil die Basis für eine eigenständige und freiheitlich-verantwortliche Lebensgestaltung gelegt wird. Diese grundlegende Bedeutung von Bildung artikuliert sich im menschenrechtlichen Schutz der Bildung (vgl. Neuhoff 2007, S. 50f.).

  • von Tatjana Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,0, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es darum, das Internet im Web 2.0-Zeitalter als Kommunikations- und Sozialisationsinstanz für Jugendliche zu beleuchten und zu diskutieren, welchen Einfluss das Web auf das Kommunikationsverhalten von Heranwachsenden hat. Welche Möglichkeiten bietet die internetbasierte Kommunikation? Mit welchen Risiken und Gefahren ist diese Art der Kommunikation verbunden? Es geht demnach vor allen Dingen um das Social Web und hier insbesondere um die sozialen Netzwerke als Online-Kommunikationskanäle. Für die Ausarbeitung wurde die Studie ¿Jugend, Information, (Multi-) Mediä aus dem Jahr 2015 (JIM Studie 2015) herangezogen, die seit 1998 jährlich die Mediennutzung von Heranwachsenden im Alter zwischen zwölf und neunzehn Jahren in Deutschland untersucht. Zu Beginn wird ein Überblick darüber gegeben, was sich hinter dem Begriff Web 2.0 verbirgt. Im Anschluss daran wird das Nutzerverhalten Jugendlicher im Internet skizziert. Hierbei soll deutlich werden, wie häufig und mit welcher Intensität das Internet von Heranwachsenden genutzt wird und welche Online-Aktivitäten präferiert werden. Hieraus wird letztlich die subjektive Wichtigkeit des Webs für die Alltagswelt von Jugendlichen dargelegt. Das dritte Kapitel thematisiert die Kommunikation Jugendlicher in webbasierten Anwendungen. In diesem Punkt wird das Kommunikationsverhalten Jugendlicher präzisiert und die sogenannte Mediatisierung der Kommunikation aufgegriffen. Schließlich werden die positiven Aspekte und Möglichkeiten wie auch die Gefahren und Risiken im Web näher betrachtet. Die Arbeit schließt mit einem Ausblick.

  • - Ursachen, Symptome und Pravention
    von Tatjana Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,7, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es darum, den Zustand geistiger, emotionaler und körperlicher Erschöpfung in der Postmoderne mit Blick auf die sozialen Berufe umfassend zu beleuchten. Dabei stellen sich folgende Fragestellungen, die in diesem Beitrag aufgegriffen und diskutiert werden: Inwieweit begünstigen die gesellschaftsbezogenen Veränderungen wie auch die Veränderungen in der Arbeitswelt, die mit der Leistungs- und Wissensgesellschaft einhergehen, das Auftreten von Burnout? Sind Menschen in sozialen Berufen in besonderem Maße von Burnout betroffen? Wie kann dem Burnout Syndrom vorgebeugt werden? Das Volksleiden ¿Burnout¿ ist ein derzeit stark diskutiertes Thema, mit dem sich in den Medien verstärkt auseinandergesetzt, bei Ärzten immer häufiger diagnostiziert wird und zu den bekanntesten psychischen Erkrankungen in Deutschland zählt. Dabei wird das Phänomen häufig als ¿Modekrankheit¿ deklariert, deren Gründe sich in einer Gesell-schaft finden, die durch zunehmenden Stress, alltägliche Überforderung, Beschleunigungsprozesse und einen erhöhten Leistungsdruck gekennzeichnet ist. Berufstätige sind heutzutage angehalten, ihre Arbeit selbständig zu organisieren, eigene Entscheidungen zu treffen, ihre eigenen Interessen mit einzubringen und unternehmerisch zu handeln. Zudem ist der Leistungsdruck in der gegenwärtigen Leistungs- bzw. Wettbewerbsgesellschaft infolge eines kontinuierlichen Konkurrenzdenkens, welches zur alltäglichen Praxis geworden ist, dramatisch gestiegen. Hierbei erscheint Burnout ¿als die psychische Seite solch destruktiver Wettbewerbsformen, als Menetekel einer Ressourcenvernichtung, die schließlich die Subjektivität erreicht¿. Es ist daher wichtig, die Zusammenhänge wissenschaftlich zu untersuchen.

  • von Tatjana Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff der ¿Qualität¿ spielt in vielerlei Bereichen unserer Gesellschaft eine bedeutende Rolle. Dies gilt vor allem für den Bildungsbereich, der im Zuge des derzeitigen Strukturwandels zur Wissensgesellschaft einen großen Bedeutungszuwachs gewonnen hat. Durch das nationale Streben nach mehr Exzellenz und Wettbewerbsfähigkeit ist Qualität zu einer ¿Chiffre für Erfolge und Drangsale des deutschen Bildungsstandorts geworden¿. Dabei hat sich das Qualitätsverständnis im Laufe der Zeit verändert. Im Gegensatz zur ursprünglichen Auffassung von Qualität, die stark ergebnisorientiert war, entwickelt sich Qualität heute prozessorientiert. Somit geht die Gesamtheit der Prozessabläufe in die Qualitätsbeurteilung mit ein.Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Gründen sowie dem Prozess der Liquiditätsentwicklung in der Weiterbildung. Seit Anfang der 1990er Jahre ist der Qualitätsbegriff zu einer zentralen Vokabel in der Weiterbildung geworden. Unter den Begriffen der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements traten Fragen nach den organisatorischen Bedingungen und Verfahren zur Planung, Steuerung, Kontrolle und Verwaltung der Durchführung von Weiterbildung in den Fokus. Welchen Nutzen hat nun die Qualitätsentwicklung für Weiterbildungsorganisationen? Wie entwickelt sich Qualität? Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, diese Fragestellungen im Hinblick auf die These, dass Qualitätsentwicklung die Prozesse und Abläufe in Organisationen verbessert, zu erörtern. Im nächsten Kapitel wird präzise auf das Thema ¿Qualität in der Weiterbildung¿ eingegangen. Das Kapitel liefert einen Überblick über wichtige Grundbegriffe. Es werden hierbei unterschiedliche Definitionen und Ansichten von ¿Qualität¿ in den Blick genommen. Es wird erläutert, welche besondere Bewandtnis die Qualität in der Weiterbildung hat.

  • von Tatjana Müller
    17,95 €

    Inhaltsverzeichnis1. Einleitung 2. Das Phänomen ¿Cybermobbing¿ unter Schülern/innen 2.1 Das soziale Netzwerk ¿ Begriffserklärung und Bedeutung 2.2 Was ist ¿Cybermobbing¿? ¿ Eine Annäherung 2.3 Formen von Cybermobbing 2.4 Wie häufig sind Schüler/innen von Cybermobbing betroffen? 2.5 Die Ursachen von Cybermobbing 2.6 Die Folgen von Cybermobbing ¿ Opfer vs. Täter 3. Die Profession der Schulsozialarbeit 3.1 Begriffsbestimmung 3.2 Rechtliche Grundlagen der Schulsozialarbeit 3.3 Aufgaben der Schulsozialarbeit 4. Prävention der Schulsozialarbeit gegen Cybermobbing 4.1 Zum Begriff der ¿Prävention¿ 4.2 Gewaltprävention und Medienerziehung in der Schule 4.3 Was die Schulsozialarbeit präventiv gegen Cybermobbing tun kann 4.3.1 Prävention auf individueller Ebene 4.3.2 Prävention auf Klassenebene 4.3.3 Prävention auf Schulebene 4.3.4 Zur Wirksamkeit präventiver Maßnahmen 5. Fazit und Ausblick Anhang Literaturverzeichnis

  • - Die Anfange einer Wissenschaft von der Erziehung
    von Tatjana Müller
    17,95 €

  • - Ursachen, Folgen und Pravention
    von Tatjana Müller
    17,95 €

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