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  • von Thomas Bohm
    28,00 €

    Das "Gemüt erheben" und "zum Guten aufmuntern" ist - heißt es in Campes Wörterbuch der Deutschen Sprache aus dem Jahre 1811 - ist das Ziel der "Erbauung". Diese Gemütserhebung und Ermunterung scheint in einer Zeit, die voll ist von schlechten Nachrichten und düsteren Zukunftsprognosen, abhanden gekommen zu sein.Damit einhergehend wird unsere Vorstellung dominiert von einem Bild des Menschen als egoistisches, zerstörerisches und uneinsichtiges Wesen. Und schließlich werden - im Sinne der Idee, nach der "der Mensch des Menschen Wolf ist" - Konflikte und Trennendes betont, statt Gemeinsames hervorzuheben. Dabei gibt es unzählige Beispiele von Selbstlosigkeit,Solidarität, Tugendhaftigkeit, Weitsicht. Von Kreativität, Wertschätzung der Leistung anderer, von der Überwindung alter Fehler, von Innovationen zum Wohle der Menschheit. Beispiele friedvoller Begegnung der Kulturen und dem folgenden,bereichernden Austausch. Von weisen Friedensschlüssen nach Kriegen. Vom Bewusstsein eines Lebens in Pflege und im Einklang mit der Natur.Alles Gute! versammelt all das Gute, zu dem wir Menschen fähig sind: von großen Leistungen bis hin zu den kleinen, alltäglichen Sternstunden des zwischenmenschlichen Lebens. Ein Buch wie ein geschützter Raum in den Stürmen der Gegenwart. Eine Lektüre zum Mutholen für die Zukunft.

  • von Thomas Bohm
    28,00 €

    Ist Lesen eine Kunst? Eine Leidenschaft? Eine "edle Beschäftigung"? (Thoreau) "Ein großes Wunder"? (Marie von Ebner Eschenbach) Ein lebenslanges (Selbst)Studium? Ein Gespräch über alle Grenzen von Raum und Zeit hinweg? Ein "Emporwachsen der Seele" ? (Voltaire)Was Lesen alles ist, war, sein kann, zeigt die Wunder kammer des Lesens. Eine schwelgerische Liebeserklärung an unzählige Details der Lektüre - von der Poesie des Umblätterns bis zu wissenschaftliche Erkenntnissen über das lesende Hirn und die heilende Wirkung von Texten. Von den Denkfiguren der Literaturwissenschaft über internationale Lesebräuchebis hin zu magischen Momenten beim Lesen und Schreiben. Dazu: Skurrilitäten, Hintergrundwissen und viele Gedanken, Gedichte und Geschichten, die das Lesen noch staunenswerter machen.

  • von Thomas Bohm
    99,95 €

    Boethius gehort zu den herausragenden Denkern der spatantiken Geistesgeschichte. Anders, als man vielleicht meinen wurde, ist diese Sicht auf Boethius in der Forschung allerdings nicht unumstritten und verhaltnismaig neu. Sie lasst eine Tendenz zur Neubewertung erkennen, die nicht nur Boethius, sondern auch das Denken seiner Zeit immer mehr in seiner Eigenstandigkeit zu wurdigen beginnt. So werden Boethius wie auch die Spatantike immer weniger nur als Instanzen der Vermittlung klassisch antiken Wissens in das christliche Mittelalter angesehen. Worin aber besteht die Originalitat des Boethius und des durch ihn wesentlich gepragten spatantiken Denkens? Kann die Spatantike als eine eigene geistesgeschichtliche Epoche betrachtet werden? Wie ist sie dann zu charakterisieren? Inwiefern ist Boethius als eine oder vielleicht sogar die paradigmatische Gestalt der Spatantike zu beschreiben? Diesen und weiteren Fragen gehen die Autorinnen und Autoren des vorliegenden Sammelbandes nach.

  • von Thomas Bohm
    27,95 €

    Doctoral Thesis / Dissertation from the year 2019 in the subject Law - Civil / Private / Trade / Anti Trust Law / Business Law, grade: A, University of Edinburgh (Edinburgh Law School), course: Dissertation in Law, language: English, abstract: This paper presents a reassessing the convergence thesis. It takes the adoption of the new German Corporate Governance Code 2019 ("GCGC") as an opportunity to verify the thesis whether signs of convergence of contrasting corporate governance systems towards a single model are evident. For this purpose, a comparative analysis of the GCGC and the UK Corporate Governance Code 2018 ("UKCGC") is conducted. The UKCGC and the GCGC originate from competing corporate governance systems ¿ the UK (enlightened) shareholder value model and the German stakeholder model ¿ so the two Codes are ideally suited for a comparative analysis to verify the convergence thesis. It shows that the advancing globalization has generally contributed to a shift towards an Anglo-American corporate governance pattern in European countries.Convergence is also attributable to the harmonization of national laws through EU legislation. The comparative analysis of the UKCGC and the GCGC reveals broad signs of convergence with a large number of similar corporate governance mechanisms and provisions. Nevertheless, there are still region-specific differences in the Corporate Governance Codes that can be traced to the underlying corporate governance philosophy. However, board practice demonstrates that the structural differences between the two corporate governance systems are blurring. The comparative analysis also illustrates that the Corporate Governance Codes are converging from both sides.

  • von Thomas Bohm
    17,95 €

    Essay from the year 2019 in the subject Law - Civil / Private, Trade, Anti Trust Law, Business Law, grade: A, University of Edinburgh (Edinburgh Law School), course: Comparative Corporate Governance, language: English, abstract: Independent (non-executive) directors have long been regarded as an essential corporate governance instrument in monitoring and disciplining the senior executives of listed companies, both in the UK and the US. However, large corporate scandals and the global financial crisis at the beginning of the 21st century have shown that independent directors have not entirely met the high expectations placed on them. Doubts about their effectiveness in holding the management to account have arisen.On this occasion, this essay critically discusses the effectiveness of independent directors in monitoring and disciplining the senior executives in the UK and the US. By exploring the role of independent directors, particular attention is paid to the limitations of the current governance systems from a legal and practical point of view. It becomes clear that many of the shortcomings attributed to the concept of director independence have arisen precisely from the requirement to have a majority of independent directors on the board. The essay also presents proposals to improve the effectiveness of independent directors.The essay is structured as follows. Section 2 explores the origins of independent directors in the UK and the US and answers the question why managers need to be monitored by (independent) directors. Section 3 then outlines the different standards and definitions of independence in the UK and US corporate governance systems. Subsequently, section 4 goes into more detail on the monitoring role of independent directors while stating the key components for effectiveness. Section 5 critically discusses the main limitations of independent directors in monitoring and disciplining the senior executives, followed by a series of proposals to improve their effectiveness. Section 6 concludes.

  • von Thomas Bohm
    17,95 €

    Essay from the year 2019 in the subject Law - Civil / Private, Trade, Anti Trust Law, Business Law, grade: A, University of Edinburgh (Edinburgh Law School), course: Company Law, language: English, abstract: Target directors have an ambiguous role in corporate takeovers. On the one hand, once a bid is imminent, they are significantly involved spending most of their time in responding to the bid and advising the shareholders whose interests the directors must primarily represent. On the other hand, they face various potential conflicts of interests as takeovers can have significant personal and professional implications on them.This essay critically assesses the role of directors in relation to takeovers of public companies. Their corporate powers are constrained by a range of rules in the Takeover Code . However, takeover regulation leaves significant room for board discretion which is therefore subject to common law and general company law. As we will see, the target directors only have an advisory role vis-à-vis the shareholders, with the latter taking the ultimate decision on acceptance of the takeover bid.The essay is structured as follows. Section 2 starts by introducing the context of takeovers of public companies followed by a brief summary of common motives for takeovers in section 3. Special emphasis is placed on the effects of the theory of the market for control on directors which at various points had an influence on the takeover regulation. Section 4 then deals with the allocation of the acceptance-decision on a takeover bid to the shareholders. In order not to interfere with this right by taking defensive measures which could frustrate a takeover bid, the Takeover Code has imposed a strict ¿no frustration rule¿ on target directors. This is covered by section 5. Reference will also be made to the respective directors¿ (fiduciary) duties under common law and company law. Subsequently, section 6 critically discusses the advisory role of the target directors when recommending a takeover offer to the shareholders, the various conflicts of interest to which they are exposed and how the takeover regulations attempt to solve them. Although the takeover regime mainly focuses on the role of target directors, section 7 outlines some of the constraints which the directors of the bidder are subject to when launching a takeover bid. Section 8 concludes.

  • von Thomas Bohm
    17,95 €

    Essay from the year 2018 in the subject Law - European and International Law, Intellectual Properties, grade: A, University of Edinburgh (Edinburgh Law School), course: European Labour Law, language: English, abstract: In this essay I will argue that the jurisprudence emerging from the CJEU in relation to key concepts of the Directive has largely been deficient. Deficient in the sense that the CJEU has not been consistent in its decisions in course of time, shifting its thinking, providing a lack of clarity and therefore leaving national courts with suboptimal legal certainty in the interpretation of the law.Since its adoption in 1977 the Acquired Rights Directive (hereinafter the ¿Directive¿) has generated a generous amount of case law, both in the national courts of the Member States of the European Union as well as at European level before the CJEU. This was owed to the vague drafting of its original provisions and the lack of clarity or definition even of key concepts such as the ¿transfer of undertakings¿. Furthermore, the way of doing business in a globalised economy has changed over the years leading to corporate restructuring and the creation of atypical contracts (e.g. leasing, contracting-out, franchising) which the European legislator may not have thought of at that time. Consequently, national courts involved in transfer of undertakings litigations have been forced to request the CJEU for preliminary rulings and interpretation in rather fact-specific matters since a settlement based solely on the law text of the Directive or the corresponding national implementation was not possible. At the end, some of the Court¿s case law itself has generated new uncertainty among the interpretation of the provisions of the Directive which has resulted in more case law. This prompted the European Council to amend the Directive in 1998 in order to reflect inter alia the case law of the CJEU and ultimately to repeal it in 2001 ¿in the interests of clarity and rationality¿. The corresponding law and the evolvement of the jurisprudence of the CJEU will be analysed in more detail below.

  • von Thomas Bohm
    17,95 €

    Essay from the year 2019 in the subject Law - Civil / Private, Trade, Anti Trust Law, Business Law, grade: A, University of Edinburgh (Edinburgh Law School), course: Company Law, language: English, abstract: In the lifecycle of a company there are situations in which the company may wish to return assets to its members. The most common option is the distribution of capital by way of a dividend. However, the company is not entirely free in this respect as the diminution of the company¿s assets would undermine creditor protection. Thus, the Companies Act 2006 provides for capital distribution rules which limit the amount a company can distribute to its members. Furthermore, the company may also consider to redeem or repurchase shares. This may be the case, for example, if the company wants to return unneeded equity capital to its members because it can finance its investments out of generated profits, or it wants to replace equity financing with debt financing. In addition, the management may want to buy out a reluctant group of shareholders, or give shareholders the opportunity to exit the company. By contrast, a company may reduce the amounts stated in the capital accounts either to reflect a diminution of the asset value or when the equity capital is over the company¿s needs. The Companies Act 2006 provides specific procedures for each of these mechanisms to ensure that the interests of creditors and shareholders concerned are adequately protected and that the capital distribution rules cannot simply be circumvented.In this essay, I will compare the legal mechanisms of redemption of shares, repurchase of shares and reduction of capital by special resolution. First of all, I will discuss the general prohibition of acquiring own shares. The following chapters then deal with the individual mechanisms and highlight the extent to which they effectively serve the principle of capital maintenance. When analysing which mechanism is the most effective one, the focus is on creditor protection, since this is ultimately the primary objective of capital maintenance. However, when considering effectiveness, the interests of shareholders as well as the practicability must also be taken into account.

  • von Thomas Bohm
    36,95 €

    Diese Einführung in das Schulrecht deckt alle für Sie als Schulleiter oder Lehrkraft im schulischen Alltag maßgeblichen Themenbereiche anhand von Fällen aus der schulischen Praxis ab.Mit "Schulrechtliche Fallbeispiele" erhalten Sie als schulische Führungskraft, als Lehrkraft oder an schulrechtlichen Fragestellungen Interessierter eine fallorientierte Einführung in das Schulrecht, wobei Ihnen die zur Lösung schulrechtlicher Fälle in der Praxis notwendigen Methoden und Inhalte vermittelt werden.Ihnen werden Grundbegriffe und Grundstrukturen des Schulrechts in breit gefächerten Themenbereichen dargeboten, Sie werden in die Methoden der juristischen Fallbearbeitung und Gesetzesauslegung eingeführt und Fallfragen werden Sie zu eigenen Lösungsversuchen ermutigen.Das Erscheinen einer bereits siebten Auflage belegt die Offenheit der Pädagogen für die rechtlichen Dimensionen ihres Handelns und ihr Interesse an einem vertieften Verständnis der Wechselwirkungen von Pädagogik und Schulrecht. Profitieren Sie von der Berücksichtigung der neu ergangenen Rechtsprechung und aktueller Themenstellungen zu Flüchtlingskindern, Inklusion u.a.Die praxisnahen Fälle sind von der Rechtsprechung entschieden worden und bieten Ihnen eine zitierfähige Grundlage für rechtssicheres Handeln im schulischen Alltag.Aus dem Inhalt:Leistungsbewertung und schulische PrüfungsentscheidungenErzieherische Einwirkungen und OrdnungsmaßnahmenSchulmitwirkung - Schulkonferenz, Eltern- und SchülervertretungRecht der Schulen in freier TrägerschaftPädagogische Freiheit und WeisungsgebundenheitAutor:Dr. Thomas Böhm studierte Rechtswissenschaft, Anglistik und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe II in Bonn und Bochum. Er ist als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Instititut für Lehrerfortbildung in Essen/Werden tätig, ist Herausgeber und Autor zahlreicher schulrechtlicher Veröffentlichungen und brachte seine vielfältigen Kenntnisse den Teilnehmern des Deutschen Schulleiterkongresses DSLK nahe.

  • von Thomas Bohm
    28,00 €

    Wer kennt schon Deutschland? All seine Regionen, Naturschönheiten, bekannten und unbekannten Sehenswürdigkeiten? Wer ertappte sich beim Blick auf die Deutschlandkarte nicht beim Gedanken: "Da war ich eigentlich noch nie!" Oder bei einem sentimentalen: "Da war ich mal als Kind mit meinen Eltern."Die Wunderkammer des Reisens in Deutschland lädt alle ein: neugierige, sentimentale, im Zeichen der Umweltschonung umdenkenden Reisende - zu einer Erkundung Deutschlands! Mit alten Reiseberichten, Reiseschulen, Wanderführern, mit vergessenen, skurrilen, philosophierenden Texten über das Reisen in Deutschland geht es hin zumärchenhaften Orten abseits der großen Straßen, zu uralten Bäumen, zu Parks, Bädern, Klöstern. Neben diesen Schätzen aus der älteren und jüngeren Reiseliteratur enthält der Band literarische Texte, die die Schönheit unseres Landes, seiner Städte und Landschaften besingen.Unterwegs huldigt das Buch dem Zauber der Reisebekanntschaft, der Herausforderung der richtigen Ausrüstung, dem Genuss der Pause: von der Postkutschenstation über das Sternerestaurant von anno dazumal bis hin zur Autobahnraststätte mit poetischem Namen. So ist das Buch zweierlei: Ein Ausflug in die Vergangenheit des Reisens und ein Handbuch für Entdeckungen in Ihrem nächsten Urlaub in Deutschland.

  • von Thomas Bohm
    12,99 €

    Was können Eltern tun, wenn der Unterricht ausfällt? Darf der Lehrer die Noten nach Rückgabe der Klassenarbeit ändern? Welcher Zeitraum ist akzeptabel, wenn die Entschuldigung verspätet eintrifft? Viele Eltern wissen nicht, dass ihre Rechte im Schulrecht festgelegt sind. Der erfahrene Schulrechtsexperte Dr. Thomas Böhm erklärt, welche Rechte Eltern haben und zeigt auf, wie sie in Konflikten mit Lehrern ihr Recht einfordern können. So wissen sie, wo ihre Grenzen und Möglichkeiten liegen, damit diese nicht im Schulalltag ausgefochten werden müssen. Dieses Buch bietet Eltern kompetente Lösungen für schulische Alltagsprobleme und erklärt, wie Eltern ihre Rechte am besten einfordern können, um den Lernerfolg der Kinder zu garantieren.

  • von Thomas Bohm
    19,95 €

    Sie erhalten einen kurzen, intensiven und praxisorientierten Überblick über die an der Schule maßgeblichen rechtlichen Themen einschließlich aktueller Entwicklungen (Flüchtlingskinder, Inklusion etc.).Als schulische Führungskraft, als Lehrkraft bzw. als Lehramtsanwärter/Lehramtsanwärterin müssen Sie sich oftmals einen schnellen Überblick über das an der Schule maßgebliche Recht verschaffen und sich über aktuelle rechtliche Entwicklungen informieren."Grundkurs Schulrecht I" bietet Ihnen hierfür eine fallorientierte Einführung in das Schulrecht und vermittelt Ihnen die zur Lösung schulrechtlicher Fälle in der Praxis notwendigen Inhalte und Methoden.Um Ihnen hierbei die aktuellen Themen bieten zu können, wurde der Grundkurs in zweiter Auflage vollständig überarbeitet. Zahlreiche neue Gerichtsentscheidungen fanden Berücksichtigung und die Grundrechte der Eltern und Schüler, die Schulpflicht - insbesondere von Flüchtlingen mit unterschiedlichem Rechtsstatus -, die Inklusion und der Rechtsschutz im Dienstverhältnis der Lehrer werden ausführlich behandelt und Ihnen praxisnah dargeboten.Aus dem Inhalt:InklusionLeistungsbewertungenAufsicht und HaftungOrdnungsmaßnahmenAutor:Dr. Thomas Böhm studierte Rechtswissenschaft, Anglistik und Pädagogik für das Lehramt Sekundarstufe II in Bonn und Bochum. Er ist als Dozent für Schulrecht und Rechtskunde am Instititut für Lehrerfortbildung in Essen/Werden tätig, , ist Herausgeber und Autor zahlreicher schulrechtlicher Veröffentlichungen und brachte seine vielfältigen Kenntnisse den Teilnehmern des Deutschen Schulleiterkongresses DSLK nahe.

  • von Thomas Bohm
    19,95 €

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