Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Ulrike Krieg-Holz

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Ulrike Krieg-Holz
    49,80 €

  • von Ulrike Krieg-Holz & Arno Rußegger
    38,00 €

  • von Ulrike Krieg-Holz
    68,00 €

    Wie prägt der Stil die Textsorte? Und wie tragen einzelne sprachliche Elemente dazu bei? Das zeigt Ulrike Krieg-Holz am Beispiel der Unternehmenskommunikation. Die Autorin führt in zentrale Aspekte der sprachwissenschaftlichen Stilanalyse ein, zeigt, wie sich einzelne sprachliche Merkmale sowie komplexe sprachliche Muster isolieren lassen, diskutiert Möglichkeiten für die Textsortenklassifikation und entwirft ein Modell für die Beschreibung von Textsorten. Auf der Basis einer gründlichen Einführung in die Ziele, Erscheinungsformen und Strategien der Kommunikationspolitik von Unternehmen analysiert sie zahlreiche Marketingtexte und erstellt eine Typologie für die Bereiche Mediawerbung, Direct Marketing und Public Relations.

  • von Ulrike Krieg-Holz
    24,99 €

    Dieses Einführungsbuch informiert umfassend über Textmerkmale und zentrale Aspekte der Stilistik. Es zeigt, wie sich stilistisch relevante Textelemente isolieren und analysieren lassen und in ihrer potenziellen Stilwirkung beschrieben und interpretiert werden können. Das Studienbuch stellt ein Instrumentarium für die Analyse von Texten aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung, das es ermöglicht, stilistische Phänomene sowohl auf der Makro- als auch auf der Mikroebene zu betrachten. Dazu gehört neben der systematischen Beschreibung der notwendigen Einzelaspekte - etwa der stilistischen Möglichkeiten des Deutschen auf der Ebene des Wortschatzes und der Grammatik - vor allem die Typisierung komplexer stilistischer Muster. Am Beispiel verschiedener Kommunikationsbereiche (z.B. Mediensprache, Jugendsprache, spezifische linguistische Anwendungsfelder wie etwa Forensische Linguistik etc.) wird zudem gezeigt, wie stilistische Kategorien in die Textsortenklassifikation integriert werden können, um bestimmte Teilmengen von Texten überschaubarer zu machen.

  • von Ulrike Krieg-Holz
    38,00 €

    Diese Arbeit widmet sich einer systematischen Untersuchung von Wortneubildungen in der Werbesprache, wobei der Zusammenhang von Form und Funktion besondere Berücksichtigung findet. Dazu wird zunächst auf die Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen von Werbebotschaften, d.h. auf die wirtschaftswissenschaftlichen bzw. kommunikationspolitischen Grundlagen eingegangen. Vor diesem Hintergrund werden die Techniken und Modelle der Wortbildung sowie allgemeine Merkmale von Werbetexten dargestellt und die in Werbeanzeigen auftretenden Neubildungen in funktionaler und struktureller Hinsicht kategorisiert.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.