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Bücher von Wolfgang Geiger

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  • von Wolfgang Geiger
    24,90 €

    Jüdische Geschichte wird im Geschichtsunterricht vorrangig in Verbindung mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust unterrichtet. Fragen an andere Epochen finden wenig Beachtung, obwohl sie für die Unterrichtspraxis von hoher Relevanz sind: Wie werden Antisemitismus und Verfolgungsgeschichte im Vergleich zur allgemeinen jüdischen Geschichte thematisiert und in welchem Verhältnis stehen sie zueinander? Erscheinen Juden nicht nur als Objekte und Opfer von Geschichte, sondern auch als Träger einer eigenen Kultur und Mitgestalter der Moderne? Erfolgt die Thematisierung auf der Grundlage einer Wissenschaftsorientierung, um gegen stereotype Bilder anzugehen, oder werden diese unflektiert reaktiviert? Im ersten Teil dieses Bandes wird anhand zahlreicher aktueller Schulgeschichtsbücher untersucht, in welchen Epochen, zu welchen Themen und auf welche Weise jüdische Geschichte dargestellt wird. Daraus ergibt sich eine Vielzahl didaktischer Herausforderungen, für deren Bewältigung Lehrkräfte im zweiten Teile zahlreiche Anregungen und Hinweise für den eigenen Unterricht erhalten.Für die 2. Auflage wurde eine Analyse der Entwicklung innerhalb der letzten zehn Jahre ergänzt.

  • von Wolfgang Geiger
    19,80 €

  • von Wolfgang Geiger
    22,80 €

  • von Wolfgang Geiger
    18,00 €

    Im Sommer 2017 machte die Rede von den "Weimarer Verhältnissen" die Runde. Die Vergleiche zwischen der Berliner und der Weimarer Republik brachten jedoch wenig Substanzielles zutage. Nach der Bundestagswahl 2017 erschien dies dagegen schon in einem anderen Licht. Wer möchte heute noch mit derselben Überzeugung behaupten, "Bonn ist nicht Weimar" gelte auch noch uneingeschränkt für die Berliner Republik?Dabei wird die Weimarer Republik zu Unrecht weitverbreitet durch ein gängiges Klischee zur "Demokratie ohne Demokraten" verzerrt - nicht in den offiziellen Verlautbarungen, aber in den Medien, Büchern und Schulbüchern.Eine vergleichende Analyse zwischen Weimar, Bonn und Berlin bringt mehr Unterschiede zwischen Berlin und Bonn und mehr Vergleichbares zwischen Weimar und Berlin zutage, als man auf den ersten Blick vermutet. Nicht nur die Erweiterung des politischen Spektrums nach links seit der Wiedervereinigung und in jüngster Zeit auch nach rechts, mit der dramatischen Erosion der Volksparteien, sondern auch die abnehmende Konsensfähigkeit der Demokraten zur Mehrheitsbildung, der zunehmende politische Egoismus zulasten der Verantwortung für Staat und Gesellschaft und die Entfremdung zwischen Wählern und Gewählten sind deutliche Parallelen.Trotz anderer Rahmenbedingungen, ohne eine vergleichbare Wirtschaftskrise, zeigt der rasante Aufstieg einer Neuen Rechten Parallelen zu damals und stellt jedenfalls eine seit 1949 nie dagewesene Herausforderung dar. Berlin ist nicht Weimar, aber eine "Weimarisierung" ist festzustellen, ohne daraus einen Fatalismus abzuleiten, wie er nachträglich für die Weimarer Republik behauptet wird.Auch als E-Book: www.humanities-online.de

  • von Wolfgang Geiger
    34,50 €

    Das macht die Neubearbeitung von Das waren Zeiten besonders: Beibehaltung alter Stärken bei gleichzeitiger Modernisierung Alle Kapitel berücksichtigen die vom Lehrplan vorgegebenen Kategorien, Inhalte, Kompetenzen und Grundbegriffe und nehmen die Leitfragen des Lehrplans noch stärker in den Blick. Wir bieten Ihnen flexible Zugriffsmöglichkeiten für den Unterricht: Sie können sowohl chronologisch als auch thematisch über die Kategorien des Lehrplans arbeiten. Beide Bände wurden inhaltlich und methodisch-didaktisch aktualisiert und erscheinen in einem noch übersichtlicheren und klareren Layout . Differenzierung und Kompetenzorientierung Alle Arbeitsaufträge wurden einem neuen Differenzierungskonzept angepasst: Umfangreiche Hilfs- und Wahlangebote sowie Forderaufgaben ermöglichen selbstgesteuertes und zielgerichtetes Lernen. Gegenwartsbezüge verknüpfen historische Lerninhalte mit der Lebenswelt der Lernenden. Der Kompetenzerwerb wird somit umfassend unterstützt. Die neuen Sonderseiten "Gemeinsam aktiv" machen Vorschläge für kooperative Lernformen , die zu eigenständigem Lernen anregen. Zu ausgewählten Materialien werden binnendifferenzierende Arbeitsblätter in einer sprachlich vereinfachten sowie anspruchsvolleren Version angeboten. Das erweiterte und thematisch integrierte Methodencurriculum schließt auf eigenständigen Methodenseiten auch digitale Kompetenzen ein. Das einprägsame Dreischrittmodell fördert dabei die eigenständige Erarbeitung und Wiederholung fachspezifischer Arbeitstechniken. Digitale Unterstützung Über Medien- und QR-Codes können animierte Geschichtskarten, Filmclips mit historischem Bild- und Tonmaterial sowie ausgesuchte Internetquellen einfach abgerufen werden. Das digitale Lehrermaterial click & teach beinhaltet didaktische Hinweise, Lösungen, Arbeitsblätter,Tafelbilder sowie zusätzliche Informationen und Texte.

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