Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher von Yvonne Buchenau

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Beliebt
  • von Yvonne Buchenau
    17,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:Wir bewegen uns auf Rollen und Rädern. ¿ Vielseitiges Üben von Bewegungsfertigkeiten und ¿fähigkeiten im Bereich ¿Gleiten, Fahren, Rollen¿ zur Weiterentwicklung und Festigung des Bewegungskönnens mit verschiedenen Rollgeräten und anschließendes Anwenden und Umsetzen des Geübten auf neue Bewegungsaufgaben im Rahmen eines Orientierungslaufs und im spielerischen Charakter.Aufbau der Unterrichtsreihe:1. Wir bewegen uns mit dem Rollbrett und mit dem Pedalo. ¿ Erproben, Üben und Entdecken vielfältiger einfacher Bewegungsmöglichkeiten mit dem Ziel, die Gleichgewichtsfähigkeit zu fördern und wichtige Regeln im Umgang mit den Rollgeräten zu wiederholen und zu festigen.2. Wir bewegen uns mit dem Rollbrett und mit dem Roller. ¿ Erproben, Üben und Entdecken vielfältiger einfacher Bewegungsmöglichkeiten mit dem Ziel, die Gleichgewichtsfähigkeit zu fördern und Regeln im Umgang mit dem Roller zu erschließen.3. Wir machen einen Orientierungslauf. ¿ Umsetzen der im Rahmen der Unterrichtsreihe geübten Fertigkeiten und Fähigkeiten mit dem Ziel, diese in neue anspruchsvollere Bewegungsaufgaben einzubauen, die Stationen erfolgreich in Zweier- bzw. Dreiergruppen zu bewältigen, die Rätselfragen zu lösen und die Zusammenarbeit zu bewerten und zu reflektieren.4. Wir führen Spiele mit den Rollgeräten durch. ¿ Fortsetzung der im Rahmen der Unterrichtsreihe geübten Fertigkeiten und Fähigkeiten mit dem Ziel, diese im spielerischen Charakter umzusetzen.

  • von Yvonne Buchenau
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:Wir werden Balancierkünstler! ¿ Üben von Bewegungsfertigkeiten und ¿fähigkeiten im Bereich der Gleichgewichtsschulung zur Bewusstmachung, Entwicklung und Festigung des Bewegungskönnens auf stabilen und labilen, breiten und schmalen sowie bodennahen und bodenfernen Untergründen, mit dem Ziel, ein Kunststück auf einem Geräteaufbau einzuüben und zu präsentieren.Aufbau der Unterrichtsreihe:1. Wir balancieren auf Seilen. ¿ Erproben und Üben verschiedener Fortbewegungsformen (vor- und rückwärts gehen, auf Zehenspitzen gehen, Seitstellschritte, Überstellschritte, u.v.m.) auf dem Seil (schmaler, stabiler, bodennaher Untergrund), mit dem Ziel, die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit bewusst zu erleben.2. Wir balancieren auf Langbänken. ¿ Erproben und Üben verschiedener Fortbewegungsformen (vor- und rückwärts gehen, auf Zehenspitzen gehen, Seitstellschritte, Überstellschritte, u.v.m.) auf der Langbank (breiter sowie schmaler, stabiler, bodenferner Untergrund), mit dem Ziel, die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit zu sensibilisieren.3. Wir balancieren auf Gerätearrangements. ¿ Erweitern der bisher geübten Fähig- und Fertigkeiten durch verschiedene Gerätearrangements (labile, bodenferne Untergründe), um ein Kunststück, mit eventueller Nutzung von Handgeräten einzuüben und dadurch die dynamische Gleichgewichtsfähigkeit zu schulen und/ oder die Objektgleichgewichtsfähigkeit zu fördern.4. Wir präsentieren unsere Balancierkunststücke! ¿ Präsentation der geübten Kunststücke auf den Gerätearrangements in einer gemütlichen Zirkusatmosphäre mit dem Ziel, das Selbstbewusstsein zu stärken, die Haltungssicherheit zu fördern und die Gleichgewichtsfähigkeit bei sich und anderen zu reflektieren.

  • von Yvonne Buchenau
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:Wir lösen und nutzen das Geheimnis des Malifanten! - Durch den problemorientierten Umgang mit dem operativen Aufgabenformat ¿Malifanten¿ festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse über die verschiedenen Rechenverfahren im Zahlenraum bis 100 (und darüber hinaus) und erhalten einen beispielhaften Zugang zum Distributiv-Gesetz, indem sie sich mit der Bedeutung der Fußzahl der Malifanten beschäftigen.Aufbau der Unterrichtsreihe:1. Wir lernen die Malifanten kennen. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler einfache Malifanten (die Randzahlen sind bekannt) kennen lernen und diese eigenständig lösen, setzen sie sich mit dem operativen Aufgabenformat auseinander und vertiefen ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition.2. Wir berechnen Malifanten. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler mittelschwere Malifanten (die Randzahlen sind nicht alle bekannt) eigenständig lösen, wiederholen sie die Regeln des Malifanten, erweitern ihre Rechenfertigkeit der Multiplikation und Addition (sowie deren Umkehrungen) und erarbeiten gemeinsam durch Reflexionsgespräche mehrere Lösungsstrategien.3. Wir entdecken das Geheimnis der Malifanten. ¿ Indem sich die Kinder mit dem Problem beschäftigen, die Bedeutung der Fußzahl als Kontrollmöglichkeit zu entdecken, vertiefen sie die Regeln unter intuitiver Anwendung des Distributiv-Gesetzes.4. Wir nutzen das Geheimnis beim Lösen schwieriger Malifanten. ¿ Anhand verschiedener Schwierigkeitsgrade der Malifanten erweitern die Kinder in Einzelarbeit ihre gewonnenen Kenntnisse über die Fußzahl, um eigene Malifanten zur Festigung des Gelernten zu erstellen.

  • von Yvonne Buchenau
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:Wir entdecken und finden, legen und verändern, erproben und nutzen Streichholzvierlinge. ¿ Eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Entdecken der Struktur von Streichholzvierlingen, zum Entwickeln von geometriespezifischen Fertigkeiten, sowie zur Gewinnung und Ausdehnung der räumlichen Orientierungsfähigkeit, des räumlichen Vorstellungsvermögens und der Lagebeziehungen ebener Figuren.Aufbau der Unterrichtsreihe:1. Wir lernen Vierlinge aus Streichhölzern kennen. ¿ Durch Vorstellen und Herstellen (Legen) von Streichholzvierlingen lernen die Schüler die Legeregeln von Streichholzvierlingen kennen und setzen diese handlungsorientiert in Partnerarbeit zum Wecken der geometrischen Kompetenz, zur Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens, sowie zur Vorbereitung auf das Finden aller Streichholzvierlinge um.2. Wir finden alle Streichholzvierlinge und vergleichen sie. ¿ Durch das Sammeln, der in der Partnerarbeit entstandenen Streichholzvierlinge an der Tafel, finden die Schüler alle 25 Streichholzvierlinge, so dass sie diese miteinander vergleichen können, um geometrische Gleichheiten oder Abweichungen zu entdecken und dessen Eigenschaften zu benennen.3. Wir spielen ein Spiel mit Streichholzvierlingen. ¿ Anhand eines Spiels erfahren und erkennen die Schüler in 4er-Gruppen geometrische Strukturen, bei denen sie reale oder in der Vorstellung ausgeführte Handlungen vollziehen, um ihre Raum- und Ebenenvorstellungen zu erweitern.4. Wir lernen ¿Familien¿ der Streichholzvierlinge kennen. ¿ Durch die Bearbeitung gezielter Aufgabenstellungen mit den Streichholzvierlingen verbessern die Schüler in Einzelarbeit ihre geometrischen Fertigkeiten, indem sie Strategien entwickeln und anwenden, die die Erfolgschancen beim Spiel erhöhen.

  • - "Post Fur Den Tiger"
    von Yvonne Buchenau
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,7, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:Post für den Tiger - Wir lernen Briefe zu schreiben und helfen dem Briefträger, dem Hasen mit den schnellen Schuhen! ¿ Eine fächerübergreifende Unterrichtsreihe zur Analyse des Kinderbuches ¿Janosch ¿ Post für den Tiger¿, der Erarbeitung des Briefschreibens, sowie der Bewältigung der Aufgaben eines Briefträgers.Aufbau der Unterrichtsreihe:1. Unterrichtseinheit Deutsch:Tiger und Bär schreiben sich Briefe. ¿ Gemeinsam nehmen die Schülerinnen und Schüler das anfängliche Handlungsgeschehen des Buches ¿Post für den Tiger¿ über den Bildinhalt wahr, versprachlichen diesen und lesen ihn anschließend.2. Unterrichtseinheit Deutsch:Wir schreiben Briefe an Tiger und Bär. ¿ Durch das Schreiben eigener Briefe wird den Schülerinnen und Schülern das Muster eines Briefes nähergebracht und darüber hinaus die Aufgabe eines Briefträgers erläutert.3. Unterrichtseinheit Sport:Wir laufen wie der Hase mit den schnellen Schuhen. ¿ Die Thematik des Briefträgers wird aufgegriffen, um durch ausgewählte Aufgaben das Zeit- und Tempogefühl beim ausdauernden Laufen zu erfahren und zu erproben.4. Unterrichtseinheit Deutsch:Wir helfen dem Hasen mit den schnellen Schuhen. ¿ Fortsetzen der Geschichte ¿Post für den Tiger¿, um die Problematik des Hasen mit den schnellen Schuhen, seine Arbeit nicht bewältigen zu können, aufzunehmen und in Partnerarbeit zu lösen.5. Unterrichtseinheit Sport:Wir verteilen die Briefe für den Hasen mit den schnellen Schuhen. ¿ Indem die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe des Briefeverteilens übernehmen, sammeln sie Lauferfahrungen und entwickeln erste Strategien für das ausdauernde Laufen.6. Unterrichtseinheit Deutsch:Wir fassen die Geschichte von Tiger und Bär zusammen. - Die Schülerinnen und Schüler fassen die Thematik des Buches anhand eines Fragebogens zusammen und stellen einen Transfer zu bestehenden Kommunikationssystemen her.

  • - Konzeption einer Sportnacht zur Foerderung des Gemeinschaftsgefuhls und der Motivation zum inner- und ausserschulischen Spo
    von Yvonne Buchenau
    17,95 €

  • - Kreatives und situationsgemasses Umsetzen einer Bewegungsgeschichte in einer 1. Klasse
    von Yvonne Buchenau
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:Wir schlagen Wellen mit dem Schwungtuch! ¿ Erfahren vielfältiger Bewegungsmöglichkeiten mit dem Schwungtuch unter besonderer Berücksichtigung des Erprobens eigener Handlungsmöglichkeiten zur Förderung der motorischen und koordinativen Fähigkeiten, zur Stärkung der Muskulatur und der Kooperation innerhalb einer Gruppe.Aufbau der Unterrichtsreihe:1. Wir lernen das Schwungtuch kennen. ¿ Entdecken und Erfahren vielseitiger Bewegungsmöglichkeiten mit dem Schwungtuch zur Förderung der taktilen, kinästhetischen und visuellen Wahrnehmung und des Gemeinschaftsgefühls innerhalb der gesamten Klasse.2. Wir schlagen Wellen mit dem Schwungtuch. ¿ Erproben von vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten mit dem Schwungtuch unter besonderer Berücksichtigung der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten Kraft und Beweglichkeit, sowie zur Stärkung der Kooperation in einer Gruppe. 3. Wir schießen Bälle mit dem Schwungtuch. ¿ Verschiedene Bälle und Materialien mit dem Schwungtuch ¿hochschießen¿ zur Förderung des regulierten Kraftmaßes und der Beweglichkeit, sowie zur Förderung des Sozialverhaltens.4. Wir bewegen das Schwungtuch zu einer Bewegungsgeschichte. ¿ Kreatives und situationsgemäßes Umsetzen einer Bewegungsgeschichte mit dem Schwungtuch und verschiedenen Materialien zur Stärkung der (Rumpf-) Muskulatur sowie zur Förderung des Sozialverhaltens innerhalb einer Gruppe.

  • - Wir entdecken, verandern und vervollstandigen Zauberquadrate (1. Klasse)
    von Yvonne Buchenau
    15,95 €

    Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Thema der Unterrichtsreihe:Wir entdecken, verändern und vervollständigen Zauberquadrate. ¿ Eine handlungs- und produktionsorientierte Unterrichtsreihe zum Entdecken der Struktur des Zauberquadrates, zum Umgang mit problemlösenden Aufgaben, zur Festigung der Addition im Zahlenraum bis 24 und zum Nutzen von Zahlbeziehungen für vorteilhaftes Rechnen.Aufbau der Unterrichtsreihe:1. Wir lernen Zahlenquadrate kennen und klären wichtige Wörter. - Durch Vorstellen von Zahlenquadraten und ihrer Begrifflichkeit lernen die Schüler diese kennen und setzen diese handlungsorientiert in Partnerarbeit zur Vorbereitung auf die Zauberquadrate um.2. Wir lernen das Märchen von der Schildkröte Lo Shu kennen. ¿ Anhand des Märchens und des Zauberspruchs entschlüsseln die Schüler sprachlich codierte Rechenbefehle, um sich der Struktur des Zauberquadrates Lo Shu anzunähern.3. Wir setzen die Arbeit am Zauberquadrat Lo Shu fort und lösen das Rätsel dieser Schildkröte auf. ¿ Anhand der Umsetzung des Zauberspruchs in Rechenaufgaben entdecken die Schüler in Einzelarbeit die Struktur des Zauberquadrates Lo Shu, wobei sie die Rechenfertigkeit der Addition im Zahlenraum bis 24 sichern bzw. steigern und Zahlbeziehungen für vorteilhaftes Rechnen (aus)nutzen.4. Wir vervollständigen Zauberquadrate mit der Summe 15. ¿ Anhand der Weiterführung des Märchens der Schildkröte Lo Shu und des bisher Gelernten finden die Schüler durch Vervollständigung von vorgegeben Zahleintragungen im Zahlenquadrat weitere Zauberquadrate mit der Summe 15, um die Struktur des Zauberquadrates umzusetzen und dadurch zu vertiefen.5. Wir spielen das Spiel ¿15 gewinnt¿. ¿ Anhand des Spiels sollen die Schüler in Partnerarbeit die gewonnenen Erkenntnisse der Zahlbeziehungen zur Summe 15 auf die Spielsituation übertragen und anwenden.

  • - Teilen wie (Sankt) Martin - 1.+ 2. Klasse
    von Yvonne Buchenau
    17,95 €

  • von Yvonne Buchenau
    47,95 €

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.