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Bücher der Reihe Akademische Schriftenreihe Bd. V1006056

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  • von Adrian Schmied
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pflegewissenschaft - Pflegemanagement, Note: 1,7, Hochschule Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll einen Überblick über die Personalakquise in der Pflege geben. Es soll dargestellt werden, welche Möglichkeiten es gibt, neues Personal zu gewinnen, auszuwählen und es langfristig an das Unternehmen zu binden. Hierzu werden einzelne Schritte beschrieben, welche es zu erarbeiten gilt, um erfolgreich zu sein. Dabei soll besonders auf die Veränderungen der letzten Jahre eingegangen werden, denn die sogenannte Generation Y stellt neue Anforderungen an ihren Arbeitsplatz und nutzt moderne Medien, um nach einer neuen Stelle zu suchen. Um einen möglichst großen Erfolg für das Personalmarketing verzeichnen zu können, ist es wichtig, die Personalakquise in das strategische Konzept des Unternehmens einzubauen. So kann eine Einrichtung eine eigene Arbeitnehmermarke entwickeln, um sich sowohl nach innen, als auch nach außen positiv zu präsentieren. Abschließend wird die Schlussfolgerung ein Fazit über die gewonnenen Erkenntnisse dieser Arbeit geben. Zur besseren Lesbarkeit werden Personenbeschreibungen in dieser Arbeit vermännlicht.Der demografische Wandel wirkt sich drastisch auf den Arbeitsmarkt der Pflege aus. Mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung wächst zum einen die Anzahl der Pflegebedürftigen. Gleichzeitig nimmt jedoch der Teil der Menschen ab, die sich in einem erwerbsfähigen Alter befinden. Somit fehlen examinierte Fachpflegekräfte, um die steigende Anzahl bedürftiger Patienten zu versorgen. Zudem steigt dadurch die Belastung des Personals. Aus diesem Grund ist es zu einem Problem geworden, Fachkräfte in der Pflege zu rekrutieren. Um diesem Konflikt entgegen zu wirken, bedarf es umfassender Konzepte der Personal- und Arbeitsmarktpolitik. Dabei gewinnen diese Konzepte kontinuierlich an Bedeutung. Da der Erfolg eines Unternehmens im Gesundheitswesen abhängig von den Qualifikationen und der Motivation seiner Mitarbeiter ist, ist es das Ziel solcher Methoden, neue Mitarbeiter zu gewinnen und gleichzeitig ihre Verbleibdauer im Beruf zu verlängern. Nur so ist es möglich, sich langfristig im Wettbewerb um Fachkräfte zu behaupten.

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