Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Akademische Schriftenreihe Bd. V371281

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Stefanie Loibingdorfer
    17,95 €

    Projektarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: Sehr gut, Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (Kolleg für Sozialpädagogik), Veranstaltung: Rhythmisch-musikalische Erziehung und Didaktik, Sprache: Deutsch, Abstract: Kinder und Jugendliche unserer Zeit sind immer häufiger Reizüberflutung und Bewegungsarmut ausgesetzt. Die Folgen sind gravierend und können zur Abstumpfung der Sinne führen, sowie die Wahrnehmungsfähigkeit beeinträchtigen. Um dem entgegenzuwirken bedarf es im Kindesalter der bewussten Sensibilisierung der Sinne. Diese Arbeit beschäftigt sich sowohl im theoretischen, als auch im praktischen Sinn mit dieser Thematik und gibt jenen, die mit Kindern arbeiten, einen guten und detailreichen, trotzdem aber leicht verständlichen Überblick über den Wahrnehmungsprozess, die Bedeutung der Wahrnehmungssensibilisierung im Kindesalter, sowie über die einzelnen Sinne (Sehsinn, Hörsinn, Tastsinn, Geruchssinn, Geschmackssinn, Kraft- und Bewegungssinn und Gleichgewichtssinn). Der zweite Teil der Arbeit zeigt an einem konkreten durchgeführten und praktisch erprobten Beispiel anhand eines Projekts, wie man die Wahrnehmungssensibilisierung unkompliziert und ohne viel Aufwand in den Alltag mit Kindern integrieren kann. Dazu wird die Methode "Rhythmik" angewendet, welche sich durch einen musikalischen und bewegungszentrierten Schwerpunkt in den verschiedenen Angeboten auszeichnet. Durch sechs übersichtlich gestaltete Stundenbilder, die über fünfzig verschiedene Übungen beinhalten, wird eine Vielzahl an Ideen geliefert, wie Wahrnehmungssensibilisierung mit Kindern umgesetzt werden kann.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.