Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Akademische Schriftenreihe Bd. V377479

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Daniel Schütz
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Theologie - Religion als Schulfach, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Hausarbeit soll der Aspekt des interreligiösen Lernens in der Schule anhand zweier ausgewählter Schulbücher in den Mittelpunkt gestellt werden und anhand verschiedener Kriterien dargelegt werden.Als Gegenstand für diese systematische Untersuchung dienen in der nun nachfolgenden Analyse als Mittel zwei Schulbücher der jeweils 5./6. Jahrgangsstufe: Zum einen "Treffpunkt RU ¿ Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Sekundarstufe I" mit dem dazugehörigem Lehrerkommentar und zum anderen für die Vergleichsanalyse das "Saphir ¿ Islamisches Religionsbuch für junge Musliminnen und Muslime". Damit erfolgt also die Konzentration in dieser Hausarbeit auf den interreligiösen Dialog zwischen Christentum und Islam im Kontext der schulischen Religionslehre und -erziehung.Infolgedessen gilt als Ziel dieser Analyse, einerseits die Themen und Inhalte im katholischen Religionsbuch zum islamischen Religionsverständnis und andererseits die behandelten Aspekte und Sachverhalte im islamischen Religionsbuch zum christlichen Verständnis mit Bezugnahme entsprechender moralischer Werte auch in anderen Religionen im Blick auf interreligiöse Bildung und Möglichkeiten des interreligiösen Dialoges zu untersuchen.So wird also in den nachfolgenden Ausführungen und Beschreibungen anhand eines Kriterienkataloges zur Interreligiosität der Versuch einer überschaubaren und begrenzten Analyse zum interreligiösen Lernen in Schulbüchern vorgenommen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.