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Bücher der Reihe Akademische Schriftenreihe Bd. V417340

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  • von Katharina Müller
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Musik spielt eine sehr wichtige Rolle im täglichen Leben. Wir sind fast immer und überall umgeben von Musik, selbst wenn wir es nicht bemerken. Wenn wir zum Beispiel fernsehen, werden Szenen von Musik begleitet, die alle Effekte dramatischer scheinen lassen. Wenn wir im Dezember im Stadtzentrum spazieren gehen, hören wir nur noch Weihnachtslieder. Und selbst wenn wir die Musik im Hintergrund meinen nicht zu hören, wird unser Gehirn es trotzdem bemerken. Musik kann Menschen in jeder Umgebung und in vielerlei Hinsichten beeinflussen. Eine Erfahrung, die fast jeder schon gemacht hat ist das Einkaufen in einem Supermarkt. Supermärkte sind komplexe Umgebungen, in denen Kunden mehrere Reize erleben, nicht einmal immer bewusst. Zum Beispiel denken wir während des Einkaufens kaum an das Layout des Ladens, die Breite der Gänge, die Regale mit all ihren Produkten, Preisinformationen, Werbung, Düfte und an die Supermarkt-Mitarbeiter. Doch all diese Faktoren haben ein Ziel: Kunden zum Kauf zu bewegen. Musik ist eins von den Elementen, mit denen Geschäfte versuchen das Einkaufsverhalten von Verbrauchern zu beeinflussen. Forschungen zeigten, dass die Verbraucher die Musik in den Supermärkten kaum bemerken. Auch der Verfasserin der Arbeit ist dies aufgefallen und so kam die Fragestellung zusammen: Wie beeinflusst Musik das Kaufverhalten von Konsumenten in einem Supermarkt?

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