Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Akademische Schriftenreihe Bd. V446962

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Lilly Lehmann
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ethnologie / Volkskunde, Note: 2,0, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit den Theorien von Tim Ingold, seinen Einflussbereichen in der Ethnologie und anderen interdisziplinären Bereichen, sowie mit den Unterschieden dieser Einflüsse. Seine Theorien und Forderungen sind modern, umdenkend und fachübergreifend. Diese Ausarbeitung soll dem Leser sowohl einen Einblick in seine Theorien anhand seiner zwei Werke ¿The Perception of the Environment¿ und ¿Rethinking the animate, reanimating thought¿ geben, als auch einen gezielten Einblick in seine Einflussbereiche ermöglichen. Zum einen wird Nurit Bird-Davids Artikel ¿Animism revisited¿ als Beispiel herangezogen, das sich mit dem Konzept des Animismus beschäftigt, zum anderen Rane Willerslevs Werk ¿Soul Hunters: Hunting, Animism and Personhood among the siberian Yukaghirs¿, das sich auf Willerslevs Feldforschung bei einer Gruppe indigener sibirischer Jäger bezieht. Des Weiteren wird Ingolds Einfluss auf die Perspektive der Ökologie und des Klimawandels beispielhaft anhand von Nina Barons und Lars Petersens Artikel ¿Climate change or variable weather: rethinking Danish homeowner's perception of floods and climate¿ aufgezeigt. Dieser Artikel baut auf einer qualitativen Fallstudie auf und versucht anhand von Ingolds Theorien die Wahrnehmung des Klimawandels Einheimischer in Lolland, Dänemark zu analysieren. Zuletzt werden die drei Einflussbereiche verglichen und Unterschiede herausgefiltert. Der Leser soll einen Zusammenhang der verschiedenen Fachbereiche und Ingolds Thesen erkennen und verstehen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.