Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Akademische Schriftenreihe Bd. V459431

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Marc Damrath
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 2,0, Universität Rostock, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Thematik Ganztagsschule. Sie soll zeigen, inwiefern Ganztagsschulen eine Möglichkeit darstellen, um soziale Ungleichheiten einzugrenzen. Um diese zentrale Fragestellung zu beantworten, ist die Arbeit folgendermaßen gegliedert. Im ersten inhaltlichen Gliederungspunkt werden die sozialen Ungerechtigkeiten im deutschen Bildungssystem dargelegt, als Grundlage für den weiteren Verlauf der Arbeit. Anschließend wird darauf eingegangen, was eine Ganztagsschule ausmacht. Es werden verschiedene Definitionen und die Merkmale dieser Schulform aufgeführt. Im nächsten Gliederungspunkt werden die Wirkungen und Grenzen einer Ganztagsschule dargestellt. Hierfür werden vor allem Studien und Forschungsergebnisse herangezogen. Im letzten inhaltlichen Gliederungspunkt wird die Situation der Ganztagsschulen und ihre Umsetzung in Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Abschließend wird ein Fazit gezogen, in welchem die wichtigsten Informationen noch einmal zusammengetragen werden, um die zentrale Fragestellung zu beantworten, ob Ganztagsschulen eine Möglichkeit darstellen, soziale Ungleichheiten einzugrenzen.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.