Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Akademische Schriftenreihe Bd. V495887

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Özlem Arslan
    17,95 €

    Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Geschichte Europas - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2,7, Bergische Universität Wuppertal (Geistes- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: England zur Zeit der Glorreichen Revolution, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit befasst sich kritisch mit der Darstellung von historischen Persönlichkeiten in historischen Romanen. Beispielhaft wird dies an der Person des Geillis Duncan in Diana Gabaldons Romanserie der "Highland-Saga" durchgeführt.Wenn es um historische Romane geht, ist es aus der Sicht eines Historikers nicht nur interessant die Ereignisse, die die Geschichtswissenschaft betreffen auf ihre Authentizität zu prüfen sondern auch die Persönlichkeiten die aus der Historie bekannt sind kritisch zu betrachten.Dabei soll die Darstellung von der Person Geillis Duncan auf ihre Authentizität hin detailliert besprochen und analysiert werden.Dazu soll im ersten Schritt eine kurze Zusammenfassung über die Romanreihe und Informationen über die Autorin Diana Gabaldon gegeben werden. Anschließend soll auf die Quellen der Autorin für ihre Recherche zu Geillis Duncan und den Hexenprozessen in Schottland betrachtet werden und die Darstellung dieser Anhand von verschiedenen Stellen in ihren Romanen untersucht werden. Zur weiteren Überprüfung der Übereinstimmung der fiktiven Person mit der historischen, sollen im zweiten Teil der Arbeit historische Quellen, in denen Geillis Duncan Erwähnung findet, besprochen werden. Hierzu gehören "Daemonologie", "News from Scotland" und weitere Quellen aus dem 18. Jahrhundert. Zum Schluss sollen die Ergebnisse im Fazit vergleichend zusammengefasst werden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.