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Bücher der Reihe APOLLON Schriftenreihe zur Gesundheitswirtschaft

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  • von Marlen Peseke
    24,90 €

    Das 21. Jahrhundert ist ebenso von einer Flüchtlingsära geprägt, wie bereits schon das 20. Jahrhundert. Hatte es im Jahr 2004 noch den Anschein, als würden die Flüchtlingszahlen rückläufig sein, so sind ca. 10 Jahre später etwa 60 Mio. Menschen weltweit auf der Flucht. Allein in 2015 kamen mehr als eine Million dieser Flüchtlinge nach Deutschland. Mit der Aufnahme von Flüchtlingen in dieser Größenordnung wird das deutsche Gesundheitssystem vor eine große Herausforderung gestellt.Mit gründlich recherchierten Fakten zur Gesundheitsversorgung von Asylbewerbern in Deutschland und deren gesundheitswirtschaftliche Folgen zeigt die Autorin Mängel im deutschen Gesundheitssystem und eine dadurch bedingte immense Kostensteigerung der Gesundheitsausgaben auf. Darauf aufbauend liefert sie Handlungsempfehlungen zur langfristigen Abwendung von Gesundheitsschäden und Folgeerkrankungen von Asylberechtigten, die erfolgsversprechend scheinen und sich gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker richten.

  • von Julia Gaudlitz
    24,90 €

  • von Isabell Weiß
    24,90 €

  • von Petra Schuster
    24,90 €

    Während Qualitätsmanagement in Arztpraxen gesetzlich verankert ist, fehlt dafür im Bereich der Heilmittelerbringer ¿ und damit auch der Logopädie ¿ bisher eine verbindliche Verpflichtung. Obwohl QM-Schulungen seit 2006 vom Deutschen Bundesverband für Logopädie e. V. (dbl) angeboten werden, steht ein konsequentes Qualitätsmanagement noch am Anfang.Die Erwartungen daran sind hoch: Kontinuierliche Verbesserungsprozesse sollen eine effizientere und ökonomischere Leistungserbringung ermöglichen, die medizinische Versorgung verbessern und bei den Mitarbeitern einen motivationsstärkenden Effekt haben. Außerdem werden logopädische Praxen für Patienten vergleich- und bewertbar, gewinnen durch eine Zertifizierung an Sichtbarkeit und stärken die Partizipation von Patienten.Doch hält Qualitätsmanagement, was es verspricht? Mit ihrerUntersuchung liefert die Autorin eine erste Bestandsaufnahme und beleuchtet die unterschiedlichen Facetten der Qualitätsentwicklung innerhalb der Logopädie. Auf die Ergebnisse aufbauend zeigt sie abschließend Verbesserungspotenziale für das QM-System und auch für die Schulungsinhalte auf.

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