Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe ATZ/MTZ-Fachbuch

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • - Approaches for Safe, Efficient and Stress-free Urban Traffic
     
    93,00 €

    The UR:BAN MV project funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy BMWi focused specifically on the user of future vehicle assistance and information systems. In the case of advanced driver assistance systems for urban areas, the primary emphasis is safety in combination with efficiency and comfort.

  • von Rodolfo Schöneburg
    99,99 €

    Die integrale Sicherheit nimmt bei der Auslegung von Kraftfahrzeugen, bei Umfrageergebnissen von Fahrzeugnutzern und bei der Berichterstattung in Fachzeitschriften bzw. im Internet einen hohen Stellenwert ein. Dabei ändern sich die Entwicklungs-Randbedingungen durch neue Gesetze, Rating-Programme und CAE-Methoden in immer kürzeren Abständen. Ein Innovationsschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der zunehmenden Automatisierung von Fahraufgaben und der Phase, die die aktive mit der passiven Sicherheit verbindet - der präventiven Sicherheit.Dieses Buch dient seit 25 Jahren als wichtige Referenz für alle, die in der Fahrzeugsicherheit tätig sind. In der 5. Auflage wurde der wachsenden Bedeutung von Unfallvermeidung und -minderung durch die Aufnahme eines eigenen Kapitels und neuer Abschnitte zur Telematik und Radartechnologie bei der Sensorik Rechnung getragen. Die Kapitel zur Bewertung der Fahrzeugsicherheit und zum Insassen- und Partnerschutz wurden umfangreich überarbeitet und aktualisiert. Zudem sind die Umfänge der rechnerischen und experimentellen Simulation in das Kapitel "Integrale Sicherheit im Fahrzeugentwicklungsprozess" integriert und um neue Methoden ergänzt worden. Der InhaltDie integrale SicherheitUnfallforschungBiomechanikBewertung der FahrzeugsicherheitUnfallvermeidung und -schwereminderungInsassen- und PartnerschutzSensorik zur UnfalldetektierungIntegrale Sicherheit im FahrzeugentwicklungsprozessDie ZielgruppenEntwicklungsingenieure der Automobilindustrie mit Arbeitsfeld FahrzeugsicherheitSachbearbeiter der VersicherungswirtschaftFahrzeugsachverständigeLehrende und Studierende der FahrzeugtechnikDer HerausgeberProf. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg hat 35 Jahre Entwicklungserfahrung auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit in leitenden Funktionen bei führenden Fahrzeugherstellern. Er lehrte bis 2022 an der HTW und TU in Dresden das Fachgebiet "Integrale Fahrzeugsicherheit" und unterstützt Entwicklungsdienstleister und Rückhaltesystem-Lieferanten mit seinem Consulting-Büro RSC Safety Engineering. Für seine Leistungen im Dienste der Sicherheit wurde er mit zahlreichen internationalen Preisen gewürdigt.

  • - Fahrzeugfuhrung Und Sanfte Technik
    von Ernst Fiala
    64,00 €

  • - Basiswissen fur das Studium
    von Thomas Schütz
    32,99 €

    Fahrleistung und Verbrauch, Fahrverhalten und Komfort eines Automobils werden nachhaltig von seinen aerodynamischen Eigenschaften bestimmt. Ein niedriger Luftwiderstand ist beispielsweise die Voraussetzung dafur, dass die hochgesteckten Verbrauchsziele erreicht werden. Das vorliegende Buch wendet sich an Studenten des Maschinenbaus, Fahrzeugtechnik, der Physik und anderer verwandter Studienschwerpunkte, an Automobilingenieure in der Industrie, in Forschung und Lehre, in den Technischen Uberwachungsvereinen und Behorden. Fahrzeugtechniker, Konstrukteure, Versuchs- und Berechnungsingenieure sollen ebenso angesprochen werden wie Aerodynamiker, die aus anderen Branchen kommen. Es richtet sich aber auch an Designer und an Fachjournalisten sowie an von der Technik begeisterte Automobilisten.

  • - Hybridisierung - Downsizing - Software und IT
     
    59,99 €

  • - Modeling and Control of Vehicles
    von Rolf Isermann
    141,00 €

    Then driver assistance systems like adaptive cruise control (ACC), electronic stability control (ESC), electronic course control and anti-collision control systems are considered.

  • von Heiner Bubb, Klaus Bengler, Mark Vollrath & usw.
    119,99 €

  • - Processes, Systems, Development, Potential
    von Richard Van Basshuysen
    93,00 - 130,00 €

  • - Motor, Kraftstoffe, Recycling
    von Dusan Gruden
    59,99 €

    Fur die Menschen der Antike bestand die Welt nur aus vier Elementen: Luft, Wasser, Erde und Feuer. Und obwohl die Menschheit heute, im 21 Jahrhundert, bereits uber 110 che- sche Elemente kennt, konzentrieren sich die Aktivitaten im modernen Umweltschutz nach wie vor auf genau diese vier. Denn, bei allem Fortschritt hat sich eines nicht geandert: fur unsere Welt sind nach wie vor diese vier Elemente von fundamentaler Bedeutung. Der Fortbestand der Erde hangt immer mehr davon ab, wie wir heute nachhaltig mit diesen Elementen und deren entsprechenden Ressourcen umgehen. Diese zu schutzen und zu - wahren, gehort zu den Hauptaufgaben der modernen Menschheit. Kein politisches System und keine soziale Revolution haben in den vergangenen Jahrt- senden das getan, was Ingenieure zuwege gebracht haben, indem sie die Erkenntnisse der Naturwissenschaft nutzten: namlich der breiten Masse der Menschheit die schwere Arbeit abzunehmen und damit die Sklaverei zu beenden und ihr einen Lebensstandard zu v- schaffen, den sich noch vor einigen Jahrzehnten niemanden ertraumt konnte. Die sozialen Errungenschaften im letzten Jahrhundert wurden, fur einen groen Teil der Menschheit, zum ersten Mal nicht auf Kosten von anderen Menschen erreicht, sondern durch Abbau und durch Abnutzung von naturlichen Ressourcen. Saurer Regen"e;, Ozonloch"e;, Wa- sterben"e;, Klimakatastrophe"e; sind, trotz ihrer oft sehr uberzogenen Darstellung, Warns- nale, die nicht uberhort werden durfen, sonst kann auch die Natur eine eigene Revolution gegen ubertriebene Ausbeutung vorbereiten, durch die alle Probleme mit den Menschen unwiderru? ich gelost werden wurden.

  • - Eine Praxisorientierte Einfuhrung Fur Ingenieure, Physiker Und Informatiker
    von Toralf Trautmann
    17,98 €

    Moderne Kraftfahrzeuge sind fahrende Netzwerke. Diese Entwicklung der letzten Jahrzehnte wird sich fortsetzen, der Anteil an Elektronik im Fahrzeug nimmt weiterhin zu. Daher muss sich auch ein Maschinenbauer oder Fahrzeugtechniker mit den grundlegenden Konzepten elektronisch geregelter und vernetzter Systeme in Kraftfahrzeugen befassen. An der HTW Dresden (FH) wurden deshalb 4 Lehrveranstaltungen zu diesen Themen in die Ausbildung des Studiengangs Fahrzeugtechnik mit aufgenommen. Obwohl bereits einige Bücher hierzu v- fügbar sind, bildete bisher keines komplett den vermittelten Lehrstoff ab. Diese Lücke soll mit dem vorliegenden Buch nun geschlossen werden. Für andere Studiengänge wie Elektrotechnik, Informatik oder Physik erscheint es mir ebenfalls geeignet, um einen Einblick in die speziellen Anforderungen an elektronische Systeme im Fahrzeug zu erhalten. Der Buchinhalt gibt dem Leser einen allgemeinen Überblick über das Thema. Er sollte nach der Lektüre in der Lage sein, zielgerichtet die weiterführende Literatur für sein spezielles - teressensgebiet auszuwählen. Darüber hinaus wird mit der Diskussion zahlreicher Patentb- spiele eine für den Entwicklungsingenieur besonders wichtige Informationsquelle vorgestellt. In den Kapiteln 2 bis 4 werden die grundlegenden theoretischen Konzepte für gesteuerte und geregelte Systeme vermittelt. Diese abstrakte Beschreibung ist notwendig, um die Funktio- weise der später vorgestellten Beispiele zu verstehen. Allerdings sind die Kapitel nur ein E- stieg, sie ersetzen keinesfalls die Lehrbücher der behandelten Themen.

  •  
    109,99 €

    Diese Neuauflage des Handbuches Kraftfahrzeugtechnik ist der Nachfolger des in den letzten Jahrzehnten so bekannten Taschenbuches der Professoren Heinrich Buschmann und Paul Koeßler. Dessen Erstausgabe erschien im Jahre 1940. Professor Koeßler gab im Jahre 1973 die achte und damit letzte Auflage heraus. Nü;ht wenige Fahrzeugingenieure benutzen noch heute die in diesem Buch dargestellten Grundlagen für Ihre Arbeit. Wir haben es als besondere Herausforderung empfunden. an der vollständigen Neufassung dieses für Lehre, Forschung und Praxis wichtigen Werkes als Herausgeber und Autoren mitwirken zu können. Das neue Buch beschreibt in umfassender Weise die faszinierende Welt des Automobils und seiner Entwick­ lung. Mehr als 40 namhafte Persönlichkeiten der Automobil- und Zulieferindustrie sind als Mitautoren beteiligt. Damit ist dieses Handbuch auch ein Zeitdokument, welches den heutigen hohen Stand und die rasante Weiterentwicklung des Kraftfahrzeuges beschreibt. Ausgehend von den Bedürfnissen nach Mobilität werden die Anforderungen und die daraus folgenden Zielkonflikte definiert. aus denen sich in Verbindung mit den physikalisch-technischen Grundlagen die Rahmenbedingungen für modeme Fahrzeuge ergeben. Für den Ingenieur gilt es, möglichst nahe an das technisch-wirtschaftlich Machbare heranzukommen und das Sinnvolle zu realisieren. Das Design ist ein ganz wesentliches Element für Kundengewinnung, Kaufentscheid und Kundenakzeptanz und wird deshalb ausführlich behandelt. Das Kapitel Fahrzeugkonzepte und Package zeigt auf, dass es, je nach konkreten Schwerpunktsetzungen, zu einer großen Vielfalt unterschiedlicher Gesamtkonzepte und Varianten kommt. Ergänzend wird auf spezielle Aspekte und Konsequenzen alternativer Antriebskonzepte wie Elektronan­ trieb, Brennstoffzelle, Hybridantrieb oder Gasturbine eingegangen.

  •  
    109,99 €

    Diese Neuauflage des Handbuches Kraftfahrzeugtechnik ist der Nachfolger des in den letzten Jahrzehnten so bekannten Taschenbuches der Professoren Heinrich Buschmann und Paul Koeßler. Dessen Erstausgabe erschien im Jahre 1940. Professor Koeßler gab im Jahre 1973 die achte und damit letzte Auflage heraus. Nicht wenige Fahrzeugingenieure benutzen noch heute die in diesem Buch dargestellten Grundlagen für ihre Arbeit. Wir haben es deshalb als besondere Herausforderung empfunden, an der vollständigen Neu­ fassung dieses für Lehre, Forschung und Praxis wichtigen Werkes als Herausgeber und Autoren mitwirken zu können. Das neue Buch beschreibt in umfassender Weise die faszinierende Welt des Automobils und seiner Entwicklung. Mehr als 40 namhafte Persönlichkeiten der Automobil- und Zulieferindustrie sind als Mitautoren beteiligt. Damit ist dieses Handbuch auch ein Zeitdokument, welches den heutigen hohen Stand und die rasante Weiterentwicklung des Kraftfahrzeuges beschreibt. Ausgehend von den Bedürfnissen nach Mobilität werden die Anforderungen und die daraus folgenden Zielkonflikte definiert, aus denen sich in Verbindung mit den physikalisch-technischen Grundlagen die Rahmenbedingungen für moderne Fahrzeuge ergeben. Das Design ist ein ganz wesentliches Element für Kundengewinnung, Kaufentscheid und Kundenakzeptanz und wird deshalb ausführlich behandelt. Das Kapitel Fahrzeugkonzepte und Package zeigt auf, dass es, je nach konkreten Schwerpunktsetzungen, zu einer großen Vielfalt unterschiedlicher Gesamtkonzepte und Varianten kommt. Ergänzend wird auf spe­ zielle Aspekte und Konsequenzen alternativer Antriebskonzepte wie Elektroantrieb, Brennstoffzelle, Hybridantrieb oder Gasturbine eingegangen.

  • - Elektronik, Modellbildung, Regelung Und Diagnose Fur Verbrennungsmotoren, Getriebe Und Elektroantriebe
     
    84,99 €

    Die stark gestiegenen Forderungen zur Erhöhung der Leistung und zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen führen zu einer Zunahme der Steuerungs-, Regelungs- und Diagnosefunktionen. Dieses Buch zeigt Entwurf, Erprobung und Implementierung dieser elektronischen Managementfunktionen. An verschiedenen Beispielen werden der modellgestützte Entwurf der Steuerung und Regelung von Otto- und Dieselmotoren und ihre Applikation im Detail beschrieben, von der Modellbildung bis zur Brennraumdruck-Regelung. Dabei werden das systematische Vorgehen, umfassende Modellbildungs- und Simulationstools und effiziente Applikationsmethoden gezeigt.

  • - Fundamentals, Driving Dynamics, Components, Mechatronics, Perspectives
     
    296,00 €

    In spite of all the assistance offered by electronic control systems, the latest generation of passenger car chassis still relies on conventional chassis elements. With a view towards driving dynamics, this book examines these conventional elements and their interaction with mechatronic systems. First, it describes the fundamentals and design of the chassis and goes on to examine driving dynamics with a particularly practical focus. This is followed by a detailed description and explanation of the modern components. A separate section is devoted to the axles and processes for axle development. With its revised illustrations and several updates in the text and list of references, this new edition already includes a number of improvements over the first edition.

  • - Systeme und Komponenten
     
    89,99 €

  • - Sicherheit - Car-It - Konzepte
     
    54,99 €

  • - Eigenschaften, Anwendungen, Werkstoffe
     
    69,99 €

  • - Approaches for Safe, Efficient and Stress-free Urban Traffic
     
    102,00 €

    The UR:BAN MV project funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy BMWi focused specifically on the user of future vehicle assistance and information systems. In the case of advanced driver assistance systems for urban areas, the primary emphasis is safety in combination with efficiency and comfort.

  • - Grundlagen Der Messtechnik Und Statistik, Prufstandstechnik, Messtechnik Im Motoren- Und Fahrzeugversuch
    von Dirk Gosslau
    34,99 €

  • - Fundamentals, Driving Dynamics, Components, Mechatronics, Perspectives
     
    215,00 €

    In spite of all the assistance offered by electronic control systems, the latest generation of passenger car chassis still relies on conventional chassis elements. With a view towards driving dynamics, this book examines these conventional elements and their interaction with mechatronic systems. First, it describes the fundamentals and design of the chassis and goes on to examine driving dynamics with a particularly practical focus. This is followed by a detailed description and explanation of the modern components. A separate section is devoted to the axles and processes for axle development. With its revised illustrations and several updates in the text and list of references, this new edition already includes a number of improvements over the first edition.

  • - Technologien, Markte und Implikationen
    von Henning Wallentowitz & Arndt Freialdenhoven
    34,99 €

    Nach einer kurzen Darstellung der bisherigen grundsatzlichen Entwicklung im Bereich der Fahrzeugantriebe werden die aktuellen Herausforderungen und Treiber fur Veranderungen beschrieben. Fur die Schlusseltechnologien bei Elektrofahrzeugen, wie den Elektromotor, die Steuerung und die Batterien, werden die zum Verstandnis notwendigen technischen Aspekte vorgestellt. Es schliet sich unter Verwendung eines Kostenmodells eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung an. Abschlieend werden im Sinne der Konsequenzen die Implikationen auf die Automobilindustrie sowie die Strategien fur die Automobilhersteller und die Automobilzulieferer abgeleitet. Dazu gehoren mogliche Kooperationsmodelle und neue Produkttechnologien.

  • - Modellbildung, Fahrerassistenzsysteme, Mechatronik
     
    109,99 €

    Die Mechatronik im Fahrzeug hat heute entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung der Radaufhängungen, Bremsen und Lenkungen und die dadurch möglichen aktiven Eingriffe. Steuerungen und Regelungen ermöglichen so eine fahrdynamische Regelung, für deren Entwurf und Erprobung vertiefte Kenntnisse der Modellbildung, Simulation sowie der Längs- und Querdynamik erforderlich sind.

  • - Protokolle, Standards Und Softwarearchitektur
    von Werner Zimmermann & Ralf Schmidgall
    139,99 €

  • - Technologietrends und Marktentwicklungen
    von Henning Wallentowitz, Arndt Freialdenhoven & Ingo Olschewski
    34,99 €

    Nach einer Darstellung der Grundlagen der Automobilindustrie werden die aktuellen Herausforderungen und Treiber fur Veranderungen dieser Branche vorgestellt. Das resultierende neue Rollenverstandnis zwischen Fahrzeughersteller und Automobilzulieferer wird mit entsprechenden Strategien verdeutlicht. Verschiedene Kooperationsformen und Standortstrategien sowie ein entsprechendes Markenmanagement runden den Themenblock ab. Auf Basis von relevanten Technologieanalysemethoden wird ein detaillierter Uberblick uber verschiedene Technologietrends in den Feldern Karosserie, Antrieb, Fahrwerk und Elektronik gegeben.

  • - Historische Fahrzeuge Und Aktuelle Technik
    von Otto-Peter A Buhler
    74,99 €

    Seine ausgeprägte Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit machen den Dieselmotor zum bevorzugten Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge. Dabei zieht sich der Name Bosch wie ein roter Faden durch die gesamte Entwicklungsgeschichte des Dieselmotors: Bereits in den ersten serienreifen Dieselfahrzeugen sorgten Reihenpumpen von Bosch für eine zuverlässige Einspritzung. Im folgenden Beitrag wird die Funktionsweise der verschiedenen Diesel-Einspritzsysteme von Bosch beschrieben sowie deren Potenzial, die in Zukunft immer strenger werdenden Anforderungen in Bezug auf Abgasemissionen, Wirt­ schaftlichkeit und Fahrverhalten zu erfüllen. Entwicklungen in der Dieseleinspritztechnik Rudolf Diesel ließ sich den Prozess einer selbstzündenden Verbrennung bereits vor mehr als 100 jahren patentieren. Ende 1922 begann bei Bosch die Entwicklung eines Einspritzsystems für Dieselmotoren. Die technischen Voraussetzungen waren günstig: Bosch verfügte über Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren, die Ferti­ gungstechnik war hoch entwickelt und vor allem konnten Kenntnisse, die man bei der Fertigung von Schmierpumpen gesammelt hatte, eingesetzt werden. Dennoch war dies für Bosch ein großes Wagnis, da es viele Aufgaben zu lösen gab.

  • - Historische Fahrzeuge Und Aktuelle Technik
    von Otto-Peter A Buhler
    59,99 €

    Seine ausgeprägte Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit machen den Dieselmotor zum bevorzugten Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge. Dabei zieht sich der Name Bosch wie ein roter Faden durch die gesamte Entwicklungsgeschichte des Dieselmotors: Bereits in den ersten serienreifen Dieselfahrzeugen sorgten Reihenpumpen von Bosch für eine zuverlässige Einspritzung. Im folgenden Beitrag wird die Funktionsweise der verschiedenen Diesel-Einspritzsysteme von Bosch beschrieben sowie deren Potenzial, die in Zukunft immer strenger werdenden Anforderungen in Bezug auf Abgasemissionen, Wirt­ schaftlichkeit und Fahrverhalten zu erfüllen. Entwicklungen in der Dieseleinspritztechnik Rudolf Diesel ließ sich den Prozess einer selbstzündenden Verbrennung bereits vor mehr als 100 jahren patentieren. Ende 1922 begann bei Bosch die Entwicklung eines Einspritzsystems für Dieselmotoren. Die technischen Voraussetzungen waren günstig: Bosch verfügte über Erfahrungen mit Verbrennungsmotoren, die Ferti­ gungstechnik war hoch entwickelt und vor allem konnten Kenntnisse, die man bei der Fertigung von Schmierpumpen gesammelt hatte, eingesetzt werden. Dennoch war dies für Bosch ein großes Wagnis, da es viele Aufgaben zu lösen gab.

  • - Werkstoffe - Fertigung - Konzepte
     
    54,99 €

    ¿¿Dieses ATZ/MTZ-Fachbuch verschafft dem interessierten Leser einen aktuellen Überblick zu allen Disziplinen der Leichtbau-Technologien im Automobilbau. Im ersten Teil werden mit ausgesuchten Beispielen Werkstoffe und deren fertigungstechnische Umsetzung vorgestellt. Faserverstärkte Kunststoffe und ihre Verwendungsmöglichkeiten bilden dabei einen Schwerpunkt. Die Klebtechnik hat sich im Automobilbau längst durchgesetzt und beweist in vielen Einsatzgebieten ihre Praxistauglichkeit. So werden in diesem Band Details von Verbesserungen vorgestellt. Umfangreiche Beiträge beleuchten Konzepte für neue Anwendungen mit dem Ziel, die Fortschritte und das Weiterentwicklungspotenzial im Automobilleichtbau anschaulich zu machen.

  • - Basiswissen
     
    84,99 €

  • - Optimierung Von Co2-Emissionen Und Verbrauch Konventioneller Und Elektrifizierter Automobile
    von Johannes Liebl, Matthias Lederer, Klaus Rohde-Brandenburger, usw.
    84,99 €

  • - Hardware, Software, Systeme und Projektmanagement
    von Kai Borgeest
    129,99 €

    Das Buch vermittelt die Grundlagen, um die Besonderheiten der Elektronik und Software im Kfz nicht nur zu kennen, sondern auch zu verstehen. Zusatzlich wird an Beispielen die Komplexitat realer Systeme im Fahrzeug vorgefuhrt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst moglich werden. Das Spannungsfeld zwischen Sicherheit, Zuverlassigkeit und Komplexitat pragt in Verbindung mit branchenublichen Ablaufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tatiger Ingenieur verstehen muss. Die 3. Auflage ...

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.