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Bücher der Reihe Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport

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    36,00 €

    Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen zum Kinder- und Jugendtraining, aber auch aktuelle sportpolitische Richtlinien zu den Strukturen des Nachwuchstrainings haben die Autoren zu diesem Handbuch veranlasst. Es bearbeitet drei inhaltliche Bereiche: Teil I behandelt die Themen "Entwicklungsmerkmale von Kindern und Jugendlichen", die "sportliche Leistungsfähigkeit und Trainierbarkeit" und das "sportliche Talent". Teil II ist eine Trainingslehre im praktisch-konzeptionellen Sinn mit den Themen "Trainingsprinzipien", "langfristiger Leistungsaufbau", "Steuerung und Planung" sowie "Inhalte und Methoden des Trainings". Teil III beschreibt die "Wettkämpfe von Kindern und Jugendlichen" und die "Organisations- und Förderstruktur" eines Nachwuchstrainingssystems.

  • von Kuno Hottenrott
    29,90 €

    Die Komplexität des Trainings erfordert eine Sichtweise, welche die Belastungs-Beanspruchungs-Regulation sowohl aus leistungsphysiologischer als auch sportwissenschaftlicher Sicht thematisiert. Diese Vorgehensweise erfordert eine Auseinandersetzung mit den biologischen Veränderungen durch Training und Umwelteinflüssen unter verstärkter Berücksichtigung individueller Leistungsvoraussetzungen. Schwerpunkte des Lehrbuches sind die Systematik des Ausdauertrainings, die sportartspezifische Leistungsdiagnostik, die Trainings- und Belastungssteuerung, die spezielle Ernährung des Ausdauersportlers sowie das Ausdauertraining in der Sekundärprävention. Für Sportstudenten, Sportärzte, Sportlehrer, Sporttherapeuten, Trainer, Übungsleiter und Ausdauersportler.

  • von Elk Franke
    29,90 €

    Das Buch geht in drei Schritten auf die moralischen Voraussetzungen (u. a. die Olympische Idee), ethischen Implikationen (u. a. das Dopingverbot) und die daraus erwachsenen institutionellen Verantwortlichkeiten (u. a. die Sportmedien) des aktuellen Sportbetriebs ein. Fünfzehn namhafte Sportwissenschaftler und Philosophen, die sich schon in unterschiedlicher Weise zu Fragen der Moral und Ethik im Sport in den letzten Jahren geäußert haben, stellen gemeinsam ihre verschiedenen Positionen zur Diskussion. Auf diese Weise ist eine Dokumentation zeitgemäßer Aussagen zur Ethik im Sport entstanden, die in solcher komprimierten Form noch nicht zur Verfügung stand.

  • von Michaela Knoll
    39,90 €

    Das ¿Handbuch Behinderung und Sport¿ greift eine Thematik auf, die im Zusammenhang mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland im Jahr 2009 und deren aktuellen Umsetzungsbemühungen in allen gesellschaftlichen Bereichen mittlerweile eine hohe Relevanz besitzt, sportwissenschaftlich allerdings noch immer eine Randposition einnimmt. Das Handbuch bietet zahlreiche Ansatzpunkte aus wissenschaftlicher Sicht sowie aus der Perspektive einer reflektierten Praxis. Diese werden in 39 Beiträgen mit folgenden Schwerpunkten aufgegriffen: Grundlagen und Entwicklung, Zielgruppen, Ausrichtungen und Organisationsformen, Förderung und Unterricht sowie Bewegungsangebote und Sportformen.Das ¿Handbuch Behinderung und Sport¿ will Lehrende wie Studierende an sportwissenschaftlichen, sonder- und sozialpädagogischen Hochschuleinrichtungen, medizinische und therapeutische Fachkräfte, die in Kliniken, Rehabilitation und Nachsorge mit Menschen mit Behinderungen arbeiten, sowie Betreuer, Übungsleiter, Trainer und Multiplikatoren im Bereich des organisierten Sports, der Behindertenhilfe und der sozialen Arbeit ansprechen.

  • von Christian Deutscher
    39,90 €

    Die weltweit gestiegene (wirtschaftliche) Bedeutung des Spitzensports erfordert in zunehmendem Maße auch eine wirtschaftswissenschaftliche (ökonomische) Betrachtung. Darüber hinaus verlangen Kernfragen im Management des nichtkommerziellen Freizeit- und Breitensports nach Antworten, die in erster Linie durch Anwendung modifizierter wirtschaftswissenschaftlicher Instrumente geliefert werden können. Unter diesen Voraussetzungen entwickelte sich in den letzten Jahrzehnten die Sportökonomik als relevanter Wissenschaftszweig. Das vorliegende Handbuch stellt die neusten theoretischen und empirischen Forschungsergebnisse zu den grundlegenden Themen der Sportökonomik dar. Im Fokus stehen dabei zentrale mikro- und makroökonomische Aspekte des Sports, die entlang der in den Wirtschaftswissenschaften üblichen Struktur Nachfrage ¿ Angebot ¿ Märkte in insgesamt 21 Kapiteln von renommierten Sportökonomen aufbereitet wurden. Die einzelnen Kapitel des Handbuchs vermitteln eine wissenschaftlich fundierte, aber dennoch leicht zugängliche theoretische Basis. Entsprechend richtet sich das Handbuch an Dozenten und Studierende mit den Schwerpunkten Sportökonomik und Sportmanagement an Universitäten, Fachhochschulen und sonstigen Bildungseinrichtungen sowie an sportökonomisch interessierte Praktiker.

  • von Eckart Balz
    31,90 €

    Nach dem ersten Band ¿Mehrperspektivischer Sportunterricht. Orientierungen und Beispiele" (2004) und dem zweiten Band ¿"Mehrperspektivischer Sportunterricht. Didaktische Anregungen und praktische Beispiele¿ (2011) widmet sich der dritte Band nun der empirischen Evaluation und praktischen Innovation mehrperspektivischen Sportunterrichts. Das Spektrum der 18 Beiträge von ausgewiesenen Autor*innen geht vor allem auf den Kooperations- und Forschungsverbund ¿EmS¿ (zur Evaluation mehrperspektivischen Sportunterrichts) und die in Soest realisierten Fachtagungen ¿ mit beteiligten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Schulaufsicht und Schulsportpraxis?¿ zurück.

  • von Peter Neumann & Eckart Balz
    26,00 €

  • von Ansgar Thiel
    49,90 €

    Bewegung gilt heute als eines der wichtigsten Mittel der Gesunderhaltung der Menschen. Diese Erkenntnis hat sich mittlerweile auch in der Praxis der Gesundheitsförderung etabliert. Das Handbuch Bewegungsbezogene Gesundheitsförderung richtet sich an Studierende der Sportwissenschaft, der Gesundheitsförderung, der Gesundheitswissenschaften, der Physiotherapie und anderer gesundheitsbezogener Studienrichtungen. Das Buch ist in fünf Hauptteile gegliedert. In einem ersten Teil wird darauf eingegangen, was unter Gesundheit zu verstehen ist und worin die Bedeutung der Gesundheitsförderung durch Bewegung liegt. Gesundheitsverständnisse haben sich im Laufe der Geschichte verändert. Auch heute bedeutet Gesundheit keinesfalls für alle Menschen und in allen Sozialbereichen das Gleiche. Im zweiten Teil wird diskutiert, wie Bewegung auf Gesundheit wirkt und wie viel Bewegung notwendig ist, um Gesundheit zu erhalten. Im dritten Teil des Handbuchs wird darauf eingegangen, wer Bewegungsförderungsmaßnahmen auf welchen Ebenen organisiert und umsetzt und wie solche Angebote finanziert werden. Der vierte Teil des Handbuchs widmet sich Erklärungen, warum Menschen sich bewegen oder nicht. Außerdem werden theoretische Ansätze der evidenzbasierten Bewegungsförderung vorgestellt und zu beachtende Qualitätsstandards diskutiert. Die Beiträge des fünften Teils des Handbuchs gehen schließlich auf die Charakteristika der Settings bewegungsbezogener Gesundheitsförderung ein. Thematisiert werden dabei unterschiedliche Bereiche, von der Bewegungsförderung in Schulen bis hin zu digitalen Bewegungsangeboten.

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