Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Beltz Nikolo

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  • von Michael Fink
    9,95 €

    Für Kinder und ihre Familien gehört die Arbeit der Erwachsenen zum Alltag. Aber was steckt hinter diesem »Arbeiten gehen«? Das Projektheft zum Sachbilderbuch »Alles Arbeit oder was?!« ermöglicht einen kindgerechten, kreativen und handlungsorientierten Zugang zum Thema Arbeit und Berufe. Was ist Arbeit überhaupt? Wie war die Arbeit der Menschen früher und welche Berufe gibt es heute? Macht Arbeit Spaß? Ist sie anstrengend oder gefährlich? Kann man arbeiten, was man möchte? Welche Rolle spielen Erfindungen und Maschinen? Die Projektideen regen Kita- und Grundschulkinder auch dazu an, über eigene Stärken und Interessen nachzudenken. Die Frage »Was möchte ich später einmal werden?« ist genauso spannend wie schwierig!

  • von Teresa Zabori
    9,95 €

    Tag und Nacht, Frühling, Sommer, Herbst und Winter, Fortpflanzung, Früchte, Wasser und Rohstoffe unser Leben wird maßgeblich beeinflusst von Kreisläufen in der Natur und in unserem Alltag. Das Projektheft für die Kita und die Grundschule zum Sachbilderbuch »Es geht rund« bietet pädagogischen Fachkräften kompaktes und praxisnahes Fachwissen und kreative Praxisideen zu verschiedenen Kreisläufen. Der Jahreszeitenkreis, von der Kaulquappe zum Frosch, vom Apfelkern zum Apfelbaum, vom Wasser aus der Leitung und vieles mehr. Die Projektideen vermitteln auf spielerische und kreative Weise erstes naturwissenschaftliches Sachwissen. Sie unterstützen eine forschende und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit den Abläufen in der Natur und in unserer Umwelt. Die kindliche Neugier, Faszination und Experimentierfreude werden dabei gezielt unterstützt.

  • von Teresa Zabori
    9,95 €

  • von Anja Horn
    16,95 €

    Frühpädagogische Fachkräfte können hier gemeinsam mit ihren Kita-Kindern die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Bildern und Darstellungen in Bilderbüchern entdecken. Das Projektheft unterstützt dabei in der ästhetischen Auseinandersetzung mit Bilderbüchern. Dabei fördern sie gezielt und interaktiv die Wahrnehmungsfähigkeiten und die Kreativität der Kinder. Gemeinsam können sie die verschiedenen Illustrationsstile, Farben, Kontraste, Atmosphären, Malwerkzeuge und -techniken erforschen und erproben. In der Projektarbeit entsteht so eine Verbindung der ästhetischen Bildung mit der Förderung der naturwissenschaftlichen und sprachlichen Fähigkeiten der Kinder. Auf folgende Bilderbücher wird mit den Projekten Bezug genommen: »Frederick« von Leo Lionni, »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, »Ein großer Tag, an dem fast nichts passierte« von Beatrice Alemagna, »Hier wird gebaut!« von Doro Göbel und Peter Knorr, »fünfter sein« von Ernst Jandl und Norman Junge.

  • von Michael Fink
    16,95 €

    In diesem Projektheft geht es um Experimentierfreude und Offenheit beim Umgang mit geschlechtersensibler Pädagogik. Bilderbücher, die uns die unterschiedlichsten Menschen und Geschichten zeigen, helfen den Kindern und Frühpädagogischen Fachkräften dabei, schnell in ein Gespräch oder eine Diskussion einzutauchen. Die Kinder können sich mit den verschiedenen Charakteren identifizieren, sich selbst reflektieren und abgrenzen. Wer bin ich? Was mag ich gern? Was kann ich gut? Was interessiert mich? Wie ist meine Selbst- und Fremdwahrnehmung? Die Projektideen bieten einen künstlerischen und handlungsorientierten Zugang und beziehen sich auf die folgenden 5 Bilderbücher: »Der beste Babysitter bin ich« von Johanna von Horn und Charlotte Ramel, »Luzie Libero« von Pija Lindenbaum, »Ein schräger Vogel« von Helga Bansch, »Zogg und die Retter der Lüfte« von Axel Scheffler und Julia Donaldson, »Lotti und Otto« von Collien Ulmen-Fernandes und Carola Sieverding.

  • von Melanie Gräßer
    16,95 €

    Das Projektheft bietet frühpädagogischen Fachkräften kompaktes, psychologisches Fachwissen zum Thema »Familie« mit 40 Projektideen für die pädagogische Praxis. Die Projekte beziehen sich auf fünf Bilderbücher und setzen sich mit den folgenden Schwerpunkten auseinander: Familienformen, Familiengefühl, Familienkonflikte, Familienvielfalt - gesellschaftlich und kulturell. Grundlage eines Projektes ist immer eine situative, individuelle sowie fachlich fundierte Herangehensweise. Über die fünf Bilderbücher gelingt ein schneller und offener Zugang zur Lebenswirklichkeit der Kinder. Dadurch erfährt jedes Kind und jede Familienkonstellation Offenheit und Wertschätzung. Die Projektideen unterstützen eine vorurteilsfreie Auseinandersetzung mit Familienvielfalt, die Identitätsbildung und die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder. Die 40 Projektideen beziehen sich auf folgende Bilderbücher: Alles Familie (Klett), Wer hat schon eine normale Familie? (Carl Auer), Mini mit Tanten und Verwandten (Jungbrunnen), Luzie Libero (Beltz & Gelberg), Unser Zuhause (Beltz & Gelberg).

  • von Nicole Filbrandt
    9,95 €

    Das Projektheft bietet pädagogischen Fachkräften kompaktes Fachwissen und Praxisideen zu den Themen Zeichen, Symbole und Schriften. Hierbei wird spielerisch und kreativ die kulturelle und historische Vielfalt von Zeichen- und Schriftsystemen entdeckt. Ausgangspunkt ist das Bilderbuch »Der Buchstabenbaum« von Leo Lionni. Was sind eigentlich Buchstaben? Wofür brauchen wir Zeichen- und Schriftsysteme? Welche Schriften und Alphabete gibt es auf der Welt? Die Projektideen unterstützen die kindliche Neugier und Faszination, sodass eine implizite Förderung des beginnenden Schriftspracherwerbs beginnen kann. Die Projekte eignen sich für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

  • von Pia Scheiring
    9,95 €

    Mit Kita-Mitmachlied von Stephan Ullmann und Pia Scheiring.Die neugierige Schnecke hat Fernweh - sie möchte die Erde bereisen. Aber wie? Im Einsatz mit diesem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Die Schnecke und der Buckelwal« von Axel Scheffler und Julia Donaldson entdecken und erleben die Kita-Kinder die Vielfalt unserer Erde. Durch die Kombination aus Fachwissen und Praxisideen ermöglicht das Projektheft eine kreative, sinnliche und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit dem Thema »Vielfalt unserer Erde«. Aus der kindlichen Faszination heraus, dem eigenen Erleben und dem erworbenen Wissen über die biologische Vielfalt, entwickeln die Kinder ganz implizit einen bewussten Umgang mit der (Um-)Welt.Ozeane und Gebirge, Regenwälder und Wüsten, Vulkane und Eisberge - die verschiedenen Lebensräume, Pflanzen und Tiere gilt es mit allen Sinnen zu erkunden. Dabei können die Kita-Kinder ihre Neugier ausleben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Sie erforschen die Naturelemente und tanzen zum Schneckenblues.Die vielfältigen Projektideen unterstützen u.a. folgende Entwicklungsfelder: - Natur und Umwelt- Körpererfahrung und Bewegung- Ästhetik und Kreativität

  • von Michael Fink
    9,95 €

    »Kinder erkunden ihren Körper und wollen wissen, was da drinnen los ist...« Im Einsatz mit diesem Projektheft und dem dazugehörigen Mitmach-Bilderbuch »Schau in deinen Körper« entdecken die Kita-Kinder den menschlichen Körper von innen. Was passiert in meinem Körper? Wo im Kopf ist mein Gehirn? Wie groß ist mein Magen? Kann ich meine Rippen ertasten? Das Projektheft ermöglicht eine Verbindung von kompaktem Fachwissen und vielfältigen Praxisideen. So können frühpädagogische Fachkräfte die Kinder beim Wahrnehmen, Erforschen und Verstehen des menschlichen Körpers unterstützen. Das besondere Mitmach-Bilderbuch fördert eine aktive und bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, seinem Aufbau und seinen Funktionen. So werden die Kinder zu selbstständigen Körper-Forschern. Die vielfältigen Projektideen unterstützen u.a. folgende Kompetenzen: - erstes biologisches Fachwissen, erste MINT-Förderung- Körpererfahrung und Sinneswahrnehmung- zusammenhängendes Verständnis des menschlichen Körpers

  • von Karsten Häschel
    9,95 €

    Vielfältige Zugänge für Kinder zum Thema Wertschätzung und Individualität: Mit diesem Projektheft und dem beliebten Bilderbuch »Die hässlichen Fünf« von Axel Scheffler und Julia Donaldson können frühpädagogische Fachkräfte mit ihren Kindern u.a. den folgenden Fragen spielerisch und kreativ auf den Grund gehen: Was ist schön und was ist hässlich? Wodurch wird unser subjektives Wahrnehmen beeinflusst? Woran machen wir unseren eigenen Wert und den anderer Menschen und Lebewesen fest? Jedes Kind hat das Bedürfnis sich akzeptiert, anerkannt und wertgeschätzt zu fühlen. Sich anders oder sogar ausgeschlossen zu fühlen übt einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die individuelle Entwicklung der Kinder aus. Im kindlichen Miteinander sind verschiedene Formen der Ausgrenzung zu beobachten - daher ist es im pädagogischen Alltag notwendig, sich spielerisch und kreativ mit diesem Thema auseinanderzusetzen und die Empathiefähigkeit der Kinder zu fördern. Aus dem Inhalt:Die vielfältigen Projektideen unterstützen u.a. folgende Entwicklungsbereiche: - Wahrnehmung von mir selbst und von anderen - Hinterfragen von Bewertungen- Empathie entwickeln

  • von Kristina Calvert
    9,95 €

    Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Kulturen und Religionen geschieht im Kita-Alltag ganz automatisch. Im täglichen Miteinander erfahren die Kinder von den verschiedenen Bräuchen und Festen aus unterschiedlichen Kulturen. Dabei tauchen natürlich auch Fragen auf.Im Einsatz mit dem Projektheft und dem dazugehörigen Bilderbuch »Das Wimmelbuch der der Weltreligionen« können frühpädagogische Fachkräfte die Erfahrungen der Kinder aufgreifen, Fragen gemeinsam klären und so Wissen vertiefen. Die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Kinder für andere Kulturen, aber auch für die eigene werden so gefestigt und gefördert. Die aktive und kreative Beschäftigung mit den Wimmelbildern des Bilderbuches fördert ein spielerisches interkulturelles Lernen innerhalb der Gruppe. Gerade die Kombination aus kompaktem Fachwissen und kreativen Projektideen ermöglicht eine kompetente und wertschätzende Auseinandersetzung mit der Vielfalt der Kulturen und Religionen.

  • von Patrick Götzke
    16,95 €

    Auch im Kita-Alltag gibt es Konflikte. Regeln, Machtverhältnisse und Rollenverteilungen werden täglich neu ausgehandelt. Kinder möchten wahrgenommen werden, sich abgrenzen, eigene Interessen durchsetzen und auf eigene Bedürfnisse und Wünsche aufmerksam machen. Aber gerade kleinen Kindern fehlen oft die Worte. Im Einsatz mit diesem Projektheft und den dazugehörigen Bilderbüchern wird den Kindern ein handlungs- und erfahrungsbezogenes Lernen ermöglicht. Frühpädagogische Fachkräfte können ihre Kinder dabei unterstützen, Situationen und Gefühle wahrzunehmen und (neu) zu bewerten: Gemeinsam über Gefühle sprechen, Erfahrungen austauschen und Lösungsmöglichkeiten suchen. Mithilfe von Bilderbüchern, die den Kindern bekannte und neue Situationen, Charaktere zum Identifizieren und Mitfühlen zeigen, ist dies besonders gut möglich. Das Projektheft enthält, anschließend an den kompakten Fachwissen-Teil, 40 kreative Projektideen zu den Bilderbüchern: Karni und Nickel oder Der große Krach (Minimax), Das gehört mir (Minimax), Der Krakeeler (Minimax), Die Streithörnchen (Magellan), Zwei für mich, einer für dich (Moritz).Aus dem Inhalt:- Raum, um sich zu erproben, handlungs- und erfahrungsbezogenes Lernen- über erlebte Gefühle sprechen und Lösungsmöglichkeiten suchen

  • von Svenja Blaczek
    9,95 €

    Die kulturelle und sprachliche Vielfalt prägt unser Zusammenleben und so auch den Alltag in der Kita. Im Spiel, beim gemeinsamen Essen, im Morgenkreis - die Kinder interagieren miteinander und begegnen dabei anderen Sprachen. Sie erfahren Sprache als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel. Auch der kleine Vogel in Martin Baltscheits Bilderbuch möchte verstanden werden. Er ist aus seinem Nest gefallen und nun auf der Suche nach seiner Vogelmutter. Dabei trifft er auf viele andere Tiere und Sprachen. Ob ihn die anderen Tiere verstehen können? Im Einsatz mit dem Bilderbuch »Tschiep!« und dem Projektheft lernen die Kita-Kinder über Sprache nachzudenken und darüber zu reden. Was ist Sprache? Wofür brauchen wir Sprache? Aus verschiedenen Perspektiven setzen sich die Kinder mit dem Bilderbuch auseinander, entwickeln Sprechfreude und lernen andere Sprachen kennen. Die acht Projektangebote unterstützen dabei das literarische Lernen und den Erwerb bestimmter sprachlicher Strukturen.

  • von Yvonne Wagner
    16,95 €

    Es lohnt sich, den Winter im Kita-Alltag zu thematisieren! Denn Kälte, Eis und Schnee ermöglichen Kindern besondere Erfahrungen. So befinden sich viele Tiere im Winterschlaf, gemeinsam lässt sich herausfinden: Wie leben sie im Winter und wie kommen sie an Futter? Draußen lieben es die Kinder im freien Spiel durch den Schnee zu stampfen, über Eis zu gleiten, Schneemänner zu bauen und Schneespuren zu erforschen. Die Advents- und der Weihnachtszeit, Silvester oder Fasching bieten eine Fülle an Vorbereitungs- und Feiermöglichkeiten, es wird gebastelt, gesungen, getanzt, gespielt und gebacken. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden kreativen Ideen können sie den Winter auf neue Weise entdecken. Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: »Was war hier bloß los? Ein geheimnisvoller Spaziergang« (Moritz); »Wenn du eine Sternschnuppe siehst, wünsch dir was« (B&G); »Es klopft bei Wanja in der Nacht« (Oetinger); »Herr Eichhorn und der erste Schnee« (Thienemann); »Zilly und Zingaro - Schöne Bescherung« (B&G).

  • von Udo Baer
    18,95 €

    In jeder Kita-Gruppe gibt es ungefähr ein bis zwei Kinder, die eine traumatische Erfahrung machen mussten, z. B. durch das eigene Erfahren und Miterleben von Gewalt und Missbrauch, Flucht, Tod oder Konfrontationen mit altersunangemessenen Inhalten in digitalen Medien. Diese Zahlen zeigen: Das Thema Trauma ist kein fernes Problem, es kann frühpädagogischen Fachkräften in ihrem Kita-Alltag begegnen. Das Praxisbuch bietet Basiswissen rund um Traumata bei Kindern, z. B.: Was ist ein Trauma, welche Folgen kann es haben, wie lässt es sich erkennen, was tue ich bei einem Verdacht, wie sollte ich mich verhalten?Als praktisch ausgerichteter Teil folgt eine breite Palette an Informationen und Angeboten, wie Kinder (trauma-)sensibel begleitet werden können, u. a. Fallbeispiele, Gesprächshinweise sowie zahlreiche Spiele und Übungen, die der Stärkung und der Überwindung von Traumafolgen dienen wie ein Angstfresserchen malen oder Stoppsagen lernen. Alle Aktivitäten fördern auch Kinder, die keinen traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren.

  • von Yvonne Wagner
    16,95 €

    Der Frühling ist die Jahreszeit, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Wenn die kalten, grauen Tage des Winters vergehen und sich die ersten Blumen und Blätter in der Natur zeigen, wissen Kita-Kinder, dass sie wieder öfter draußen spielen dürfen. Die erwachende Natur ist ein spannendes Thema und bietet vielfältige Anlässe für gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Kita. Mit 5 Bilderbüchern und 40 daran anknüpfenden Ideen können Kita-Kinder den Frühling mit seinen Naturphänomenen kennenlernen und sehen, wie Menschen die Jahreszeit erleben: z. B., indem sie selbst Gemüse anpflanzen, Marienkäfer-Glücksbringer basteln oder Vogelstimmen kennenlernen. Die jahreszeitlichen Veränderungen der Natur erfahren sie so beim gemeinsamen Entdecken, Erleben und Tun mit allen Sinnen.Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: . »Aufruhr im Gemüsebeet« von Sven Nordqvist (Oetinger). »Der Marienkäfer« von Bernadette Gervais (B&G). »Die Vogelhochzeit«, Bilder von Fritz Baumgarten (B&G). »Primel« von Marliese Arold, Annet Rudolph (B&G). »Das schönste Ei der Welt« von Helme Heine (B&G).

  • von Maryam Boos
    16,95 €

    Kinder geraten - freiwillig oder ungewollt - in Situationen, die sie herausfordern. Am Klettergerüst testen sie ihre Komforthöhe aus oder erleben Momente, in denen sie anderen signalisieren sollten, dass ihre persönliche Grenze erreicht ist. Momente dieser Art erfordern Mut. Dieser kann gestärkt werden durch die Förderung von Selbstkompetenz und das Erleben von Selbstwirksamkeit. Dafür eignen sich mutige Bilderbuchhelden. Mit den 40 Ideen und Impulsen dieses Projekthefts können Kinder sich selbst besser kennenlernen, Vertrauen und Zuversicht in sich und die Welt entwickeln sowie eigene Gefühle wahrnehmen und ausdrücken. Sie bauen dadurch ein positives Selbstbild auf und sind für zukünftige Grenzsituationen gestärkt.Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: »Gui-Gui - das kleine Entodil«, Chih-Yuan Chen (Beltz & Gelberg), »Peter und der Wolf«, Sergej Prokofjew (Beltz & Gelberg); »Schaf Ahoi«, Philip Waechter/Dorothee Haentjes (Beltz & Gelberg); »Heute bin ich«, Mies van Hout (aracari verlag); »Das große und das kleine Nein!«, Gisela Braun/Dorothee Wolters (Verlag an der Ruhr).

  • von Wolf-Thorsten Saalfrank
    16,95 €

    Als pädagogischer Ansatz zur Förderung von Lebenskompetenz und -freude erobert das Thema »Glück« die Kita. Mit dem Projektheft mit 40 kreativen Ideen können Kita-Kinder alle Facetten des Glücks kennenlernen. Glück erleben sie gemeinsam mit ihren Bilderbuchhelden, zum Beispiel, wenn sie erfahren, wie sich der Frosch auf Glückssuche macht oder sie nachvollziehen, wie Frederick seine Träume und Visionen entwickelt.Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: »Frosch im Glück«, Max Velthuijs (B&G); »Frederick«, Leo Lionni (B&G); »Die Schnecke und der Buckelwahl«, Axel Scheffler/Julia Donaldson (B&G); »Das Glück des Bären«, Isabel Pin (B&G); »Opa Bär und sein langer bunter Schal«, Gillian Heal/Angela Holzmann (Patmos).

  • von Michael Fink
    16,95 €

    Dem starken Gefühl Trauer begegnen Kita-Kinder, z. B. wenn sie sich von vertrauten Umgebungen, Tieren oder Menschen verabschieden müssen. Durch 40 spielerische und sensible Praxisideen erfahren frühpädagogische Fachkräfte u. a., . wie sie die vielfältigen, neugierigen Fragen der Kinder zu Themen wie Tod, Abschied und Erinnerung mithilfe der Bilderbuchgeschichten aufgreifen und. wie sie Kindern durch die Identifikation mit Bilderbuchhelden das Verstehen von Trauer- und Verlusterfahrungen ermöglichen können.Das Projektheft eignet sich zur präventiven Auseinandersetzung mit dem Trauergefühl im Kita-Alltag, aber auch, um Kinder mit konkreten Verlusterfahrungen begleiten zu können. Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher: »Die besten Beerdigungen der Welt«, Ulf Nilsson und Eva Errikson (B&G); »Und was kommt dann? Das Kinderbuch vom Tod«, Pernilla Stalfelt (Moritz); »Für immer«, Kai Lüftner/Katja Gehrmann (B&G); »Nusret und die Kuh«, Anja Tuckermann/Mehrdad Zaeri /Uli Krappen (Tulipan); »Opas Insel«, Benji Davies (Aladin)

  • von Ulrike Erb-May
    18,95 €

    Im Hinblick auf den Schuleintritt ist es im letzten Kita-Jahr wichtig, dass Kinder Anreize geboten bekommen, im eigenen Sprechen, Lesen und Schreiben einen persönlichen Sinn zu entdecken. Das Praxisbuch liefert dazu kompaktes Basiswissen zur Sprach- und Leseentwicklung und beschreibt den Einsatz literaturpädagogischer Methoden im Kita-Alltag. Die Autorin stellt zu fünf Themen - andere Kulturen, Märchen, literarische Figuren, Geschichten erfinden und dem Büchermachen - vielfältige Angebote und Projekte für den Kita-Alltag vor, die teilweise kurz und unkompliziert, teilweise längerfristig und umfänglicher angelegt sind. Die »großen« Kita-Kinder werden auf diese Weise spielerisch an Buchstaben und Texte herangeführt. So kann gleichsam Spaß am Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt und eine systematisch strukturierte Begegnung mit Literacy erwirkt werden.

  • von Aline Kurt
    16,95 €

    Die Identifikation mit Bilderbuchhelden erleichtert Kindern das Erkennen, Bewältigen und Überwinden von Ängsten: Etwa wie Rosi, die sich in der Geisterbahn ihrer Monsterangst stellt, oder wie der kleine Angsthase, der sich mit dem Fuchs anlegt. Das Kita-Projektheft bietet 40 Ideen: Mithilfe der abwechslungsreichen Impulse erfahren Erzieher/innen, wie sie gemeinsam mit den Kita-Kindern der oft überwältigenden Emotion Angst spielerisch begegnen können.Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher:. »Swimmy« von Leo Lionni (B&G). »Rosi in der Geisterbahn« von Philip Waechter (B&G). »Der kleine Angsthase« von Elizabeth Shaw (Beltz Der KinderbuchVerlag). »Frosch hat Angst« von Max Velthuijs (B&G). »fünfter sein« von Ernst Jandl und Norman Junge (B&G)

  • von Michael Fink
    16,95 €

    Das Kita-Projektheft bietet 40 Ideen zum Umgang mit dem starken Gefühl Wut. Erzieher/innen erhalten abwechslungsreiche Impulse, wie sich Kinder spielerisch mit den oft überwältigenden Emotionen auseinandersetzen können. Gerade durch die Identifikation mit Bilderbuchhelden fällt es Kindern leichter, die Ursachen von Wutausbrüchen nachzuvollziehen und zu lernen, mit der Wut anderer umzugehen. Z. B. wenn Lisa wütend wird, macht sie Knoten in Bäume oder verschiebt Häuser.Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher:. »So war das! Nein, so! Nein, so!« von Kathrin Schärer. »Der große böse Bill« von Ole Könnecke. »Schreimutter« von Jutta Bauer. »Wenn Lisa wütend ist« von Heinz Janisch und Manuela Olten. »Die Geschichte vom Elefanten ...« von Agnès de Lestrade und Guillaume Plantevin

  • von Margit Knapp
    16,95 €

    Kinder stellen viele Fragen an das Leben. Das Praxisheft »Philosophieren mit Kindern« zeigt Erzieher/innen Möglichkeiten auf, Kinder beim Ausdruck ihrer Gefühls- und Gedankenwelt zu unterstützen. Es bietet Ideen für den Kita-Alltag, wie in der Auseinandersetzung mit Bilderbüchern gemeinsam mit den Kindern philosophiert werden kann. Sie erleben dabei unterschiedliche Arten nach Sinn zu fragen und über Themen wie Mut, Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Toleranz zu sprechen.Das Projektheft nimmt Bezug auf folgende Bilderbücher:. »mutig, mutig« von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer . »Ich bin für mich« von Martin Baltscheit und Christine Schwarz . »Frederick« von Leo Lionni. »Der kleine Erdvogel« von Oliver Scherz und Eva Muggenthaler. »Räuber Ratte« von Axel Scheffler und Julia Donaldson

  • von Aline Kurt
    16,95 €

    Dieses Praxis-Heft für ErzieherInnen von Kindern von drei bis sechs Jahren widmet sich spielerisch und einfühlsam dem Thema »Anders sein« und Inklusion. Neben Ideen zum Lesen der fünf beliebten Bilderbücher erhalten Pädagogen hier 40 kurze Projekte zur Vertiefung der Thematik »Vielfalt leben und schätzen«. Spiele und Ideen lassen sich unaufwändig in den Kita-Alltag integrieren und decken von Sprachförderung über Soziales Lernen bis hin zu Fein- und Grobmotorik alle Bildungsbereiche ab. Sie laden die Kinder zudem zu selbsttätigem Handeln und Kreativsein ein und kommen immer wieder auf die Helden des Bilderbuchs zurück.Oft kommt es zu Erstaunen, Ausgrenzung oder Streit, wenn Kinder nicht verstehen, warum jemand anders aussieht oder sich anders verhält. Wie normal es ist, sich zu unterscheiden, und wie toll es sein kann, anders zu sein, erkennen aber schon die Kleinsten, wenn sie mit dem »Hasen mit der roten Nase« (Beltz & Gelberg) dem Fuchs entkommen. Aber nicht jeder möchte anders sein, denn »Irgendwie Anders« (Oetinger) hat einfach nicht das Gefühl, dazuzugehören. »Das kleine Ich bin ich« (Jungbrunnen) fühlt sich auch als Außenseiter. »Der feine Arthur« (Beltz & Gelberg / Moritz) verhält sich ganz bewusst anders, muss jedoch Hänseleien ertragen, bevor auch er Freunde findet. Mit »Zuhause kann überall sein« (Knesebeck) erhalten die jungen Leser und Zuhörer einen spannenden Zugang zum Thema Migration. Durch Bilderbücher lernen die Kinder viele Aspekte von Diversity kennen, lachen und leiden mit den Charakteren und erfahren, wie wichtig Toleranz ist.

  • von Cathrin Moeller
    16,95 €

    Mit den 40 Angeboten erhalten ErzieherInnen in diesem Projektheft umfangreiche Anregungen, wie sich darstellendes Spiel in den Kita-Alltag integrieren lässt. Neben Übungen zur Wahrnehmung, Lockerung und Konzentration gehören verbale und nonverbale Kommunikation sowie die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen in den Fokus der Arbeit.Kinder lieben es, sich zu verkleiden und in die Haut einer anderen Figur zu schlüpfen. Nichts liegt daher näher, als einen Charakter des Bilderbuchs zu verkörpern. Kinder blühen regelrecht auf, wenn sie es wagen, spielerisch Verhaltensweisen zu erproben. Zu singen, zu tanzen, zu sprechen, zu flüstern oder zu schreien wird im Spiel als ganz natürlich empfunden. Die Kinder fürchten sich vor dem »Grüffelo«, streiten sich als »Karni und Nickel«, bewundern »Das schönste Ei der Welt«, verkleiden sich als Hexe in »Für Hund und Katz ist auch noch Platz« und erleben, wie es ist, »Wenn die Ziege schwimmen lernt«. Durch die Arbeit zu einzelnen Szenen erleben die Kinder das Bilderbuch handelnd. Sie fantasieren weiter, deuten das Verhalten der Figuren und erzeugen ihre eigene Vorstellung vom Handeln der Figuren und dessen Grund. Dabei schaffen Kindergartenkinder Bezüge zu ihrer eigenen Lebenswelt. Alle Bücher sind bei Beltz & Gelberg erschienen und bieten leicht umsetzbare Handlungsstränge für kleine Theatererfahrungen ohne viel Aufwand, denn es muss nicht immer gleich die große Bühne sein.

  • von Gisela Storz
    12,95 €

    Kaum etwas fordert Eltern so sehr wie die Wutausbrüche ihrer Kinder. Gleichzeitig sollen Kinder lernen, sich durchzusetzen und eigene Gefühle auszudrücken. Wann ist ihre Wut wichtig und richtig? Und was hilft, wenn scheinbar nichts mehr hilft?Gisela Storz zeigt Eltern, wie sie mit Wut umgehen können - auch mit der eigenen Wut. Denn erst wenn festgefahrene Muster in Konflikten erkannt werden, können Eltern mit klaren, liebevollen Worten auf ihre Kinder eingehen. Dazu zählt auch das Gespräch mit Erzieherinnen, Lehrern und anderen Eltern. Sobald wir die Wut unserer Kinder verstehen, führen Verweigerung und Aggression zu Erfahrungen von Nähe und Veränderung.

  • von Beate Kohler
    16,95 €

    Bilderbücher gehören zur Lebenswelt der Kinder und behandeln für die kindliche Entwicklung bedeutsame Themen. Sie bieten somit ideale Anknüpfungspunkte, um in der Kita bildungsplanrelevante Inhalte zu vermitteln. Die Praxishefte unterstützen Erzieher/innen hierbei.Die vielfältigen Projektideen knüpfen an die Inhalte der Bildungsbereiche an. Sie laden ein zum selbsttätigen Handeln und Kreativsein und eröffnen dabei neue Wege der Bilderbuchbetrachtung.Sophie aus dem Sachbilderbuch »Was wächst denn da?« von Gerda Muller erfährt in dem Garten ihrer Großeltern, was Gärtnern bedeutet. Sie erlebt, wie verschiedene Gemüsesorten wachsen, und lernt, welche Rolle Marienkäfer, Regenwürmer oder Bienen dabei spielen. Ermöglichen Erzieher/innen Kindern Naturerfahrung, tragen sie dazu bei, dass die Kinder einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln. Die vielfältigen Projektideen unterstützen Erzieher/innen dabei: Wenn Kita-Kinder Kartoffeln einpflanzen, der Pflanze beim Wachsen zusehen und am Ende verspeisen oder Insekten an einem selbstgebauten Insektenhotel beobachten, dann erleben, nutzen, erforschen und verstehen sie die Natur im Garten und der Umgebung ihrer Kita.

  • von Nora Imlau
    12,95 €

    In Freundschaften entdecken Kinder neue Horizonte. Bei Gleichaltrigen lernen sie, auf andere einzugehen und Regeln zu vereinbaren. Jeder Freund ist anders, manchmal sogar unsichtbar. In den Spiel- und Phantasiewelten von Kindern bedeutet »Freunde sein« etwas anderes als für Erwachsene.Nora Imlau geht vom großen Potential von Kinderfreundschaften aus und zeigt, welche Werte und Rituale in diesen Beziehungen eine Rolle spielen. Sie zeigt, wie Freunde die Persönlichkeit prägen, und gibt Tipps, wie Eltern ihre Kinder unterstützen können: Wie lassen sich Brücken bauen, wenn Kinder alleine bleiben? Was können sie tun bei Schüchternheit, sozialen Problemen oder Verlusterfahrungen?

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.