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Bücher der Reihe Berichte uber die Zusammenkunfte der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft

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    49,99 €

    Klinische und morphologische Befunde nach Polyviol-Plombenaufnähung in der Netzhaut­ chirurgie werden demonstriert. Die histologische Untersuchung erfolgte an 2 Bulbi derselben Patientin, bei der das rechte Auge 4 Jahre, das linke Auge 5 Tage vor dem Tod mit einer episkleralen Plombe versorgt worden war. Den in Frühphasen ophthalmoskopisch zu beobach­ tenden Pigmentstraßen am Plombenhang entspricht mikroskopisch eine starke Pigmentzell­ proliferation im Rahmen einer entzündlichen Reaktion von Aderhaut und Lederhaut als Reaktion auf den Plombenreiz. Nach erfolgter Plombeneinheilung stehen im Vordergrund wechselnd fortgeschrittene Atrophisierungsprozesse aller Wandschichten des Bulbus in Plombennähe bei fester chorioretinaler Adhäsion. Bei sachgerecht.er Anwendung kommt der Polyviol-Plombe in der Netzhautchirurgie auch heute noch eine besondere Bedeutung zu. Literatur Böke, W.: Revisions- und Rezidivoperationen bei Netzhautablösung. Klin. Mbl. Augenheilk. 152, 321-336 (1968).- Böke, W.: Die Custodis-Technik in der Netzhautchirurgie. Klin. MbL Augenheilk. 162, 147-159 (1973). - Custodis, E.: Bedeutet die Plombenaufnähung auf die Sklera einen Fortschritt in der operativen Behandlung der Netzhautablösung? Ber. dtsch. ophthalm. Ges. 58, 102-105 (1953). - Custodis, E.: Lecture, New York Eye and Ear Infirmary, March 1961. - Custodis, E.: Eignung und Verwendung ver­ schiedener Kunststoffe bei der operativen Behandlung der Amotio. Ber. 65. Vers. Dtsch. Ophthal. Ges., 532 (1963). - Flindall, R. J., Norton, E. W. D., Curtin, V. T., Gass, I. D. M.: Reduction of extrusion and infection following episcleral silicone implants and cryopexy in retinal detachment surgery. Amer. J.

  • - 78. Zusammenkunft in Kiel 1980
     
    54,99 €

    A. Nover (Mainz) verbundenes Mitglied der DOG bekannt und Wir freuen uns, daß Sie dem Consilium dia­ gnosticum auch in diesem Jahr wieder ein so so freuen wir uns sehr über seine Zusage, ab großes Interesse entgegen bringen und sehen nun am Consilium diagnosticum mitarbeiten darin eine besondere Anerkennung für dieje­ zu wollen. nigen, die diese Veranstaltung durch Über­ Nun zum eigentlichen Programm: senden von Fällen möglich machen. Die Fälle, die dem Consilium diagnosticum Wir freuen uns aber auch darüber, daß zu Klärung überwiesen werden, stellen uns zwei Fälle von Kollegen aus der Praxis einge­ von Jahr zu Jahr vor schwerere Aufgaben. schicktwurden und hoffen, daß dies Anderen Die diagnostische Palette ist meist schon von Beispiel und Ansporn für die nächsten Jahre den Einsendem ausgeschöpft worden und so ist. kann es nicht ausbleiben, daß die Antwort des Consilium diagnosticum manchmal nur Schon heute darf ich darauf hinweisen, daß 1981 in Heidelberg wieder ein Consilium in einer Nennung verschiedener möglicher diagnosticum stattfmden wird. Diagnosen bestehen kann. So wird sich unter Umständen erst viel später aufgrunddes wei­ Sie werden in unserem Kreise hier vorne unseren Schweizer Kollegen HerrnProfessor teren Verlaufs und neu bekannt gewordener Rintelen vermissen. Er hatte schon vor länge­ Befunde eine endgültige Diagnose stellen las­ rem, im Zusammenhang mit seiner Emeritie­ sen. In diesen Fällen bitten wir dann sehr um eine nachträgliche Ergänzung. Mit einem sol­ rung, angekündigt, sich aus dem Consilium diagnosticum zurückziehen zu wollen. Wir chen Beispiel wollen wir begirmen.

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