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Bücher der Reihe Berufliche Bildung im Wandel

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  • - Joint European Tempus Project "Quality University Management and Institutional Autonomy" (QUMIA)
     
    77,40 €

    Syria represents a society in transition, where a fundamental change is taking place. This book keeps records of the Tempus project Quality University Management and Institutional Autonomy and its outcomes in terms of a best practice model through an externally proven evaluation.

  • - Analysen Zum Verhaeltnis Von Bildungspolitik Und Bildungsforschung
    von Adiba Salloum
    73,30 €

  • - Eine Empirische Studie an Beruflichen Schulen
    von Jana Ruckmann
    80,20 €

    Im Rahmen einer empirischen Studie an Berliner beruflichen Schulen untersucht die Autorin Evaluations- und Entwicklungsprozesse und dabei insbesondere die subjektive Perspektive der pädagogischen Akteure. Die Studie umfasst Dokumentenanalysen, Gruppeninterviews sowie eine Lehrkräftebefragung. Die Befunde verweisen unter anderem auf eine abnehmende Distanz gegenüber internen Evaluationsmaßnahmen sowie auf einen Anstieg an Evaluationsaktivitäten. Direkte Wirksamkeiten für den Prozess der Evaluation selbst sowie Kontinuität und Nachhaltigkeit der Evaluationsaktivitäten lassen sich hingegen kaum beobachten. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass die pädagogischen Akteure die bildungspolitischen Vorgaben überwiegend als extern induziert, als wenig kompatibel mit den einzelschulischen Bedürfnissen sowie als zusätzliche Belastung wahrnehmen.

  • - Analyse Paedagogischer, Psychologischer Und Physiologischer Aspekte
    von Tobias Karner
    109,30 €

  • - Ueberlegungen Zu Einer Innovationsfoerdernden Fuehrung in Schule
    von Nicole Follmer
    73,30 €

  • - Schuelerurteile Zur Unterrichtsqualitaet
    von Susan Seeber
    73,25 €

    Die in diesem Beitrag vorgestellten und diskutierten Befunde zur Unterrichtsqualität sind das Resultat einer Untersuchung in zwölf verschiedenen Bildungsgängen des Berufsbildungssystems an acht ausgewählten berufsbildenden Einrichtungen Berlins. An Hand solcher zentraler Kriterien wie wahrgenommene Lehrerkompetenzen, Klassenklima, Praxisrelevanz und Lebensnähe des Unterrichts, Unterrichtsmanagement u.a.m. urteilten ca. 6500 Schüler und Schülerinnen im Rahmen einer standardisierten Befragung über die Qualität des Unterrichts an ihren Schulen. Neben der Darstellung der deskriptiven Befunde werden in diesem Band auch Zusammenhänge zwischen Unterrichts- und institutionellen Merkmalen aufgezeigt. In den Ergebnissen der Befragung spiegeln sich spezifische Stärken und Schwächen des Unterrichts in den einzelnen Einrichtungen, die zu einem wesentlichen Ausgangspunkt für Initiativen im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen werden können.

  • - Eine Explorative Studie Zur Bestimmung Von Motiven, Realisationen Und Identitaetskonstruktionen Von Studierenden Mit Beruflicher Qualifikation
    von Anne Vanessa Schreiber
    73,30 €

    Die Autorin diskutiert die Begriffe Sozialisation, Biographie und Identität und entwickelt ein Modell mit Bezug zu den Fachdisziplinen Berufspädagogik, Pädagogik, Soziologie, Psychologie. Sie untersucht dieses Modell in einer qualitativen Studie mit beruflich qualifizierten Studierenden in der Forschungspraxis, um unterschiedliche Konzepte biographischer Identitätsarbeit sowie Motivkonstellationen und Realisationen in Bezug auf das Studium beruflich Qualifizierter zu ermitteln. Das Buch behandelt die Darstellung biographischer Identitätsarbeit von Studierenden mit beruflicher Qualifikation aus subjektiver und bildungspolitischer Perspektive vor dem Hintergrund, ein Beschreibungs- beziehungsweise Erklärungswissen über diese Studierendengruppe zu erlangen.

  • - Zur Funktion Der ISO 9001:2015-12 Bei Der Auswahl Von Bildungsdienstleistern
    von Daniel Buttner
    57,20 €

    Nach der Einführung der 2015er-Novellierung der DIN EN ISO 9001 mussten Bildungsanbieter prüfen, ob diese Norm für ihre Tätigkeit relevant wäre. Fraglich ist dabei, ob die demokratisch nicht legitimierten Dokumente privater Normungsorganisationen zur Grundlage von Gesetzen oder Verordnungen werden sollten.Der Autor betrachtet kritisch die DIN EN ISO 9001:2015 auf Grundlage einer Dokumentenanalyse. Die Bezugnahme auf die Norm in der Vertragsgestaltung birgt die Gefahr, dass es weniger um die Qualität der Bildungsmaßnahmen als um den organisatorischen Rahmen geht. Dieser wird mit der Realisierung von Lerneffekten gleichgesetzt, um Vertrauen in den Bildungsanbieter zu ermöglichen. Damit wird die Problematik der Vertrauenswürdigkeit des Bildungsanbieters auf die Vertrauenswürdigkeit des Bewertungssystems verlagert.

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