Große Auswahl an günstigen Büchern
Schnelle Lieferung per Post und DHL

Bücher der Reihe Calwer Materialien

Filter
Filter
Ordnen nachSortieren Reihenfolge der Serie
  •  
    43,00 €

    Der "Grundkurs Judentum" bietet eine in dieser Zusammenstellung einmalige Palette abwechslungsreicher und in der Praxis erprobter Materialien für sämtliche Lehrplanthemen, in denen das Judentum bzw. jüdische Sichtweisen eine Rolle spielen. Der "Grundkurs Judentum" eignet sich für die Schule (vor allem Sekundarstufe I und II) und Erwachsenenbildung.Teil 1 enthält eine ausführliche Einführung in das Judentum und seine Grundlagen durch Roland Gradwohl sowie Sachinformationen und methodische Hinweise zu den einzelnen Arbeitsblättern (Kopiervorlagen).Teil 2 enthält Arbeitsblätter und Kopiervorlagen.

  • von Petra Freudenberger-Lötz
    21,00 €

    Die Frage nach Gott zählt zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. In unterschiedlichen Zusammenhängen werden Schüler/innen und Lehrende immer wieder aufs Neue mit ihr konfrontiert. Das Materialheft "Wer bist du, Gott?" stellt diese Frage in den Mittelpunkt einer eigenen Unterrichtseinheit. Ausgangspunkt sind die vorhandenen Gottesvorstellungen der Kinder. Ihre Erfahrungswelt und Rezeptionsmöglichkeiten geben den unterrichtlichen Rahmen vor, der durch zahlreiche in der Praxis erprobte methodisch-didaktische Anregungen und Materialien (Texte, Arbeitsblätter, Bastelbögen sowie farbige Abbildungen) ausgefüllt werden kann. Am Ende der Einheit münden die gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten Antworten in einen erweiterten biblisch-theologischen Horizont.Das Materialheft ist einsetzbar ab der 3. Klasse der Grundschule und kann mit Gewinn bis in die ersten Klassen der Sekundarstufe I eingesetzt werden.

  • von Angelica Guckes
    16,95 €

    Fünf biblische Bildergeschichten (2 AT und 3 NT) zum Ausmalen. Sachlich stimmige und einfühlsame Bilder, die die Fantasie der Kinder anregt, sich selbst in die Welt der biblischen Geschichten hinein zu versetzen

  • von Friederun Rupp-Holmes
    22,50 €

    Geschichten, Arbeitsblätter, Info-Karten, Bildmaterial und Rätsel - Diese Lernstraße ermöglicht Schülerinnern und Schülern der Sekundarstufe I vielfältige Zugänge zum Islam. Die handlungsorientierten Materialien sind in der Praxis erprobt und wollen in besonderer Weise die Eigeninitiative anregen.

  • von Angelica Guckes
    16,95 €

  • von Helmut Mödritzer
    22,50 €

    Das Themenfeld Sterben - Tod - Auferstehung ist ein Tabuthema, bei dem es Schülerinnen und Schülern oft schwer fällt, die abstrakte Ebene zu verlassen. Viele Schülerinnen und Schüler sind Sterben und Tod im persönlichen Umfeld zwar schon begegnet und entsprechende Eindrücke prägen sich tief ein. Hingegen ist die Schwelle, sich vor andern darüber mitzuteilen, sehr hoch. Die Freiarbeit bietet sich hier als ideale Unterrichtsform an, indem sie eine tiefe, auch intime Beschäftigung mit dem Thema ermöglicht.Die vorliegende Lernstraße eröffnet zunächst einen behutsamen Einstieg ins Thema. Sie vermittelt die christlichen Grundpositionen sowie die Haltung der anderen großen Religionen zu Tod und Auferstehung. Mit diesen und weiteren altersgerecht vermittelten Informationen wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, die Hintergründe ethischer Streitthemen wie Sterbehilfe zu erkennen und eine eigene begründete Position zu beziehen.

  •  
    27,00 €

    Fortschritte in Humanmedizin, Chemie und biologischen Wissenschaften vollziehen sich in einem atemberaubenden Tempo. Begeisterung, Hoffnung und Visionen von einer Zeit ohne Leid und Not korrespondieren mit Ängsten, Fantasien und Misstrauen, wohin denn diese Fortschritte führen könnten. Vorgeburtliche Diagnostik - Manipulation am Erbgut - Behinderungen - Organspende - Sterbehilfe: Fragen zu Anfang und Ende des Lebens, zur Lebensqualität und damit zusammenhängende ethische Probleme stellen inzwischen auch die Arbeit in den Fächern Religion, Ethik und Philosophie vor neue Aufgaben.Die ausgewählten Materialien bieten grundlegende Informationen und erschließen eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette.

  • von Wilhelm Schwendemann
    20,00 €

    Die Beschäftigung mit anthropologischen Fragen bedeutet für die heutige Schülergeneration eine intellektuelle und emotionale Herausforderung. Im eher naturwissenschaftlich geprägten (Schul-)Alltag kommen philosophisch-religiöse Fragen des menschlichen Wesens und der eigenen Identität häufig zu kurz.Die praxisnahen Unterrichtsvorschläge zur Behandlung des Bildungsplanthemas "Mensch" an der gymnasialen Kursstufe setzen deshalb bei den Schülerinnen und Schülern an. Sie nähern sich dem Thema in vier Diemensionen: + die Stellung des Menschen in der Schöpfung + Schuld und Vergebung + der neue Mensch + christliches Menschenbild im interreligiösen und interkulturellen VergleichAusgangs- und Anknüpfungspunkt sind dabei jeweils moderne Medien wie Filme oder zeitgenössische Kunst; die Schülerinnen und Schüler lernen die dahinter stehenden Menschenbilder kennen und befragen sie auf ihre theoretischen Grundlagen hin.Die Exegese zentraler Bibeltexte vermittelt Aspekte des biblischen Menschenbildes, das zu den anderen Entwürfen in Beziehung gesetzt werden kann. Nicht zuletzt erhalten die praktischen Konsequenzen christlicher Anthropologie konkrete Konturen; sie fordert heraus, das eigene Leben in Freiheit zu gestalten, dabei aber auch in Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft begründet Stellung zu beziehen und sich "einzumischen".

  • von Esther Richter
    24,00 €

    Lebendige Schulgottesdienste mit Grundschülern zu feiern - hierzu bietet das Material zwölf komplett ausgearbeitete Gottesdienstmodelle, die leicht mit Kindern umzusetzen sind.Die Modelle sind so konzipiert, dass der Ablauf fast vollständig von den Kindern selbst gestaltet wird. In einer Religionsgruppe oder einer Gottesdienst-AG können die Gottesdienste ohne großen Aufwand vorbereitet und eingeübt werden. Sie umfassen drei unterschiedliche Zeiten im Kirchenjahr (Buß- und Bettag, Passion und Ostern, Schuljahresende) und sind allesamt ökumenisch angelegt.Kreative Theaterstücke, Lieder, kindgerecht formulierte Gebete und klare Impulse sprechen Kinder sowie erwachsene Gottesdienstbesucher unmittelbar an und geben ihnen Orientierung für ihr Leben und ihren Glauben.

  • von Margit Tschinkel
    22,50 €

    Was ist an einem Abendessen mit Jesus so besonders? Was ruft der Hahn vom Kirchendach? Beten - was bringt's? Das Kreuz ein "eindeutiges Zeichen"? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt der Materialien. Dabei geht es nicht darum, den Schülerinnen und Schülern vorgefertigte Antworten zu geben, sondern vielmehr darum, sich mit ihnen auf den Weg zu machen und nach Antworten zu suchen.Brot und Wein, der Hahn auf dem Kirchendach, das Kreuz - Einige Symbole der Passions- und Osterzeit sind auch unabhängig von der Kirchenjahreszeit präsent. Einzelne Bausteine können daher auch außerhalb des kirchenjährlichen Kontextes verwendet werden. Jedem Baustein ist eine kurze religionspädagogisch-didaktische Einführung vorangestellt.Sie können insbesondere Berufsanfänger/innen Anregungen für die Gestaltung des Religionsunterrichts geben. Dabei handelt es sich immer um Vorschläge, die individuell angepasst bzw. neu zusammengestellt werden. Neben herkömmlichen Materialien werden auch unterschiedliche Methoden des kooperativen Lernens (Gruppenpuzzle, Galeriegang, Think - Pair - Share) angeboten.

  • von Tanja Unewisse
    26,50 €

    In den Kernlehrplänen der Klassen 7 bis 10 spielen die Gleichnisse Jesu und die Reich-Gottes-Botschaft eine wichtige Rolle.Die Materialien sind als Stationenarbeit aufbereitet, die ausgehend von einer neuen didaktischen Idee weiterentwickelt wurde. Dabei bilden Basis-, Wahl- und Zielstationen die Grundlage, die individuell und auf die Lerngruppe angepasst werden können. Abschließend stellen verschiedene Spiele in den »Endstationen« einen Zusammenhang her zwischen der Lehre Jesu und seinem Leben, sowie zu seiner heilsgeschichtlichen Wirkung.Die Verlaufspläne bieten schematisch vereinfachte Informationen zur Vorbereitung und Durchführung der Stationenarbeit sowie zur weiteren Vertiefung und Ausdifferenzierung. Eine Anpassung an die jeweilige Lerngruppe ist grundsätzlich möglich, da die Sequenzen individuell angepasst werden können.Methodische Zugänge der Stationen sind: Spiele, Rollenspiele, schriftliche und künstlerische Aktivierungsangebote, meditative Formen und Gedankenexperimente. Durch diese spielerischen Zugänge, die angelegte Kleingruppenarbeit und die Wahlmöglichkeiten, die eine Stationenarbeit bietet, sowie durch Niveaudifferenzierungen innerhalb der Stationen, ist das vorliegende Material auch für inklusive Unterrichtsklassen geeignet.

  • von Wilhelm Schwendemann
    20,95 €

    Der modernen Medizin verdanken die Menschen in Europa, dass sie im Vergleich zu früher durchschnittlich länger leben. Ihr ist es aber auch zuzuschreiben, dass sie häufiger ebenso länger sterben. Sterben ist daher längst zu einem Lebensabschnitt geworden, über den es nachzudenken gilt. Zwar gibt es eine medizinische Handhabe für den medizinisch-assistierten Suizid, jedoch bleibt es Aufgabe eines jeden einzelnen, sich ein eigenes ethischen Urteil zu bilden.Mit den Vorschlägen dieser Materialien erlangen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 grundlegende Sachkenntnis, um sich eine persönliche Meinung zu den Themen Sterbehilfe und medizinisch-assistierter Suizid bilden zu können.Die Themen:- Was ist Sterbehilfe?- Die rechtlichen Grundlagen- Christliche Positionen- Assistierter Suizid in der Schweiz- Kants Leitsatz vom »kategorischen Imperativ«- Utilitarismus- Die Fähigkeiten des Menschen im Blick behalten- Bundestagsdebatte zur Sterbehilfe 2015- TV-Film »Gott« von Ferdinand von Schirach

  • von Hartmut Rupp
    26,00 €

    Die Welt befindet sich in einem epochalen Umbruch. Die Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche. Cyborgs und Roboter werden zu Partnern im Alltag, autonome Fahrzeuge bewegen sich auf den Straßen, Fake News und Verschwörungstheorien bedrohen das Miteinander, Gesichtserkennung und Social Scoring wirken auf das Zusammenleben ein, Self-Tracking soll uns lange gesund halten. Ohne Smartphone geht gar nichts mehr. Hinter allem zeigen sich grundlegende Fragen, die gründliches Nachdenken unter Einbezug biblisch-christlicher Impulse verdienen.Diese Impulse können mithilfe von PowerPoínt-Präsentationen (PPT/PDF) oder Moderationskarten (PDF) in den Unterrichtseingebracht werden. Im digitalen Bereich, der über einen Code zugänglich ist, finden Sie umfangreiche Materialien zum Download.

  • von Gundula Rosenow
    26,50 €

    Subjektorientierte Religionspädagogik verfolgt das Ziel eines Perspektivwechsels: Wo Lernende vorher vom Thema her angesprochen werden sollten, wird jetzt aus deren individuellen Erfahrungen und Fragen ein Zugang zum Thema entwickelt.Die rund 60 Methodenbausteine sind diesem Ziel mit dem Ansatz des individuellen Symbolisierens verpflichtet.Als kreativer Einstieg zu Beginn des Unterrichts setzt jeder Baustein konsequent bei den Schülerinnen und Schülern und ihrer Lebenswelt an und schlägt eine Brücke zwischen der eigenen Erfahrung und Erfahrungen aus der religiösen Tradition. Anschlussmöglichkeiten zur Weiterarbeit im Unterricht, Kopiervorlagen, Texte sowie digital verfügbares Material runden das Angebot der Methodenseiten ab.Das Materialheft richtet sich an alle religionspädagogisch Tätigen, denen es wichtig ist, die ihnen anvertrauten Menschen in ihren Fragen und Sehnsüchten ernst zu nehmen und ihnen Deutungsmöglichkeiten für ihr Leben anzubieten.

  • von Wilhelm Schwendemann
    26,95 €

    Mit den vorliegenden Materialien gelingt menschenrechtliche Bildung im Unterricht. Der Band bietet grundlegende Informationen und ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Er erschließt eine komplexebioethische und biomedizinische Themenpalette für den Unterricht ab Klasse 10.Themen des Bandes:- Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen- Menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben- Würde im Anfang des Lebens- Inklusion und BehinderungDie Schülerinnen und Schüler werden in den ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfen an die jeweiligen Themen herangeführt. Mithilfe schülernah ausgesuchter Materialien erkennen sie anhand eigener Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen, dass Menschen ein wechselseitiges Anrecht auf würdevollen Umgang pflegen sollen - und sie erkennen, dass sie unmittelbar darin verflochten sind. Für die optimale Vorbereitung auf den Unterricht sind jedem Kapitel grundsätzliche und aktuelle Hintergrundinformationen vorangestellt.Zu jedem Themenkomplex gibt es passende Gemälde des Künstlers Jürgen Marose, die als Opener der Unterrichtsstunden dienen können. Über einen Code im Heft haben Sie darauf Zugriff und können diese downloaden.

Willkommen bei den Tales Buchfreunden und -freundinnen

Jetzt zum Newsletter anmelden und tolle Angebote und Anregungen für Ihre nächste Lektüre erhalten.